- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Huhn des Monats November

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Huhn des Monats November

    Xävus beinand'

    Das Huhn des Monats November ist Online - hihi


    #2
    Also von mir bekommt er sowieso das 'Huhn des Jahres' !!!

    Bernd

    Kommentar


      #3
      Ein mutiges Huhn!

      Markus
      Born to glide
      http://www.borntoglide.de
      http://www.bodenlos.de

      Kommentar


        #4
        Denke das Huhn des Jahres steht damit so gut wie fest außer im Dezember kommt noch was schlimmeres, kann ich mir aber kaum vorstellen.

        Was soll das bringern? Sicherheit?
        Denke das Gegenteil ist der Fall.
        Denn wenn ich Fullstall und Trudeln nicht lernen und am eigenen Körper erfahren kann, lernen wie ich damit umgehe, dann wird es mich sofern ich mal in die Situation komme recht als aussehen.

        Beim Fullstall verstehe ich es am wenigsten früher galt er als sichere Abstiegshilfe und heute finde ich ist er die letzte möglichkeit aus extremsituationen die sich nicht beheben lassen wieder in den Normalflug zugelangen.

        Ich glaube das weniger Unfälle nicht passieren werden da der ein oder andere diese Manöver nun alleine über einem See ausprobieren wird und ohne Fluglehrer wird es da sicher den ein oder anderen Verletzten oder sogar Toten geben.

        Was geht in den Köpfen von karl vor wenn er so etwas entscheidet?


        In diesem Sinne

        Christian
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar


          #5
          Zu gefährlich !?!?

          Tja , liebe Freunde des Fliegenden Tuches ,
          Es soll auch Leute geben, die die Feuerwehr abschaffen
          weil sie ndas Abbrennen von Häusern verboten haben.

          Auch sehr sinnvoll und hilfreich
          #PS: ...bis gestern auf Peloponnes brauchten wir eine Woche lang keinen Fullstall > nur Fliegen bis zum Abwinken...
          ACHTUNG heute am Alpenrand fullstalluntauglicher Föhnsturm
          (Patscherkofel 175 kmh ! )
          Nice time Grufti
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Hi Leute,

            ich kann diese Entscheidung ebensowenig verstehen, wie akzeptieren.

            Ich habe auch den Segelfliegerschein, wenngleich ich kaum bis gar nicht mehr zum Fliegen mit dem Segler komme. Aber: In der Grundausbildung (vgl.bar. mit dem Grundschein, vor dem SOPI), haben wir Trudeln gelernt. Man darf es zwar nicht bewußt einleiten, aber wir sollten lernen damit umzugehen.
            Auch beim alljährlichen Überprüfungsflug in unserem Segelfliegerclub sollte man einmal Trudel "vorfliegen", gezwungen wird dazu natürlich niemand.

            Im übrigen kommt mir vor, dass die Segelflieger viel aufgeschlossener mit den Gefahren und dem Risiko umgehen und trotzdem (oder sicher vorallem deswegen) viel sicherer (vom Kopf her, nicht vom Gerät, da haben die natürlich so und so einen großen Vorteil) unterwegs sind.

            lg Harry

            Kommentar


              #7
              FS und trudeln

              Hi,

              kann man so oder so sehen. Der DHV hat sie aus seinem offiziellen Lehrprogramm für das „DHV-anerkannte Sicherheitstraining“ rausgenommen, die Gründe hat Karl erläutert. Er hätte sie m.E. auch weiterhin optional drinlassen können und den Anbietern die Entscheidung individuell nach Pilotenkönnen überlassen können. Das haben die meisten ja eh in den letzten Jahren schon so gehalten. In dem ST, wo ich voriges Jahr war, gehörten sie ausdrücklich zum Programm, trotzdem haben sie nur ein Teil der Teilnehmer geflogen.

              „DHV-anerkannt“ sind außerdem soweit ich weiß bisher sowieso nur drei ST-Veranstalter. Jeder Pilot, der diese Flugzustände lernen möchte, kann sich also einen anderen Anbieter suchen, der beides in seinem Lehrprogramm behält.

              Zu den Figuren selber stell ich hier mal die Frage, ob Eurer Meinung nach zwei oder drei mal Üben im ST (und viel mehr wird man pro Veranstaltung wohl kaum schaffen – und wie oft besucht man ein solches?) für den normal talentierten Piloten zur sicheren und jederzeit anwendbaren BEHERRSCHUNG des FS ausreichen. Da find ich’s effektiver, zumindest für Otto Normal, die Leute für den worst case auf die rechtzeitige Entscheidung zum Rettungsschirm zu prägen. Für Strecken- und Wettkampfpiloten mögen andere Kriterien gelten, die haben aber auch ein anderes Könnenslevel.

              Grüßli,
              Bettina
              Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

              Kommentar


                #8
                Re: FS und trudeln

                Original geschrieben von Bettina Ebeling
                „DHV-anerkannt“ sind außerdem soweit ich weiß bisher sowieso nur drei ST-Veranstalter. Jeder Pilot, der diese Flugzustände lernen möchte, kann sich also einen anderen Anbieter suchen, der beides in seinem Lehrprogramm behält.
                Hier nun die Frage:

                Bekommt ein Anbieter, der diese Manöver zusätzlich anbietet nicht mehr die Anerkennung des DHV? Wer weiß das genauer?

                Wäre dem so, wird sich das DHV-ST-Zertifikat meiner Ansicht nach sowieso auf absehbare Zeit ins Gegenteil verkehren und seinen Zweck verfehlen. So blöd sind die Piloten heute nicht mehr und informieren sich i.d.R. vorher auch anderweitig, z.B. hier im Forum.
                Der Vorteil, daß im Rahmen des Zertifikats auch wichtige Punkte wie Fachkompetenz des Personals, Ausrüstung und noch viele andere Qualitätskriterien geprüft werden (zumindest angeblich) wird dadurch komplett wieder aufgefressen, da kann ich mir halt die ganze gebotene Sicherheit an die Backe löten wenn nur um den heißen Brei herumgeflogen wird ...

                Markus
                Born to glide
                Zuletzt geändert von MH; 16.11.2002, 22:00.
                http://www.borntoglide.de
                http://www.bodenlos.de

                Kommentar


                  #9
                  nichts wird so heiß gegessen, wie.....

                  Servus,

                  ich habe an anderer Stelle zu diesem Thema schon drauf hingewiesen, daß die klassischen ST-Anbieter nicht auf deutschem Boden sitzen und somit die DHV-Vorschriften elegant und legal unterlaufen können. Bettina hat ja den Finger genau auf den Punkt gelegt: man braucht einiges an Übung, um diverse Manöver (und dazu gehört nicht nur der FS) wirklich sicher zu erfliegen und jeder seriöse Flugleher macht das Üben einer Figur vom individuellen Pilotenkönnen abhängig.
                  Die geübteren werden sicher auch in Zukunft den FS üben können (legal und mit Fluglehrer) und wie lange diese Regel des DHV Bestand haben wird, lassen wir `mal dahingestellt. Schließlich gibt es etliche ernstzunehmende Fluglehrer und Akropiloten, die sehr vernünftig und nachvollziehbar anders argumentieren als Karl.
                  Karls Argumente sind aber, bezogen auf den wenig Erfahrenen und selten Fliegenden durchaus richtig. Wenn wir Freiheit UND Sicherheit wollen, werden wir mittelfristig kaum an könnens- und erfahrungsorientierten Abstufungen von Berechtigungen und Lizensen vorbeikommen.

                  Gruß
                  Georg

                  Kommentar


                    #10
                    Das ist ja alles schön und gut, auch das wenn wir Sicherheit wollen dies akzeptieren müssen.

                    Das kann man aber doch nicht damit erreichen es zu verbieten. Außerdem wenn es eh von dem Können des Piloten abhängig ist und der Fluglehrer vom Sicherheitstraing entscheidet wo liegt dann das Problem? Dann brauch man es nciht verbieten wenn es im Sicherheitstraining davon abhängt.

                    Ich habe keine Lust mir eine der drei ST-Schulen aussuchen zu müßen. Bin grade so weit das ich im Frühjahr diese Figren auch mal fliegen wollte. Fliege seid 98 und habe den Tandemschein und ca. 400Flüge und ich denke das ich dazu bereit bin und jetzt muß ich mich an Schulen binden die ich eventuell gar nciht will? Wir haben doch auch Ärztefreiheit warum darf ich mich nicht einer ST-Schule anvertrauen mit der ich gute Erfahrungen habe?
                    Warum wird hier so ungleich behandelt?
                    Das hat sicher nur den Zweck das alle anderen ST-Flugschulen früher oder später die Auflagen des DHV erfüllen werden um auch diese Flugfiguren lernen zu dürfen. Und das bringt dem DHV wieder Geld, stimmt?


                    Christian
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar


                      #11
                      Hei,

                      ich finde jeder sollte nen Fullstall mal erflogen haben. Erstens machts einfach ne "mords" Gaudi und was wichtiger ist: Man merkt, dass es gar ned sooo schlimm ist. Vielleicht erschrickt man dann einfach auch in "reali" nicht so sehr, sollte mann mal zu stark an den Bremsen gezogen haben?!? :-) ...auch wenn man ihn noch nicht sauber und sicher fliegen kann...
                      Ich hab seit dem Frühjahr meinen Schein, also noch gar nicht solange und hab im Sommer mein Sicherheitstraining gemacht.
                      (Sogar mit Retterwurf aus dem Negativen heraus (auf eigenen Wunsch)).
                      Und meine erste Steilspirale habe ich bei meinem 13 oder 14.ten Höhenflug- naja nicht ganz erlaubterweise- geflogen.
                      Andere fliegen seit drei Jahren und können dieses Abstiegsmanöver nicht, dann wäre es mir beim fliegen unwohl.
                      Es wird dann immer behauptet, dass man ja nicht bei Bedingungen fliege, wo man solche Manöver bräuchte... *ggg* Ich denk mir, dass es nicht so einfach ist, wenn die Wetterexperten nicht mal für nen ganzen Tag das Wetter vernünftig vorhersagen können, für nen Wetter- Laien die Lage so gut einzuschätzen!
                      Ich finde auch, dass man beim Autofahren mal das ein oder andere ausprobieren sollte um sich und sein Gerät besser unter Kontrolle zu haben. Am besten natürlich unter Fachmännischer Aufsicht.

                      Hat mich auch schon vor ner Schleuderpartie innerhalb einer Allee gerettet! (Zugegeben nach einem selbstgestricktem Fehler, aber man macht halt nun mal Fehler oder?)
                      Und nun komm mir bloß einer mit diesem allseits beliebten und trotzdem so besch##eidenem Argument:
                      Wenn Du nen Fullstall (oder andere Manöver) brauchts, haste vorher schon was verkehrt gemacht!!! Hat meine liebe Fluglehrerin auch immer gesagt!

                      Na UND???

                      Was interessiert micht jetzt was ich für Fehler vorher gemacht hab???
                      Im Moment will ich NUR wissen, wie ich diese Fehler wieder gut machen kann! Und sei es mit einem FULLSTALL!

                      Wenn ich das Ganze überlebt hab, hab ich noch genug Zeit mir über meine Fehler den Kopf zu zerbrechen!

                      Das war das Wort zum Sonntag,

                      Servus,

                      Tom

                      PS: Menschen machen nun mal hin und wieder Fehler, zum Beispiel solche langen Postings zu schreiben, die erstens keiner liest und zweitens überflüssig sind, weil ich eh das mach was ICH für richtig halte und nicht was momentan in Mode ist...

                      Kommentar


                        #12
                        DHV-ST

                        Hi Christian,

                        da hast was in den flaschen Hals gekriegt: Die drei Schulen SIND ja die, denen der DHV die o.g. Manöver aus dem Lehrplan gestrichen hat (Interpretationsfrage - bedeutet evtl. sogar lediglich, dass sie fürs ST-Programm nicht mehr bindend vorgeschrieben sind ? dazu müsste man die Vereinbarung zwischen DHV und den ST-Centern kennen) Also jede andere Schule (gips wirklich ne Menge und auch gute) dürfte sie nach wie vor ganz normal im Programm haben.

                        „Verboten“ sind sie, wenn ich Karl Slezaks Statement unter „Fragen an den DHV“ richtig verstanden hab, auch nicht vom DHV, sondern vom teutschen Luftrecht. Ich kopier den Auszug einfach mal hier rein:

                        snip
                        „Die Anerkennung der DHV- ST`s ist eine privatrechtliche Vereinbarung der Center mit dem DHV und hat mit der luftrechtlich geregelten Luftfahrerscheinausbildung nichts zu tun. ...
                        Für die DHV- anerkannten ST`s existiert ein bindender Lehrplan. Aus diesem Lehrplan haben wir die Manöver Fullstall und Trudeln gestrichen. ... Gemäß FBO sind diese Manöver Kunstflug und damit in D verboten. Wir können nichts in einen Lehrplan reinschreiben was rechtlich untersagt ist.“ ...
                        snap

                        Grüßli, B.
                        Zuletzt geändert von Bettina Ebeling; 17.11.2002, 10:47.
                        Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                        Kommentar


                          #13
                          thanks @Betina


                          Danke da hab ich wohl echt zu schnell drüber gelesen. Und unter diesem Gesichtspunkt hält sich dies alles ja noch im Rahmen. Klar ist es ärgerlich aber es gibt ja wie gesagt genügend andere ST-Schulen. Solange sich das nicht erweitert und alle ST-Schulen betrifft sondern nur die drei soll es kein Problem sein. Auch wenn dieser Vorgang trotzdem in meinen Augen unmißverständlich ist da Fullstall nix mit Kunstflug zu tun hat, da es wie gesagt früher sogar vom DHV als Abstiegshilfe verwendet und gelehrt wurde.


                          Christian
                          Angehängte Dateien
                          --------------------
                          www.bbq-team.de
                          --------------------

                          Kommentar


                            #14
                            Für die DHV- anerkannten ST`s existiert ein bindender Lehrplan. Aus diesem Lehrplan haben wir die Manöver Fullstall und Trudeln gestrichen.
                            Ich würde das so interpretieren:
                            Dem DHV bleibt nichts anderes, als genannte Manöver aus dem ST zu streichen, um dem Gesetz genüge zu leisten. Das eine Schule über den Lehrplan hinaus Inhalte vermittelt, bleibt selbiger immernoch offen. (auf eigenes Risiko allerdings) ekke
                            .
                            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X