- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

    Hi,

    Ich werde hoffentlich 2019 meine zur A-Scheinprüfung abolvieren und danach schön vorsichtig A-Flugerfahrungen aufbauen, bevor es später an den B-Schein geht. Wonach ich seit längerem Ausschau halte ist eine große Übersicht, wie man als Anfänger bei bestimmten Problemen während des Fluges reagieren soll, z.B. wie man eine unbeabsichtigte Spirale ausleitet, oder seltene Problemsituationen und deren Lösung.
    Hat jemand hierfür eine gute Quelle?
    Zuletzt geändert von Weltenreiter; 30.11.2018, 16:59.

    #2
    AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

    Das hilft Dir theoretisch recht wenig, wenn Du das jetzt liest.
    Mach den A-Schein, dann lernst Du es ansatzweise praktisch. Dann kann ich nur jedem ein Sicherheitstraining empfehlen.
    Da lernst Du unter Anleitung eines erfahrenen Fluglehrers alle Manöver, die wichtig sind.

    Mein Fluglehrer hat mir immer gesagt, dass ich nicht soviel denken soll. Lieber intuitiv handeln. Das war kein schlechter Tip.
    Du bekommst in einer guten Flugschule alles mit, was Du brauchst, um sicher in die Luft und wieder runter zu kommen.

    Das sag ich als "Anfänger" mit A-Schein und morgen beginnender B-Theorie. Sicherheitstraining ist bereits gebucht ;-)
    PHI-Treiber

    Kommentar


      #3
      AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

      Sicherheitsträning macht Sinn, je eher umso besser.

      Sich schon vorab theoretisch drauf vorzubereiten macht Sinn.
      Wichtige Manöver wären:
      1. Schirm stabilisieren zB: bei einem Klapper, Verhänger usw.
      2. Vorschiessenden Schirm stoppen zB: aus dem Nicken, schnelles Ausleiten einer Spirale oder aus dem Stall anfahren lassen (auch asymetrisch)
      3. Stallpunkt kennen um ein abreissen des Schirmes zu verhindern
      4. die leichten negativ Bewegungen sauber ausleiten (Fullstall, Spin)

      Wenn du diese 4 Punkte ohne nachzudenken kannst, bist schonmal gut gerüstet für die meisten Situationen die dich in freier Wildbahn treffen können.

      Phil

      PS: 1 und 2 lassen sich progressiv lernen, für 3 und 4 empfehle ich übers Wasser zu gehen, wobei 4 doch einiges an Übung braucht und sicherlich nicht an einem Wochenende zu meistern sein wird

      Kommentar


        #4
        AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

        Der DHV hat kürzlich eine neue Reihe Lernvideos veröffentlicht, darin werden viele Situationen behandelt.



        Intuitives Handeln kann auch negative Folgen haben, z.B. dass man in einer Stressreaktion zu früh, zu viel oder überhaupt bremst. Viele Störungen treten zu starkes Abbremsen auf. Oder intuitives Festhalten am Tragegurt.

        Die heutigen A-Schirme sollten sehr gute Anfängerschirme sein.Die Wetterbedingten, bei denen man sich entscheidet zu fliegen sind da eher ein größeres Risiko [meine Meinung]

        MEn sollte man die Theorie so gut es geht erlernen und ständig am Ball bleiben, auch außerhalb der Ausbildung.
        Mit den Kenntnissen zu Flugmanövern eine eventuelle Situationen mit Pilotenreaktion mental durchspielen.
        Immer Fragen stellen, auch nach der Ausbildung, keine falschen Scham.
        Viel Groundhandling.
        Immer mit Spaß dabei sein!

        Konkret zur Frage aber:
        Eine solche Aufstellung ist mir nicht bekannt, sie dürfte aber komplex werden.

        Ich glaube wichtiger wäre es zu verstehen warum ein Schirm fliegt und was es braucht, damit er grade fliegt und unter welchen Umständen er nicht mehr fliegt.

        Viel Spaß bei der Ausbildung!

        Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

        Kommentar


          #5
          AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

          eine große Übersicht, wie man als Anfänger bei bestimmten Problemen während des Fluges reagieren soll, z.B. wie man eine unbeabsichtigte Spirale ausleitet, oder seltene Problemsituationen und deren Lösung.

          Am Besten machst Du Dir eine Checkliste, welche Du gut erreichbar im Gurtzeug mit Dir führst. Einschweißen wäre auch nicht schlecht, falls es mal feucht wird. Anhand dieser Liste kannst Du dann im Trudeln die Punkte der Reihe nach abhaken, welche eine sichere Ausleitung ermöglichen.

          Mal im Ernst, Erfahrung kann man nicht durch eine Liste ersetzen!

          Die theoretische Beschäftigung mit Problemsituationen macht meiner Meinung nach auch erst Sinn, wenn Du ein ST hinter Dir oder entsprechend Flugerfahrung hast. Du kannst direkt nach dem A-Schein noch nicht abschätzen, was der "Tipp" bedeutet und ggf. verursacht.

          Kommentar


            #6
            AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

            Vor einem Sicherheitstraining schlage ich die sanftere Variante > Performance Training < vor

            zB.
            Dein Einstieg ins Streckenfliegen: Das Performance- und B-Lizenz-Training ist die Fortbildung zur B-Lizenz im Stubai.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #7
              AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

              wie man als Anfänger bei bestimmten Problemen während des Fluges
              Wird mehr oder minder gut schon in der A-Schein Ausbildung behandelt.
              Als Weiterbildung gibt in erster Linie ein Sicherheitstraining Antworten. Tip: Die Skripts sind teilweise bei den Anbietern herunterladbar, ohne das zu Buchen. Wobei ich etwas Zweifel habe, ob man vor Beginn der Ausbildung viel damit anfangen kann.

              Performance-Training (auch unter 20 anderen Namen) ist oft in erster Linie B-Schein Vorbereitung vom Fokus her. Kann alles seine Berechtigung haben. Wichtig ist zu verstehen, daß mit dem Schein die Ausbildung erst begonnen hat und auf Qualität der Aus- und Weiterbildung zu achten.

              Da gibt es nämlich ganz erhebliche Unterschiede und auf der Liste der "zertifizierten" Trainingszentren vom DHV sind bekanntermaßen gute Anbieter ebenso wie solche, die ich nur einem Feind empfehlen würden. Am besten suchst Du Kontakt zu erfahreneren Fliegern vor Ort und fragst die mal aus. Das ist sowieso als Anfänger immer zu empfehlen. Manche Flieger wollen das nicht, die müssen dann aus eigenen Fehlern lernen.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

                Zitat von Weltenreiter Beitrag anzeigen
                , Wonach ich seit längerem Ausschau halte ist eine große Übersicht, wie man als Anfänger bei bestimmten Problemen während des Fluges reagieren soll, ...............
                Was meinst du mit "Probleme während des Fluges?"

                Ich hatte erst ein einziges mal ein Problem. Ich hatte damals das Bier vergessen, welches ich zwischendurch trinke wenn mir langweilig wird. Das war natürlich ein ernstes Problem.....

                Nein mal im Ernst. Jedes Problem dass du während des Fluges haben kannst ist höchst individuell. Eine Liste/ Übersicht gibts kaum. Sicherheitstraining ist Sinnvoll
                Johann

                Kommentar


                  #9
                  AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

                  Zitat von Weltenreiter Beitrag anzeigen
                  Ich werde hoffentlich 2019 meine zur A-Scheinprüfung abolvieren und danach schön vorsichtig A-Flugerfahrungen aufbauen, bevor es später an den B-Schein geht. Wonach ich seit längerem Ausschau halte ist eine große Übersicht, wie man als Anfänger bei bestimmten Problemen während des Fluges reagieren soll, z.B. wie man eine unbeabsichtigte Spirale ausleitet, oder seltene Problemsituationen und deren Lösung. Hat jemand hierfür eine gute Quelle?
                  Einige Antworten hier im Thread sind leider arg sarkastisch und wenig hilfreich - ignoriere diese am besten.

                  Richtig ist, dass es keine solche Liste gibt und sie auch nicht wirklich helfen wird, weil man jede Situation erst oft genug Üben muss, bis deine Reaktion nicht vom Gehirn gesteuert wird, sondern als Reflex! Reflexe sind deutlich schneller und ermöglichen es dem Menschen z.b. Fahrrad zu fahren und dabei in den meisten Situationen das Gleichgewicht zu halten. Recht Ähnlich ist das beim Gleitschirm fliegen auch. Müsstest du beim Rad fahren erst Überlegen, wie du reagierst, wenn das Rad etwas zu Seite kippt, wäre es schon umgefallen. Dein Gleichgewichtssinn und deine antrainierten Reflexe helfen dir richtig zu reagieren, ohne darüber nachzudenken.

                  Was ich am Anfang mit am wichtigsten fand, ist das aktive Fliegen. Dabei versuchst du ständig und jederzeit den Schirm genau Über dir zu halten. Wenn der Schirm auch nur minimal auf einer Seite weniger Druck an der Bremsleine zeigt, versuchst du dies sofort auszugleichen, so das der Bremsdruck immer möglichst gleich bleibt. Hier ein Video vom DHV, welches ich sehr hilfreich fand:



                  Das machst du eigentlich jederzeit und bei jedem Flug.
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2018, 19:49.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

                    Die allerwichtigste Problemlösung wird hier nicht einmal erwähnt. Das ist auch typisch, weil sie von den meisten Piloten an die letzte Stelle der Checkliste und ins hinterste Kämmerchen des Bewusstseins verdrängt wird. Dabei ist es DIE Lösung, die die allermeisten schweren und tödlichen Gleitschirmunfälle zuverlässig verhindern kann:

                    Der Retterwurf.

                    Um diesen im Ernstfall tatsächlich sofort durchzuführen, solltest Du Dich von Beginn an richtig programmieren (gilt aber auch für den Großteil der erfahrenen Piloten):
                    - Der Retter ist etwas Gutes. Er hilft Dir in der Not!
                    - Es ist keine Schande, den Retter zu werfen.
                    - Sobald man sich in einer Situation nicht mehr ganz sicher ist, sie unter Kontrolle zu bringen: Retter raus!
                    - Sobald man sich bei einer Störung nicht absolut sicher ist, jede Menge Höhe zur Verfügung zu haben: Retter raus!

                    Damit man den Retterwurf verinnerlicht und im Stress tatsächlich erfolgreich durchführt, gibt es einige sehr gute Trainingsmethoden. Aus meiner Sicht sind die wichtiger und lebenserhaltender als viele Trainingsmethoden die auf verbesserte Schirmkontrolle abzielen.

                    1. Retter selbst packen und einbauen.
                    Du kannst frühzeitig einen entsprechenden Kurs machen. Man kann das ideal an Schlechtwettertagen üben, möglichst mehrmals im Jahr. Es schafft ein tiefes Vertrauen zum Retter und vor allem eine mentale Präsenz dieser Lösung. Im Notfall denkst Du sofort an Deinen Retter, da Du ihn kennst und genau weißt, dass er sorgfältig gepackt ist. Natürlich erfordert das auch eine entsprechend gewissenhafte Einstellung und Übung.

                    2. Mental trainieren.
                    Den Retterwurf in der Luft, aber auch am Boden immer wieder mental durchführen.

                    3. Real trainieren.
                    Unbedingt mindestens einmal über Wasser den Retter werfen. Erst wenn Du erlebt hast, wie gut der Retter funktioniert, speicherst Du ihn als ernsthafte Option im Unterbewusstsein ab. Außerdem gehört dazu auch der häufige Probegriff an den Rettergriff, auch in unruhigen Bedingungen.

                    4. Retter bewusst auswählen.
                    Vergleiche Rettertypen und lies möglichst viel darüber, um "Deinen" Retter auszuwählen, zu dem Du ein gutes Gefühl hast - genau wie beim Schirm und GZ. Nimm im Zweifel immer lieber einen größeren Retter als einen knapp bemessenen. Ein paar Gramm mehr aber unterbewusst wird der Wurf damit deutlich sympathischer.

                    Aus meiner Sicht ist das, wenn es ums Überleben im Ernstfall geht, deutlich sinnvoller als Fullstalltrainings etc. (die aber ZUSÄTZLICH natürlich Sinn machen).
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2018, 12:50.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

                      Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                      Die allerwichtigste Problemlösung wird hier nicht einmal erwähnt. Das ist auch typisch, weil sie von den meisten Piloten an die letzte Stelle der Checkliste und ins hinterste Kämmerchen des Bewusstseins verdrängt wird. Dabei ist es DIE Lösung, die die allermeisten schweren und tödlichen Gleitschirmunfälle zuverlässig verhindern kann:

                      Der Retterwurf.

                      .................
                      ja, ja, ..sicher richtig. Dennoch...... ich war mal in den Bergen in einer blöden selbst verschuldeten Situation. Und das in starkem Steigen. Ich hab den Retter nicht geworfen aus Angst einfach damit nach oben gebeamt zu werden. Im Rückblick: Nach Fronstall durch die starke Thermik den Schirm nicht anfahren lassen und immer wieder im Trudeln gehalten und einseitig abgerissen. Das kommt davon wenn man als Anfänger noch nicht weis wie man "vernünftig hantiert"

                      Als ich mich zum Händehoch durchringen konnte, ging es weiter . Bin dann nachdem ich endlich ins Sinken kam, gelandet und war Fix und Fertig. Schon ewig her. Aber das steckt immer noch in den Knochen.
                      Ich denke heute immer wieder darüber nach. Fällt der Retter irgendwann einfach aus starkem steigen raus und sinkt dann doch zu Boden??

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

                        Don Q hat schon die wichtigste Problemlösung beim Gleitschirmfliegen erwähnt: Den Retterwurf.

                        Es gibt noch 2 weitere Möglichkeiten, den zu üben: Im Simulator beim Händler Deines Vertrauens (nennt man auch K-Prüfung),
                        sowie beim Hallentraining beim Verein Deines Vertrauens.

                        Und natürlich: Bei jedem Flug, wenn man nach dem Start genügend Bodenabstand hat,
                        "sich vergewissern, on der Rettergriff noch da ist", und dieses Zugreifen verinnerlichen.

                        Ds man diese Ultima Ratio schlichtweg vergessen kann, weiß ich aus eigener Erfahrung.

                        Als nächstes kommen die Abstiegshilfen, von denen man hoffentlich zumindest das Ohrenanlegen schon während der A-Scheinausbildung geübt hat, das kann man weiterüben,
                        und dann natürlich: immer wieder Starten und Landen üben, dabei passiert schließlich am meisten.

                        Ansonsten ist die beste Problemlösung für den Anfänger: Probleme gar nicht erst aufkommen lassen, indem man potenziell gefährliche Flugbedingungen vermeidet,
                        also kein Flug bei starkem Höhenwind, kein Flug bei vorhergesagter starker Thermik, kein Flug zur stärksten Thermikzeit.
                        Dafür hilft am Anfang: Nicht Alleine Fliegen gehen!
                        Ich hab mich nach der Ausbildung noch lange Zeit im Dunstkreis meiner Flugschule aufgehalten (das waren Aufwind in der Ramsau, die hatten tolle Flugberge zuhauf),
                        dann hatte ich einen erfahrenen "Mentor" (danke, Walter!!) und später einen Verein.

                        Schließlich kommt irgendwann das erste Sicherheitstraining, wo Du die Problemlösungen während des Fluges angehst,
                        und dann wird Dir der Trainer (hoffentlich) schon sagen, was Du Dich trauen kannst, und was besser nicht.

                        Gruß
                        Knipsi
                        Zuletzt geändert von Stephan Knips; 03.12.2018, 14:07.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

                          Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                          ja, ja, ..sicher richtig. Dennoch...... ich war mal in den Bergen in einer blöden selbst verschuldeten Situation. Und das in starkem Steigen. Ich hab den Retter nicht geworfen aus Angst einfach damit nach oben gebeamt zu werden.

                          Im Rückblick: Nach Fronstall durch die starke Thermik den Schirm nicht anfahren lassen und immer wieder im Trudeln gehalten und einseitig abgerissen. Das kommt davon wenn man als Anfänger noch nicht weis wie man "vernünftig hantiert"

                          Als ich mich zum Händehoch durchringen konnte, ging es weiter . Bin dann nachdem ich endlich ins Sinken kam, gelandet und war Fix und Fertig. Schon ewig her. Aber das steckt immer noch in den Knochen.
                          Ich denke heute immer wieder darüber nach. Fällt der Retter irgendwann einfach aus starkem steigen raus und sinkt dann doch zu Boden??
                          .
                          Der eine oder andere wird sich auch über so ein Phänomen gewundert haben wenn er die Steuerleinen gekürzt hatte.
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

                            Das muß nicht daran liegen. Es ist nichts außergewöhnliches, daß man mit Bremseneinsatz den Schirm zum Fliegen bringen will,
                            und immer genau das Falsche macht. Ich hatte schon so eine "Kaskade", ist glücklicherweise lange her, und irgendwie gut gegangen.

                            Wenn der Schirm nicht gerade weit hinter Dir ist, und zum ultimativen Schießen ansetzt, oder die Felswand in einer Ecke lauert, ist "Hände hoch" immer noch keine schlechte Option.

                            Knipsi

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

                              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                              ..........

                              Wenn der Schirm nicht gerade weit hinter Dir ist, und zum ultimativen Schießen ansetzt, oder die Felswand in einer Ecke lauert, ist "Hände hoch" immer noch keine schlechte Option.

                              Knipsi

                              Genau, so wird's gemacht: Am besten wenn der Schirm gerade vorne ist. Leinen Looos... Sagt da der Kapitän

                              Hab das danach im Siku gelernt. Beim Fully ausleiten. Aber jetzt mal ehrlich zu meiner Frage. Ich werfe den Retter in starkem Steigen. Was macht der Retter? Geht solange nach oben bis....ja bis was? Schiebt er durch die Wirbel in der Thermik an den Rand und sinkt irgendwann / BALD am besten /. Oder wird er wie ein Pingpong Ball auf der Wasserfontäne nach oben bis zur Wolke und ebbes noch dort innen ganz hinein gesauget ?

                              Ernste Frage. Konnte mir noch keiner Schlüssig beantworten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X