- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, welchen 2er bei 65 kg nacktgewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe, welchen 2er bei 65 kg nacktgewicht

    hi, hab noch mal grundsätzlich die frage:

    möchte gern auf einen 2 er umsteigen der vor allem eine gute gleitleitung und guten thermikbiss hat, geschwindigkeit muß nicht absolutes top sein (tempo scheint ja zur zeit in zu sein, als ob es nicht noch andere qualitäten gäbe, die wichtig sind). Er sollte auch ein gutes sicherheitspolster haben, also nicht gar zu stressig sein, wenns mal bockig wird.
    möchte speziell erfahrungen von leichtgewichtigen piloten, weil sich die größeren schirme doch manchmal erheblich von den kleinen im charakter unterscheiden.

    DANKE

    #2
    Re: Hilfe, welchen 2er bei 65 kg nacktgewicht

    Original geschrieben von karl
    ... vor allem eine gute gleitleitung
    ups - das muss neu sein!
    2er schirme mit einer leitung ???

    ;-) stay high

    Kommentar


      #3
      natürlich gleitleistung !!!

      ironie ick hör dir trapsen, sorry

      Kommentar


        #4
        Karl, Du nervst langsam

        Hallo Karl,
        irgendwie willst Du hier unbedingst Tips für Deinen anstehenden Schirmkauf bekommen, Doch leider fehlt dafür die wichtigste Angabe:

        Was für ein Pilot bist Du, was sind Deine Fluginteressen, wie ist Deine Erfahrung?

        Trotzdem ein Tipp:

        Bei mehrjähriger Flugerfahrung und bereits gemachten Strecken, die Du ausbauen möchtest, könnte der APCO Simba S einen Probeflug wert sein. Wenn er zu heiß für Dich ist, wird er es Dir merken lassen, daß Gerät fühlt sich eindeutig nach Hochleister an.

        Wenn Du allerdings meistens am Hausberg bleibst, gerne ganz oben fliegst, ein schönes Handling bei hoher Sicherheitsreserve bevorzugst, dürfte der Mistral 2
        z.Z. der beste Spaßschirm sein.

        Aber am fleißigen Probefliegen kommst Du halt nicht rum

        Gruß
        Stephan Knips

        Kommentar


          #5
          hi stephan

          ich fliege schon mehrere jahre und hab schon ein sicherheitstrainig hinter mit, komme langsam auf den geschmack, strecke zu fliegen, 75km meine persönl, bestleistung, hatte vorher einen aspekt s, der schon im vergleich zum m und l anstrengender war, wenn es tubulent wurde (habe trotz aktivem fliegen öfters heftige zerstörer kassiert). flieg gerade übergangsweise einen effekt 34 mit gutem gefühl, aber Kurvensinken nicht so gut und Gleitleistung könnte auch besser sein.
          simba ist mir überhaupt noch nicht in den blick geraten, hatte bisher einen tip rebel und bandit, evtl auch serak???, möchte auch noch entspannt fliegen, wenn ich mal länger bei bockigeren bedingungen unterwegs bin und noch eine gute leistung fürs streckenfliegen haben, sollte auch bei schwacher thermik gehen, da ich oft im flachland an der winde fliege, und da gehts erstmal drum raufzukommen.
          so hoffendlich ist das nicht die quadratur des kreises.
          ciao

          Kommentar


            #6
            Dann Simba testen

            Hallo Karl,
            dem angegebenen Profil nach solltest Du den Simba S mal testen. Aber Warnung:
            Die Kiste fühlt sich sehr hochleistermäßig an, trotz Güsi2. Und nicht jeder mag das.
            Im Fly and Glide war mal nen Review drin, glücklicherweise von Rainer Lodes, also deshalb nicht völlig aussagelos. Da meiner immer noch immer nicht geliefert ist, kann ich Dir allerdings nur von meinen intensiven Probeflügen (1 WE, mit ner 30er Strecke von Kössen aus) berichten. Und im Gegensatz zum Oktane, der bei mir eher das Gefühl "na ja, ganz nett" hinterlassen hat, hat mich der Simba irgendwie überrascht und begeistert. Da ich aber schon genau das Gegenteil von dem Schirm gehört habe, denke ich, daß er verdammt Geschmackssache ist.

            Gruß
            Stephan

            Kommentar


              #7
              hi stefan,

              danke für den tip, sag mir doch bitte noch, welches körpergewicht du hast und welche größe der simba und octan hatte, die du getestet hast

              ciao
              karl

              Kommentar


                #8
                Schirmgewicht

                Hallo Karl und auch an die anderen.

                Bei mir stellt sich die gleiche Frage. Dabei liegt jedoch der Fokus etwas anders:

                Soll ich mir einen Schirm kaufen, bei dem ich
                a) im mittleren Gewichtsfenster fliege oder
                b) am oberen Gewichtsbereich fliege?

                Swing riet mir ausdrücklich für den oberen Gewichtsbereich, selbst dann, wenn ich als Flachlandflieger unterwegs sei.

                Einen "Leistungsverlust" bräuchte ich bei heutigen Schirmen nicht mehr berücksichtigen.

                Durch die hohe Flächenbelastung wird die Fläche weniger klappanfällig und das Geschwindigkeitsfenster kann genutzt werden.
                Ebenso ist z.B. die Effizienz der Steilspirale höher.

                Gruß Claus

                Kommentar


                  #9
                  hi claus

                  diese frage hab ich auch schon gestellt und unterschiedliche antworten bekommen, es scheint nach auskunft von herstellern schirme zu geben, die man im flachland mehr im unteren drittel fliegt (zb bandit).
                  ich habe jetzt den bandit probegefogen, der mir nicht so gut gefallen hat, der mistal26 (am unteren ende geflogen 85kg) war in der thermik ganz gut zu zentrieren und gutes steigen, könnte aber wendiger sein mit dieser flächenbelastung, vielleicht ist er am oberen ende besser, oder cih muß den 24er probieren,der octan 80-105 war auch bei 85 kg sehr wendig, super steigen und völlig unspektakulär bei 2/3 einklappern , hab mehrere klapper eingeleitet, von der trimmgeschwindigkeit erschien er mir einen tik zu langsam, konnte es aber nicht genau vergleichen, super gleitleistung, hatte eine überdurchschnittliche ausklinkhöhe an der winde, er ist zur zeit mein favorit, bin gespannt auf den simba s, den ich noch zugeschickt bekomme, der im güsi etwas weniger 2er hat, als der octan, obwohl er heißer beschrieben wird.
                  vielleicht hat jemand erfahrung mit dem octan m im unteren drittel bei sehr bockigen verhältnissen, würde mich schon sehr interessieren, weil hier die bedingungen nicht so extem waren.
                  ciao

                  Kommentar


                    #10
                    Mein Abfluggewicht ist ca. 90kg, manchmal knapp drüber, ich fliege jetzt den Simba S,
                    (73-90) und bin den Oktan M (ich glaub, 80-100) probegeflogen.
                    Gruß
                    Stephan

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Karl,
                      Mit dem Simba S liegst Du bei deinem Gewicht genau richtig, und darfst noch ein wenig dicker werden, oder Ballast mitnehmen.
                      Flieg den Simba unbedingst bei unruhigen Verhältnissen. Er ist wahrscheinlich nicht
                      "heißer" als der Oktan, was das Extremflugverhalten angeht, er wirkt aber irgendwie
                      sehr "hochleistermäßig", weil er die vertikalen Bewegungen der Luft so deutlich spüren lässt, und weil er gerne mit der Ohrspitzen wackelt. Das kann nervös machen.
                      Wenn Du damit klarkommst, wirst Du den Flügel lieben.
                      Gruß
                      Stephan

                      Kommentar


                        #12
                        Flächenbelastung Octane

                        Hi Karl et al!

                        Die Frage mit der idealen Flächenbelastung hat sich auch mir gestellt, ich habe sie den Knaben bei Ozone gemailt. Die Antwort war "es geht beides, es kommt halt drauf an, ...". Also bei meist schwachen Bedingungen viel Fläche und für Starkwind, Hammerthermik etc. den Kleinen.

                        Ich fliege nun seit Dez. 00 den Octane L (95-115 kg) bei Abfluggewicht ca. 96 kg. Funktioniert grundsätzlich, der Schirm "hebelt" ein bisserl in der Thermik und die Gegenwindpenetration könnte besser sein.

                        Also rd. 5-6 kg Ballast: Fein! Sattere "Straßenlage", direktere Response auf Bremseninput - also spaßiges, direktes Handling - , deutlich besserer Speed.

                        9 Liter Wasser (also gut in der Mitte der Zuladung): Bei Starkwind und bockigen Verhältnissen, bringt einen fetten Trimspeed, reduziert die Klapptendenz spürbar, das Handling wäre geil, wenn ich den Ballast nicht auch schon auf die Seitenfächer meines Gurts aufteilen müsste, was sich dann ca. wie eine schwangere Gummiente fliegt.

                        6-8 Liter hinter dem Rücken: mach ich jetzt immer.

                        Kommentar


                          #13
                          simbastisch?

                          entschuldigt wenn ich da mal ne kleine zwischenfrage habe. ich fliege jetzt seit 12 jahren, davon 10 jahre hochleistungsschirme. in verschiedenen publikationen habe ich gelesen, dass es praktisch unmöglich sei den simba mit eingeklappten ohren sicher vom himmel zu holen. aus meiner sicht und erfahrung ist dieses flugmanöver aber absolut sicherheitsrelevant. es käme mir nicht im traum in den sinn einen schirm zu kaufen mit dem dieses flugmanöver nicht einwandfrei funktioniert. es würde mich interessieren was ihr (offensichtlich begeisterten) simbapiloten dazu meint.

                          Kommentar


                            #14
                            Re: simbastisch? => Die Ohren

                            Original geschrieben von flyhigh
                            ... habe ich gelesen, dass es praktisch unmöglich sei den simba mit eingeklappten ohren sicher vom himmel zu holen. aus meiner sicht und erfahrung ist dieses flugmanöver aber absolut sicherheitsrelevant. es käme mir nicht im traum in den sinn einen schirm zu kaufen mit dem dieses flugmanöver nicht einwandfrei funktioniert. es würde mich interessieren was ihr (offensichtlich begeisterten) simbapiloten dazu meint.
                            Servus Flyhigh

                            Schau mal hier:
                            Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                            Der Thread beginnt zwar etwas anders; dennoch müsstest Du da ein klein wenig die Infos finden, die Du suchst.

                            Mit der "Ohrengeschichte" befasst sich u.a. auch folgender Thread:
                            Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                            Hoffe geholfen zu haben

                            Pericard

                            Pericard...pericard@gmx.de
                            HP:.........http://home.t-online.de/home/TGietl/index.htm

                            7075 KM im Ostbayerncup!

                            Wer fliegen will muß starten wollen!

                            Kommentar


                              #15
                              simbastisch

                              lieber pericard
                              tatsächlich ist es so, dass sich die erwähnte erfahrung mehr auf's fliegen als auf's surfen bezieht... habe deinen bericht nicht gelesen- sorry.
                              nur macht es mich trotzdem etwas stutzig, wenn ein "GLEITSCHIRM"- testpilot, die bekanntermassen nicht sehr kritisch sind (aus welchen gründen auch immer), einen derart gravierenden mängel erwähnt. wie auch immer, ich habe den schirm nicht geflogen und werde mich deshalb wohl wieder aus der diskussion verabschieden.

                              allways happy landing

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X