- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Retter-Abwurf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Retter-Abwurf

    Diese Geschichte ist definitiv KEIN Aprilscherz:

    Gestern hat ein Pilot nach einem unkontrollierten Spiralsturz in großer Höhe überm Heiligkreuzkofel in den Dolomiten den Retter geworfen. Nachdem der Gleitschirm stoppte und schön offen im 45°-Winkel vor ihm schwebte, trennte er den Retter ab und flog seine Strecke zu Ende. Viele Piloten, die die Aktion gesehen hatten, trauten kaum ihren Augen.

    Am Landeplatz meinte er, er kenne das tief verschneite Kreuzkofelplateau vom Tourengehen und ihm war klar, dass er dort ohne Hubschrauber nicht wegkommen würde. Außerdem drohten auch noch die extremen Felswände. Also hat er kurzerhand das Kappmesser gezogen und sich - schnippschnapp - von seinem Retter verabschiedet. Einen Zweitretter hatte er allerdings dabei. Trotzdem cooler Typ

    Vielleicht sollte man Quickouts nicht nur am GS, sondern auch am Retter einbauen

    #2
    AW: Retter-Abwurf

    Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man Quickouts nicht nur am GS, sondern auch am Retter einbauen
    Die Unentschlossenen unter uns können dann als Kompromiss Schirm und Retter jeweils einseitig lösen .

    Bernd
    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

    Kommentar


      #3
      AW: Retter-Abwurf

      Wäre es eine steuerbare Rettung gewesen, hätte er den Hauptschirm abgetrennt und wäre damit die Strecke fertig geflogen :-D
      Ich finde es auch cool, bin aber nicht sicher, ob ich es auch nachahmenswert finden soll - kenne (leider) auch die Situation vor Ort nicht. Gut ist nix weiter passiert!
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #4
        AW: Retter-Abwurf

        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
        hätte er den Hauptschirm abgetrennt und wäre damit die Strecke fertig geflogen :-D
        Gestern wären die letzten 50 km definitiv mit dem Rogallo gegangen...

        Kommentar


          #5
          AW: Retter-Abwurf

          Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
          Gestern wären die letzten 50 km definitiv mit dem Rogallo gegangen...
          Vermutlich ist deshalb auch seit heute - siehe entsprechendes Sitzungsprotokoll vom DHV - in Deutschland die Linkslandevolte Pflicht für steuerbare Retter.

          Ciao Patrick

          Kommentar


            #6
            AW: Retter-Abwurf

            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
            Diese Geschichte ist definitiv KEIN Aprilscherz:

            Gestern hat ein Pilot nach einem unkontrollierten Spiralsturz in großer Höhe überm Heiligkreuzkofel in den Dolomiten den Retter geworfen. Nachdem der Gleitschirm stoppte und schön offen im 45°-Winkel vor ihm schwebte, trennte er den Retter ab und flog seine Strecke zu Ende. Viele Piloten, die die Aktion gesehen hatten, trauten kaum ihren Augen.

            Am Landeplatz meinte er, er kenne das tief verschneite Kreuzkofelplateau vom Tourengehen und ihm war klar, dass er dort ohne Hubschrauber nicht wegkommen würde. Außerdem drohten auch noch die extremen Felswände. Also hat er kurzerhand das Kappmesser gezogen und sich - schnippschnapp - von seinem Retter verabschiedet. Einen Zweitretter hatte er allerdings dabei. Trotzdem cooler Typ

            Vielleicht sollte man Quickouts nicht nur am GS, sondern auch am Retter einbauen

            Eine rein wirtschaftliche Überlegung: der Helikopter Einsatz wäre teurer als der Zeitwert seines Rettungsgerätes...

            Kommentar


              #7
              AW: Retter-Abwurf

              Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen

              Vielleicht sollte man Quickouts nicht nur am GS, sondern auch am Retter einbauen
              Genau das selbe dachte ich mir auch schon öfters beim Betrachten von Retteröffnungen nach Störungen, als sich dann der Hautschirm wieder flugfähig gezeigt hatte.

              Bin mal gespannt, ob sich hier etwas tut!

              Gruß

              H.-P.

              Kommentar


                #8
                AW: Retter-Abwurf

                Oder wenn ungewollt der Retter rausfällt..

                Kommentar


                  #9
                  AW: Retter-Abwurf

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2-P1030931.jpg
Ansichten: 1
Größe: 115,0 KB
ID: 823917

                  Gelände
                  ----------------------------------------------------------------------
                  Sponsor: Skywalk

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Retter-Abwurf

                    Philippe Broers würde sagen:
                    "He has Balls of Titanium"

                    Zu geil die Story.
                    Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                    http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                    www.venetflieger.at

                    Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Retter-Abwurf

                      Coole Story! Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann: Wenn einer schon derart cool und abgebrüht seinen Retter wegschneidet, warum hat er es die Sekunden davor nicht zustande gebracht seinen Schirm wieder unter Kontrolle zu bringen? Ich kann mir nur vortsllen, dass ein massiver Verhänger erst nach der Öffnung des Retters geöffnet wurde. Jedoch scheint mir auch in diesem Fall eine Lösung mit Fullstall wohl einfacher als Retter raus > Retter weg zu sein. Würde mich echt interessieren, welche Konstellation diese Aktion ausgelöst hat.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Retter-Abwurf

                        Zitat von Genusspilot Beitrag anzeigen
                        Coole Story! Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann: Wenn einer schon derart cool und abgebrüht seinen Retter wegschneidet, warum hat er es die Sekunden davor nicht zustande gebracht seinen Schirm wieder unter Kontrolle zu bringen? Ich kann mir nur vortsllen, dass ein massiver Verhänger erst nach der Öffnung des Retters geöffnet wurde. Jedoch scheint mir auch in diesem Fall eine Lösung mit Fullstall wohl einfacher als Retter raus > Retter weg zu sein. Würde mich echt interessieren, welche Konstellation diese Aktion ausgelöst hat.
                        Lt. Pilot zweifacher Twist -> Spiralsturz.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Retter-Abwurf

                          1. Einige wissen ja Hintergrundinformationen.
                          Stellt doch mal den link zum Flug, oder dahin rein, woher ihr das alles wisst.

                          2. Wäre eigentlich ein Anti-G auch geeignet, einen Spiralsturz aufgrund einer Verhängerspirale oder einer Vertwistungsspirale zu stoppen?
                          Hat das jemand mal (im ST natürlich) ausprobiert? Wäre in so einem Fall (großer Bodenabstand, der nicht unbedingt einen sofortigen Retterwurf erforderte,
                          aber ratsam macht, weil die Gefahr besteht, völlig außer Kontrolle zu geraten) quasi die 1 1/2 te chance vor der "second chance".

                          Knipsi

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Retter-Abwurf

                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                            Wäre eigentlich ein Anti-G auch geeignet, einen Spiralsturz aufgrund einer Verhängerspirale oder einer Vertwistungsspirale zu stoppen?
                            Würde man dann den doppelten Twist wieder rausgedreht bekommen...?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Retter-Abwurf

                              Genau das hatte ?wahrscheinlich? der genannte Pilot.
                              solange Du Dich in einem Spiralsturz befindest, hast Du keine Möglichkeit,
                              sonst irgend was in Ordnung zu bringen. Wurde dieser Spiralsturz durch einen doppelten Twist verursacht,
                              kannst Du ihn nicht mit den Bremsen stoppen, weil diese blockiert sind. Deshalb: Kann man ihn mit einem Anti-G stoppen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X