- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Bergsteigergurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche Bergsteigergurtzeug

    Man kennt das ja: Die Bergbahnen stehen still, die Wampe wächst im direkten Umstieg von der Grillsaison in den Herbstfrustfraß immer weiter, man fühlt sich irgendwie so - fluggeil und fett: unbehaglich. Die Folgerung: Walk&Fly: Mordet die Pfunde und lindert die Sucht für ein paar Stunden.

    Also: Ein Bergsteigergurt muss her, weil das gute alte Profeel-Sofa das Ausrüstungsgewicht deutlich über die 15-Killo Grenze treibt. Bisher gefunden:

    Thin Red Line: Wird gerüchteweise nicht mehr hergestellt

    Sup Air Radicale: Hypsch, leicht, auf der FF mal probegesessen, allerdings mit eingeschränkter Möglichkeit zum Gewichtverlagern

    Sup Air Randonneuse: Hab ich noch nicht in der Hand gehabt

    Skyline Nanga Parbat: Hab ich mal angezogen, schien auch nicht schlecht

    Einfach ein altes GZ nehmen, die waren eh leichter: Ich hab ein altes Flight Design, schön leicht, aber ich möchte aus versicherungstechnischen Gründen was zugelassenes mit Protektor.

    Also:
    1. Gibts noch weitere BergGZe auf dem Markt
    2. Wer hat schon einmal eines oder vorzugsweise sogar mehrere der genannten oder nichtgenannten geflogen?
    3. Wer hat zufällig ein Bergsteiger GZ-Rumliegen, das er verkaufen will - wer nur ein leichtes GZ zum Groundhandeln braucht kann gern mein altes FD im Austausch haben :-)

    Gespannt

    Klaus

    #2
    hi,

    ich hatte eine Zeit lang das Radical von SupAir und habe einen Flug mit dem Thin Red Line gemacht.

    zum Radical:
    Wie du schon gesagt hast: die Möglichkeit zum Gewichtsverlagern mehr als eingeschränkt.
    Das Fliegen damit hat einfach keinen Spass gemacht. Du hängst wie ein nasser Sack zwischen den Tragegurten und ziehst mal an der linken, und mal an der rechten Steuerleine. Da geht jede Dynamik verloren.
    Deshalb hab ich es auch wieder verkauft.

    zum Thin Red Line:
    bin ich einmal geflogen. Ist in Punkto Komfort gleich gut wie das Radical und in Sachen Gewichtssteuerung deutlich besser.
    Das klingt trotzdem besser, als es ist. Denn es kann niemals mit einem herkömmlichen Gurtzeug mit Sitzbrett mithalten. (ich fliege sonst das GigaRace von M2, welches sehr agil auf Gewichtsverlagerung reagiert)

    Mein persönliches Fazit:
    wenn ich nur diese beiden Gurztzeuge zur Auswahl hätte, dann würde ich auf alle Fälle zum Thin Red Line greifen.
    Ich fahre eigentlich nie mit dem Lift und trage gerne mein GigaRace auf den Berg, weil der Flug ungleich schöner, als mit einem der Bergsteigergurtzeuge ist.

    Aber das ist meine persönliche Meinung.

    grüße

    pipo
    NOVA

    Kommentar


      #3
      Der Grund:

      Original geschrieben von KlausW
      Man kennt das ja: Die Bergbahnen stehen still, die Wampe wächst im direkten Umstieg von der Grillsaison in den Herbstfrustfraß immer weiter ...
      Tu nich so, als ob Du im Sommer schlank wärst ...

      Markus
      Born to glide
      Angehängte Dateien
      http://www.borntoglide.de
      http://www.bodenlos.de

      Kommentar


        #4
        Thin Red Line

        Hallo,

        falls Du willst, kannst Du mein Thin Red Line Gurtzeug kaufen, habe ca. 10-15 Flüge damit gemacht.

        Bei Interesse bitte Anruf unter Tel. 0172-8107940 (kannst Deine Tel- Nr. auf der mailbox hinterlassen, wenn ich nicht direkt dran bin)

        Kommentar


          #5
          SupAir Radicale ...

          fliege ich seit März, und habe ca. 80 Flüge damit. Ein so vernichtendes Urteil wir Pipo möchte ich nicht fällen. Positiv in meinen Augen:
          - Geringes Gewicht (mit Protektor ca. 2kg)
          - Komfortabel im Flug
          - Preiswert: Ca. € 300 mit Protektor. Mehr sollte man dafür aber auch wirklich nicht ausgeben, das Material ist sehr dünn, hat aber bislang gehalten.

          Negativ:
          - Schlechtes Herausrutschen vor der Landung (hat eben kein Brett)
          - Gewichtssteuerung etwas schlechter: Mein AIRWAVE Sport, den ich davor als wendig einstufte, wirkt nun nur noch durchschnittlich agil, ich muss jetzt etwas mehr mit den Bremsen arbeiten.
          - Der Gleitschirmrucksack passt zwar gerade noch in die Rückentasche, dann hängt aber der Protektor in den Kniekehlen und stört beim Gehen und Laufen. Ich schnalle ihn jetzt einfach über die Schultern.

          Wenn ich der Diskussion bei BigAirParagliding gauben darf, existiert ThinRedLine nicht mehr.

          @Pipo:
          Bewunderung, denn ich gehe auch auschließlich zu Fuß. Die Schlepperei mit über 20kg war ich aber leid. Jetzt sind es immer noch 17kg.

          Gruß aus Bad Tölz,
          Peter
          Zuletzt geändert von iam_peter; 22.11.2002, 11:41.

          Kommentar


            #6
            XIX WildArt

            Hallo beisammen.

            Eine weitere Alternative für Walk&Fly wäre das XIX WildArt: Rucksack und Gurtzeug (mit Protektor und Sitzbrett) in einem.

            Grüsse von Dops,

            der immer noch sein mächtig schweres Gurtzeug pfeifend den Berg hochschleift - und daher auch über die Anschaffung eines BergGZs nachdenkt...

            Kommentar


              #7
              Wild Art

              Hat das Ding schon mal einer geflogen/getragen?
              Schaut ja nit schlecht aus, aber 525 Euro - na merci...

              Klaus

              Kommentar


                #8
                Auch wenn du es oben schon angesprochen hast, dass du aus versicherungstechnischen Gründen kein GZ ohne Protektor fliegen möchtest, ich hab´s für mich so gelöst:

                Für Abgleiter im Spätherbst und Winter tut´s ein altes Vonblon-Liga völlig. Wiegt gute 2kg und wenn´s wirklich nur zum Runterfliegen ist (mit einem braven Schirm) bleibt der Retter auch im Schrank, dann kommt die gesamte Ausrüstung mit Brotzeit auf ca. 10kg und das ist gut tragbar.

                Die Kreuzverspannung bleibt offen, das GZ ist relativ bequem und hat ein richtiges Sitzbrett.

                Aber: Nicht zur Nachahmung empfohlen, ich mein ja nur ;-)

                Grüße,

                Tobi

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Tobias Schreiner
                  Auch wenn du es oben schon angesprochen hast, dass du aus versicherungstechnischen Gründen kein GZ ohne Protektor fliegen möchtest, ich hab´s für mich so gelöst:

                  Für Abgleiter im Spätherbst und Winter tut´s ein altes Vonblon-Liga völlig. Wiegt gute 2kg und wenn´s wirklich nur zum Runterfliegen ist (mit einem braven Schirm) bleibt der Retter auch im Schrank, dann kommt die gesamte Ausrüstung mit Brotzeit auf ca. 10kg und das ist gut tragbar.

                  Die Kreuzverspannung bleibt offen, das GZ ist relativ bequem und hat ein richtiges Sitzbrett.

                  Aber: Nicht zur Nachahmung empfohlen, ich mein ja nur ;-)

                  Grüße,

                  Tobi
                  Da hast vollkommen recht, ich hab mein Vonblon zwar vor 2 Wochen bei Ebay verhökert, aber ich hab noch ein wunderschones Flight Design - ginge bestens, aber bei Summen im sechsstelligen Bereich werden die Jungs von den Versicherungen verflucht findig... und wenn man schön mit Frau, 2 Kinderchen und unbezahltem Haus diesem Hobby nachgeht, dann sollte man wenigstens Versicherungstechnisch alles in trockenen Tüchern haben...

                  Frage an unsere Forumsjuristen: kann es bei einer Risiko-LV, die das Flugrisiko explizit mit einschließt, zu Schwierigkeiten kommen, wenn man mit nicht zugelassener Ausrüstung unterwegs war? Würde ich ggf in Frankreich legal abstürzen, in Deutschland aber nicht??

                  Meldet euch mal...

                  Gute Flüge

                  Klaus
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Bergsteigergurtzeug

                    Hallo Klaus,
                    ich fliege seit 1 Jahr mit einem Bergsteigergurtzeug der Fa. Kimfly. Dieses Gurtzeug ist dem Thin-Red-Line "nachempfunden" und verfügt auch über einen andockbaren Protektor. Gewicht ca. 0,5 kg, Komfort sehr gut, Gewichtskraftsteuerung mäßig. Der Vorteil ist, dass man den Gurt auf seine Größe maßschneidern kann- und der Preis deutlich billiger als bei anderen Herstellern.

                    Wenn du nähere Infos brauchst maile mir.
                    donat.klaus@fohnsdorf.at

                    Grüße
                    Auch ein Klaus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X