- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

young Newbie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    young Newbie

    Hi!

    Ich interessiere mich seit einiger Zeit fürs Paragliding. Habe schon zwei schöne Flüge in der Türkei am Babadag hinter mir und will mich jetzt selbst an die Leinen setzen.

    Dazu noch ein paar Fragen:
    - Gibt es eine Altersgrenze bei dem Flugschein eines GS? (bin nämlich erst 14)
    - Die nächste Flugschule ist die Flugschule Oberberg (wo auch Stefan Raab war http://www.flugschule-oberberg.de ) Weiß jemand ob die gut ist? Der Lehrer hat ein Diplomsportlehrerstudium gemacht. Heißt das was?
    - Wie teuer ist ungefähr eine Anfängerausstattung (und lohnt es sich für mich einen Schirm zu holen, weil ich ja schließlich noch was wachse (hoffentlich :-)))
    - Wie sieht das mit weiterlaufenden Kosten aus? Also Versicherung und so

    Das wars erstmal

    schonmal vielen Dank für eure Antworten!

    kloputza

    #2
    Re: young Newbie

    Original geschrieben von kloputza
    Hi!

    Ich interessiere mich seit einiger Zeit fürs Paragliding. Habe schon zwei schöne Flüge in der Türkei am Babadag hinter mir und will mich jetzt selbst an die Leinen setzen.
    prinzipiell erstmal eine gute idee.


    Dazu noch ein paar Fragen:
    - Gibt es eine Altersgrenze bei dem Flugschein eines GS? (bin nämlich erst 14)
    die gibt es und liegt leider bei 16 Jahren. Davor darfst Du zwar Deinen Schein machen, aber solange Du nicht 16 bist darfst Du dann nur unter Aufsicht eines Fluglehrers fliegen und mit Einverständniss Deiner Eltern natuerlich.


    - Die nächste Flugschule ist die Flugschule Oberberg (wo auch Stefan Raab war http://www.flugschule-oberberg.de ) Weiß jemand ob die gut ist? Der Lehrer hat ein Diplomsportlehrerstudium gemacht. Heißt das was?
    - Wie teuer ist ungefähr eine Anfängerausstattung (und lohnt es sich für mich einen Schirm zu holen, weil ich ja schließlich noch was wachse (hoffentlich :-)))
    - Wie sieht das mit weiterlaufenden Kosten aus? Also Versicherung und so

    Das wars erstmal

    schonmal vielen Dank für eure Antworten!

    kloputza
    Über die Flugschule will ich nichts sagen, da ich sie nicht direkt kenne. Ich bin nur öfter dort gewesen wo die gerade geschult hat. Solange Du in der Schulung bist, brauchst Du keine eigene Ausrüstung. Danach mußt Du fuer eine neue Ausrüstung ca 2500-300 Euro, für eine gebrauchte ca 1000-1500 Euro anlegen. Solange Du immer unter Aufsicht eines Fluglehrers fliegst, würde ich auch keine Ausrüstung kaufen und mit 16 dürftest Du "ausgewachsen" sein.
    Die Versicherung beträgt ca 50Euro im Jahr, ist also nicht viel. Sonstige Kosten entstehen eigentlich keine. Vlt sollte man noch beachten, daß man nach Erhalt der Lizenz eigentlich noch nicht in der Lage ist richtig zu fliegen. Man sollte schon einen Technik- oder Sicherheits-Kurs anschliessen und vlt ein paar geführte Touren machen, bevor man sich selbständig von einem Berg stürzt. Das kostet natürlich auch wieder.

    Weiterhin solltest Du wissen, daß man in unserer Region nicht wirklich fliegen kann und somit eigentlich immer auf den Urlaub angewiesen ist um fliegen zu gehen. d.H. Du solltest dafür genügend Zeit und Geld haben.

    So, ich hoffe ich habe Dich nicht entmutigt

    Fliegergrüße


    Claus

    Kommentar


      #3
      alter...

      erstmals zu mir... bin 22 jahre alt, student, arbeite noch 40%, wohne in einer wg. habe vor ca. einem halben jahr angefangen zu fliegen und bis jetzt ca. 8000SFr. darin investiert. hatte mich auch schon gröber verletzt und musste recht lange aussetzten. in dieser zeit habe ich mich verständlicherweise recht mit dem dazugehörigen risiko auseinandergesetzt und kam zum schluss, das es nunmal ein restrisiko gibt. es ist also nicht auszuschliessen das man irgendwann im rollstuhl landet oder sich ganz verabschieden muss (worst case). kam damit auch schon zum schluss, dass ich eigentlich noch verdammt jung bin und noch verdammt viel vor mir habe. eigentlich könnte man auch noch mit 50ig anfangen zu fliegen. wäre dies nicht besser so? da kann man sich darüber streiten, jedoch hat es sicherlich gewisse vorteile: bessere finanzielle situation (hoffe ich doch schwer), weniger zu verlieren. meine jetztige situation erlaubt es jedoch auf keinen fall mit dem fliegen aufzuhören, da es nunmal einfach süchtig macht. ja, es ist verdammt schön! vor allem wenn man es oft machen kann und wenn man wie ich relativ schnell in sehr schönen Fluggebieten ist.

      nur so ein paar gedanken...

      greez,

      dubab

      Kommentar


        #4
        Auto

        Hi,
        ich denke, dass man zum GSfliegen schon ein Auto braucht, wenn man nicht in Bergnähe (oder gleich Alpen) wohnt.

        Und so schön die Fliegerei ist, solltest Du vielleicht doch warten, bis Führerschein+Auto bezahlt sind und dann schauen ob noch Geld und Interesse vorhanden ist.

        Gruß vom Sonnenscheiner
        ...

        Kommentar


          #5
          Nur leider sind Fliegen und Vernunft oft zwei Paar Schuhe
          Ich meine damit nur, daß bei schönem Wetter bei Fliegern (bei mir isses zumindest so) die Sicherung durchbrennt und man um alles in der Welt auf den Berg muß - "Gegen jede Regel"

          Bernd

          Kommentar


            #6
            genau das ist das problem! sobald man mal drin ist ist man dazu verdammt das ganze leben nur noch aufs fliegen auszurichten. da muss man dann auch mal mit depressionen rechnen wenn wieder einmal nur regen oder föhn ist oder wird sozial total unverträglich, da man nur noch das wetter oder irgendwelche aerodynamischen theorien als thema hat.

            ist es das wert? (<- vernunft)

            klappe, du hast hier nichts mehr zu sagen! (<- neues fliegerego)

            Kommentar


              #7
              "Gibs mir, ich möchte dich wieder mal über mir sehen !" (<- Schirm)

              "Fullstall und Negative verboten !" (<- Karl Slezak)
              Zuletzt geändert von ferlacher; 19.11.2002, 18:52.

              Kommentar


                #8
                @ferlacher: hihihihihi

                Kommentar


                  #9
                  Re: alter...

                  Original geschrieben von dubab

                  kam damit auch schon zum schluss, dass ich eigentlich noch verdammt jung bin und noch verdammt viel vor mir habe. eigentlich könnte man auch noch mit 50ig anfangen zu fliegen. wäre dies nicht besser so? da kann man sich darüber streiten, jedoch hat es sicherlich gewisse vorteile: bessere finanzielle situation (hoffe ich doch schwer), weniger zu verlieren.

                  nur so ein paar gedanken...

                  greez,

                  dubab
                  Interessante Gedanken - wenn man sich mal in Flugschulen umsieht, welche Altersstrukturen so mit dem Fliegen anfangen, scheint man i.W. zwei Kategorien zu finden:

                  a) blutjung, voll Energie, Lernwillen, Zeit und ohne familiäre Bindungen. Wenn diese Leute auch noch Geld haben, hassen wir sie (die kommen nämlich so oft zum Fliegen, wie wir eigentlich gerne würden), wenn nicht, sind sie doppelt so schlimm dran wie wir, da sie die beste Flugzeit ungenutzt brach liegen lassen müssen, oder sie greifen zur Beschaffungskriminalität (wir haben noch nicht mal die Zeit).

                  b) Kinder sind aus dem Haus, der Alte fängt an rumzunerven und hat nix richtiges zu tun, und die Frau greift zur Verzweiflungstat und schenkt Männe nen Schnupperkurs. Wenn sie nicht mitzieht, merkt sie erst zu spät, was sie sich und ihm damit angetan hat. Alter ==> So grob ab 30 aufwärts, bis in die fuffies, ab und zu auch mal noch gediegener.

                  Was ist besser? Schwer zu sagen, es gibt viele respektable Piloten, die erst später im Leben angefangen haben zu fliegen, sicherlich hilft die Abgeklärtheit und die bessergestellte Lebenssituation. Auf der anderen Seite lernt man gewisse Dinge etwas leichter, wenn man noch nicht ganz so knochig ist. Und: Das wichtigste beim Fliegen ist die Erfahrung, und von der kriegt man per Def. umso mehr, je länger man fliegt (also mit der Zeit umso früher man anfängt). Nicht ganz einfach.

                  Das ist auch eine tolle Seite beim Fliegen: Wer z.B. versucht, mit Mitte 30 noch Badminton o.ä. zu lernen, hat keinerlei Chancen, bei den kids, die schon seit dem 12. Lebensjahr 3x die Woche trainieren, irgendein anderes Gefühl zu wecken als "muss ich schon wieder meine Zeit mit diesem alten Knacker verschwenden?" Mit der Fliegerei ist erstmal das Glücks- und Erfolgsgefühl nicht davon abhängig, "besser" als jemand anders zu sein, außerdem kann man durch sorgfältiges und geduldiges Training (und Geduld brauchste für den Sport, da tun wir Alten uns oftmals besser!!!) recht zügig auf einen Stand kommen, mit dem man selber gut leben kann.

                  Auf der anderen Seite: Einmal angefixt, ist die Welt nicht mehr dieselbe. Ein schöner Sommertag ist niemals mehr "nur" ein schöner Sommertag - vorbei die Zeiten, wo man sich bei einem schönen Glas Wein einen ganzen Tag auf der Terrasse weggeträumt hat. Für einen Flieger ist ein schöner Sommertag der Anfang eines sehr lästigen Juckreizes, der zwangsläufig Fragen aufwirft wie "wo kommt der Wind her?" "Die Wolke da oben saugt doch bestimmt gut!" "Am XxxBerg geht's bestimmt, wie komme ich bloß in der nächsten halben Stunde hier los?"

                  Diese Seiten der Fliegerei werden viel zu selten angesprochen. In der Tat muß jeder Pilot vor Aushändigung des Führerscheines eine Erklärung unterzeichnen, in der er/sie sich verpflichtet, über diese Dinge strengstes Stillschweigen zu wahren, damit mögliche neue Süchtige nicht zu früh abgeschreckt werden. So, jetzt ist es raus, ich habe den Ehrenkodex gebrochen. Heute abend kommen sie, die Männer mit den Geigenkästen. Dieses war mein letztes Posting. War schön, mit euch gechattet zu haben ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    ...

                    .
                    .
                    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Re: alter...

                      Original geschrieben von Mark Desnoyer
                      Für einen Flieger ist ein schöner Sommertag der Anfang eines sehr lästigen Juckreizes, der zwangsläufig Fragen aufwirft wie "wo kommt der Wind her?" "Die Wolke da oben saugt doch bestimmt gut!" "Am XxxBerg geht's bestimmt, wie komme ich bloß in der nächsten halben Stunde hier los?"
                      Hahahaaaa ! Genau richtig getroffen Manchmal sitzt man im Kreise von nichtfliegerischen Freunden (schlimm, wenn man z.B. eingeladen ist und nicht einfach so weg kann...) und man versucht, möglichst unauffällig nach dem Wetter zu sehen oder Windwerte der nahegelegenen Fluggebiete zu kriegen (aufs Klo telefonieren gehen... ). Und wenn alles paßt, gibt es das große Problem, sich eine Ausrede einfallen zu lassen, die möglichst realistisch klingen sollte, weil eh schon alle vermuten, daß man fliegen gehen will
                      Geburtstage von Verwandten können sowieso nicht mehr wahrgenommen werden, weil sie immer an den schönsten Tagen am Wochenende stattfinden.
                      Und abends muß man dann auch noch mit einem Arsch auf 3 Kirchtägen tanzen, weil es mit Fliegern abends grad richtig lustig geworden ist, im Heimatort ist Stadtfest und die Hölle los (die meisten nichtfliegerischen Freunde dort) und weiters ist man noch zu einer Privatparty eingeladen...
                      Eigentlich mag ich ja Freizeitstreß, aber wenns mal über längere Zeit zuviel wird...


                      Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        DIE Gleitschirm-Bibel!

                        Original geschrieben von kloputza
                        ... Dazu noch ein paar Fragen:
                        ...die hoffentlich zum Großteil hier http://www.gleitschirm-faq.de/ beantwortet werden!
                        Und falls dann noch Fragen offen sind: Immer rein ins Forum damit!

                        Gruß
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Re: young Newbie

                          Original geschrieben von kloputza
                          Hi!
                          ...
                          - Die nächste Flugschule ist die Flugschule Oberberg (wo auch Stefan Raab war http://www.flugschule-oberberg.de ) Weiß jemand ob die gut ist? Der Lehrer hat ein Diplomsportlehrerstudium gemacht. Heißt das was?
                          ...
                          Ja, die ist gut, kannst den Arno einfach mal anrufen und dir mal einen Schulungstag anschauen oder selber einen Schnupperkurs machen. Wenn Du in der Nähe wohnst ist das wirklich ein gute Wahl.

                          Gruss,

                          Klaus
                          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Re: alter...

                            Original geschrieben von Mark Desnoyer
                            Auf der anderen Seite: Einmal angefixt, ist die Welt nicht mehr dieselbe. Ein schöner Sommertag ist niemals mehr "nur" ein schöner Sommertag - vorbei die Zeiten, wo man sich bei einem schönen Glas Wein einen ganzen Tag auf der Terrasse weggeträumt hat. Für einen Flieger ist ein schöner Sommertag der Anfang eines sehr lästigen Juckreizes, der zwangsläufig Fragen aufwirft wie "wo kommt der Wind her?" "Die Wolke da oben saugt doch bestimmt gut!" "Am XxxBerg geht's bestimmt, wie komme ich bloß in der nächsten halben Stunde hier los?"
                            Sehr treffend beschrieben!

                            BTW: Auto brauchts nicht zwingend am Anfang, dafür dann aber gute Kumpels (am besten ein Verein) oder einen nahegelegenen Fliegerpuff (Übungshang), wo man auf die Schnelle seinen Trieb befriedigen kann (möglichst ohne dabei von Schnittlauch belästigt zu werden, der einen für sein Triebtätertum ans Bein pinkeln will, was häufiger vorkommt).

                            Ich hab´ selber mit relativ wenig Kohle und ohne Auto während des Studiums angefangen, ging eigentlich ganz gut.

                            Alles weitere im Quick Start Guide

                            Markus
                            Born to glide
                            http://www.borntoglide.de
                            http://www.bodenlos.de

                            Kommentar


                              #15
                              schnittlauch

                              servus markus

                              mit schnittlauch ???? hatte ich noch nie probleme
                              eher mit schafscheiß und neugierigen ( wie oft springen sie ??)

                              und der mark kommt in den geigenkasten,
                              weil: dass gleitschirmfliegen süchtig macht, bleibt unter uns,
                              sonst wirds vom dhv noch verboten ....

                              joachim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X