- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was war das für ein Manöver ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was war das für ein Manöver ?

    hiho

    ich hab letzin folgendes beobachtet:

    Pilot legt Ohren an, und leitet dann den B-Stall ein !!!


    ist das ein gängiges Manöver ?????????


    BERNY

    #2
    ich schätze eher, dass der Pilot
    runter wollte und gemerkt hat, Ohrenanlegen bringt fast nix....

    wie sah es denn aus, sind die Ohren während des B-Stalls drin geblieben?

    wenn ja ist es doch ein brauchbares Manöver...

    Kommentar


      #3
      B-Stall-Spirale mit angelegten Ohren...

      ... macht 30 m/s...
      --> mindestens <--
      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      MfG (rinsen)

      Kommentar


        #4
        auch schon gehört ...

        .. aber gängig bestimmt nicht.

        .. der Pilot in Sölden (Auftakt Schi WeltCup) hat dieses Ding auch angewendet bzw. mir dann erzählt:

        Ohren anlegen und glz. B-Stall ... er hats allerdings auch dringend notwendig gehabt (Leestart auf ca. 2900m bei 100km/h Wind!! - ist echt war - hab´ meinen Augen nicht getraut) ...

        .. würd mich interessieren, ob wer anders mit dieser Abstieghilfe auch schon Erfahrungen gesammelt hat (Sinkwerte, Sackflug? ...)

        werd´s mal selber ausprobieren und mich dann dazu wieder melden ...

        LG,
        Vinc

        Kommentar


          #5
          wenn du mir jetzt noch sagst wie man bei 100Km/h starten soll dann werd ich mir nochmal gedanken drüber machen,......*g*
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            #6
            starten bei 100 km/h Wind

            ist doch nix einfacher als das!!!

            den Schirm in der windgeschützten Berghütte oder so einhängen und mit Tulpe in der Hand rausgehn..
            dann die Tulpe fallen lassen.

            --> Bescheunigung von 0 auf 100 Km/h
            in weniger als 2 Sekunden!
            Zuletzt geändert von Batman; 18.11.2002, 22:19.

            Kommentar


              #7
              He,

              warum packt man seinen Schirm in der Luft nicht gleich in einen Schnellpacksack?

              Oder man baut so eine Zuziehleine in den Schirmrand mit ein?!?
              Dann kann man ihn gleich noch als Gruppenschlafsack verwenden! :-)

              Ne, aber das Manöver interessiert mich.
              Gleich mal nachfliegen! :-)
              Nächstes Jahr vielleicht...

              DaTom

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Batman


                wie sah es denn aus, sind die Ohren während des B-Stalls drin geblieben?

                Jup die Ohren blieben drin, sie gingen erst bei der Öffnung ( Anfahren aus B-Stall) wieder mit auf ...... naja isch sicher nicht wirklich gut für den Schirm


                BERNY

                Kommentar


                  #9
                  Ein Manöver aus der Mottenkiste

                  Vor etwa zehn Jahren wurde viel an Abstiegsmanövern herumgepröbelt. Die Steilspirale mit angelegten Ohren blieb als schirmmordendes Schreckgespenst bis in die heutige Zeit erhalten (obwohl, effizient ist es schon).

                  Mit unseren langsamen Riesenlumpen (mein CX-II-27 hatte 34m2) waren die klassischen Abstiegsmanöver eben zu wenig effizient. B-Stall mit angelegten Ohren war eines dieser Manöver, Frontstall oder als effizienteste Methode der B/C-Stall. Probiert das aber nicht aus, denn erstens flogen wir die Schirme mit einer sehr niedrigen Flächenbelastung, die Schirme hatte eine sehr geringe Streckung und verhältnismassig viele, aber auch kürzere Leinen und vor allem andere weniger dynamische Profilschnitte.

                  Mit meinem nächsten Schirm, einem ITV Atiks 31, machte ich weniger erfreuliche Erfahrungen in punkto Experimentieren mit Abstiegsmanövern. Streckung 5.7, Mylar-Obersegel, DHV 3 usw. da verpasste ich mir eine schöne Krawatte – zum Glück war der Schnee schön weich.

                  Mit meinem aktuellen Schirm brauche ich mir über abenteuerliche Absturzmanöver nicht den Kopf zu zerbrechen. Der geht so problemlos in die Steilspirale, lässt sich – einmal darin – ganz einfach reglieren, was will ich mehr.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X