- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flüge von Flymaster Tracker einreichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flüge von Flymaster Tracker einreichen

    Ich verwende seit 1 Jahr einen Flymaster Tracker für das Live-Tracking. Das Gerät wurde ja auch vom DHV speziell für Wettbewerbe empfohlen.
    Funktioniert in diesem Rahmen auch super und konnte in der Drachenliga auch immer direkt zur Auswertung verwendet werden.

    Mir ist es allerdings noch nicht gelungen einen mit dem Tracker aufgezeichneten Flug im DHV-XC einzureichen.
    Wenn ich versuche dies direkt über die Flymaster Live Tracking Seite zu tun bekomme ich dort die Meldung "Upload succeeded" aber auf dem DHV-XC ist nichts zu sehen.
    Wenn ich mir die IGC-Datei über die Live Tracking Seite auf den eigenen Rechner herunterlade und dann versuche diese über die normale Website des DHV-XC hochzuladen bekomme ich die Meldung "Keine gültige .igc Datei".

    Was mache ich da falsch? Warum funktioniert das nur beim DHV-XC nicht? Haben Andere auch dieses Problem?

    #2
    AW: Flüge von Flymaster Tracker einreichen

    Kopiere die IGC Datei mittels USB vom Gerät.

    Kommentar


      #3
      AW: Flüge von Flymaster Tracker einreichen

      Hallo Carsten,

      ich habe auch seit einigen Jahren den Flymaster Tracker.

      Warum gelingt es Dir nicht, Deine Flüge hochzuladen? Bei mir geht es relativ problemlos. Ich habe ein automatisches Upload eingestellt. Das muss Du auf der Flymasterseite unter mein Gerät. Da müssen die Server und Passwörter und so eingestellt werden.
      Nach dem Flug schalte ich das Gerät aus und dann wieder an, dann wird der Flug hochgeladen. Ich lade ihn im DHVXC und XCcontest. Beim XCcontest wird meist noch ein "kleiner Flug" hochgeladen von Ladenplatz, den muss ich meist manuell löschen.

      Beschreib doch Dein Problem genauer.

      Viele Grüße
      Tina

      Kommentar


        #4
        AW: Flüge von Flymaster Tracker einreichen

        Warum gelingt es Dir nicht, Deine Flüge hochzuladen? Bei mir geht es relativ problemlos. Ich habe ein automatisches Upload eingestellt. Das muss Du auf der Flymasterseite unter mein Gerät. Da müssen die Server und Passwörter und so eingestellt werden.
        Nach dem Flug schalte ich das Gerät aus und dann wieder an, dann wird der Flug hochgeladen. Ich lade ihn im DHVXC und XCcontest. Beim XCcontest wird meist noch ein "kleiner Flug" hochgeladen von Ladenplatz, den muss ich meist manuell löschen.

        Beschreib doch Dein Problem genauer.
        Ich habe ebenfalls das automatische Upload auf DHV-XC wie beschrieben eingerichtet seit ich das Gerät habe - also schon vor 1 Jahr. Automatischer Upload ist aktiviert.
        Das Problem ist dass der Upload offenbar nicht stattfindet. Es gibt keine Fehlermeldung oder sonst eine Reaktion, der Flug ist bei Flymaster zu sehen aber nicht im DHV-XC.
        Wenn ich den Upload manuell anstoße (unter "My Activity den Flug auswählen und unter "Actions" dann "Upload to XC Servers" anklicken) bekomme ich auf der Flymaster Website eine Meldung "Upload Succeeded". Aber im DHV-XC ist der Flug dann trotzdem nicht zu sehen.
        Account-Name und Passwort stimmen aber.

        Übertragen des Fluges auf LiveTrack24 funktioniert übrigens.

        Kopiere die IGC Datei mittels USB vom Gerät.
        Habe ich probiert an einem Win-10 Rechner. Direkt kopieren geht nicht, da kein Laufwerk angezeigt wird.
        Wenn ich das Gerät anschließe sehe ich nur einen COM-Port.
        MaxPunkte bietet 2 Kategorien von Flymaster Geräten zum Aulesen an (B1Nav, Live, Nav, GPS oder SD-Serie), aber keinen Tracker. Mit SD-Serie komme ich zumindest zur Track-Übersicht, aber wenn ich dann einen aussuche wird nur eine leere Seite angezeigt.
        Mit GPS-Dump konnte ich eine igc-Datei erzeugen, die dann aber wieder vom DHV-XC als "keine gültige IGC-Datei" abgelehnt wird.
        Zuletzt geändert von CarstenM; 16.04.2019, 20:12.

        Kommentar


          #5
          AW: Flüge von Flymaster Tracker einreichen

          Hi Carsten,

          firmware mal aktualisieren. Bei deinen letzten Flügen sind die Höhen negativ bzw. nicht vorhanden. Sollte die Aufzeichnung funktionieren kannst du dir das IGC auch in deinen Aktivitäten manuell runterladen. Da einfach mal schauen ob das IGC korrekt ist. Bzw. dieses mal auf den DHV-Server laden. Als XC-Server habe ich xc.dhv.de angegeben und als speed threshod 6 km/h eingetragen (Erkennung für Fluganfang).

          Evtl. besteht auch noch das Problem, dass der Tracker bzw. Server von Flymaster das Ende des Fluges nicht erkennt. Ich schalte den Tracker nach dem Flug aus und danach nochmal kurz an bis die GSM Leuchte mindestens einmal geleuchtet hat. Dann kann ich mir sicher sein, dass alle Daten aus dem Tracker übertragen wurden und der Flug ist dann auch i.d.R. gleich auf dem DHV Server zu sehen.

          Evlt. wurde dies mit neuerer Firmware behoben. Ich habe es allerdings beibehalten. Sicher ist sicher ;-)

          lg hagen

          Kommentar

          Lädt...
          X