- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laminar (Turm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laminar (Turm)

    Hallo,

    seit ca. 2 Wochen bin ich auf einen Laminar 13 umgestiegen.
    Viel Erfahrung konnte ich mangels Flugwetter nicht sammeln, aber eins hat sich herausgestellt:
    der Trimm ist für meinen Geschmack etwas zu langsam, ich muss beim kurbeln mehr highsiden als mir lieb ist.
    Gleiten tu ich auch lieber ohne dauernd am Steuerbügel zu ziehen, zumal der Druck doch etwas höher ist als ich es bisher gewohnt war.

    Turm vor (er steht ohnehin schon im 2. Loch) geht nicht weil der Auschnitt im Segel zu kurz ist.
    Die Segellatten hab ich schon gecheckt, stimmen genau mit der Schablone überein.

    Hatte jemad ähnliche Probleme ?
    Bin für jeden guten Tipp dankbar.

    Grüße

    #2
    Hallo Drachenflieger,
    bitte Nachhilfe für einen Grünschnabel: Was ist mit "highsiden" (sprachlich schauderhaft, sorry) gemeint?

    Gruß
    Dietrich

    Kommentar


      #3
      "Highsiden"

      Hallo Dietrich,

      beim Kurven mit dem Drachen sollte der Körper des Piloten normalerweise bei gleichbleibendem Kurvenradius in der Mitte hängen. Je nach Abstimmung des Gleiters kann man aber auch abweichende Situationen haben.

      Wenn der Drachen die Tendenz hat von alleine die Kurve enger zu ziehen muss man den Körper unter mehr oder weniger Krafteinsatz auf die Kurvenausenseite verlagern. Da diese Seite durch die Neigung um die Längsachse höher liegt muss man auf die höhere Seite gehen, daher das "highsiden".
      Ist die Thermik stark genug fliegt ein solcher Drachen neutral.

      Andersrum, ein in ruhiger Luft neutral fliegender Drachen muss üblicherweise in der Kurve (beim' kurbeln im Bart) drinnen gehalten werden.
      Fliegt man einen eher wendigen Drachen, so wird dieser wahrscheilich dazu neigen in die Kurve zu ziehen, sobald man ihn in Schräglage "fliegen lässt", also die Hände locker am Bügel ruhen.
      Bei einer höheren Trimmgeschwindikeit ist dieser Effekt i.d.R. nicht so deutlich.

      Solange diese Tendenzen nicht allzu ausgeprägt sind ist dieses Verhalten wohl eher Geschmackssache.

      Gruß
      RB
      Zuletzt geändert von Robert Benedek; 05.06.2001, 19:39.

      Kommentar


        #4
        ich fliege ebenfalls den 13er turm laminar und kann nur von den selben problemen berichten.
        mittlerweile habe ich mich (nach 4 jahren) aber daran gewöhnt unter ständigem ziehen zu fliegen. ich habe den turm ganz vorne montiert. trimmspeed ist eigentlich nicht fliegbar. interessant, dass andere das selbe problem haben. ist vielleicht doch systembedingt?!?!
        lg
        walter

        Kommentar

        Lädt...
        X