- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leistung drachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    leistung drachen

    hallo ng,
    da ich im usenet kein erfolg hatte probier ich halt mal hier:


    nur mal interessehalber gibts eigentlich ne seite wo die drachen mit ihren leistungsdaten drinnstehen? ich habe manchmal bei herstellern noch min sinken oder bestes gleiten gefunden aber doch sehr selten. mit ist auch klar, dass die leistung von vielen faktoren abhängig ist aber es gibt doch bestimmt vergleichswerte. zumindest bestes gleiten und minimales sinken. oder andersgefragt wie sind die verhältnisse zwischen den leistungsklassen (einsteiger, intermediate, turmlos und starrflügler) und wie sind die leistungsunterschiede innerhalb der leistungsklassen.

    danke

    kersten

    #2

    ...vergleiche zwischen geräten verschiedener hersteller wirst du wohl nicht finden...das würde vermutlich sofort ein großes geschrei geben...die gründe hast du selbst erwähnt
    gruß
    rb

    Kommentar


      #3
      Eigentlich echt traurig, oder? Es darf nicht knallhart getestet werden, weil sich sonst irgendein Hersteller aufregt. Man stelle sich mal bei Autos solche Geschichten vor. Würde Euch so etwas interessieren wenn jedes getestete Auto so wegkommen würde, wie in den Tests bei Fly and Glide. Bei denen gibt es doch keine schlechten oder mässigen Geräte. Da ist doch jedes Gerät toll. Auf diese Tests geb ich schon lang nix mehr. Vielleicht sollte man mal einen Thread einführen in der Gerätebesitzer ihre Erfahrungen mit Ihren Geräten schreiben.

      Gruß
      Robert

      Kommentar


        #4
        Servus Robert,

        Original geschrieben von Moneto
        Eigentlich echt traurig, oder? Es darf nicht knallhart getestet werden, weil sich sonst irgendein Hersteller aufregt. Man stelle sich mal bei Autos solche Geschichten vor.
        Glaubst Du noch an den Nikolaus?

        Was denkst Du, fahren die Redakteure für Autos? Glaubst Du wirklich einer der Journalisten würde schlecht über einen X5 oder CLK schreiben, wenn er ihm zur "Breitenerprobung" ein halbes Jahr zur Verfügung steht? Unterhalt' dich mal mit den Jungs.
        Würde Euch so etwas interessieren wenn jedes getestete Auto so wegkommen würde, wie in den Tests bei Fly and Glide.
        ACK. Wenn Du dir aber mal anschaust, welche Fahrzeuge einen richtigen Verriss bekommen, dann ist's meistens Kompakt- oder die untere Mittelklasse.
        Bei denen gibt es doch keine schlechten oder mässigen Geräte. Da ist doch jedes Gerät toll. Auf diese Tests geb ich schon lang nix mehr.
        Lern' zwischen den Zeilen zu lesen. Die fliegenden Redakteure möchten ja beim nächsten neuen Schírm wieder berücksichtigt werden, also verstecken sie ihre Kritik in Sätzen wie "der Schirm möchte beim Start etwas länger geführt werden..".

        Da ich selbst schon als freier Mitarbeiter diverse Artikel (andere Themen) geschreiben. War das jedesmal ein Aufschrei, wenn offene Kritik kam, besonders vom Chefredakteur, also hab' ich bleiben lassen, denn sonst verschimmeln die Artikel in den Archiven und du siehst keine Kohle.
        Vielleicht sollte man mal einen Thread einführen in der Gerätebesitzer ihre Erfahrungen mit Ihren Geräten schreiben.
        Warum? Die div. Threads gibbs doch! Klar, Tabellen hab' ich noch keine gesehen, Du kannst ja googlen und alle Ergebnisse zusammenfassen, dürfte aber 'ne Mordsarbeit sein.

        Typische Krankheit dieser Zeit: alles vorgekaut und halb verdaut haben wollen. Kaum einer möchte sich die Mühe machen, selbst zu recherchieren und zu analysieren. That's the way..

        Keep flyin'
        Thomas

        Kommentar


          #5
          die (Gleit)Zahlen lügen immer

          Hi kersten,

          deine Frage ist schnell und einfach beantwortet:

          Man kann die wirkliche Gleitzahl nicht eindeutig messen !!

          Dazu müssten alle Geräte unter genau den gleichen Bedingungen geflogen werden:

          Flächenbelastung
          Lufttemperatur
          Luftdruck
          Luftfeuchtigkeit

          Und absolut ruhige Luft (keine Auf-, Ab- und Scherwinde)

          Die genauen Messgeräte für eine solche Messung würden ausserdem richtig Kohle kosten (und das Gerät überladen).

          Die Gleitzahlangaben bei Segelflugzeugen z. B. sind ebenfalls nur theoretische Werte, die aus den Profilwerten, der Flächenbelastung usw. nach einem einheitlichen Schema berechnet werden.
          Dies ist bei einem flexiblen Flügel, der sein Profil erst im Flug einnimmt nicht möglich.

          Kommentar


            #6
            Messungen

            Hallo Speiky,
            die Leistung von den besten aktuellen Drachen kannst du sicherlich durch Wettbewerbsberichte einschaetzen, z.B. bei www.davisstraub.com.
            Vergleichs-Chart Speed:
            http://davisstraub.com/OZ/Ozv5n165.htm (und die 164)

            Messflug-Polaren:


            Da bleiben nur noch 3,4 Firmen uebrig, der Rest scheint nicht konkurrenzfaehig (Daten aus 2001).
            Sehr wichtig ist auch die Einstellung/Trimmung. Ebenfalls sehr wichtig ist das Handling, gut Steigen und eine sichere Landung ist mit den neuen Turmlosen einfacher als mit den frueheren (die neuen haben viel mehr effektive VG). Und das Slipstream-Trapez, der Super-Gurt (Einstellung extrem wichtig), die Instrumentengurke, diese ‚Kleinigkeiten’ bringen 1-2 Gleitzahlen, bei hoeherem Speed auch mehr!
            Ein top eingestellter Laminar MR700 oder Moyes Litespeed fliegt schon fast so gut wie ein Atos, koennte ungefaehr die Klasse vom Exxtacy haben. Das heisst, Gleitzahl 16+ und auch gutes Gleiten bis ueber 70KM/h.
            Am anderen Ende gibt es die offenes-Querrohr-Flieger, Leistung sicher schlechter als ein aktueller Gleitschirm (1-2er), ausser Top-Speed (bei 1:Stein).
            Ein Turmdrachen aelterer Bauart hat immer noch gute 10er, 11er Gleitzahl und reicht zum Mit-dem-Wind-Fliegen. Gegen den Wind werden die Unterschiede dann deutlich.
            Viel Spass beim Ausprobieren,
            Georg
            PS: Hallo Hangglider, Vermessung von Segelfliegern gibt’s:

            Kommentar


              #7
              drachen leistung

              ein guter termin um die leistung der drachen zu beurteilen ist der 4.1.03 beim
              anger open in der nähe von bad reichenhall direct neben der autobahn.
              dort fliegen turmgeräte turmlose und starflügel.
              ausweichtermin ist der 5.1.03 oder 11.1.03
              viel spass beim zuschaun oder selbst mitfliegen

              Kommentar


                #8
                Es ändert nichts

                Auch ein relativ bekanntes Flugzeug sagt nichts genaues !!!!!

                Es mag sein das die Gleitzahlen beim Segelflug durch die Anzahl der durchgeführten Messungen genauer sind, genau sind sie desswegen nicht.

                Ich behaupte, die genaue !!! Gleitzzahl ist von keinem Fluggerät bekannt.

                Kommentar


                  #9
                  Klar hangglider,

                  auf zehn Stellen hinter dem Komma genau wirst Du´s sicher nicht hinkriegen. Genauigkeit ist wie überall halt relativ. Wenn aber der Unterschied aus der Meßungenauigkeit herausragt, reicht´s doch, oder?

                  Viele Grüße
                  Steffen

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich schlage aufgrund von Recherchen und Erfahrungen folgende Rangliste (Geschwindigkeit des besten Gleitens) vor:

                    1. Atos C / Stalker 2
                    2. Atos
                    3. Axxess / Ghostbuster
                    4. Moyes Litespeed, Aeros Combat2, Laminar, Wills Wing Talon, Airborn Climax
                    5. Exxstacy
                    6. ESC

                    Ich habe sicher einige vergessen, aber so in etwa die Wichtigsten sollten dabei sein.

                    Jetzt habe ich vermutlich einen Sturm im Wasserglas angezettelt, aber schau mer mal.

                    No Fear vor anderen Meinungen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,

                      ich verfolge die Beiträge schon einige Zeit mit Interesse, vor allem die Meinungen zur Leistung von den Starren. Ich liebäugele nämlich schon seit einiger Zeit mit einem Atos oder ESC (waren mit bisher aber noch etwas zu teuer ;-))

                      Daher meine Frage:

                      @ No fear: Deine Reihung wundert mich nun doch etwas.... den ESC hinter einen Exxtacy zu reihen, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hätte ihn eigentlich irgendwo im Bereich des "Ursprungs" - Atos angesiedelt. Alleine schon von der Konstruktion her (Spannweite, Streckung etc.) müsste der ESC besser gleiten als ein Exxtacy.

                      Worin begründest Du Deine Meinung?

                      Beste Grüße
                      Peter
                      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Pewe
                        dies kommt von einigen Vergleichsflügen, die wir gemacht haben. Ich weiss, dass diese Einschätzung nicht unproblematisch ist, da es sich beim ESC Piloten immer um denselben handelte. Generell haben aber auch andere, eher subjektive Leistungsvergleiche ähnliche Resultate gezeigt.

                        Eine weiteres Indiz dafür ist vielleicht auch die geringere Spannweite.

                        Grüss Euch - No Fear

                        Kommentar


                          #13
                          Hi No Fear,

                          vielleicht sollte sich der ESC-Pilot mal sein Gerät einstellen lassen ;-)

                          Wichtig wäre natrülich zu wissen, bei welchen Geschwindigkeiten Ihr diese Vergleiche angestellt habt. Wenn der ESC-Pilot z.B. ein älteres, d.h. nicht widerstandsoptimiertes Gurtzweug verwendet, dann kann das schon bei höherer Geschwindigkeit den (meines Erachtens vorhandenen) theoretischen Leistungsvorteil des ESC gegenüber dem Exxtacy zunichte machen.

                          Und ein gut getrimmter Litespeed mit optimiertem Trapez und Gurtzeug soll ja fast so gut gehen wie ein Atos. Von daher könnte Deine Reihung bei bestimmten Bedingungen druchaus stimmen.

                          Ich denke, letztendlich sind diese Unterschiede für "Otto Normalflieger" selbst bei Ambitionen zum Leistungsfliegen nicht so relevant. Wichtiger und entscheidender ist m.E. das Handling und das subjektive Empfinden jedes einzelnen.

                          Ich möchte nächstes Jahr mal ein paar Geräte testen und sehen, wie groß der Unterschied ist und welches Gerät mir am besten liegt.

                          Gruß Peter
                          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                          Kommentar


                            #14
                            Leistung

                            Hallo zusammen,

                            grundsätzlich kann man sehr wohl die Gleitleistung von Drachen untereinander vergleichen.
                            Wenn zeitgleich 2 Drachen bei stehender Luft (z.B im Winter über Schnee) ein paar hunder Höhenmeter nebeneinander abgleiten, dann ist auf jeden Fall ein Unterschied erkennbar.
                            Natürlich sollten die Piloten etwa gleiches Leistungsniveau haben sowie eine vergleichbare Flächenbelastung aufweisen.
                            Ein Referenzgerät mit immer identischem Pilot würde bei ruhiger Luft schon aussagekräftige Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten aufzeigen.
                            Eine absolute Gleitzahlenermittlung würde allerdings auch hier nicht herauskommen.
                            Ich selbst sehe übrigens die Leistungsunterschiede zwischen Starren und Turmlosen nur bei Seriengeräten und Durschnittspiloten.
                            Wettkampfpiloten sine ganz offenslichtlich in der Lage, ihre turmlosen Wettkampfmaschinen so zu trimmen, daß sie problemlos mit den Starren mithalten können.
                            Ganz offensichtlich ist bei den Starren kaum Tuningpotential vorhanden.
                            Bei den aktuellen Wettkämpfen in Australien waren auf jeden Fall die Turmlosen an fast allen Wettkampftagen den Starren überlegen - das sollte uns zu denken geben - zumindest was den Mehrpreis der Starren gegenüber den Turmlosen (z.b. Combat 2) angeht.

                            Fette Wolken

                            Wichtelmann

                            Kommentar


                              #15
                              eine bescheidene Meinung

                              es gibt ja eh Variometer mit Gps... das kann ja dann eh den Gleitwinkel ausspucken. wenn ich das immer laufen hab und jeden Flug speichere, krieg ich sicher einen durchschnittlichen Gleitwinkel (mit aufwind, abwind...)
                              So sollten sich Drachen problemlos vergleichen lassen, denk ich mal...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X