- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WINDTECH Serak

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WINDTECH Serak

    In der August-Ausgabe des GLEITSCHIRM- Magazins ist der neue 1-2er von WINDTECH ja wirklich gut weggekommen. Sehr gutes Startverhalten, extrem wendig bei geringen Steuerkräften, stabil und auch noch schnell das Ding. Wer hat ihn schon geflogen? Wie schaut das Sinken im Vergleich zu anderen 1-2ern (z.B. NOVA Carbon, oder SWING Mistral 2) aus, besonders beschleunigt?
    Im Forum wurde die Gleitleistung zwischen ProDesign Effekt und Mistral schon behandelt (http://www.sports-funline.de/vbullet...p&threadid=333).
    Mistral und Carbon sind auch etwa gleich schnell wie der Serak. Sicher, der Mistral scheint eine Spur langsamer zu sein, aber ich frage mich, ob die Messungenauigkeit überhaupt so genaue Angaben zulässt. Mir wäre lieber, wenn die max. Abweichung angegeben würde (ich schätze sie liegt bei +-2km/h). Ein Vergleichsfliegen zwischen den Geräten oder zu einem Referenzschirm wäre die Krönung des Tests gewesen.
    Wie sind Eure Meinungen?

    Gruß Peter

    #2
    Windtech Serak

    Hallo Peter,

    weil mich doch auch der Serak zum Probefliegen animiert, möchte ich Deine Frage noch erweiteren:

    Wer weiß, wo ich im Großraum München bzw. Nürnberg an einen Serak S oder M zum Probefliegen bekomme?

    Die Leute von http://www.skyline-flightgear.de/ , die den Vertrieb übernommen haben, konnten mir seit gestern noch keine Antwort geben. Ein Angebotspaket (GS + Gurt + Rettung) gibt's auch noch nicht.

    Bin für Hinweise dankbar.

    Gruß Claus
    jaccohg@web.de

    Kommentar


      #3
      testschirm von SKYLINE

      Eine Antwort von SKYLINE habe ich erhalten:

      "Hallo Peter,
      wir haben leider derzeit keine Serak hier. Erwarten aber eine Lieferung die
      nächsten Tage. Melde Dich doch Anfang nächster Woche noch einmal.
      Grüße
      Bernhard

      Team Skyline"

      Mit etwas Glück kann ich nächste Woche das Gerät testen. Meine Eindrücke (je nachdem wie lange und unter welchen Wetterbedingungen ich testen kann) werde ich hier mitteilen.

      Gruß Peter Z. aus Bad Tölz

      Kommentar


        #4
        hallo ihr cc-piloten

        habe über 10 ecken gehört der schirm geht mindestens 55km/h, ist immer der höchste und fliegt fast allein und hat eine gleitleistung wie ein segelflieger...??!!

        andre

        Kommentar


          #5
          Hallo Echopilot,

          schön, daß es noch so engagierte Teilnehmer wie dich gibt, die dieses Forum mit solch konstruktiven Beiträgen bereichern!

          Weiter so, damit im Forum endlich mehr essentielle Antworten wie Deine gepostet werden. Das hilft uns allen weiter!

          Lang lebe das Echo!

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich fliege den Serak jetzt seit gut zwei Monaten und bin .....begeistert. Vorweg: Ich habe keinen Vergleich zum Mistral oder anderen Schirmen, lediglich die persönlichen Erlebnisse.

            Der Schirm lässt sich sehr gut steuern, leitet Kurven schnell ein und ist vor allem stabil. Einer meiner Fliegerkollegen hat ihn auch und wir sind uns einig: Das Gerät macht Spaß mit viel Sicherheit. Klapper kommen natürlich auch beim Serak vor, allerdings habe ich es bisher noch nicht geschafft (auch bei 50% Klapper und mehr), wegzudrehen.

            Der Start ist easy, der Schirm schiesst nicht über, bleibt einfach oben stehen. Nur beim Landen sollte man die Geschwindigkeit des Schirms berücksichtigen. Ohne Wind sollte man sich aufs Laufen einstellen, bei Wind macht Landen Spaß.

            Ich fliege den Schirm in Spanien, d.h. in einem äußerst thermisch aktiven Gebiet. Dass Skyline Lieferschwierigkeiten hat, liegt vielleicht daran, dass der Schirm im Herstellungsland Spanien "wie eine Bombe eingeschlagen ist".

            Gruß und viel Spaß,

            Böhni

            Kommentar


              #7
              Serak - Eindruck von Böhni

              Ich hätte zwar auch gern einmal die Erfahrung mit diesem Schirm gemacht, tatsächlich scheint es sehr schwierig zu sein, einen Testschirm aufzutreiben. Der Deutsche Importeur SKYLINE kann keine Aussagen machen, wann überhaupt ein Gerät eintrifft (Stand Freitag, 24..8.2001):

              "Leider immer noch nicht da, bin aber heute dran rauszufinden, wann sie
              definitiv kommen..
              Grüße
              Bernhard"


              Gruß Peter Z.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich habe mir gerade einen Sherak bei einer Flugschule ausgeliehen. Es ist besser, sich nicht direkt an Skiline zum auusleihen zu wenden, sondern dort lediglich zu fragen, welche Schule in Deiner Nähe einen Sherak zum Probefliegen hat. So hats bei mir geklappt.

                Marcus

                Kommentar


                  #9
                  hi marcus

                  Original geschrieben von Marcus
                  Hallo,

                  ich habe mir gerade einen Sherak bei einer Flugschule ausgeliehen. Es ist besser, sich nicht direkt an Skiline zum auusleihen zu wenden, sondern dort lediglich zu fragen, welche Schule in Deiner Nähe einen Sherak zum Probefliegen hat. So hats bei mir geklappt.

                  Marcus
                  wie gefällt dir der serak und womit vergleichst du uhn und wie schwer bist du???

                  gruß karl

                  Kommentar


                    #10
                    Serak

                    Hallo,

                    konnte den Serak letztes Wochenende fliegen, (leider nur sehr kurz) habe aber zumindest das Handling checken können. Mein erster Eindruck: absolut Klasse!!! Der unmittelbare Vergleich mit meinem Schirm (Octane) überraschte mich vollends. Sauberes Starten ohne überschiessen, direktes, sehr genaues reagieren auf Gewichtsverlagerung und Bremsleinenzug, einfaches sehr überschaubares landen. Hätte natürlich gerne mehr Zeit mit dem Schirm verbracht, war auch eher Zufall den Schirm fliegen zu können...

                    Wer den Schirm testen möchte sollte mal bei Air-Touch anfragen. Hier die Nummer von Jochen Henrichs: +491712687711 oder http://www.air-touch.de/

                    Gruß

                    Roland

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Serak

                      Original geschrieben von bluez
                      Wer den Schirm testen möchte sollte mal bei Air-Touch anfragen. Hier die Nummer von Jochen Henrichs: +491712687711 oder http://www.air-touch.de/
                      Jochen Henrichs ist vom 31.08. bis zum 08.09. in der Provence auf einem Seminar.

                      Happy landinx

                      Pericard
                      Wer fliegen will muß starten wollen!

                      Kommentar


                        #12
                        hi bluez

                        Original geschrieben von bluez
                        Hallo,

                        konnte den Serak letztes Wochenende fliegen, (leider nur sehr kurz) habe aber zumindest das Handling checken können. Mein erster Eindruck: absolut Klasse!!! Der unmittelbare Vergleich mit meinem Schirm (Octane) überraschte mich vollends. Sauberes Starten ohne überschiessen, direktes, sehr genaues reagieren auf Gewichtsverlagerung und Bremsleinenzug, einfaches sehr überschaubares landen. Hätte natürlich gerne mehr Zeit mit dem Schirm verbracht, war auch eher Zufall den Schirm fliegen zu können...

                        Wer den Schirm testen möchte sollte mal bei Air-Touch anfragen. Hier die Nummer von Jochen Henrichs: +491712687711 oder http://www.air-touch.de/

                        Gruß

                        Roland

                        Find ich hochinteressant, ich bin gerade dabei, mir einen octan zu kaufen und überlegte, ob ich mal einen serak ausprobiere. Kannst du noch genaueres zu deinem vergleich schreiben, gleitleistung, geschwindigkeit..., mich würd auch interssieren, welche schirmgröße du probiert hast und wie schwer du bist.

                        gruß karl

                        Kommentar


                          #13
                          Re: hi bluez

                          Original geschrieben von karl



                          Find ich hochinteressant, ich bin gerade dabei, mir einen octan zu kaufen und überlegte, ob ich mal einen serak ausprobiere. Kannst du noch genaueres zu deinem vergleich schreiben, gleitleistung, geschwindigkeit..., mich würd auch interssieren, welche schirmgröße du probiert hast und wie schwer du bist.

                          gruß karl

                          Hallo Karl,

                          ein paar Eckdaten: Pilotengewicht 80kg, Serak war meines wissens ein M oder L. Auf jeden Fall bis 105kg Startgewicht. Mein Octane ist ein L. Gleitleistung und Geschwindigkeit konnte ich nur im direkten Vergleich "spüren". Hier konnte ich keinen nenneswerten Unterschied feststellen. Wesentlicher Unterschied war das Startverhalten (homogener) und das sehr direkte, feinfühlige Handling. Der Octan neigt beim Kurvenflug eher zum ungewollten "wegkippen" (unterschiedliche Gewichtsverlagerungs/Steuerimpuls Kombinationen) wo hingegen der Serak jede Steuerkorrektur unmittelbar annimmt und stabil bleibt. Mein Eindruck war sogar, das im Kurvenflug weniger Höhe "verbraten" wird.
                          Der Aspekt 1-2 oder 2 ist in diesem Fall so oder so relativ, weil auch hier die unterschiedlichen Einflüsse wie Pilotenerfahrung, Gewicht und Feeling ausschlaggebend sind. Die Leistung beider Schirme ist theoretisch messbar, aber wird in der Praxis so oder so durch das eigene Können bestimmt.

                          Ich persönlich werde den Octane aus mehreren Gründen behalten:

                          1. Der Schirm macht mir gerade wegen seiner Eigenarten Spass
                          2. Sich einen Schirm über längere Zeit zu verinnerlichen schafft Vertrauen
                          3. Der Wertverlust nach einem Jahr zu hoch ist
                          4. Ich nicht das nötige Kleingeld habe um immer auf dem neusten Stand zu
                          sein

                          Aber wie bei allen Schirmbeurteilungen ist alles subjektiv... Fliege beide Schirme im direkten Vergleich und lasse Dein Gefühl sprechen. Nur so wirst Du die richtige Antwort bekommen...

                          Grüsse


                          Roland

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Marcus
                            Hallo Echopilot,

                            schön, daß es noch so engagierte Teilnehmer wie dich gibt, die dieses Forum mit solch konstruktiven Beiträgen bereichern!

                            Weiter so, damit im Forum endlich mehr essentielle Antworten wie Deine gepostet werden. Das hilft uns allen weiter!

                            lieber markus,

                            immer locker bleiben und nicht aufregen (nachdenken?). (und nicht im ton vergreifen, das ist viel destruktiver)

                            mit diesem ironischen beitrag wollte ich meine meinung zu diesem thema kundtun, vorallem bezogen auf die frage von iam-peter:

                            -diese diskussion um höher, schneller, weiter, länger, +-2km, besser als... finde ich belustigend, da nichtssagend über den schirm

                            -serienstreuung, gs-grösse, flächenbelastung, pilotenhaltung/ gurtzeug, vertikale/horizontale luftbewegungen und und und relativieren diese daten

                            -die unterschiede zwischen den schirmen innerhalb einer klasse bezogen auf die leistung sind minimal, einzig wichtig ist das handling und ob der schirm dir SPASS macht (aus dem spass folgt das wohlbefinden und aus dem wohlbefinden die leistung(deine)!

                            -der grösste leistungsfaktor ist der pilot mit seinen handlungen

                            -ich begrüsse diskussionen inbezug auf das handling bei start, thermikkurbeln, turbulenz, starkem gegenwind etc und wollte nur einer leidigen diskussion über o.g. vorbeugen

                            und zu guter letzt: verschiedene schirme probefliegen und sich dann ein urteil bilden ersetzt keine diskussion, welche eher manchen noch verunsichert.

                            schöne flüge behaltet immer ein lächeln

                            andre
                            Zuletzt geändert von Echopilot; 03.09.2001, 09:43.

                            Kommentar


                              #15
                              Serak Testgeräte - Stand 4.9.2001

                              Hallo zusammen,
                              hier meine kleine Mail-Arie mit Skyline:
                              Es wird werden.....

                              (1) --------------------------------------------
                              Hallo Leute,
                              wieder ein neuer Anlauf.
                              Habt Ihr einen Dealer in der Nähe von Neumarkt in der Oberpfalz,
                              bei dem ein kleiner Serak zum Probefliegen geliehen werden
                              kann?
                              (Anwort) --------------------------------------------
                              ....
                              leider immer noch nicht, Windtech kommt mit der Produktion nicht
                              hinterher.
                              Sieht aber gut aus, daß wir die nächsten Wochen genügend Schirme bekommen.
                              Ich kann dich dann gleich darüber informieren.
                              ....
                              (2) --------------------------------------------
                              Dank über Dank
                              aber weil doch sehr viele auf den Serak scharf sind* vielleicht ein besserer Weg:
                              richtet doch auf Eurer Homepage an geeigneter Stelle eine Übersicht ein, welcher Händler welchen Serak zum Testen anbieten kann.

                              * schaut Euch mal im Forum die Antworten und Hits zu diesem Thread an: http://www.sports-funline.de/vbullet...=&threadid=355

                              Zurzeit 13 Antworten und 1244 Hits (d.h. Leser)
                              und die Einträge erst.....
                              Ich glaube Ihr könntet momentan den Markt fluten.....

                              (Anwort) --------------------------------------------
                              ....
                              Es gehen in den nächsten Wochen mehrere Demoschirme raus, dann wollen wir das auch ins Internet stellen. Aber danke, ist immer nett, wenn Leute auch mitdenken. ;-)
                              ....
                              --------------------------------------------

                              Gruß Claus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X