- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC - Nova Mentor 5 oder Ozone Rush 5 nur Geschmacksfrage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XC - Nova Mentor 5 oder Ozone Rush 5 nur Geschmacksfrage?

    Einfach mal in die Runde die Frage die mich beschäftigt - das richtige Handeln in Extremflugzuständen natürlich vorausgesetzt.

    Von den Leistungsparametern her sind wohl beide Schirme fast identisch. Was mir beim Anschauen von Videos auffiel, beim Mentor 5 neigen die Ohren (praktische Erfahrung, beim Ohren anlegen müssen sie zum Öffnen rausgepumpt werden) in Extremsituationen deutlich zu Öffnungsproblemen mit Krawattentendenz und all ihren möglichen Folgesituationen. Beim Rush 5 sieht alles wesentlich entspannter aus. Täuscht mein Eindruck? Konstruktiv hat der Mentor 5 59 Zellen auf 5,40 m ausgelegte Spannweite, der Rush 5 57 Zellen auf 5,55 m. Hat die minimale Differenz der Zellenöffnungsgröße an der Eintrittskante solche Auswirkungen?

    2 Beispiele:

    Mentor 5 www.youtube.com/watch?v=K1a0LBJottU&t=381s

    Rush 5 www.youtube.com/watch?v=uAl9cut53As

    Welche praktischen Erfahrungen und Erkenntnisse gibt es von Euch - eventuell sogar beide Schirme unter XC - Bedingungen geflogen? Würdet Ihr einen der beiden Schirme unter XC - Bedingungen bevorzugen und warum?

    Freue mich auf Eure Diskussion bzw. die Antworten !

    Dietmar
    Zuletzt geändert von db487; 24.01.2019, 02:20.

    #2
    AW: XC - Nova Mentor 5 oder Ozone Rush 5 nur Geschmacksfrage?

    Mich würde diese Frage auch sehr interessieren. Allerdings wäre ich sehr vorsichtig mit Rückschlüssen auf die Schirme anhand solcher Videos.
    Die Schirmreaktionen schauen auf SIV - Videos je nach Testpilot (Profi oder Laie) sehr unterschiedlich aus, was dann überhaupt nix mit dem Schirm zu tun hat.

    Kommentar


      #3
      AW: XC - Nova Mentor 5 oder Ozone Rush 5 nur Geschmacksfrage?

      Zitat von db487 Beitrag anzeigen
      Konstruktiv hat der Mentor 5 59 Zellen auf 5,40 m ausgelegte Spannweite, der Rush 5 57 Zellen auf 5,55 m. Hat die minimale Differenz der Zellenöffnungsgröße an der Eintrittskante solche Auswirkungen?

      Dietmar
      hm mit einem Schirm mit 5,4m ausgelegter Spannweite würde ich nicht fliegen

      Ansonsten kann ich nur sagen, wenn ein Pilot die Ohren nicht aufpumpen kann, sollte er keinen High-B fliegen,
      die Schirmreaktionen in der High-B können recht anspruchsvoll werden,
      vorallem wenn das Manöver nicht absichtlich eingeleitet wurde und die falsche Reaktion vom Piloten kommt.

      Phil

      Kommentar


        #4
        AW: XC - Nova Mentor 5 oder Ozone Rush 5 nur Geschmacksfrage?

        Hi,
        Zitat von db487 Beitrag anzeigen
        Mentor 5 www.youtube.com/watch?v=K1a0LBJottU&t=381s
        Rush 5 www.youtube.com/watch?v=uAl9cut53As
        [...] beim Mentor 5 neigen die Ohren (praktische Erfahrung, beim Ohren anlegen müssen sie zum Öffnen rausgepumpt werden) in Extremsituationen deutlich zu Öffnungsproblemen mit Krawattentendenz und all ihren möglichen Folgesituationen. Beim Rush 5 sieht alles wesentlich entspannter aus.
        Der Mentor5 Pilot fliegt vielleicht seinen ersten Stall und seine ersten Klapper. Der Rush-Pilot hat das schon viele hundert mal gemacht. Das, was die beiden Piloten mit ihren Schirmen machen, ist kaum vergleichbar.
        Der Vergleich der Schirmreaktionen hat deshalb keine Aussagekraft.

        vG,

        P.
        NOVA

        Kommentar


          #5
          AW: XC - Nova Mentor 5 oder Ozone Rush 5 nur Geschmacksfrage?

          Zitat von db487 Beitrag anzeigen

          Beim Rush 5 sieht alles wesentlich entspannter aus. Täuscht mein Eindruck? Konstruktiv hat der Mentor 5 59 Zellen auf 5,40 m ausgelegte Spannweite, der Rush 5 57 Zellen auf 5,55 m. Hat die minimale Differenz der Zellenöffnungsgröße an der Eintrittskante solche Auswirkungen?
          Hi,

          Bei dem ersten Video sehen wir einen Schüler von Jockey. Ich schätze und liebe Jockey wirklich sehr und fliege ab und zu mit ihm im Lake District, allerdings finde ich seine Fullstallmethode veraltet. Moderne Schirme lassen sich so eigentlich nicht mehr vernünftig stallen. Ihr 'Drang zu Fliegen' ist einfach zu gross. Experten wie Chris Geist (im zweiten Video) wissen das und haben ihre Unterichtsmethode an moderne Schirme angepasst. Auch bei Flyeo wird einem sofort beigebracht die Hände nach dem Stall wieder hoch zu bringen bis man sich in einem stabilen Flyback befindet (bei mir ungefähr auf Karabinerhoehe). Ich treffe Jockey bald und werde ihn mal fragen warum er dass immer noch so macht und was seine Gedanken dazu sind. Auf dem Video sieht man dass der erste Fullstall gut klappt. Der zweite und dritte dann nicht mehr so...

          Chris Geist ist natürlich eine andere Hausnummer. Auf seinen Videos sieht alles lässig und entspannt aus. Er ist nicht nur ein guter Sicherheitstrainer sondern auch ein sehr versierter Pilot. Interessanter weise sieht man aber bei 0:56 ein verhängtes Ohr was nicht mehr aufgeht (danach gibt es einen schnitt) und später bei der Big Ears Presentation gehen diese keinesfalls automatisch wieder auf sondern werden aktiv aufgepumpt. Ich schliesse mich aber Pipo in seiner Aussage an. Man kann von diesen Videos nicht auf das Extremflugverhalten oder Verhaengertendenzen zurueckschliessen.

          Liebe Gruesse,

          Kerim
          NOVA

          Kommentar


            #6
            AW: XC - Nova Mentor 5 oder Ozone Rush 5 nur Geschmacksfrage?

            ... aber ihr könntet doch bestimmt noch ein paar Sätze zum Extremflugverahlten des Mentor 5 bei realen XC-Bedingungen beitragen.
            Ich kann das nur für den Mentor 4 machen - der hat hier zwei Gesichter - aber das wurde glaub ich schon ausreichend diskutiert.

            Kommentar


              #7
              AW: XC - Nova Mentor 5 oder Ozone Rush 5 nur Geschmacksfrage?

              Dieser Beitrag wurde entfernt.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:29.

              Kommentar


                #8
                AW: XC - Nova Mentor 5 oder Ozone Rush 5 nur Geschmacksfrage?

                Vielleicht hier ein Bild machen? https://www.gleitschirmdrachenforum....-Nova-Mentor-5

                Tip: auf den ersten 18 Seiten wird nur über den Schirm theoretisiert*. Gegen Ende gibt es dann ein paar Erfahrungen von Leuten die sich getraut haben etwas zum Thema, bzw. was zum fliegen mit dem Schirm selber zu posten.

                *Euphemismus

                P.S. Und natürlich gibt es auch Infos zum Rush 5 https://www.gleitschirmdrachenforum....highlight=rush
                Zuletzt geändert von kerim; 24.01.2019, 15:27. Grund: P.S.
                NOVA

                Kommentar


                  #9
                  AW: XC - Nova Mentor 5 oder Ozone Rush 5 nur Geschmacksfrage?

                  Nur so am Rande, zufällig gefunden.
                  .

                  .
                  This a fun video. Just to see the gliders in the air. There's no scientific method to measure glide, but a little way to see how they react in moving air.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: XC - Nova Mentor 5 oder Ozone Rush 5 nur Geschmacksfrage?

                    Also ich habe ehrlich gesagt noch niemanden getroffen der seinen High-B danach aussucht wie sein Extremflugverhalten ist. Wer so einen Schirm fliegt sollte einfach wissen was er tut.

                    Ebenso habe ich noch keinen Piloten getroffen, der einen Mentor UND einen Rush vom Handling und Feeling her geil gefunden hat. Zugegebenermassen habe ich nur den Rush5 geflogen und nicht den Mentor5 aber bei den älteren Versionen konnte ich das schon vergleichen und mir liegt das Nova Feeling halt einfach nicht. Von daher biede Fliegen und den nehmen der einem mehr Spaß macht oder wenn einem Handling und Feeling ergal sind, meintwegen auch welcher schöner aussieht oder welcher weniger kostet oder oder oder...

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: XC - Nova Mentor 5 oder Ozone Rush 5 nur Geschmacksfrage?

                      Zugegebenermassen habe ich nur den Rush5 geflogen und nicht den Mentor5
                      Könnte man nach den Belehrungen nun wieder zur ursprünglichen Frage?
                      Danke

                      Kommentar


                        #12
                        AW: XC - Nova Mentor 5 oder Ozone Rush 5 nur Geschmacksfrage?

                        Vielleicht nochmal was zu Fullstall generell:

                        Hier nochmal schoen der Unterschied Mentor 5 Fullstall zu Flyback: https://youtu.be/Cu_DJMhZz6E (keine gute Ausleitung)

                        Und hier nochmal Mentor 5 mit vielen Verhaengern: https://youtu.be/tYK-1O8Gcao (auch keine schönen Ausleitungen)

                        In beiden Videos ist die Fullstall Ausleitung nicht gut. Ich wuerde einen Fullstall unabhängig vom Schirm immer aktiv ausleiten, dass heist den Schirm aus dem Flyback schiessen lassen (Bremsen ganz auf) und ihn dann aktiv stoppen (Bremsen ganz runter und sofort wieder auf). So verhindert man kleine Oehrchen. In den Beispielen ist die Ausleitung zögerlich und es wird gehofft dass der Schirm irgendwie wieder fliegt.

                        Falls man sich mal ein Ohr eingefangen hat, wäre meine erste Reaktion, nachdem ich die Rotation gestoppt habe, mich ganz auf die Ohren Seite fallen zu lassen und einmal kurz aber voll durch zu Bremsen. Ganz wichtig ist dass man den ganzen Bremsweg nutzt. Rum zippeln hilft nichts. Die Gewichts Verlagerung ist sehr wichtig. Einfach mal auf deinem Stuhl nach links lehnen und rechts die Hand ganz runternehmen soweit wie es geht. Reicht bei mir gerade mal knapp bis zum Stuhl. Jetzt mal nach rechts lehnen und schauen wie weit die Hand runter kommt. Ich komme den halben Weg zum Boden runter. So eine kurze Vollbremsung auf einer Seite löst einem bestimmt 90% aller unverknoteten Verhangner, wenn nicht mehr. Warum also erst was anderes Versuchen?

                        Ach ja, und bitte fallt nicht vom Stuhl.
                        NOVA

                        Kommentar


                          #13
                          AW: XC - Nova Mentor 5 oder Ozone Rush 5 nur Geschmacksfrage?

                          Oder für die, denen die Pumperei und Zupferei zu anstrengend ist, einfach mal dezent abreissen auf der Verhänger Seite und kurz negativ drehen lassen


                          Edit für Anfänger: Das war ernst gemeint und nur an Piloten gerichtet die sich das zutrauen und wissen das sie dieses Manöver erfliegen können. Es sollte klar sein das diese Möglichkeit nicht als erstes in betracht gezogen wird um einen Verhänger zu lösen! Was gut, schlecht, unnötig oder zu gefährlich ist soll jeder mündige Pilot für sich selbst entscheiden
                          Zuletzt geändert von Koerzl; 25.01.2019, 18:46.
                          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                          Kommentar


                            #14
                            AW: XC - Nova Mentor 5 oder Ozone Rush 5 nur Geschmacksfrage?

                            Ich fliege ja selbst seit 2 Jahren den Mentor 5. Ein guter Freund den Rush 5. Zusammen sind wir gerade auf Lanzarote zusammen geflogen. Beides sind High B und in extremen Bedingungen können beide auch entsprechend reagieren. Dessen muß man sich schon mal bewußt sein. Vom Fliegen und Handling selbst bin ich mit dem M5 sehr zufrieden. Andere vielleicht mehr mit anderen Schirmen, das ist aber wohl mehr Geschmacksache. In der Luft tun sich sich nicht allzu viel. Das Gleiten war (bei uns beiden) sehr gut, der Mentor ist dabei allerdings etwas schneller, in unserem Fall bestimmt gute 3km/m wobei der Rush 5 schon sehr viel geflogen und dadurch wohl auch etwas vertrimmt war.
                            Ohren: Beim M5 bleiben die Ohren nach dem lösen etwa 2/3 drin und wollen mit einem Impuls geöffnet werden. Ich finde das ganz gut weil es mir bei Starkwindlandungen an der Küste hilft und weit oben habe ich genügend Zeit für einen Öffnungsimpuls. High B´s neigen zum Großteil dazu, das die Ohren geöffnet werden wollen. Wie das beim R5 ist, weiß ich leider nicht, kann man aber wohl im Zulassungsprotokoll nachlesen.

                            Störungen: Klapper kriegt jeder mal, meine waren alle im Rahmen, unspektakulär und sofort wieder offen, Frontklapper auch voll beschleunigt : keine, Spiralen: einfach und leicht zu kontrollieren.


                            Also mal beide probieren und Dir ein eigenes Bild machen.

                            Gruß Ivo
                            Zuletzt geändert von bigben; 24.01.2019, 17:26.
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #15
                              AW: XC - Nova Mentor 5 oder Ozone Rush 5 nur Geschmacksfrage?

                              Ich kenne nur den Rush 5, fliege mit ihm XC, Chris Geist ist ein guter Bekannter von mir...der Schirm ist gut. Punkt. Mehr auch nicht...
                              Ich durfte letztes Jahr, mit einem Skywalk Teampilot, auf einem Cumeo und einem Freund, mit dem Explorer, eine schöne Runde, vom Nebelhorn aus drehen. Zur hohen Munde, Inntal und zurück...
                              Die Schirme dieser Klasse, schenken sich nichts! Es liegt am Piloten, vor allem der Ortskenntniss und Routen, bzw. Fluglinienwahl. Fliegen tun die Dinger, in High B, alle gleich gut.
                              Da, der Mentor 5, schon wieder überholt ist, solltest Du, gleich mal, den Mentor 6, in Betracht ziehen...ob der viel besser ist...vielleicht in der passiven Sicherheit.
                              Ohren anlegen, klappt mit dem R 5 gut, besser als, beim Delta 3, da nervt mich daß schlagen...
                              Ein paar mal, bin ich mit einem Novateampiloten, der einen M5 fliegt, geflogen, da habe ich keine großen Unterschiede festgestellt. Beide haben wir, gute Gurtzeuge, XR 7 und er Skywalk XAlps 2, wie gesagt, entscheidend, ist eher, das saubere Zentrieren und vor allem Vollgas fliegen...ich bin Hans nicht hinterhergekommen, da muss ich noch üben. Niclas mit dem Explorer, konnte nicht schneller...darum nehmen die Cracks, gerne überladene Schirme, für starke Thermiktage...

                              Aber, der beste Schirm, ist der, unter dem Du Dich wohlfühlst, egal was für eine Marke...

                              Grüße Michael
                              Meistens in der Luft

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X