- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugmangel

    Hi,

    es wird ja deutlich mehr geschrieben, mitgelesen und diskutiert hier als in der Hauptsaison - logisch...und ich ja genau so, es herrscht halt bei vielen Flugmangel.
    Darum hat vielleicht niemand was gegen einen eigtl. überflüssigen Faden einzuwenden

    Ich lese einfach unglaublich gerne, jetzt wenns nicht zum Fliegen geht, über Erfahrungen von anderen Fliegern mit ihrem persönlichen GS-Modell. Oder mit Modellen die sie ausgiebig und lange getestet haben, um sich dann aus Gründen XY dafür oder dagegen zu entscheiden. Macht mir halt Spaß.
    Am Liebsten über die B-Klasse...

    Darum einfach mal gefragt, welchen (B-) Schirm fliegt ihr, würdet ihr ihn wieder kaufen, welche Charakteristiken schreibt ihr eurem Modell zu, was schätzt ihr besonders daran, was nervt euch, Stärken, Schwächen, usw.

    Wer Lust hat macht mit!

    VG
    Oliver

    #2
    AW: Flugmangel

    Wenn hier im Forum ein Schirm sehr gelobt wird, muss dass nicht heissen, dass man diese Eigenschaften bei einem Probeflug dieses Schirms ebenso feststellen wird. Zu sehr haben abweichendes Pilotengewicht, verwendetes Gurtzeug und persönliche Vorlieben Einfluss auf die Beurteilung. Gilt auch in umgekehrter Richtung.

    Kommentar


      #3
      AW: Flugmangel

      Gut, ich fange mal an.

      Welcher:
      Aircross Ufly 2 in L 87-110kg, ist ein 2014er Modell, 4-Leiner mit ummantelten Stammleinen, Galerie ohne Ummantelung, die Leinendurchmesser sind teils sehr dünn (an die jew. Belastungen angepasst) sonstige "Innovationen" nur Stäbchen gestützte Nase, ca. 5,6kg, schmale "Kevlarwebbing" Tragegurte. Geringe Krümmung AR ausgelegt = 5,2 AR proj. = 4,16, hat 53 Zellen.

      Wieder kaufen:
      Schwer zu sagen, es gibt viele neue Schirme die ich nicht getestet habe. Ich bereue den Kauf aber nicht. So gesehen wohl eher ein "Ja". Ich denke ich habe auf diesem Schirm und durch diesen Schirm viel gelernt. Vor allem gezwungener Maßen aktiv zu fliegen. Das möchte ich nicht missen.

      Charakteristik:
      Ich fliege den Ufly 2 nun seit über vier Jahren. Allerdings habe ich nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten (nur mit Paratech P45 im B Segment und noch mit Gin Gliders Bolero 4, Airdesign Eazy SL und Swing Axis 5 im A Segment).
      Der 2er Ufly ist flach gebaut und hat für einen 4-Leiner wohl wenig Aufhängepunkte da wenig Gabelungen. Er hat einen (im Vergleich zu den o.g. Schirmen) weichen Steuerdruck, allover ist die Bremsdruckcharakteristik finde ich sehr angenehm da oben eher weich, in der Mitte so Mittel und unten deutlich härter.
      Ich mag das mittlerweile sehr und halte den Schirm für gut berechenbar - der macht was man will. Er ist denke ich perfekt zum Spirale üben, da er sich sehr präzise am Übergang (wenn er auf die Nase geht) halten lässt und auch nicht abrupt abkippt - Klasse zu dosieren. Dieses Jahr musste ich zweimal abspiralen, einmal davon war beim sehr steilen Kreisen immer noch steigen und es war turbulent, somit bin ich in eine echte Spirale zum Höhe abbauen was ich zuvor nur im SIV machte, aber mit Ohren und Beschleuniger hats großflächig nur gepiepst. Ich habe mich mit dem Ufly 2 dabei sicher und wohl gefühlt. Der Schirm ist generell wendig und agil, hat aber nicht allzuviel Dynamik, allerdings als ich mal mit 107kg weit oben beladen flog, war schon ein deutlicher Dynamikzuwachs zu erkennen, er gräbt eigtl nicht und nickt auch wenig, Rollen genauso.
      Er raschelt gerne mit den Stabilos, die Mitte halte ich für ziemlich stabil. Ich hatte bei einer gezwungenen Außenlandung am Le Treh mit Windscherungen und starker Thermik, sowie deutlichem Lee ziemliche Turbulenzen und in 30m einen Frontklapper (der einzige in 4 Jahren) da ich sofort beide Hände für ne halbe Sekunde runter "gehackt" habe und sofort wieder rauf zu den Rollen, war der Schirm direkt wieder offen und ist normal weiter geflogen. Wie das ohne input ausgesehen hätte weiß ich nicht. Seitklapper mit Schießen und Abdrehen hatte ich noch nie, obwohl ich recht oft und schon in Bedingungen die andere noch als "Mittelbockig" bezeichnen oder gar nur leicht bockig, kleinere Stabiloklapper habe die mich auch schon manchmal nervös machen da ich dann genau über die Luft Bescheid weiß - das mag ich nicht immer so genau wissen, aber unterm Strich habe ich von Jahr zu Jahr mit dem Schirm auch weniger Stabilowinken trotz stärkerer Bedingungen in die ich mich traue - ich denke also der Schirm ist aufgrund seiner mittelweichen, flachen Kappe sehr gut geeignet um aktives Fliegen zu erlernen. Zumal er insgesamt doch recht gutmütig ist (keine böse Dynamik, etc).
      Leistung...??? Lässt sich eh nicht richtig bestimmen von Ottonormalo wie mir. Ich bin am Treh abends in toter Luft gemeinsam mit 2 moderneren A-Schirmen gestartet, ebenfalls mit Sitzgurt wie die auch. Ich mit ca 101kg beladen, die keine Ahnung. War aber recht enttäuscht, dass die in Talmitte noch höher waren als ich. Auch beim Kreisen mit Vereinskollegen im selben Bart um 180° versetzt sind mir schon A-Schirme weggestiegen - da es aber auch schon umgekehrt war und ich am LP gefragt wurde "gell, dein Schirm steigt ziemlich gut" (auch von anderen B) kann ich das ehrlich gesagt nicht verifizieren wie gut oder schlecht er steigt - und wie ich
      Was er nicht gut mit nimmt ist so zerissenes, unsortiertes Steigen im ganz unteren Thermikbereich (kleine Aufwindfetzen im Wechsel mit Sinken). Aber da muss ich auch noch lernen das besser zu nutzen, liegt also z.T. an mir. Ich erinnere mich aber noch wie ich vor 4 Jahren zum ersten mal dieses "zur Thermik hinziehen" fühlte - das war Klasse. Das kann er gut. Lässt sich im homogenen Steigen auch schön zentrieren, obs in anderen Bedingungen an mir oder dem Ufly liegt wenns nicht klappt - mal so mal so wahrscheinlich.
      Schwaches Steigen kann er glaube ich nicht so gut verwerten (26,3qm bei 87-110kg ist halt auch ne kleine Fläche für nen Mid-B) und wenns stark ist bleibt er auch mal stehen. Insgesamt aber ist er schön zu fliegen in der Thermik.
      Seit diesem Winter fliege ich nicht mehr mit Sitzgurt (Cult C von Skywalk) sondern mit Pod (Swing Connect Race). Konnte 2 Wintersoaringflüge bei 15er bis 30er Wind machen damit, einer deutlich über ne 3/4 Stunde, der andere deutlich über zweieinhalb Stunden. Ich hatte den Eindruck, dass der Schim auch wenn die Windstärke mal schwächelte zwischendurch, besser steigt als mit Sitzgurt. Ich war bei dem langen Flug der Höchste und die 3 High B Kollegen sind in der schwachen Phase landen gegangen und nochmal gestartet. Ich konnte mich halten. Auf der Suche nach Erklärung fiel mir nur ein, dass durch meinen geringeren Widerstand und somit größerem Anstellwinkel mehr Auftrieb erzeugt wird. Das ist meine "OTTO"Theorie - vielleicht bin ich auch einfach nur gut geflogen und es hat nichts mit dem GZ zu tun. Er startet auf jeden Fall anders mit diesem GZ, will eher hebeln.
      Apropos Start: Guter Starter, giert bei Seitenwind teils deutlich und wenns sportlich wird ist es das dann halt auch. Aber insgesamt gut zu starten.

      Stärken:
      S.Ob. (Gut zum Lernen, schöne Steuercharakteristik, etc). .....ach Gott ist mir heut Langweilig, dass ich hier Romane schreibe...wird fortgesetzt falls gewünscht...

      VG
      Oliver

      Kommentar


        #4
        AW: Flugmangel

        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
        Wenn hier im Forum ein Schirm sehr gelobt wird, muss dass nicht heissen, dass man diese Eigenschaften bei einem Probeflug dieses Schirms ebenso feststellen wird. Zu sehr haben abweichendes Pilotengewicht, verwendetes Gurtzeug und persönliche Vorlieben Einfluss auf die Beurteilung. Gilt auch in umgekehrter Richtung.
        Ja sicher. Macht nix...

        Kommentar


          #5
          AW: Flugmangel

          Flugmangel?
          Gemessen an meiner Flugdichte in der Hauptsaison, zweifellos.
          Aber verglichen mit manchem Seltenflieger hier fliege ich wohl auch jetzt noch häufiger als diese in der Saison.
          Ich komme auf 250 - 300 Flüge pro Jahr, wohne am Alpenrand in der Nähe mehrerer Fluggebiete.
          Meine Airtime nimmt tendenziell ab, weil mir diese mittlerweile völlig wurscht ist.
          Ich bin ein alter Mann und suche nur noch Genuss und besondere Erlebnisse.
          Strecke fliege ich spontan, wenn sichs ergibt, auch da zählt nur das Erlebnis und nicht die Weite, vor allem der originelle Zielpunkt.
          Meine netteste Strecke 2018 war das Viereck Tegelberg-Rieden-Roßhaupten-Buching-Tegelberg.
          Ich brauche keine größeren Herausforderungen mehr, so bin ich mit meinem B-Schirm voll zufrieden.
          Ist ein Independence Geronimo 2 L. Gute Starteigenschaften und auch sonst passt er zu mir.
          Alle 3 1/2 Jahre ist bei mir ein neuer Schirm fällig, weil dann der alte etwa 1000 Flüge hat und völlig hinüber ist.
          Es gibt gewiss viele andere schöne Schirme in dieser Klasse, aber bei Independence bekomme ich - wegen früherer Geschäftsbeziehungen - die besten Konditionen.
          Vielleicht kann ich noch ein paar Jahre fliegen.
          Ich höre damit auf, wenn mir meine Starts nicht mehr gefallen.
          Es gibt auch andere schöne Dinge im Leben.

          Grüße
          Manfred

          Kommentar


            #6
            AW: Flugmangel

            Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
            Flugmangel?
            Gemessen an meiner Flugdichte in der Hauptsaison, zweifellos.
            Aber verglichen mit manchem Seltenflieger hier fliege ich wohl auch jetzt noch häufiger als diese in der Saison.
            Ich komme auf 250 - 300 Flüge pro Jahr, wohne am Alpenrand in der Nähe mehrerer Fluggebiete.
            Meine Airtime nimmt tendenziell ab, weil mir diese mittlerweile völlig wurscht ist.
            Ich bin ein alter Mann und suche nur noch Genuss und besondere Erlebnisse.
            Strecke fliege ich spontan, wenn sichs ergibt, auch da zählt nur das Erlebnis und nicht die Weite, vor allem der originelle Zielpunkt.
            Meine netteste Strecke 2018 war das Viereck Tegelberg-Rieden-Roßhaupten-Buching-Tegelberg.
            Ich brauche keine größeren Herausforderungen mehr, so bin ich mit meinem B-Schirm voll zufrieden.
            Ist ein Independence Geronimo 2 L. Gute Starteigenschaften und auch sonst passt er zu mir.
            Alle 3 1/2 Jahre ist bei mir ein neuer Schirm fällig, weil dann der alte etwa 1000 Flüge hat und völlig hinüber ist.
            Es gibt gewiss viele andere schöne Schirme in dieser Klasse, aber bei Independence bekomme ich - wegen früherer Geschäftsbeziehungen - die besten Konditionen.
            Vielleicht kann ich noch ein paar Jahre fliegen.
            Ich höre damit auf, wenn mir meine Starts nicht mehr gefallen.
            Es gibt auch andere schöne Dinge im Leben.

            Grüße
            Manfred
            Klasse Post! Wenn's nicht so jung wäre, hätte ich ihn als meinen privaten Post des Jahres gekürt. Aber schon mal ein guter Start....

            Weiter so, und noch viele Schirme sollst Du durchbringen!

            Lg

            Raschel

            Kommentar


              #7
              AW: Flugmangel

              Hi,

              der Threadtitel führt wohl manchen in die Irre, evtl. habe ich den unpassend gewählt...

              Hier geht es nicht um Flugmangel sondern um Schirme, wer den Eingangspost liest erkennt das aber unschwer.

              Den Titel wählte ich, weil in diversen Fäden hier im Forum deutlich zu lesen ist, dass viele hier derart "unterflogen" sind, dass sich - um mal ein Beispiel heraus zu greifen - über Schirme gestritten wird zu denen man außer einem Datenblatt nichts weiß.

              Daher mein Gedanke, wenn man schon aus Langeweile, weil man nicht zum Fliegen kommt, über Schirme schreibt, dann doch wenigstens fundiert über den den man am Besten kennt - und das ist nun mal der eigene.


              Offensichtlich blieb diese Intuition dem ein oder anderen Beitragenden hier gänzlich verborgen macht aber auch nix.

              Wer wann wieviel fliegt und ab wann der dann unterflogen ist, das ist mir herzlich wurscht...

              VG
              Oliver

              Kommentar


                #8
                AW: Flugmangel

                Kurz zu mir: Bin nach langen Jahren der Abstinenz vor 2,5 Jahren wieder zum Paragleiten zurückgekehrt!

                Ich fliege seit dem Herbst einen Nyos RS und bin nach den bisherigen Erfahrungen sehr zufrieden. Nach Advance PI2(zu hibbelig), Nova Ion 4 (ok) und Skywalk Masala 3 (A-Schirm halt und als Bergsteigerschirm genutzt) kam der NYOS RS durch den ich bei Lu-Glidz aufmerksam wurde.

                Nun zum NYOS RS: Der Flüge ist sehr schnell startbereit, weil die Leinen relativ problemlos "auseinanderfallen" und nicht zum verhakten neigen. Ich bin allerdings ein ziemlich genauer "Vorflugchecker" Ein für mich einfacher Starter, sowohl vorwärts, als auch rückwärts, wobei ich von den angesprochenen "Problemen" des Vorwärtsstarts (bis er vollkommen gefüllt ist kurzzeitiges schwammiges Kappen-Feedback) bisher noch nichts gemerkt habe! Die Rückwärtsstarteigenschaften bei etwas mehr Wind sind schlichtweg genial! Hauptsächlich wird er für Hike&Fly benutzt, hat zwar ein etwas größeres Packvolumen aber mit 4.6kg ist er im Rahmen, dass ich ihn auch noch 2-3 Stunden auf den Berg "schleppen" kann. Ich hatte im Herbst einige nette Flüge und er nahm die sanfte Herbstthermik genial leicht und easy an und steigt schön weg. Beim Kurvenflug reagiert er prompt und schnell und er fliegt sehr ruhig durch die etwas "bewegtere" Luft, wobei im Herbst nicht mehr all zuviel bewegte Luft vorhanden war. Von Lucian habe ich "übernommen", dass man den Flügel "immer wieder Luft schnappen lassen sollte", d.h. die Bremsen im Kurvenflug immer wieder kurz zu öffnen und den "Flügel Luft schnappen" zu lassen. Der Beschleuniger ist relativ leicht und einfach zu treten und zu halten, wird aber durch eine Stopperkugel beschränkt. Mit der C-Bridge-Steuerung werde ich mich noch mehr vertraut machen müssen! Die Landung ist easy und einfach, nur sollte man(n)/frau den Endanflug leicht gebremst durchführen, um sanft zu landen. Das Einzige, was mit Vorsicht zu behandelt ist, sind die doch sehr dünnen Leinen, die als Teil des Raff-System an der Hinterkante verbaut sind. Da ich allerdings hauptsächlich von Wiesenflächen starte, dürfte dass nicht zum Problem werden!

                Ich freue mich auf die kommende Flugsaison und auf hoffentlich zahlreiche schöne Flüge mit meinem Nyos RS.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flugmangel

                  Ich fliege so richtig, seit 2015...Schein habe ich schon länger, aber bin eigentlich nur die erste Saison 2007, nach der Schulung geflogen....Dann gab es Konflikte mit, der Familie...also Pause

                  Ende 2014, war ich gesundheitlich außer Gefecht...keine schöne Zeit, ich wollte unbedingt, wieder daß Gefühl, vom Abheben spüren...

                  also auf zur Flugschule, Lightness 2, Lightning von U-Turn, gleich mal 160 h, in 4 Monaten geflogen...netter Schirm, steigt gut, aber langsam...
                  dann Carrera plus bestellt, aber ein Mantra 6 kam mir günstig, in die Querre, auch dieser Schirm war, nach einer Saison hinüber, bzw. der Leinensatz.
                  Für mich habe ich festgestellt, B-Klasse liegt mir besser, über mehrere Stunden... den Carrera verkaufte ich wie neu, keine 5 h....
                  Danach folgte Iota 1, schöner Schirm, aber durch, 10 kg Abnahme dann, zu groß und warten auf Delta 3. Der hat jetzt gute 300 h drauf und ist mein Winter und Alltagsschirm, auch zum groundeln.
                  Mein Favorit, ist momentan der Rush 5, geht nicht schlechter, als der Delta 3, vom Anspruch her, easy...ich habe auch meine weitesten Strecken damit geflogen, 224 km Dreieck...
                  Flugstunden 2018, 359 h...Rekord für mich...

                  Störungen, die übelste mit dem Lightning, High B, vollbeschleunigt...nicht lustig, aber viel Höhe
                  die zweit übelste, mit dem Carrera, vollbeschleunigt, ein Tag nach dem Tod meiner Mutter...trotzdem zum fFiegen, B statt Mantra...da konnte der Schirm nichts dafür...fliegen ist zu 90 Prozent Kopfsache...wieder was gelernt, Baumlandung in 25 m Höhe, unverletzt...Glück gehabt
                  leichte Frontklapper, wie auch Seite, gehören dazu...z.B. im Lechtal, bei Nordeinschlag...kommen, aber eher selten vor und stören mich nicht...
                  Ansonsten, fühle ich mich in der B-Klasse sehr wohl...

                  Grüße Michael
                  Meistens in der Luft

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugmangel

                    Ich bin nach einem Jahr Mescal jetzt genau 2 Jahre auf meinem UP Kibo unterwegs.

                    Start: Vorwärts absolut unproblematisch, sowohl bei 0 als auch bei leichtem Rückenwind (abgesehen von ein bisschen mehr laufen). Rückwärts auch kein Thema. Starte immer mit den inneren A Gurten. Neigt meines erachtens nicht zum überschießen, ich ziehe aber auch gefühlvoll an den A´s beim starten.
                    Startvorbereitungen sind gleich geschehen, durch die ummantelten Leinen absolut kein Problem, hinlegen, durchschütteln, kurz kontrollieren, fertig. Hatte noch nie einen Knoten.

                    Flugverhalten: Wirklich toll. Der Schirm bringt für meinen Geschmack sehr viel passive Sicherheit mit. Die Kappe ist sehr Stabil, was vielleicht Geschmackssache ist. Mein zweiter Schirm, UTurn Annapurna entlastet zB bei jedem Furz, das ist etwas an das ich mich nicht so gewöhnen kann. Mir gefällt diese sehr Stabile Kappe des Kibos sehr gut. Man wird dadurch aber auch verleitet die Sicherheit auszureizen. Wenn man das weis is es absolut ok Wenn man mal in bockige Situationen kommt dann merkt man schon das man entweder weg muss oder sich darauf vorbereiten kann das bald mal ein Klapper folgt. Ich hatte in den 2 Jahren vielleicht 4 Klapper, davon war einer halbbeschleunigt aus dem nichts, war alles sehr leicht zu handeln für meine Verhältnisse.
                    Beim Kurbeln kann man den Kibo eigentlich fliegen wie man will, denke ich. Ich habe keine spezielle Technik die ich immer verwende sonder variiere viel je nach Bedingungen, nur mit Innenbremse mit oder ohne Gewicht, mit Innenbremse und Gewicht nach aussen, auch mit Aussenbremse kein Problem was ich allerdings sogut wie nie mache, habe die Aussenbremse immer nur auf Zug.
                    Vom Steigverhalten sehen ich sogut wie keinen Nachteil zu andren Schirmen, ich konnte oft ohne Probleme mit weit höher klassifizierten Schirmen mitkurbeln, in wiefern das an mir, dem Schirm oder den andren Piloten lag möchte ich nicht beurteilen, er geht auf jedenfall super was das betrifft. Ich fliege den Kibo in "S" mit 81kg (65-85kg)Startgewicht und dem Lightness 2, hatte auch in schwachen Bedingungen nie wirklich meine Probleme, lässt sich super schön flach drehen und zeigt super an. Ich bin den Schirm bis dato mit keinem andren GZ geflogen aber ich bin der Meinung das er (trotz hibbeligen Lightness 2) sehr gut anzeigt wos hochgeht. Er zieht schön rein in die Thermik lässt sich aber auch nicht sofort rausschieben.
                    Der Beschleuniger geht nicht leicht aber auch nicht schwer, längere Zeit vollbeschleunigt ist kein Problem. Halbbeschleunigt merkt man je nach Bedingungen kaum einen unterschied zum Trimm, vollbeschleunigt gehts dann natürlich etwas bergab mit der Leistung.
                    Das Abrissverhalten ist auch schön vorauszusehen. Ich gehe, sofern die Bedingungen passend sind, manchmal gerne an die "Grenzen" beim Kurbeln oder spiele mich etwas, wie manns nimmt, auf jedenfall überziehe ich ihn ab und zu gerne wenn ich mal mit Gewalt Nachzentrieren will, das is alles kein Thema sofern man weis was man tut. Man sieht schön wie die Flügelspitze nach hinten wegkippt und man dem Abrisspunkt näher kommt.
                    Stallpunkt ist auch leicht zu erfliegen, die Bremse wird ziemlich hart bis zum Stallpunkt und man hat dann auch noch einen kurzen Moment bis der Schirm dann auch wirklich abreisst. Bei mir ist beim Lightness 2 der Stallpunkt eine gute Handbreite unter den Karabinern.
                    Die Bremsen habe ich mir um 1-2cm verkürzt und fliege so beim Kurbeln eigentlich nur mit den Händen vor meinem Oberkörper, habe das so am liebsten anstatt "klassisch" links und rechts vom Oberkörper nach unten zu ziehen. Ich finde auch das er so viel schöner und mit weniger Bremsinput ums Eck geht wenn man nach innen zieht.
                    B Stall, Steilspirale, Ohren, alles absolut kein Thema und sehr angenehm zu erfliegen. Beim Fullstall neigt er gerne zum Verhänger, Streckung? Stabiaufhängung? oder mein Fehler? ... keine Ahnung.

                    Landen kann man auch ganz gut damit Lässt sich schön ausflären.

                    Beim Packen bin ich nicht so pingelig, bis auf ein paar Ausnahmen lege ich immer von aussen nach innen zusammen, ist auch kein Thema laut UP Gebrauchsanleitung. Bin mal gespannt was das UP Prüfprotokoll in ein paar Tagen dazu sagt.
                    Er lässt sich auch sehr klein zusammenlegen wenns denn sein muss. In mein Gin Yeti Convertible 2 hab ich ihn aber bis dato noch nicht reingezwengt, ich denke das geht sich nicht mehr aus.
                    Tja was gibts noch zu sagen ... 4,4kg fand ich auch immer sehr angenehm, bin öfter mit dem Kibo als mit meinem Annapurna auf den Berg gewandert.
                    Die Tragegurte sind optisch sehr schön, nicht zu breit und schön steif, was ich toll finde. So lieblos breite oder komplett weiche Tragegurte sind einfach grauenhaft.


                    Obwohl ich den Schirm liebe werde ich nach 120h Airtime wohl im Frühjahr/Sommer, sofern ich mich bis dahin entschieden habe, umsteigen in die C Klasse da ich gern ein knackigeres Handling und mehr Leistung gegen den Wind hätte. Ein Summit Tester von UP liegt seit 2 Wochen bei mir Zuhause ohne ihn einmal ausgepackt zu haben, einfach nur beschi**enes Wetter zurzeit, ich könnte heulen.

                    Kaufen würd ich den Schirm nicht mehr, immerhin bin ich ihn jetzt 2 Jahre geflogen, ich kann ihn aber mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen!
                    Der Kibo ist ein Skywalk Arak der aber schon vor mehr als 2 Jahren auf den Markt war und günstiger zu haben ist

                    Zitat von thermike.de Beitrag anzeigen
                    Flugstunden 2018, 359 h...Rekord für mich...
                    Arbeitest du auch noch was ?
                    Zuletzt geändert von Koerzl; 07.01.2019, 13:30.
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flugmangel

                      Zitat von xog Beitrag anzeigen
                      der Threadtitel führt wohl manchen in die Irre, evtl. habe ich den unpassend gewählt...

                      Hier geht es nicht um Flugmangel sondern um Schirme,
                      *lol* noch mehr kann man ein Thema glaub nicht verfehlen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flugmangel

                        Das Thema habe ich getroffen, aber beim Titel habe ich mich total versemmelt hä,hä,hä stimmt schon.
                        Diejenigen die mehr als nur den Titel lesen, die haben aber offensichtlich verstanden worums gehen soll

                        Ich schau mal ob ich den selbst ändern kann den Titel, oder ob es dafür einen Admin oder Moderator braucht.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flugmangel

                          OK geht nicht.
                          Lesen hier Mods mit? Falls ja bitte den Titel ändern, das wäre nett.

                          Vielleicht in "Wie gut kennst du deinen Schirm" oder einfach nur "Mein Schirm" oder...??? Es dürfen gerne geistreiche Vorschläge gemacht werden. Don? Ideen?

                          Bitte auch nicht ganz so ernst nehmen den Faden hier. Einerseits denke ich schon es kann durchaus interessant sein, wenn Schirme beschrieben werden, von Fliegern die diese auch seit längerem Fliegen und gut kennen. Andererseits ist die Intuition für diesen Thread ja aber wie oben beschrieben (Winterloch füllen und nicht über Unsinn diskutieren) entstanden.
                          Im Forum sind einige Vielflieger (wie habt ihr eigtl. neben fliegen und arbeiten noch Zeit für DAS hier?) und auch einige die tief in der Materie stecken, teils gar beruflich, aber ich finde es schön, wenn auch Ottos mal ihre (natürlich subjektiven und unproffesionellen) Eindrücke zu "ihrem" Schirm schreiben dürfen.
                          Natürlich dürfen auch die Großen mitspielen

                          VG
                          Oliver
                          Zuletzt geändert von xog; 07.01.2019, 19:31.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flugmangel

                            Zitat von xog Beitrag anzeigen
                            Hi,

                            ......................

                            Ich lese einfach unglaublich gerne, jetzt wenns nicht zum Fliegen geht, über Erfahrungen von anderen Fliegern mit ihrem persönlichen GS-Modell. Oder mit Modellen die sie ausgiebig und lange getestet haben, um sich dann aus Gründen XY dafür oder dagegen zu entscheiden. Macht mir halt Spaß.
                            Am Liebsten über die B-Klasse...

                            Darum einfach mal gefragt, welchen (B-) Schirm fliegt ihr, würdet ihr ihn wieder kaufen, welche Charakteristiken schreibt ihr eurem Modell zu, was schätzt ihr besonders daran, was nervt euch, Stärken, Schwächen, usw.

                            Wer Lust hat macht mit!

                            VG
                            Oliver


                            Jou die Titelwahl war vielleicht nicht so glücklich ;-) aber die Erläuterung zieht es dann gerade.

                            2012 nach einigen Low B Schirmen (Epsilon 5 & 6) stand mal wieder ein neuer Schirm an. Wir sind damals ein paar Schirme geflogen und ich bin auf Empfehlung einer bekannten FS auch den Mentor 2 geflogen. Alle waren damals von dem Schirm begeistert. Nach 5 Erprobungsstunden fand ich ihn gut, habe ich ihn dann bestellt und bin als erstes damit auf ein ST. Danach haben wir uns bestens verstanden Ich hatte bis dahin nie einen Bezug zu NOVA, sonder eher Skepsis, zumal es zu der Zeit auch immer wieder die Diskussion zu den Leinen gab (Nova verbaut Sch..xx Leinen) deshalb haben sie ja das NTT eingeführt (Weil sie damit den Fehler korrigieren müssen) Tatsächlich war Nova damals mit dem Trimmtuning der Zeit schon um einiges voraus, nur war das nur recht wenigen bewußt. Heute ist das Problem der Vertrimmungen , das ja ALLE Schirme betrifft durchaus schon mehr Leuten bewußt und die ihre schirme regelmäßig zum Trimmcheck geben.

                            Schirme und deren Verhalten zu mögen, oder aber nicht, ist ja immer ein subjektives Empfinden. Entweder man fühlt sich wohl oder eben nicht. Wir beide sind überall geflogen, in der Thermik, gesoart, in turbulenter Luft, an der Küste bei Starkwind, beschleunigt durch windverblasene Thermiken auf Lanzarote, ich bin aufgedreht und auch abgesoffen. Wir hatten meine schönsten Flüge zusammen, auch mal Klapper, ganz selten auch mal einen heftigen, aber nie einen Totalzerstörer oder etwas bösartiges. Deshalb war das mein Schirm und das man dann auch die Nachfolger fliegt und nicht wechselt versteht man dann auch. Danach bin ich Mentor 4 geflogen und im Moment den Mentor 5. Die Charakteristik ist gut, zeigt was er tut, Steigen und Gleiten sind richtig gut und ich habe mich unter allen sehr wohl und sicher gefühlt und "wilde Geschichten" sind mir mit keinem der 3 passiert. Nur zur Vollständigkeit sei noch erwähnt, daß jeder Schirm dieser Klasse selbstverständlich "aktiv" geflogen werden möchte.

                            Aber auch andere Mütter haben hübsche Töchter, letztendlich ist es egal was man fliegt, man muß sich nur wohlfühlen.

                            In diesem Sinne

                            Gruß Ivo
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flugmangel

                              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                              Aber auch andere Mütter haben hübsche Töchter, letztendlich ist es egal was man fliegt, man muß sich nur wohlfühlen.
                              Das kann man gar nicht oft genug sagen!

                              Habe angefangen mit Gradient Bright 1/2 über Gin A/LowB Schirme bis zum HighB Sprint Evo. Der Schirm hat mich dann sehr gefordert und hatte auch ein paar sehr heftige Störungen, die aber immer gut ausgegangen sind. Meine Entscheidung nie was heisseres als einen HighB zu Fliegen war gefallen.
                              Spontan hab ich mit einem Kollegen mal den Schirm getauscht und war hell auf begeistert.
                              Erst bei der Landung stellte ich fest, das es ein (Low)C Schirm war. Jetzt war ich den Winter über heftigst am Überlegen was ich machen sollte.
                              Im Frühjahr kaufte ich mir den C Schirm. Habe den Umstieg bisher nicht bereut.
                              Meine "Störungen" wurden schlagartig, merkbar weniger. Inzwischen flieg ich einen HighC und hatte mit diesem Schirm noch keine einzige grössere Störung.

                              Ich will damit nicht sagen, das ein C Schirm einfacher oder besser zu fliegen ist sondern, das mir der Schirm genau das mitteilt was ich wissen muss um den Schirm störungsfrei zu pilotieren.

                              Ich gehe natürlich davon aus, das ich inzwischen besser geworden bin, wär ja auch schlimm wenn nicht, aber der Sprung damals vom HighB auf den C Schirm hat mir gezeigt, das ich mit dem EVO doch nicht so zurecht kam und mich dadurch unwohl fühlte. Seit dem ist das Klassendenken bei mir passe (Ja, Don, ich weiss, hat lange gedauert bis ich das eingesehen habe ).

                              So lange man einen Schirm aktiv Fliegen kann ist es egal was für eine Klasse er hat, man muss sich darunter nur wohl und damit sicher fühlen.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X