- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So ändern sich die Zeiten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So ändern sich die Zeiten...

    Früher war man froh über eine sturmfreie Bude,
    jetzt hätt´ich gerne einen sturmfreien Tag !

    Na gut, wenn´s mal nicht stürmt, dann hat es Regen.

    Rainer
    Zuletzt geändert von Rainer; 07.03.2019, 17:22.

    #2
    AW: So ändern sich die Zeiten...

    Ich dreh auch schon durch wegen des Windes.
    Anderswo wird geflogen und bei uns sehr oft zuviel Wind die letzten Monate, ich hoffe das zieht sich nicht durchs ganze Jahr.
    Hab das noch nie so extrem erlebt in meiner fliegerischen Laufbahn und davor kann ich mich eigentlich auch nicht erinnern auch wenn ich nicht so genau drauf geachtet habe. Vermehrt Fönlagen und sehr starker N-W Wind mit sehr heftigen Böen. Ein Krampf
    Gebiet östliches Österreich.
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    Kommentar


      #3
      AW: So ändern sich die Zeiten...

      Das ist doch alles ganz normal. Bei uns im Nordhessischen Mittelgebirgen geht normalerweise so gut wie nichts vor Ende März. Da fliegt man in den Alpen jedes Jahr mit fetter Startüberhöhung und schon kleinere Strecken und wir gucken hier in die Röhre.

      Gruss Mayer

      Kommentar


        #4
        AW: So ändern sich die Zeiten...

        Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
        Das ist doch alles ganz normal. Gruss Mayer
        das Wetter ist schon lange nicht mehr normal! Jeden Monat extremwettermeldungen und Rekorde mit der Temp. etc. was auch immer.

        Knackige Kaltfronten mit guten Flugwetter auf der Rückseite gabs dieses Jahr auch noch nicht

        Kommentar


          #5
          So ändern sich die Zeiten...

          ....geht doch....gestern [emoji3]

          Flow Spectra [emoji41]

          Kommentar


            #6
            AW: So ändern sich die Zeiten...

            Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
            ....geht doch....gestern [emoji3]

            Flow Spectra [emoji41]
            wo ist das Willo? Könnte Sauerland sein!

            Kommentar


              #7
              AW: So ändern sich die Zeiten...

              Fürstenberg (Schwarzwald)

              Kommentar


                #8
                AW: So ändern sich die Zeiten...

                Das ist doch alles ganz normal. Bei uns im Nordhessischen Mittelgebirgen geht normalerweise so gut wie nichts vor Ende März. Da fliegt man in den Alpen jedes Jahr mit fetter Startüberhöhung und schon kleinere Strecken und wir gucken hier in die Röhre.
                Ist im gesamten Norden ebenso. Soaren tut es im Winter auch eher so 1 mal im Monat, man wohnt ja schließlich nicht direkt an der Düne / Steilküste. Das ist also flächenmäßig sogar im Großteil Deutschlands so, daß es erst spät geht. Schräge Flächen über 1000m haben schon ihre Vorteile.

                Dafür konnten wir im Februar heuer mal bei 45 km/h Höhenwind fliegen, das geht in den Alpen eher weniger. Und 30er Wind im Sommer geht teilweise auch, ohne gar zu kriminell zu werden.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: So ändern sich die Zeiten...

                  Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                  Bei uns im Nordhessischen Mittelgebirgen geht normalerweise so gut wie nichts vor Ende März. Da fliegt man in den Alpen jedes Jahr mit fetter Startüberhöhung und schon kleinere Strecken und wir gucken hier in die Röhre. Gruss Mayer
                  Ich glaube es gibt schon einige Tage im Januar und Februar, es wird nur zu selten versucht.. Die Luftmasse muss halt stimmen.
                  Und da nun auch der Segelflugwetterbericht ganzjährig läuft, verpasst man auch die Tage nicht mehr.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: So ändern sich die Zeiten...

                    Hallo Manuel
                    Deine verlinkten Flüge sind schon einige Km weiter südlich geflogen worden und wie ich sehe an der Winde gestartet ? Das macht schon einen Unterschied und das kann man jedes Jahr aufs neue sehen. Klar kann man hier auch manchmal fliegen, aber die Bedingungen werden wirklich fast immer erst gegen Ende März im Norddeutschen besser. Ausnahmen bestätigen die Regel. In jedem Fall sind die Nordlichter weit von den regelmässigen, netten Flügen an allen möglichen Südhängen der Alpen entfernt, nicht nur km mässig. Höhendifferenz plus Sonneneinstrahlung machen schon einen deutlichen Unterschied, leider.
                    Du hast aber auf jeden Fall recht, dass die Luftmasse stimmen muss um halbwegs gescheit fliegen zu können.
                    Gruss Mayer
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2019, 10:32.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X