- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste-Hilfe-Kurse für Flieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste-Hilfe-Kurse für Flieger

    Hallo zusammen,

    ich habe in meiner Fliegerzeit leider schon einige Unfälle miterleben müssen, hatte bisher immer das (zweifelhafte) Glück, nicht als Ersthelfer eingreifen zu müssen. Wahrscheinlich auch zum Vorteil für die Verunfallten, denn meine einzige und letzte Ausbildung in erster Hilfe ist so alt wie mein Führerschein und liegt damit über 35 Jahre in der Vergangenheit.

    Der Beginn eines neuen Jahres war ja traditionell schon immer ein guter Anlass, um lang gehegte Vorsätze endlich in die Tat umzusetzen. Konkret habe ich mir nun vorgenommen, meine Kenntnisse in erster Hilfe endlich wieder aufzufrischen. Idealerweise in einem Kurs, der spezifisch auf Ersthilfe bei Unfällen in alpinem Gelände eingeht.

    Ich bin sicher, dass hier im Forum viele mitlesen, die entweder über den Gleitschirmverein oder über andere alpine Sportarten schon einmal an einem entsprechenden Kurs teilgenommen haben (hier im Forum habe ich zwei - allerdings schon mehrere Jahre alte - Beiträge von Mitgliedern vom Bodenlos e.V. gefunden, die entsprechende Kurse im Verein organisiert haben). Ich würde mich sehr über Erfahrungen und ggf. Empfehlungen zu Veranstaltern freuen, gern auch per P.M. Bei entsprechendem Angebot und Interesse würde versuchen, etwas bei uns im Verein organisieren.

    Vielen Dank im Voraus und guten Rutsch

    Michael

    #2
    AW: Erste-Hilfe-Kurse für Flieger

    EH-Kurse werden von den DRK Ortsvereinen durchgeführt. Schau mal nach wo es in deiner Gegen so einen Verein gibt.

    Malamute

    Kommentar


      #3
      AW: Erste-Hilfe-Kurse für Flieger

      Zur theoretischen Vorbereitung kannst du dir dieses Skript speziell für Gleitschirm- und Drachenflieger von Georg Krauser anschauen.
      Ist zwar etwas in die Jahre gekommen (bezüglich Rufnummern, Zuständigkeiten), aber sonst gut gemacht.


      Gruss

      Kommentar


        #4
        AW: Erste-Hilfe-Kurse für Flieger

        Danke, Malmute, für die Antwort.

        Dass Erste-Hilfe-Kurse flächendeckend angeboten werden, ist mir schon bekannt. Meinen (bisher einzigen) Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein vor xx Jahren habe ich auch über einen DRK-Ortsverein absolviert.

        Ich hatte jedoch etwas im Sinn, das etwas spezieller auf Situationen eingeht, bei der Erste-Hilfe-Maßnahmen im "Flieger-Umfeld" erforderlich werden.

        Ich habe mal eine Googlesuche angeworfen und u.a. auf der Webseite des DHV das hier gefunden https://www.dhv.de/news-deutsch/news...n/erste-hilfe/. Außerdem organisieren wohl einige Gleitschirmvereine und vor allem Sektionen des Alpenvereins mehr oder weniger regelmäßig für ihre Mitglieder solche Kurse. Hier wäre ich für Erfahrungen oder Empfehlungen dankbar.

        LG, Michael

        Kommentar


          #5
          AW: Erste-Hilfe-Kurse für Flieger

          @FliegenWilli
          Da warst du ein paar Minuten schneller

          Kommentar


            #6
            AW: Erste-Hilfe-Kurse für Flieger

            Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
            @FliegenWilli
            Da warst du ein paar Minuten schneller
            Sorry

            Kommentar


              #7
              AW: Erste-Hilfe-Kurse für Flieger

              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
              Zur theoretischen Vorbereitung kannst du dir dieses Skript speziell für Gleitschirm- und Drachenflieger von Georg Krauser anschauen.
              Ist zwar etwas in die Jahre gekommen (bezüglich Rufnummern, Zuständigkeiten), aber sonst gut gemacht.


              Gruss
              Also das Skript ist dich schon sehr veraltet und entspricht nicht mehr den heutigen Guidelines, deswegen mM nach absolut nicht mehr zu empfehlen.
              the gravity does the job

              Kommentar


                #8
                AW: Erste-Hilfe-Kurse für Flieger

                Vielleicht mal bei der Bergrettung nachfragen ob die etwas speziellere Kurse anbieten oder empfehlen können.
                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erste-Hilfe-Kurse für Flieger

                  Erste Hilfe wird immer gleich gelehrt, egal wo und wem man helfen soll. Ein Kurs beim RK ist demnach sicher die einfachste und beste Variante. Das was die Bergretter zusätzlich lernen ist, wie man zu den Verunfallten in unwegsamen Gelände kommt und wie man sie abtransportiert. Die Basis der Ersten Hilfe ist jedoch die gleiche wie beim RK.
                  Ich finde es super, wenn sich mehr Piloten für dieses Thema interessieren. Kurse beim RK sind laufend und kurzfristig zu absolvieren und nehmen nicht allzuviel Zeit in Anspruch.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erste-Hilfe-Kurse für Flieger

                    Hi,

                    da geht es Dir vermutlich wie den meisten Menschen.
                    Die Kurse liegen Jahrzehnte zurück und werden immer noch nals Nachweis herangezogen, obwohl sich alles verändert hat und man praktisch auch das damals Gelernte vergessen hat.

                    Ich habe daher über den Reservistenverband an der Ausbildung zum "Ersthelfer" gemacht. (3 Wochenenden à 2 Tage). Da hat man wirklich was gelernt und konnte es in super gestellten Situationen praktisch anwenden.
                    Das hat sich total gelohnt, ich weiss wieder was ich zu tun habe, incl. Einsatz Defi usw.

                    Wir hatten für unsere Fliegergruppe vor Jahren vom Roten Kreuz ein Seminar für verunfallte Gleitschirmflieger mitgemacht, aber die Ersthelfer-Ausbildung der BW ist meiner Meinung nach erheblich brauchbarer.
                    Die Anpassungen an GS-Unfälle kann man selbst ableiten; voraussetzung ist natürlich, dass man bei einem Unfall einen klaren Kopf behält.
                    Sonst nützt die beste Ausbildung nichts.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erste-Hilfe-Kurse für Flieger

                      Zitat von ShowAir Beitrag anzeigen
                      Also das Skript ist dich schon sehr veraltet und entspricht nicht mehr den heutigen Guidelines, deswegen mM nach absolut nicht mehr zu empfehlen.
                      Hallo Simon,
                      kannst du konkreter werden? Geht es um den medizinischen Teil des Skripts?
                      Hättest du Lust und Zeit, zusammen mit anderen dieses Skript zu aktualisieren? Wäre toll!

                      Gruss

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erste-Hilfe-Kurse für Flieger

                        Hallo,
                        normalerweise kann man, möchte man eine Veranstaltung für einen Verein oder Gruppe organisieren, durchaus mit den Trainern des BRK reden und den Ablauf schon mit Augenmerk auf die häufigen Verletzungen einer gewissen Sportart oder Tätigkeit abstimmen. Die meisten Sanitäter sind hier sehr aufgeschlossen und auch eifrig dahinter auch selbst zu recherchieren wiele Verletzungen hier besonders behandelt werden sollen.
                        (Bitte nächstes nur als Beispiel sehen) was nützt es den defi oder EKG beigebracht zu bekommen wenn ich auf der grünen Wiese oder noch schlimmer in irgend einem verlassenem Tal einen Verunfallten Piloten betreuen soll. Geht auf das RK zu und sprecht mit den Trainern da kommt, so glaube ich, ein guter Kurs zustande, der auch nicht zu umfassend und deshalb auch Zeitraubend ist.
                        Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erste-Hilfe-Kurse für Flieger

                          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                          Hallo Simon,
                          kannst du konkreter werden? Geht es um den medizinischen Teil des Skripts?
                          Hättest du Lust und Zeit, zusammen mit anderen dieses Skript zu aktualisieren? Wäre toll!

                          Gruss
                          Ja um den medizinischen Teil.
                          Z.B. im Zyklus 15:2 reanimieren, Mund zu Nase Beatmung, Pupillenkontrolle,.... sind alles Dinge die nicht mehr state of the art sind. Ob es Sinn macht ein eigenes Skript fürs GS-fliegen zu machen weiß ich nicht. Die Maßnahmen bleiben ja die gleichen wie bei einem nicht GS-Unfall. Eine Wunde nach einem Flugunfall wird gleich versorgt wie eine Wunde nach einem Unfall bei der Gartenarbeit. Ein Atemkreislaufstillstand nach einem GS-Unfall wird genauso reanimiert wie ein Atemkreislaufstillstand nach einem Herzinfarkt, etc. Die Maßnahmen sind die selben, nur die Rahmenbedingungen ändern sich.
                          the gravity does the job

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erste-Hilfe-Kurse für Flieger

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X