- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

    Ein Overall verspricht schön dicht zu sein, keine Lücken für Zugluft zu lassen. Hört sich doch toll an.

    Aber kostet extra, muss extra übergezogen werden, man kommt nicht mehr an die Taschen darunter ran, und, und. Die Aufzählungen haben natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Und es gibt ja auch andere Kleidung, speziell für das GS-Fliegen gedacht.

    Wie macht ihr das?

    #2
    AW: Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

    Ich fliege Grundsätzlich nur bei Temperturen >15 Grad am Startplatz. Das bedeutet ich gehe mit Fliegerhose und T-Shirt zum Start. Dort entscheide ich ob die Bedingungen so aussehen als ob man hoch und lang in der Luft ist und ziehe dann entweder meinen Overall an oder einen Windstopper. Hat halt den Vorteil, dass ich nach der Landung nur ein Teil ausziehen muss und wieder der Temperatur entsprechend gekleidet bin.

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

      Ich fliege meist Sitzgurt und dies nicht mit Overall. Ich habe mir Latzhosen aus der Fischereiabteilung geholt. Die sind um die Knie rum gut isoliert, sind im Hüft- und Rückenbereich hoch geschnitten und an den Hosenbeinen mittels Klett zusammenziehbar. Darüber trage ich je nach Jahreszeit und zu erwartenden Temperatur mehrere Jacken, Flies und/oder Pullover. Der Vorteil gegenüber dem Overall sehe ich in der Möglichkeit der variablen Isolation und einer besseren Bewegungsfreiheit als dies beim Overall möglich ist.
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

        Überhose und Anorak. Wärmendes Gewand darunter nach Bedarf.

        Im Winter Daunenhose und Daunenjacke.

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

          Ich fliege mit Overall. Der ist winddicht und warm. Wenn es kalt ist, ziehe ich Jacken drüber. Wenn man eine Landung verhaut und stolpert sieht man den Schmutz nicht, wenn man den Overall auszieht. 😁
          mfg Wolfgang

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

            Zwiebelprinzip je nach Temperatur/ Flugdauer mit "normaler" Alltags-/ Bergsteiger-/ Skifahrer-Kleidung die ich auch im Alltag und bei anderen Sportarten (Skifahren, Wandern etc.) verwenden kann

            Hose:
            Warm: Normale Hose nur wenn wirklich warm z.B. an der Düne
            normal: Windstopper Hose, funktioniert super, lässt eben keinen Wind durch, was eben auskühlen würde (leider eher schwierig zu bekommen, man muss etwas suchen)
            kalt: Alpinhose Goretex, stretch, höher geschnitten, mit Hosenträgern, Schneeschutz unten, ggf. Merino Unterwäsche drunter

            Jacke:
            egal welche Temperatur: hatte noch nie Probleme mit dem Abschuss Bund zur Hose, da geht kein Wind durch, sehe keinen Vorteil beim OVerall, eine gute Alpinjacke bietet genug Bewegungsfreiheit, damit diese nicht hochrutscht wenn man die Arme hebt - Ein Eiskletterer will auch nicht nackig um die Hüfte sein
            Warm: normales langarm
            normal: Windstoper Jacke (dünne regendichte Wanderjacke ginge m.E. auch, habe ich nicht), ggf. Merino Unterwäsche drunter
            kalt: Daunenjacke, Merino Unterwäsche drunter

            Overall: nein (kompliziert, unpraktisch, nur fürs fliegen verwendbar etc.)
            Zuletzt geändert von martin2005; 07.04.2019, 08:38.

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

              Ich bin nie mit Overall geflogen, solange ich mit unverkleidetem Gurtzeug unterwegs war. Auch heute noch nutze ich für die Düne oft den alten "Sitzgurt" ohne Overall. Ist flexibler und bei entsprechender Oberbekleidung ebenfalls absolut winddicht.
              Overall hab ich irgendwie nie vermißt und fand immer, daß die schrecklich aussehen. Gerade die Gleitschirm Overalls.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

                Vor vier Jahren, als ich mit der Fliegerei anfing, flog ich selbstverständlich Sitzgurt und auch zu jeder Jahreszeit, unabhängig von der Kälte.
                Dabei hatte ich meist einen Overall von Swing an (bis auf an heißen Sommertagen), der in Summe gesehen wirklich praktisch war. Nur beim vielen GH wurde mir schnell zu warm.
                Seit ich Liegegurtzeug fliege, brauche ich ihn nicht mehr. Falls jemand einen gut erhaltenen Overall sucht (Gr 52)
                Ede

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

                  beim Tandemfliegen ist ein Einteiler praktisch:
                  1. was auch immer der Passagier an hat, mit dem Overall ist er dann warm genug und winddicht eingepackt und falls er stolpert ist seine Kleidung und Haut geschützt.
                  2 . Der Overall ist schnell ausgezogen, falls der Passagier sich entleert hat....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

                    Ich bin früher oft mit Overall geflogen. Aber irgendwann ist der Reißverschluss kaputt und dann ist so ein Kleidungsstück komplett unbrauchbar, man hat schier nichts mehr an!
                    Ich fliege das ganze Jahr (meist Nordalpenrand). Ich trage meist lange Unterhose, darüber gefütterte Jogginghose. Oben T-Shirt, darüber dicker Rollkragenpulli, darüber Anorak.
                    Bei großer Kälte auch noch einen Schal. An heißen Tagen, wenn ich nur eine geringe Basishöhe erwarte, lasse ich lange Unterhose und Pulli weg.

                    Grüße
                    Manfred

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

                      Obenrum: Beliebige der Jahreszeit angepasste Jacke. Warum man da eine Spezialjacke braucht, bleibt mir schleierhaft.
                      Unten eine billige, wasserdichte Fahradüberhose vom LIDL über der normalen Jeans oder Wanderhose.
                      Hat sich sogar bewährt, um auf dem Hosenboden die Garlandabfahrt runter zu rutschen, als der Wind zu stark zum Starten war.

                      Danis Tip mit der Angler-Hose ist
                      super.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

                        Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                        Alpinhose Goretex, stretch, höher geschnitten, mit Hosenträgern, Schneeschutz unten
                        Ich will das noch ergänzen: Die Hose hat seitlich (links und rechts) durchgehende und wasserdichte Reißverschlüsse. D.h. sie kann zum Beispiel beim Aufstieg weggelassen werden und vor dem Start (oder auch bei einer Skitour vor der Abfahrt) problemlos über alles angezogen werden, ohne dass Skischuhe, Steigeisen, Wanderschuhe etc. ausgezogen werden müssten. Das war für mich immer ein MUST-HAVE bei solchen Überhosen. gibt es auch in günstigeren Ausführungen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

                          Unten: Kurze Hose, wenn es kalt ist noch eine Lange Unterhose drunter (wird erst kurz vor dem Start angezogen)
                          Oben: Merino Shirt, dünne Daunenjacke (50€ Decathlon), wenn es richtig kalt ist noch einen Fleece Pulli und Buff

                          Fliege allerdings auch nicht auf über 4000m und keine 6h lang

                          Die Sachen müssen leicht, kompakt, multifunktional und preiswert sein.

                          Einen Overall nehme ich zum Snowkiten und Skifahren.
                          Kommt kein Schnee rein, sehr fein. Drunter ein Jumpin Overall/Strampler.

                          Edit: Ach Mist, habe mich verlesen. Das bezog sich auf ein verkleidetes Gurtzeug. Fliege aber auch mit dem Wendegurt so, nur nehme ich da je nach Temperatur eine Jeans statt der kurzen Hose.
                          Zuletzt geändert von Born2Fly; 07.04.2019, 17:19.
                          https://

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

                            Ich fliege immer mit meiner alten Ski/Snowboardkleidung - perfekt Wasserdicht muss sie ja nicht mehr sein - aber auch eine abgenudelte Goretex 3L Kleidung ist immer noch gut winddicht. Ein gescheiter Overall mit Zip zum großen Geschäft - und Zip vorne zum schiffen - hätte ich gerne am Snowboard zum freeriden - aber in guter Qualität (sprich Event oder Gore-Tex) finde ich da leider nie was preiswertes. Zum fliegen ist mir das egal - da stürze ich ja nicht irgendwo mit 10x Überschlag runter und es kommt evtl Schnee rein (wobei ich mehrere Jacken/Hosen habe mit Zip als Verbindung - das passt auch beim freeriden. Alternativ Hose und Jacke mit Schneefang - sonst ist halt meist der Rückenprotektor das Problem weil der irgendwann rausrutscht und dann kann da Schnee rein).
                            Sprich zum fliegen sehe ich keine Grund für Overall - aber würde ich mal einen preiswert bekommen in entsprechender Qualität (wie gesagt nur Gore-Tex oder Event - andere Membranen sind mir zu schlecht bzw dann meist die Stoffe an sich nicht hochwertig genug) - würde für mich absolut nichts dagegen sprechen. Am kältesten sind meist bei mir Hände und Füße. Sprich statt Wanderschuhen werde ich in Zukunft sollte ich im Winter mal wieder wo fliegen wo es thermisch gut geht - Snowboardboots anziehen (die sind viel wärmer) - und bald mal in Heiz Handschuhe investieren.
                            Dieses Jahr war ich im Hochwinter nie in Südalpen - aber letztes Jahr gings mal im Februar fast rauf zum Piz Bernina - da waren Füße wie Hände fast taub...

                            Was ich primär vermisse wäre eine 2L Jacke wo das Innenfutter aus Gore Airvantage ist - leider wurde das eingestellt da zu teuer (wobei zum gleitschirmfliegen auch ein Airvantage Gilet taugen würde - da schwitzt man ja nicht so viel. Die Gilets waren halt untauglich was schwitzen angeht - dass hätte Gore nie verkaufen dürfen - sondern halt nur die Premium Variante mit Airvantage direkt quasi als Innefutter - dann hätte es IMHO Erfolg gehabt statt zu floppen). Ich hatte mal eine Rossignol Gore Airvantage Jacke - leider war die halt prohibitiv teuer (ich hab die günstig erhalten, aber Listenpreis waren vor 15 Jahren schon 899€) - wäre auch zum fliegen für mich erste Wahl (vor elektrisch beheizter Jacke - da perfekter Abtransport von Feuchtigkeit) - nur gibts die halt nicht mehr. Eine alte zu kaufen bringt übrigens nichts - die Membran geht mit der Zeit kaputt. So 4-5 Jahre ist die Lebensdauer.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

                              Overalls sind unpraktisch und mir in vielen Situationen schnell zu warm. Nach der Landung befreie ich mich zunächst von Pulli, Jacke oder was ich sonst obenrum trage. Beim Overall muss man lange fummeln, bis man sich befreit hat.

                              Meine Hose wähle ich nach den zu erwartenden Temperaturen. Im Sommer an heißen Tagen etwas Luftiges aus Microfaser mit Stretch. Gern nehme ich dann auch eine ansonsten uncoole Zip-Hose, bei der ich die Hosenbeine los werden kann. Wird es kühler, taugen mir Hosen aus dem Radfahr- bzw. Langlaufregal mit in der Front eingebautem Windstopper. Im Winter kann ich die Hi-Flex-Schnittschutzhose von STIHL empfehlen; diese ist mega-stretchig, superbequem, hinten nicht zu dick und zu warm und im Frontbereich ist der eingearbeitete Schnittschutz ein toller Schutz gegen den kalten Fahrt- bzw. Flugwind.

                              Obenrum trage ich im Sommer gern einen Fleecepulli. Wird es kälter, greife ich zu bequemen Jacken aus Pertex o. ä., die gut über die Kleidung drüberrutschen. Wird es kälter, greife ich zu einer Jacke mit Daunenfüllung. Hardshell-Jacken trage ich nur, wenn es unbedingt sein muss; also bei Dauerregen; zum Fliegen taugen mir diese nicht.

                              lg,

                              Thomas
                              Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X