- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemand hier mit PPL/LAPL ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jemand hier mit PPL/LAPL ?

    Wenn ja, bist Du zuerst Gleitschirm/Drachen geflogen und dann umgestiegen/ erweitert auf SEP? Wie siehst Du das im Nachhinein?

    Servus, Mayday
    Jeder Fehler ist machbar.

    #2
    AW: Jemand hier mit PPL/LAPL ?

    Andersrum. Zugunsten Gleitschirmfliegen vor 7 Jahren aufgehört

    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Jemand hier mit PPL/LAPL ?

      PPL verfallen lassen, PG gefällt mir besser, in seiner leisen scheinbaren technischen einfachheit sehr vielschichtig - erlebnis statt garantiertes ergebnis triffts vielleicht am besten .... herrlich flexibel mit anderen erlebnisbringern kombinierbar (Berg - Klettern - skitour - kombinationen...etc..) .... mehr "lebenswert" als flugplan aufgeben-motor anlassen-garantiert ans ziel fliegen.

      LG P



      PS: wers genau wissen will....

      usa heli ppl 1990, verfallen lassen / nicht nach at transferiert, beim spannenden privaten motorfliegen (heli) völlig kranke bürokratie hier + völlig absurde kosten und keine guten geräte die man zu vernünftigen konditionen mieten kann (md500 etc.. in einen kamikaze R22 steig ich freiwillig nicht ein)

      In usa fliege ich noch ab und zu fläche (172er) als dort sinnvolles point to point transportmittel, in europa machts eigentlich kaum sinn, da ist man mit auto, zug oder verkehrsjet schneller und wesentlich billiger......

      elegantes, leises segelfliegen geht eigentlich nur in einem verein aber da passt menschliche umfeld absehbar nicht zu mir (regelverliebte vereins- interaktions- begeisterte menschen die gerne pokale gewinnen statt outdoor und flugbegeisterte menschen mit dem erlebnis als hauptziel - bewusst schwarz / weiss formuliert...).

      pg 2005 via speedflying (seit 2003) entdeckt.

      PG kommt für mich dem freien fliegen wie es sein soll am nächsten.... mit vögeln fliegen, fast überall einsetzbar, leise, wartungsarme extrem robuste technik, und vor allem keine (beim leistbaren motorfliegen fast unvermeindliche) von mir als eher "verkrampft" empfundene vereinsmeierei.

      In AT / Alpen ist aus meiners sicht der PG einfach der bessere Kompromiss wenn man naturnahes erlebnisfliegen mit höchstmöglichem freiheitsgrad ( = + bergsteigen klettern, skitouren, biwak ... grandios ein 6kg fluggerät zu haben das mich von einem berg zum nächsten fliegen lässt) im vergleich ist die motorfliegerei hierzulande aus meiner sicht leider in erster linie bürokratisches luftschach und das macht mir in der frezeit null spass.

      Klarer Nachteil am PG ist das kleine operational window (wind / wetter) und vor allem die rechweite, wenn ich mal für PG zu gebrechlich sein sollte (was ich nicht hoffe) dann könnte ich mir in den alpen eine 12er Stemme zum wanderfliegen ganz gut vorstellen ,-) .... red' ma in 20 jahren weiter... ,-)
      Zuletzt geändert von DonP; 20.12.2018, 21:46.

      Kommentar


        #4
        AW: Jemand hier mit PPL/LAPL ?

        hallo!
        bin ebenso wie DonP vom »starren flügel«- bei mir segelflugzeug - zum gleitschirm umgestiegen und kann das geschriebene von DonP fast zu Gänze bestätigen - einzig: es gibt vereine da draussen, wo das vereinsleben auch spaß macht :-)

        ich habs nicht bereut und habe meinen horizont erweitert mit’n gleitschirm :-)

        lg werner


        Zitat von DonP Beitrag anzeigen
        PPL verfallen lassen, PG gefällt mir besser, in seiner leisen scheinbaren technischen einfachheit sehr vielschichtig - erlebnis statt garantiertes ergebnis triffts vielleicht am besten .... herrlich flexibel mit anderen erlebnisbringern kombinierbar (Berg - Klettern - skitour - kombinationen...etc..) .... mehr "lebenswert" als flugplan aufgeben-motor anlassen-garantiert ans ziel fliegen.

        LG P



        PS: wers genau wissen will....

        usa heli ppl 1990, verfallen lassen / nicht nach at transferiert, beim spannenden privaten motorfliegen (heli) völlig kranke bürokratie hier + völlig absurde kosten und keine guten geräte die man zu vernünftigen konditionen mieten kann (md500 etc.. in einen kamikaze R22 steig ich freiwillig nicht ein)

        In usa fliege ich noch ab und zu fläche (172er) als dort sinnvolles point to point transportmittel, in europa machts eigentlich kaum sinn, da ist man mit auto, zug oder verkehrsjet schneller und wesentlich billiger......

        elegantes, leises segelfliegen geht eigentlich nur in einem verein aber da passt menschliche umfeld absehbar nicht zu mir (regelverliebte vereins- interaktions- begeisterte menschen die gerne pokale gewinnen statt outdoor und flugbegeisterte menschen mit dem erlebnis als hauptziel - bewusst schwarz / weiss formuliert...).

        pg 2005 via speedflying (seit 2003) entdeckt.

        PG kommt für mich dem freien fliegen wie es sein soll am nächsten.... mit vögeln fliegen, fast überall einsetzbar, leise, wartungsarme extrem robuste technik, und vor allem keine (beim leistbaren motorfliegen fast unvermeindliche) von mir als eher "verkrampft" empfundene vereinsmeierei.

        In AT / Alpen ist aus meiners sicht der PG einfach der bessere Kompromiss wenn man naturnahes erlebnisfliegen mit höchstmöglichem freiheitsgrad ( = + bergsteigen klettern, skitouren, biwak ... grandios ein 6kg fluggerät zu haben das mich von einem berg zum nächsten fliegen lässt) im vergleich ist die motorfliegerei hierzulande aus meiner sicht leider in erster linie bürokratisches luftschach und das macht mir in der frezeit null spass.

        Klarer Nachteil am PG ist das kleine operational window (wind / wetter) und vor allem die rechweite, wenn ich mal für PG zu gebrechlich sein sollte (was ich nicht hoffe) dann könnte ich mir in den alpen eine 12er Stemme zum wanderfliegen ganz gut vorstellen ,-) .... red' ma in 20 jahren weiter... ,-)

        Kommentar


          #5
          AW: Jemand hier mit PPL/LAPL ?

          Zitat von DonP Beitrag anzeigen
          PPL verfallen lassen, PG gefällt mir besser, in seiner leisen scheinbaren technischen einfachheit sehr vielschichtig - erlebnis statt garantiertes ergebnis triffts vielleicht am besten .... herrlich flexibel mit anderen erlebnisbringern kombinierbar (Berg - Klettern - skitour - kombinationen...etc..) .... mehr "lebenswert" als flugplan aufgeben-motor anlassen-garantiert ans ziel fliegen.

          LG P



          PS: wers genau wissen will....

          usa heli ppl 1990, verfallen lassen / nicht nach at transferiert, beim spannenden privaten motorfliegen (heli) völlig kranke bürokratie hier + völlig absurde kosten und keine guten geräte die man zu vernünftigen konditionen mieten kann (md500 etc.. in einen kamikaze R22 steig ich freiwillig nicht ein)

          In usa fliege ich noch ab und zu fläche (172er) als dort sinnvolles point to point transportmittel, in europa machts eigentlich kaum sinn, da ist man mit auto, zug oder verkehrsjet schneller und wesentlich billiger......

          elegantes, leises segelfliegen geht eigentlich nur in einem verein aber da passt menschliche umfeld absehbar nicht zu mir (regelverliebte vereins- interaktions- begeisterte menschen die gerne pokale gewinnen statt outdoor und flugbegeisterte menschen mit dem erlebnis als hauptziel - bewusst schwarz / weiss formuliert...).

          pg 2005 via speedflying (seit 2003) entdeckt.

          PG kommt für mich dem freien fliegen wie es sein soll am nächsten.... mit vögeln fliegen, fast überall einsetzbar, leise, wartungsarme extrem robuste technik, und vor allem keine (beim leistbaren motorfliegen fast unvermeindliche) von mir als eher "verkrampft" empfundene vereinsmeierei.

          In AT / Alpen ist aus meiners sicht der PG einfach der bessere Kompromiss wenn man naturnahes erlebnisfliegen mit höchstmöglichem freiheitsgrad ( = + bergsteigen klettern, skitouren, biwak ... grandios ein 6kg fluggerät zu haben das mich von einem berg zum nächsten fliegen lässt) im vergleich ist die motorfliegerei hierzulande aus meiner sicht leider in erster linie bürokratisches luftschach und das macht mir in der frezeit null spass.

          Klarer Nachteil am PG ist das kleine operational window (wind / wetter) und vor allem die rechweite, wenn ich mal für PG zu gebrechlich sein sollte (was ich nicht hoffe) dann könnte ich mir in den alpen eine 12er Stemme zum wanderfliegen ganz gut vorstellen ,-) .... red' ma in 20 jahren weiter... ,-)
          Ist ja witzig-fast genau wie bei mir.'93 in Flagstaff (Ernie Riddle,Ernest A.Love Airfield) PPL gemacht.Ist aber seit Ewigkeiten verfallen.Einen Jet oder eine WW2 Mustang (wie viele Amis hier fliegen)konnt ich mir nicht leisten,Piper Archer und C 172 sind wie Mofafahren in der Luft -und dann noch die Bürokratie.Da fand ich Drachen und später Gleitschirmfliegen um Längen interessanter.Auch sonst ähneln sich unsere Ansichten stark!

          Gruss Z

          Kommentar


            #6
            AW: Jemand hier mit PPL/LAPL ?

            Die Antworten überraschen mich. Ich könnte mir beide Nebeneinander gut vorstellen, alles zu seiner Zeit sozusagen. Mal sehen.
            Jeder Fehler ist machbar.

            Kommentar


              #7
              AW: Jemand hier mit PPL/LAPL ?

              Bei mir lief es ähnlich. Habe mich damals kein Stück für motorloses Fliegen interessiert und habe den PPL gemacht und den dann von Zeit zu Zeit "upgegraded". Mit der Zeit wurde für mich das motorlose Fliegen immer interessanter und ich habe mich dann fit für die Lizenz machen lassen, seit dem gehe ich nur mit der Tüte in die Luft

              Kommentar


                #8
                AW: Jemand hier mit PPL/LAPL ?

                Zitat von Mayday Beitrag anzeigen
                Die Antworten überraschen mich. Ich könnte mir beide Nebeneinander gut vorstellen, alles zu seiner Zeit sozusagen. Mal sehen.
                Ich finde jedes Fluggerät hat seine Berechtigung und seine Reize. Ich möchte eine Hike&Fly-Tour nicht mit einer Motorflug-Reise vergleichen, dazu sind sie viel zu verschieden.

                Wenn du aber deine Frage konkretisieren könntest, dann kann man dir vielleicht auch eher weiter helfen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Jemand hier mit PPL/LAPL ?

                  Vor Jahren beim Gleitschirmfliegen in Norma habe ich einen Helikopter beobachtet, der sich ganz vorsichtig an den fliegenden Kollegen vorbei dem Startplatz genähert hat. Er ist dann auch dort am Rande gelandet, hat seinen Gleitschirm ausgeladen und ist Fliegen gegangen. Ergo: beides kombiniert kann doppelt Freude machen. Nur beim Kostenvergleich fällt der Heli ein wenig zurück...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Jemand hier mit PPL/LAPL ?

                    Zitat von herrgottnochmal Beitrag anzeigen
                    Nur beim Kostenvergleich fällt der Heli ein wenig zurück...
                    Ich denke auch, dass das der Hauptgrund ist, warum viele wieder mit dem Motorflug aufhören. Beim Heli ist das natürlich noch krasser.

                    Denn solche Dinge hier sind mit dem Gleitschirm alleine halt nicht machbar:
                    https://www.youtube.com/watch?v=fj-36AhdxS4

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Jemand hier mit PPL/LAPL ?

                      Hey,
                      bei mir war erst Gleitschirm, dann Segelfliegen und Motorsegler. Die Motivation zum Segelflug kam vor allem aus der Erkenntnis, dass man da wetterbedingt (Wind) viel öfter in die Luft kommt.
                      Ich mache seit 7 Jahren beides paralell, da ich die jeweils die spezifischen Vorteile geniessen. Beim (Moter-)Segelflug schätze
                      ich vor allem das gemeinsame Fliegen, beim Gleitschirm liebe ich besonders die Unabhänggkeit beim Walk+Fly.
                      Viele Grüsse,
                      Anja

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X