- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzung der Außenbremse in der Thermik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benutzung der Außenbremse in der Thermik

    Ich habe erst seit einem gutem jahr meinen A-Schein und bin etwas verwirrt über die widersprüchlichen Aussagen die ich zu diesem Thema gehört habe. Das grundsätzliche Zusammenspiel von Innen- und Außenbremse ist mir klar und ich benutze es regelmäßig um z.B. pendelfreie Kurven bei engen Landevolten zu fliegen.

    Wenn ich mir meine erfahrenen Vereinskollegen beim Thermikfliegen anschaue, arbeiten die alle deutlich mit der Außenbremse, mutmaßlich um den Schirm flach zu drehen. Das Handbuch meiner PHI Symphonia meint jedoch folgendes zu diesem Thema: "Die SYMPHONIA liebt den modernen, dynamischen Thermikflug. Dabei empfiehlt es sich, die kurvenäussere Bremsse nicht zu betätigen und die Geschwindigkeit im Kreis zu behalten." Diese Handbuchaussage wird von meinen Vereinskollegen als Schwachsinn bewertet. Ich habe aber etwas Skepsis gegenüber dieser Pauschalisierung.

    Kann es vielleicht sein, dass eine deutliche Benutzung der Außenbremse früher die Methode der Wahl war und von den alten Hasen einfach weiter so gemacht wird (hat man halt so gelernt)? Gibt einen Unterschied in der sinnvollsten Steuertechnik zwischen modernen und etwas älteren Schirmmodellen?

    #2
    AW: Benutzung der Außenbremse in der Thermik

    "Früher" waren die Schirme so getrimmt, dass das geringste Sinken bei leichtem Bremseinsatz erreicht war. Bei modernen Schirmen ist das geringste Sinken eher im Trim (tlw. sogar leicht Beschleunigt).
    In der Thermik willst ja sowenig sinken haben wie möglich, daher rührt der Unterschied zu den "alten" Schirmen.

    Viele denken allerdings bei der Aussage "keine Außenbremse" an "Bremse außen nicht anfassen und damit das aktive Fliegen auf der Außenbremse nicht betreiben". Das ist es halt nicht. Du machst natürlich weiterhin die Pitchkontrolle über außen und dafür musst auch auf Kontakt mit dem Außenflügen bleiben. Es geht einfach nur darum, dass du nicht mehr angebremst fliegst.

    Kommentar


      #3
      AW: Benutzung der Außenbremse in der Thermik

      Zitat von Biogemuese Beitrag anzeigen
      Ich habe erst seit einem gutem jahr meinen A-Schein und bin etwas verwirrt über die widersprüchlichen Aussagen die ich zu diesem Thema gehört habe. Das grundsätzliche Zusammenspiel von Innen- und Außenbremse ist mir klar und ich benutze es regelmäßig um z.B. pendelfreie Kurven bei engen Landevolten zu fliegen.

      Wenn ich mir meine erfahrenen Vereinskollegen beim Thermikfliegen anschaue, arbeiten die alle deutlich mit der Außenbremse, mutmaßlich um den Schirm flach zu drehen. Das Handbuch meiner PHI Symphonia meint jedoch folgendes zu diesem Thema: "Die SYMPHONIA liebt den modernen, dynamischen Thermikflug. Dabei empfiehlt es sich, die kurvenäussere Bremsse nicht zu betätigen und die Geschwindigkeit im Kreis zu behalten." Diese Handbuchaussage wird von meinen Vereinskollegen als Schwachsinn bewertet. Ich habe aber etwas Skepsis gegenüber dieser Pauschalisierung.

      Kann es vielleicht sein, dass eine deutliche Benutzung der Außenbremse früher die Methode der Wahl war und von den alten Hasen einfach weiter so gemacht wird (hat man halt so gelernt)? Gibt einen Unterschied in der sinnvollsten Steuertechnik zwischen modernen und etwas älteren Schirmmodellen?
      Dieses Thema kann man nicht pauschal beantworten, da es von Schirm zu Schirm unterschiedlich ist.

      Vereinfacht gilt: Viele "modernere" Schirmkonstruktionen, darunter die Symphonia, besitzen etwas kleinere Flächen mit etwas anderen Profilen als früher. Sie brauchen die Geschwindigkeit, um ordentlich Auftrieb zu generieren. Bremst man sie in der Thermik zu stark ab (Außenbremse), fallen sie nicht vom Himmel, aber das Steigen wird schlechter. Deshalb lohnt es sich in Thermiken, die das erlauben, den Außenflügel laufen zu lassen.

      Bei engen Steigkernen kann es manchmal sinnvoll sein, besser in engen, flachen Kreisen zu drehen, was dann natürlich auch den Einsatz der Außenbremse erfordert (der langsamere Flügel kann leichter eng drehen). Das muss man situativ und je nach Schirmmodell anpassen.

      Häufig lohnt es sich, wenn man einmal im Kreis in der Thermik etabliert ist, beide Bremsen wieder ein Stück weit frei zu geben, die Schräglage aber beizubehalten. Der leichte Zugewinn an Speed wird dann wieder in zusätzlichen Auftrieb umgesetzt.
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar


        #4
        AW: Benutzung der Außenbremse in der Thermik

        Zitat von code5 Beitrag anzeigen

        Bei modernen Schirmen ist das geringste Sinken eher im Trim (tlw. sogar leicht Beschleunigt).
        ...

        Das kann so nicht stimmen. Das hieße ja, dass das beste Gleiten mit diesen Schirmen nur mit dem Beschleuniger erreichbar wäre.
        Ich fliege aktuell einen Geronimo 2 (B) und fliege bei Windstille im Trimm etwa im besten Gleiten und muss für min. Sinken etwas bremsen.


        Grüße
        Manfred

        Kommentar


          #5
          AW: Benutzung der Außenbremse in der Thermik

          Doch, das stimmt. Jedenfalls für Liegegurte. Weil nämlich die Polare auf einen Normalgurt optimiert ist und der (ordentlich geflogene) Liegegurt wegen geringeren Luftwiderstandes weiter nach vorne kommt, muss man zum Ausgleich tatsächlich etwas beschleunigen, um wieder zum "besten Gleiten in Neutralstellung" zu kommen.

          CU
          Shoulders

          "Echte Vögel kotzen nicht!"
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Benutzung der Außenbremse in der Thermik

            Je nach Thermikbedingungen wird der Flugstil gewählt und das kann sich öfter mal ändern während eines Fluges von daher kann man das so einfach nicht beantworten was am besten ist.
            Ich variiere eigentlich nur mit der Gewichtsverlagerung und dem Einsatz der Innenbremse, mit der Aussenbremse mache ich nicht wirklich viel ausser sie auf Spannung zu haben oder um zu korrigieren, aktives Fliegen.
            Habs zwar schon öfter versucht aber ich bin absolut kein Fan davon meinen Schirm langsamer zu fliegen als er eigentlich will, egal ob die Thermik schwach ist, da versuch ich lieber so flach wie möglich, mit dem Gewicht nach aussen, zu drehen, anstatt ihn beidseitig herzubremsen. Einzig vielleicht beim Soaren aber sonst is die Aussenbremse maximal für Korrekturen beim Kurbeln da.
            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

            Kommentar


              #7
              AW: Benutzung der Außenbremse in der Thermik

              Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
              Das kann so nicht stimmen.
              Na klar stimmt das. Mein Schirm hat das beste Gleiten bei DEUTLICH Gas.

              Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
              Ich fliege aktuell einen Geronimo 2
              Lucian hat ja auch von "modernen" Schirmkonstruktionen gesprochen

              Kommentar


                #8
                AW: Benutzung der Außenbremse in der Thermik

                Mein Schirm hat das beste Gleiten bei DEUTLICH Gas.
                Der Fairness halber fliegst Du vermutlich auch ne Schirmkategorie, die 90% der Ottonormalflieger nie anpacken. 8-;
                Und ja, so ab EN-C ist es bei modernen Schirmen in der Tat bei manchen Schirmen so, daß die das beste gleiten leicht beschleunigt haben. Worauf es in der Thermik allerdings nicht ankommt, da kommt es auf das geringste Sinken an.

                Ansonsten kann ich Lucian mal wieder nur beipflichten.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Benutzung der Außenbremse in der Thermik

                  Dieser Beitrag wurde entfernt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:19.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Benutzung der Außenbremse in der Thermik

                    irgendwie redet jeder von was anderem!?

                    Einer behauptet das geringste Sinken ist bei den heutigen Schirmen leicht beschleunigt
                    Der nächste sagt, dass das nicht stimmen kann (was auch meine Meinung ist), führt als Beispiel dann aber das beste Gleiten an.
                    Prompt kommt jeder mit dem besten Gleiten bei mehr oder weniger viel Gas

                    Letztlich ging es aber ums minimale Sinken und das ist i.d.R. immer etwas hinterm Trimm, höchstens auf Trimm, aber nie beschleunigt, denn sonst würde der Schirm in allen Lebenslagen ohne Beschleuniger schlechter fliegen, als mit (von Minimalfahrt bei extrem starken Steigen im Geradeausflug mal abgesehen).

                    Meine Meinung zum Thema Außenbremse beim Thermikkurbeln: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Klappt der Aussenflügel ständig, ist das sicher nicht leistungsfördernd. Bremst man so viel, dass man innen noch mehr nachziehen muss um im Bart zu bleiben, dann ist es aber auch zu viel.
                    Ist wie mit allem: die Dosis macht das Gift, in diesem Fall den Leistungsverlust. Pauschal kann man da gar nichts sagen.
                    Außen leicht auf Druck, und diesen Druck halten ist mein Kurbelstil, außer es ist schwach und laminar, dann mit Bremse innen und Gewicht außen, ohne Außenbremse um flach und Widerstandsarm zu kreisen.


                    Gruß D
                    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Benutzung der Außenbremse in der Thermik

                      Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                      irgendwie redet jeder von was anderem!?


                      Außen leicht auf Druck, und diesen Druck halten ist mein Kurbelstil, außer es ist schwach und laminar, dann mit Bremse innen und Gewicht außen, ohne Außenbremse um flach und Widerstandsarm zu kreisen.


                      Gruß D
                      .
                      So in der Art, nach Bedingungen und Schirmtyp mache ich es auch.
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Benutzung der Außenbremse in der Thermik

                        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                        .
                        So in der Art, nach Bedingungen und Schirmtyp mache ich es auch.
                        Also gegenseitig? Ist das nicht ineffizient?
                        https://

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Benutzung der Außenbremse in der Thermik

                          Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                          Also gegenseitig? Ist das nicht ineffizient?
                          .
                          Immer Thermik-Intensität abhängig.
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Benutzung der Außenbremse in der Thermik

                            Angenommen der Steigkern einer Thermik wäre genau definiert und 2 Piloten fliegen jetzt auf derselben Kreisbahn genau am Rand dieses Kerns. Beide fliegen ohne Gewichtsverlagerung nur mit Bremse. Einer zischt mit maximalem Tempo, offener Außenbremse und mit recht stark gezogener Innenbremse und hoher Schräglage rum. Der andere bremst sich rein und eiert ziemlich langsam und flach um die Kurve. Wer steigt besser?
                            Vernichtet die Schräglage das Steigen beim Schnellen? Mehr als das Bremsen des Langamen?
                            Was wäre, wenn der Steigkern so eng wäre, dass der Schnelle zusätzlich die Außenbremse braucht?

                            Das ist übrigens eine reine Verständnisfrage zum Flachdrehen. In der Praxis versuche ich im Steigen immer mit maximaler Kontrolle zu fliegen, niemals nach bester Leistung. Ich lasse die Außenbremse niemals ganz aus, damit ich immer etwas Pitchreserve habe.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Benutzung der Außenbremse in der Thermik

                              Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                              ...mit recht stark gezogener Innenbremse und hoher Schräglage...
                              Da ist halt schon der Denkfehler. Moderne schirm brauchen keine stark gezogene Bremse um eng zu kreisen - für eine hohe Schräglage schon aber das machst du ja nur in starken und engen Bärten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X