- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo testen, Berge oder eher Hügel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo testen, Berge oder eher Hügel?

    Angeregt durch den Maestro Faden stelle ich diese durchaus ernstgemeinte Frage. Ich bin der Meinung jeder Schirm auch der niedrigsten Klasse fliegt in den Bergen gut. Aufdrehen ist an einem normalen Tag geschenkt. Von daher sind eben alle Schirme super, gerade wenn man die "Testberichte" hier im Forum liest. Damit will ich keinen Erfahrungsbericht schlechtmachen, also nicht missverstehen.

    Interessant würde aber eher sein, ob man mit einem Schirm bei schwierigen Bedingungen auch am 100 m Hügel hochkommt ,wo man eben bei wenig Wind nur eine Chance hat. Hier spielen dann neben den Fähigkeiten des Fliegers auch ganz konkret Kurvensinken als auch das sonstige Verhalten eines Schirmes eine Rolle. In einem 3 m Bart steigt alles, aber in einem zerissenen 0.3 m Bart, wie sieht es das aus? Oder als Frage um auf den Anfang zurückzukommen, wo testet man Aussagekräftiger gerade sie Leistung eines Schirmes, in den Bergen oder im Hügellland des Mittelgebirges?

    Gruss Mayer
    Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2019, 15:35.

    #2
    AW: Wo testen, Berge oder eher Hügel?

    Man sollte die Schirme dort ausprobieren, wo man sie später auch benutzen will. Für mich sind beispielsweise die von Dir genannten Kriterien (komme ich an einem Minihügel bei schwächsten Bedingungen noch hoch) gar nicht wichtig. Ich frage mich eher, ob der Schirm bei 10 Stunden und knapp zweistelligen Steigwerten im hochalpinen Gelände für mich noch fliegbar ist. Es gibt so viele Ideale wie Piloten und deshalb kannst Du Deine Frage nur für Dich allein beantworten.

    Abgesehen davon ist es eh fragwürdig, ob man in ein paar wenigen Flügen einen Schirm relevant "testen" kann. Ich kann es nicht, ich brauche (leider) mindestens 30 Flugstunden, bis ich den Schirm verstehe und wirklich beurteilen kann, ob er mir taugt. Von daher kaufe ich eigentlich immer blind.

    Kommentar


      #3
      AW: Wo testen, Berge oder eher Hügel?

      Abgesehen davon ist es eh fragwürdig, ob man in ein paar wenigen Flügen einen Schirm relevant "testen" kann.

      Naja, erst mal fliegen alle Schirme, wenn sie neu sind, auch relativ gut.
      Wenn man schon etwas länger fliegt, hat man in der Regel ein paar Kriterien, auf die man besonderen Wert legt. Die bekommt man schnell 'raus.

      Aber klar, rundum alles geht nicht an einem Nachmittag.

      Kommentar


        #4
        AW: Wo testen, Berge oder eher Hügel?

        dort testen wo du am meisten fliegst und Deine Mitflieger genau kennst, dann zeigt sich schnell wie der Schirm performt.

        Wenn ich mit einem Schirm am Tegelberg, wo ich recht viel unterwegs bin, ein paar Flüge habe (unterschiedlichen Bedingungen) dann weiß ich gut Bescheid.
        Start lässt sich da meist schon nach einem relativ gut beurteilen, da der SP relativ klein ist, da fällt es sofort auf ob Du 3m mehr oder weniger brauchst etc.
        In der Luft sind meist bekannte da habe ich schnell einen Vergleich zu meinem Empfinden.
        Zum Landeverhalten bekomme ich auch in der Luft schon einen guten Eindruck, durch Anbremsen, Anstallen, Gasspielen etc., ob er sich bei schwierigen Bedingungen auf kleinen Feldern parken lässt ist mit einer Landung vermutlich nicht geklärt.

        Kommentar


          #5
          AW: Wo testen, Berge oder eher Hügel?

          Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
          Oder als Frage um auf den Anfang zurückzukommen, wo testet man Aussagekräftiger gerade sie Leistung eines Schirmes, in den Bergen oder im Hügellland des Mittelgebirges?
          Da ich noch nicht so lang dabei bin halte ich mich für besonders geeignet diese Frage kompetent zu beantworten. Schliesslich sind die wenigsten in den letzten drei Jahren so viel abgesoffen wie ich

          Einen Schirm - auch wenn er nachher im Schwachen performen soll, also da wo ich persönlich meist rumfliege, oder eben auch viel abgespült wurde - muss da getestet werden, wo ich nicht gleich mit ihm wieder am Boden stehe. Die Gefahr besteht logischerweise besonders und gerade bei einem Schirm den man nicht kennt dort wo die Bedingungen mies sind. Weil ein kurzer Test ein schlechter Test ist ergibt sich klar die Antwort: Im Gebirge muss man ihn ausprobieren und natürlich nicht gerade im Hammerschlauch, sonder in schwachen Ecken, allerdings in dessen Nähe, sodass man immer wieder tanken kann.

          Der Tread kann zu

          Grüsse

          Raschel

          Kommentar


            #6
            AW: Wo testen, Berge oder eher Hügel?

            Da testen wo man am meisten fliegt...bei uns im Schwarzwald hast eigentlich alles dabei!
            Vom kleinen Soaringbuckel bis zu 500 m Höhenunterschied.
            Die beste Aussage was er im Minimum sinken taugt , kann ich bei uns am 100m Soaringhügel beurteilen...da auch nicht breit(ca150m)muss man viel wenden...dadurch bekomme ich auch gleich mit was für ein Feedback der Schirm hat.
            An einem gute Tag, kann ich da von morgens bis Abends fliegen...d.h...Toplanden ,starten usw.....da kann ich sehr gut beurteilen,wie der Schirm ist ...in Bereich Leistung, Wendigkeit, Stallpunkt, Kappenstabilität....so den gesamt Charakter feststellen.
            Gleitleistung und Kurbeln kann ich dann je nach Bedingungen an unserem grösseren Nordhang feststellen!
            Würde ich zb. ein Schirm gleich in den Alpen testen, hätte ich keine so definierte Aussage....weil im Prinzip einmal starten, dann fliegen und danach wieder landen.....hängt aber auch vom Piloten ab....wer zb.Acro fliegt, kann dort auch schon einiges probieren und hat dann auch schon ein gutes Bild.
            Aber für Otto Normalflieger....denke besser ,Stück für Stück ran tasten [emoji846]

            Kommentar


              #7
              AW: Wo testen, Berge oder eher Hügel?

              Dieser Beitrag wurde entfernt.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:32.

              Kommentar


                #8
                AW: Wo testen, Berge oder eher Hügel?

                Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                Schliesslich sind die wenigsten in den letzten drei Jahren so viel abgesoffen wie ich
                Na ja, diesen Vergleich müssen wir noch genauer ausloten. Würde mir zutrauen, dich in dieser Disziplin zu schlagen.

                Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                Testen auf Testivals ist auch immer so eine Sache. Man bekommt die Schirme nur kurz und fliegt dann mit lauter Piloten die man nicht kennt.
                Ich würde andere Piloten nicht als Vergleichskriterium hernehmen. Eher ein Vergleich, wie hoch ich mit einem Schirm bei einem Talsprung ankomme oder wie stark der Höhenverlust beim Soaren an einer Waldkante ist.

                Ich bevorzuge zum Testen eher ein Fluggebiet mit viel Luft unterm Hintern und zuverlässiger Thermikquelle, um wieder aufzudrehen. Damit kann ich dann auch mal mehrere Manöver mit starkem Höhenverlust ausprobieren.

                Gruss

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wo testen, Berge oder eher Hügel?

                  Danke erstmal für die Antworten. Klar ist es am besten in einem bekannten Gelände zu testen. Andererseits, in einem unbekannten Gelände mit wenig Höhenunterschied wird sich der Pilot deutlich mehr anstrengen oben zu bleiben und das Gerät muss leisten. Wenn ich dann lese wie gut die High B Schirme z.B sind, dann sollten diese auch immer mal wieder z.B bei uns zuerst aufdrehen können, dem ist aber nicht so.
                  Hier sind es fast immer die Sicheln. Und das durchaus auch mit " Nachwuchspiloten". Ich rede von Schwachwindbedingungen mit Thermik, kein Soaring.
                  Gruss Mayer

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X