- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perfex hinter'm UL ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Perfex hinter'm UL ?

    Hallo
    kann man mit einem Finsterwalder Perfex (1-2) per UL-Schlepp stressfrei in die Luft kommen (evtl. mit Schlepphilfe) oder ist der Drachen wegen "zu geringer Leistung" dafür nicht geeignet ?
    Klaus

    #2
    Hallo Klaus,

    es gibt kaum einen Drachen, der nicht hinter dem UL geht. Wichtig ist nur, ob er brav hinterherfliegt oder zum Gieren neigt. Einfachsegler oder alte Doppelsegler haben halt viel Pitch und brauchen deswegen Kraft beim Fliegen, aber halt eben nur Kraft. Selbst Bip's kann man schleppen.

    Ich weiß garnicht, ob es erlaubt ist oder nicht, aber ich würde Dir von jeglicher Hilfe abraten. Der direkte Zug auf Dein Gurtzeug ist wichtig, und Umlenkung würde ich als sehr kritisch bezeichnen. Der Windenschlepp ist ggü. dem UL-Schlepp unglaublich langsam, und Steuerbewegungen sind hier viel direkter und kürzer.

    Also: ausprobieren.

    Grüße, Walter

    Kommentar


      #3
      Versuchs zuerst am Dragonfly, da kann man vom Geschwindigkeitsbereich wirklich jeden Drachen dranhängen.

      Beim Trike hätte ich z. B. mit meinem alten K4 so meine Bedenken, zumindest würde das schwer auf den Bizeps gehen.

      Ein Trike muß im Schlepp über 60 fiegen, damit was geht. Da kommts dann auf den Bügeldruck an.

      Kommentar


        #4
        Sag mal, wer hat jetzt eigendlich so einen Dragonfly? -würde ich gern mal sehen und mich schleppen lassen!

        Gruß Peter

        Kommentar


          #5
          Hallo Klaus,

          also ob ULSchlepp mit einem Perfex klappt, da habe ich so meine Zweifel.

          Ich habe auch mal (kurze Zeit) einen Perfex geflogen. Nach gleitschirmbedingten, längeren "Drachenpause" war ich der Meinung, mit einem Perfex einen einfachen "Wiedereinstieg" ins Drachenfliegen zu haben. Zugegeben, er lässt sich sehr einfach Starten und Landen, und er ist sehr leicht... aber das waren auch (für meine Erwartungen bzw. Bedürfnisse) schon alle Vorteile. Vom Kurvenhandling empfand ich ihn als extrem leichtgängig. Ich war kaum in der Lage, damit halbwegs geradeaus zu fliegen. Der Drachen giert zwar nicht, aber jede "Zeh"- oder Fussbewegung erzeugte eine Kurve. Ich begann schon an meinem fliegerischen Fähigkeiten zu zweifeln.... Das hat mir irgendwie auch wegen der schlechten Gleitleistung (verglichen mit meinen früheren Drachen) keinen Spaß gemacht.


          Ich habe ihn dann schnell wieder verkauft und mir einen (alten) K4 zugelegt..... und siehe da.... das Fliegen klappte wieder und machte, nach ein paar individuellen Trimmarbeiten, wieder Spaß.

          Vielleicht lagen meine "schlechten" Eindrücke vom Perfex aber auch daran, dass ich davon schon längere Zeit (damalige) Hochleister geflogen bin (Saphir 17, Zephir CX, Milan, Moyes GTR) und daher ein ruhigeres Fliegen gewohnt war. Ein Einsteiger, der mit dem Perfex beginnt, wird ihn wahrscheinlich anders bzw. besser beurteilen.

          Dennoch halte ich persönlich ihn aufgrund seines leichtgängigen Handlings und seiner geringe Höchstgeschwindigkeit (60 km/h bis max. 70km/h) nicht unbedingt für UL-Schlepp geeignet.

          Wie schon gesagt, diese Meinung ist natürlich sehr subjektiv. Vielleicht probierst Du es einfach mal oder frägst bei eine Flugschule nache, die UL-Schlepp schult.

          Schöne Grüße
          Peter
          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

          Kommentar


            #6
            Dragonfly

            @ Querformat

            Der Jürgen Rüdinger hat einen Dragonfly zugelassen und schleppt damit Drachen. Sein Heimatflugplatz ist Bösingen im Schwarzwald, halber Weg, grob so zwischen Rottweil und Horb ( 48 13,68' Nord , 08 32.08' Ost ). Schick mir ein Mail, dann kann ich Dir sein Telefon geben.
            Gruß Hartmut!

            Kommentar


              #7
              Also ich hab es aus der ziemlich gut sortierten DHV-Technikdatenbank rausgeholt. Er ist mit 1-2 klassifiziert, fliegt schnell genug und ist auch zugelassen für UL-Schlepp. Es gibt keinen Testbericht, aber aus den Daten und dem fehlendem Sicherheitshinweis lese ich höchstens die Aufforderung heraus: probier's aus! Sonst ruf doch mal den Thomas Finsterwalder selbst an, er wird Dir bestimmt was sagen können.



              Geräteart Hängegleiter
              Musterbezeichnung Perfex
              Hersteller Finsterwalder GmbH
              Musterprüfnummer DHV 01-0217-91
              Angewandte Prüfrichtlinie(n) Deutsch/Österreichische Bauvorschriften
              Musterprüfdatum 1995-07-12
              Inhaber der deutschen Musterprüfung Finsterwalder GmbH
              Inhaber der österreichischen Musteranerkennung Finsterwalder GmbH
              Betriebsgrenzen
              Klassifizierung 1-2
              Fluggewicht 85 Kg - 122 Kg
              Sitzzahl 1
              Höchstzulässige Fluggeschwindigkeit 80  km/h
              Windenschlepp Ja
              UL-Schlepp Ja
              Nachprüfintervall 60 Mo
              Merkmale
              Technologie Flexibler Hängegleiter
              Doppelsegel  
              Gewicht (ohne Packsack) 21.0 Kg
              Fläche 15.8 m2
              Spannweite  
              Anzahl Latten 15
              Trimmvorrichtungen keine
              Steuerbügelbasis Speedbar

              Kommentar


                #8
                Geht alles...

                ... auch ein langsamer Drachen hinter einem schnellen Trike. So wie mit meinem (für mich zu großen) WW Spectrum 165, siehe angehängtes Bild. Dazu muss man aber schon einigermaßen sportlich sein, und so ein Schlepp auf 1000 m Ausklinkhöhe ist nicht wirklich ein Vergnügen.
                Eine Amerikanische Schlepphilfe kann bedingt Abhilfe schaffen, besser ist ein schnellerer Drachen. Ich habe mir aus genau diesem Grund jetzt einen WW Ultrasport 147 gekauft, der meinem Gewicht auch besser angemessen ist. Jetzt fliege ich einhändig hinterm Trike her.
                UL-Schlepp ist GEILLL!!!!

                Viele Grüße
                Dietrich
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  ... supergeiles Bild, echt! -wo ist das?

                  Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Der Drachenkampf hinterm UL

                    Hi querformat, danke für die Anerkennung!

                    Das Bild entstand Anfang September bei einem "Flugtag" (Tag der Offenen Tür) auf dem Flugplatz Dinslaken-Schwarze Heide (EDLD), das ist nördlich von Duisburg/Bottrop. Weil ich nun mal derzeit leider in Gladbeck, einer ultraflachen Glasscherbengegend im nördlichen Ruhrgebiet lebe, ist das meine bevorzugte Startart geworden, seit ich im Herbst 2001 den UL-Schleppschein gemacht habe. Ansonsten fliege ich an der Winde in Hamm beim VDV (http://home.t-online.de/home/Karlhei...r/vestis~1.htm). Bei dem Flugtag in Dinslaken hatten wir an einem Samstag & Sonntag die Gelegenheit, vor einigen Hundert Zuschauern Drachenschlepp zu demonstrieren. Dass einiges los war am Platz, zeigt das angehängte Bild aus geringerer Höhe.
                    Auf dem vorigen Bild kann man unter mir die Auskiesungsflächen sehen, über denen bei Sonneneinstrahlung thermikmäßig die Post abgeht.

                    Habe einen einfachen Aldi-Knipser mit einer Rohrschelle und einem Blechstreifen am Querrohr angebracht und ausgerichtet. Die Fernauslösung geht mit einem geliehenen pneumatisch-mechanischen Stempelchen, ein paar m Schlauch und einem an der Basis mittels Isolierband befestigten Gummiball. Den Schlauch kann man an der Unterverspannung festgeklebt links unten im Bild erkennen.
                    Kosten der ganzen Vorrichtung: praktisch null.


                    Mit dem Bild wollte ich beweisen, dass man auch einen langsamen Drachen wie den Perfex hinter einem schnellen Trike fliegen kann, wenn man etwas Unbequemlichkeit in Kauf nimmt. Mein großer, langsamer Spectrum ist dafür ein gutes Beispiel; wegen der sehr geringen Flächenbelastung (ich bin einfach zu leicht) ist der Bügeldruck ungeheuer groß, und ich komme nur hinterher, wenn ich die Speedbar soweit wie irgendmöglich durchziehe (besser gesagt: durchdrücke) und die Knie anwinkle. Teilweise habe ich mich sogar mit den Knien auf den Bügel gestemmt. Dabei muss man etwas aufpassen, dass einem der Drachen nicht weggiert und in PIO's gerät. Beim Ausklinken fühlt man sich wie nach einer Viertelstunde Liegestütz auf den Fingerspitzen.

                    Letztlich ist der Drachen für diese Belastung nicht gebaut. Das Segel wird dadurch am Achterliek so stark belastet, das es völlig auslutscht und zu flattern beginnt. Die UL-Schleppzulassung ist wohl eher auf langsamere Schleppflugzeuge bezogen, wie Dragonfly oder STOL.
                    Deshalb bin ich ja auch neulich gerade auf den WW Ultrasport umgestiegen, mit dem ich bisher zwei Starts hatte. Das ist gar kein Vergleich, der Drachen spurt wie auf Schienen hinter dem UL her, bei bequemem Bügeldruck, und auch wenn der Schlepppilot mal Gas gibt.

                    @ Klaus: Die Schlepphilfe gibt's bei Rudi Aumer in Kelheim; zu reduziertem Preis kannst Du meine haben (neu, 3 Schlepps), ich brauche sie nicht mehr.

                    Mit fliegerischem Gruß
                    Dietrich

                    Kommentar


                      #11
                      Oops, auf einmal war das Attachment futsch

                      Hier isses.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        Ich fürchte, ich bin noch näher an Dinslaken dran...manchmal beneide ich sie schon, die vielen Flieger, die sich mal eben kurzfristig an Berg xy verabreden...na ja, ist halt so.

                        Ich habe den UL-Schlepp bei Jobst und Juppes in der Eifel gelernt, 92 oder so. Das ist auch ein wundeschönes Gelände, und mittlerweile auch wieder aktiv beflogen. Beide sind ja runtergefallen... das war sehr furchtbar.

                        Ich fliege immer noch nicht in Dinslaken, weil - man Flugfunk braucht. Die einfache Lizenz habe ich zwar, aber das Gerät mit Headset sind immerhin noch gute 600 Euro. Aber mit Flugfunk fliegt sonst überhaupt garkeiner mehr, und selbst das Headset ist auf die Icoms abgestimmt. Wie machst Du das?

                        Vielleicht machen wir es mal den Berglern nach und verabreden uns - bis gleich, ich ruf den Norbert an, soll schon mal den Smart warmlaufen lassen...

                        Kommentar


                          #13
                          UL-Schlepp am Sonntag?

                          In HInterweiler?

                          Mit Norbert hab ichs tatsächlich schon so gemacht: Anruf mittags aus dem Büro, Start um 14:00, Landung um 16:00, Nachmittags Kaffee bei Muttern.

                          Flugfunk ist machbar. Ich habe mir ein ICOM A20 für 500DM geleistet und mir den Helmset für 30DM Materialkosten gebastelt. Und wenn Du gerade Dein Gerät nicht dabei hast, sagt auch keiner was. So bierernst wirds nicht immer genommen.

                          Habe vor, am Sonntag mit Norbert zu einem Abgleiter zu starten, wenns Wetter passt. Ruf mich doch mal an
                          Tel (p) 0049/2043/21528
                          (w) 0049/201/104-2317
                          (m) +49/177/5895520

                          oder schick mir ne mail: dschroed@eglv.de

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            Hinterweiler liegt in der Vulkaneifel. Nach dem Unfall von Juppes war das Gelände lange Zeit zu ( hing mit Naturschutz zusammen). Mittlerweile ist dort wieder was los. Es ist ein traumhaft schönes Gelände, auch thermisch aktiv.
                            Früher sind wir an Sylvester immer dort gewesen; ein ganz tolles Gefühl, sich auf 1000m schleppen zu lassen, endlich das Seil weg (60 km/h sind so kalt...), dann ganz ruhig einfach abschweben... und das alte Jahr darf gehen.

                            54570 Hinterweiler
                            N 50°14´ O 06°45´

                            Startrichtung: SSW-NNO
                            Höhendifferenz: 600m


                            Kontakt: Günther Hens
                            Telefon: 06592/10185-01713266235

                            Ich häng noch die Karte an,
                            ist alles aus der DHV-Seite

                            Kommentar


                              #15
                              Karte?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X