- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnung vor aussergewöhnlichem Föhnsturm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warnung vor aussergewöhnlichem Föhnsturm

    Hallo,

    nach den aktuellen Modellkarten steuern wir geradewegs auf eine massive Föhnlage zu, welche wir seit langen nicht mehr gesehen haben.

    Nach Abzug einer ersten aktiven Bodenkaltfront am Abend und dem vorherigen, kurzfristigen Föhnzusammenbruch, bäumt sich der Föhn in der Nacht erneut auf und dürfte am Freitag gegen Mittag und Abend seinen Höhenpunkt erreichen und zwar mit Orkanböen bis in die Täler und das am gesamtem Alpennordrand, von West nach Ost fortschreitend.

    Am Morgen bitte ja nicht durch die ruhige und zunächst stabile Bodeninversion täuschen lassen die euch nur Ruhe vorgaukelt.
    Der Föhn ist da und zwar gewaltig, nur gleitet er über die Inversion drüber. Auch die Windrichtung innerhalb der Bodeninversion ist völlig Schnuppe. Saugen und Blasen in und aus vielen Seitentälern lässt keine Rückschlüsse auf die wahren Bedingungen zu.

    Bei Ankoppelung der Grundschicht an die Föhnströmung, welches morgen vielerorts am Alpennordrand passieren wird, gibt es Naturgewalt pur wo KEIN GLEITSCHIRM etwas in der Luft verloren hat.

    Und jetzt komme bloss keiner daher und rede von föhngeschützen Gebieten! Was sich derzeit anbahnt ist mit keiner "normalen" Föhnlage gleichzusetzten.

    Auch wenn die meisten Lifte stehen, der ein oder andere möchte sicher auf den Berg rauf, weils doch nach langer Zeit mal wieder so schön Wetter ist! Lasst's sein, bitte!

    Vor der befürchteten Lage muss gewarnt werden!!!

    Mehr dazu am späten Abend in meiner aktuellen Prognose!

    Gruss
    Stefan


    #2
    Dem kann ich mich nur anschliessen.

    Ich war heute nachmittag mit dem Motorsegler im (flachen) Alpenvorland unterwegs. (zwischen Mühldorf und Chiemsee)
    Die Verhältnisse waren fast schon mehr als sportlich.
    In 4000 ft /gnd so bockig, dass ich gern die Anschnallgurte festgezurrt hab.
    Als ich dann aus W/SW die Front heranziehen sah, hab ich geschaut, dass ich zum Flugplatz zurückkam.
    Hab dabei bei einer Airspeed von 150 km/h eine Groundspeed von 230 km/h draufgehabt. Und das wohlgemerkt einige Zeit vor der Front.
    10 min nach der Landung war die Front dann da.
    Am Platz hatten wir den ganzen Tag ca. 15 km/h Wind aus Ost. Innerhalb von 10 sec. sind dann daraus kurzfristig 60 km/h West geworden.
    Nach 2 min. war der Spuk vorbei und die Front nach Osten durch.
    War schon ein beeindruckendes Erlebnis.

    Lenz
    Alles, was Flügel hat, fliegt.......

    Kommentar


      #3
      Naturgewalt

      Zum fliegen ist es nichts diese Wetterlage, dafür gibt es vielleicht interessantes Naturgewalt zum anschauen. Sowie neulich in Südspanien, siehe: http://www.e-lijn.nl/cgi-bin/ultimat...c&f=1&t=000307

      Kommentar


        #4
        Aus der BR-Aktuell-Seite:

        Föhnsturm fordert ein Todesopfer

        Der seit Tagen in den Alpen und am Alpenrand anhaltende Föhnsturm hat ein Todesopfer gefordert: Bei einer Zugentgleisung im Salzburger Land kam ein Mensch ums Leben, mehrere weitere Passagiere wurden verletzt. Nach Angaben des Katastrophenbeauftragten des Landes ist der Zug in Uttendorf wegen des starken Föhnsturms entgleist.
        Im Bayerischen Oberland hat der Sturm bislang nur für abgedeckte Häuser und umgestürzte Bäume gesorgt. Besonders betroffen ist der Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Die Polizei hat die Bewohner der Ortschaft Krün aufgefordert, in ihren Häusern und Wohnungen zu bleiben - es drohe Gefahr durch herabfallende Dachziegel. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes soll sich der Föhnsturm spätestens in der Nacht zum Sonntag legen.


        Oder auch


        Schon hart!
        Nur wieso haben wir hier in München nix davon gemerkt? Nicht mal ein Lufthauch heute und gestern.

        Markus
        Born to glide
        http://www.borntoglide.de
        http://www.bodenlos.de

        Kommentar


          #5
          Föhnchasing

          Hi,

          so sah es heute Abend überall am Sudelfeld aus! Und während ich mit weiteren Autofahrern versucht habe einen Baum von der Strasse zu ziehen, kippten 100m weiter bei Windstille weitere angekratzte Bäume um! Es knarrte und krachte aus allen Richtungen. Lebensgefahr! Ich hatte grosse Angst, wie auch die anderen helfenden Autofahrer!

          Das dumme daran! Die Strasse wurde nach der Räumung von der Feuerwehr bereits wieder zur Durchfahrt freigegeben! FAHRLÄSSIG!

          Auch in den nächsten Tagen bleibt die Gefahr vor Windbruch in den Wäldern der betroffenen Gebiete bestehen. Ein kleine Änderung des Erdbodens durch Regen oder Abtrockung reicht aus um den Kippimpuls auszulösen.

          Ein Granatenföhn war das!

          Und, gibt es nun föhngeschützte Gebiete oder nicht?

          Gruss
          Stefan
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            also bei uns in kärnten gibts heute flugwetter-

            und wir gehn jetzt-

            fliegergrüße
            Ozone Brunsli und Ferlacher

            Kommentar


              #7
              seltsam

              finde die Warnung von C. gut formuliert ... und seine Warnungen immer nützlich

              war am Freitag in Krakau, selbst dort gabs Südwind, der die Bäume ein bisschen bog ...

              und heute: thermisch und ruhig wie selten (auf dem Foto 4 von 15 Schirmen und 10 Drachen, die den Nachmitag in Micheldorf genossen ...)
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Vollständiger Erlebnisbericht!

                Hallo nochmal,

                für alle Interessierten die mehr von der tatsächlichen Föhnsituation erfahren wollen, hier der Bericht zum gestrigen Tag des Föhnorkans.



                Gruss
                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  • • •

                  beeindruckender Bericht!
                  Thanks, Cumulonimbus!

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von ozone
                    also bei uns in kärnten gibts heute flugwetter-
                    Wo ward ihr denn? Auf der Gerlitzen solls geregnet haben. Und Unterkärnten? Wandelitzen 20 bis 30 reiner West und Regenstreifen waren gar nicht weit weg zu sehn. St. Andrä vielleicht? Aber da wars für mich schon zu spät.

                    Schöne Grüße, Peter
                    Gewechselt zum:
                    http://forum.schlechtfliegermag.com/

                    Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

                    Kommentar


                      #11
                      @Peter: Goding. tw. auch einen 30er in der Luft, aber fliegbar ohne Probleme. Startplatz mehr als 200m zu überhöhen.


                      Bernd

                      P.S. Wie schauts aus mit dem SAT ? Müssen und wieder mal auf der Gerlitzen treffen...

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von ferlacher
                        @Peter: Goding. tw. auch einen 30er in der Luft, aber fliegbar ohne Probleme. Startplatz mehr als 200m zu überhöhen.
                        Bernd
                        P.S. Wie schauts aus mit dem SAT ? Müssen und wieder mal auf der Gerlitzen treffen...
                        @Bernd: Goding kann ich jetzt nicht zuordnen. Heißt so der Startplatz bei St. Andrä?
                        SAT? Hab im August mehr als 30 problemlos gemacht. Gefällt mir nicht mehr so. Und dynamische Varianten kommen für mich alten Knacker nicht in Betracht . Ich hoffe, ich komme dafür mit den wesentlich anspruchsvolleren WOs irgendwann einmal halbwegs klar. Freue mich schon auf die dafür notwendige Übungshöhe .
                        Peter
                        Gewechselt zum:
                        http://forum.schlechtfliegermag.com/

                        Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, Peter, da hast Du absolut recht - hohe Wingovers sind wesentlich anspruchsvoller zu fliegen als ein SAT. Wenn Du da mal die Einleitung raus hast, kann eigentlich (fast) nix mehr danaben gehen.

                          Bernd

                          P.S. Wenn ihr mich jetzt wegen der Themaverfehlung steinigen wollt, so tut dies

                          Kommentar


                            #14
                            Als bei Farchant der Wald umgelegt wurde, zeigte das Thermometer 23 Grad. War schon beeindruckend.
                            ch

                            Kommentar


                              #15
                              Startplätze?

                              Und die Frage, die nach so einem Ereignis immer zu stellen ist:

                              Wo hat der Sturm neue Südstartplätze freigemacht?

                              ;-)

                              Tobi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X