- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen auf Teneriffa?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen auf Teneriffa?

    Hallo Leute
    Bei uns naht die Zeit der Urlaubsbesprechung ich bin durch eine Anzeige in der Fly&Glide auf Teneriffa gestoßen (www.el-refugio.com) da meine Frau gerne ans Meer möchte und sie eine Nichtfliegerin ist (leider) scheint mir Teneriffa recht Ideal geeignet zu sein.
    Hat jemand persönliche erfahrungen?
    War jemand evt. in "El-Refugio"?
    Kennt jemand eine andere/bessere Adresse?

    Ich wäre für Erfahrungsberichte aus erster Hand echt dankbar

    #2
    Teneriffa

    Hallo !
    Ich war vor 11/2 Jahren um Ostern herum zum Fliegen auf Teneriffa (Auch mit Familie) . Für die Familie bietet Teneriffa eine Menge : Von tollen Landschaften bis zum schlimmsten Remmidemmi und Nepp in Las Americas .
    Mit dem Fliegen ist es etwas komplizierter .In dem Jahr vor unserer Reise soll es 12(!) Gleitschirmtote auf Teneriffa gegeben haben , Vorsicht ist also anzuraten .
    Vom eigenständigen Fliegen ohne Guide bei erstmaligem Aufenthalt ist meines Erachtens dringend abzuraten . Man fliegt überwiegend im Lee des Passat auf der Südseite der Insel . Fliegbar waren etwa 40 - 50 % der Tage .
    Ich habe dort wunderschöne Flüge gehabt , aber eben streßfrei war es nicht . Start- und Landeplätze sind z.T. stressig fürs Material und oft auch für den Piloten , mitunter klippenartig .Rückwärtsstarttechnik ist dringend zu empfehlen .
    Ich will dich mit meinen Ausführungen nicht schocken , sondern nur auf die nicht ganz einfachen Verhältnisse hinweisen , solltest Du kein "Profi" sein .
    Ein Erlebnis ist z.B. der Flug vom Izana (Vorgipfel des Teide ) , allerdings i.d.R. nur ein Gleitflug . Schöne Thermik am Taucho mit stundenlangem Fliegen , allerdings Startplatz von nur ca. 15m Länge , danach senkrechter Abfall ins Barranco . Schönes Soaren an der Klippe von Las Americas , man kann hinter sich in etwa 500m Entfernung die Gischtwellen durch den Passat von hinten(!) schräg ins Meer hinausziehen sehen (am Anfang etwas mulmiges Gefühl).
    War allerdings trotzdem ein gelungener Urlaub , da 1.schöne Flüge,2. zufriedene Familie und 3. wirklich beeindruckende Landschaften (empfehlendswert:Teide , barranco del Infierno (super Wanderung!) ).

    Man kann wie gesagt , wunderschöne Flüge erleben , aber Guide , Vorsicht und ein Mindestmaß an Erfahrung sind m.E. unabdingbar , wenn´s erholsam werden soll .
    Das "el Refugio" kenne ich glaube ich nicht .

    Gruß und schönen Urlaub
    Sigi

    Kommentar


      #3
      Verwechselung

      Servus Thomas,

      ich kann bei deinem Namen nur hoffen das es keine Verwechselung gibt.

      ansonsten willkommen im club........

      Gruß Thomas F

      Kommentar


        #4
        El Refugio der Arsch der Welt!

        Ist vieleicht gut wenn du alleine sein willst oder wandern möchtest.
        Ansonsten frierst du dir dort oben auf fast 900 MüM am Abend den Arsch ab.
        Es gibt diverse Anbieter welche unten am Meer sind. Die meisten haben Studios und dort bist du sicher mit Familie und Kindern wohler.


        Take care beim fliegen, ist wirklich nicht so ohne!


        Grüessli aus der Schweiz



        Schmutzli
        Gesendet von meinem Kulthandy Nokia 3210!

        Kommentar


          #5
          Teneriffa

          Hallo Thomas,

          war vor 2 Wochen auf Teneriffa und hatte die Tüten mit. Info über Start und Landeplätze hab ich mir aus dem Internet besorgt.
          (GPS Koordinaten - Datei angehängt, sowie Bilder der Start- und Landeplätze).

          Das Flugebiet Jama ist anfängertauglich (dort wird auch geschult!). Bei Ifonche sind die Startplätze nicht ganz ohne. Taucho ist mein persönlicher Favorit - großer Startplatz - mehrere Landeplätze, Möglichkeit bis ans Meer zu fliegen, bei Westwind tolles Soaring. Taucho war außerdem sehr nah zu unserem Hotel Bahia Principe (wollte in keine Finca). Für Urlaub mit Familie nicht schlecht - hat "All Inclusive" - ist deswegen allerdings nicht ganz billig. (zu buchen über TUI). Flüge von Izana sind meistens Gleitflüge - hierzu sollte man sich aber vorher Info von den Locals holen, die sehr hilfsbereit sind.

          Ansonsten habe ich festgestellt, daß die lokalen Windverhältnisse anfangs sehr schwer einzuschätzen sind und sich deutlich von denen hier unterscheiden.

          Ansonsten ist Teneriffa das ideale Gebiet, um die Flugsaison zu verlängern. Gefällt mir persönlich viel besser als z.B. Almunecar.

          CU in the Sky

          Die Assel

          Kommentar


            #6
            Flattermann

            Melde dich doch mal per Mail


            Gruß Thomas

            Kommentar


              #7
              Piloten ohne Insel-Erfahrung

              An alle Teneriffa-Interessierte ohne Insel-Erfahrung!

              Auf Teneriffa bietet ein deutscher Fluglehrer seit 5 Jahren seine Dienste an.
              Er hat eine Finca ganz in der Nähe des Startplatzes Jama.
              Seine Unterkunft ist rustikal bis urig.
              Für Solo-Piloten oder eine Gruppe von Nur-Piloten ideal (Für Familie etwas einseitig, nur Fliegen und abseits der Rummel-Gebiete).

              Er holt Dich vom Flughafen ab, er bringt Dich an die passenden Startplätze, sammelt Dich selbstverständlich wieder ein und hat enormes lokales und flugtechnisches Knowhow.
              Er fliegt in der Kanarischen Liga und ist z.Zt. auf Platz 2.

              Abends bietet er einheimische Lokale zum Besuch an.
              Wen es abends an die Küste mit Touristenrummel zieht, kann ein bereitgestelltes Mietauto zum Selbstkostenpreis nutzen.

              Also ein echtes Juwel, insbesondere für Piloten ohne Teneriffa-Erfahrung, denn die Windverhältnisse sind selbst nach mehrmaligen Besuchen oft noch ein fantastisches Rätsel.

              In meinem letzten Gespräch mit ihm erwähnte er den aktuellen Tagessatz von EU 50,- für ÜF und Flug-Betreuung.

              Und nun endlich sein Name und seine Adresse:

              Michael Theiss (Mike)
              Finca El Roquito
              E 38629 San Miguel de Abona de Tenerife
              Espagna

              Tel. 0034 / 619 540 336

              Er hat Partner in Deutschland, der mit ihm eng zusammenarbeitet:
              Die “gelbe” Flugschule SkySports Bent Beilharz (und Silvie) in Baiersbronn, Tel. 07442 / 122 412

              Ich selbst war Gast bei Michael und treffe ihn alljährlich in Teneriffa.
              Und schreibe diese Zeilen ohne Eigeninteresse oder Auftrag.

              Jetzt muß ich schmunzeln, warum schreibe ich diese Zusatzzeilen? Weil ich im Forum jede Art von Reaktionen erkennen kann. Also nutzt meine Info, wenn Ihrs gebrauchen könnt.

              Fliegergrüße von Wolfgang Arnold (wa@sinussoft.com).

              Kommentar


                #8
                guide auf teneriffa

                also wer einige jährchen flugerfahrung, auslandserfahrung (fliegen nicht sight-seeing !) und eine portion umsicht, respekt vor den örtlichen gegebenheiten mit sich bringt,
                kann auch das 1. mal auf teneriffa selbständig fliegen - ohne guide.
                informationen zum den fluggebieten, verhältnissen etc. gibts ja genug im internet und dann auch vor ort.

                teneriffa hat eine gute infrastruktur, (mitfahrgelegenheiten etc.)
                und übersichtliche gebiete. wer sich an die spielregeln hält, sollte daher stressfreie flugtage verbringen ! noch dazu gibt wirklich tolle ausflugs- und wandermöglichkeiten (schluchten, steilküsten im westen etc.)
                denn: nicht jeder will oder kann sich € 50 / tag für einen guide leisten....

                grüsse
                franz

                Kommentar


                  #9
                  kurze frage

                  Original geschrieben von Flattermann
                  ....
                  Allerdings ist er kein Fluglehrer, da gibt es einen anderen auf der Insel.....
                  hallo flattermann,

                  hat das Auswirkungen auf seine Guide-Qualitäten? es mag ja Piloten geben, die darauf wert legen von einem Fluglehrer geführt zu werden, ich denke auch unter denen gibt es schwarze Schafe und eine Garantie für gut betreuten Fliegerurlaub ist es keinesfalls.

                  ich kenne den Andi vom refugio nicht, setze mich aber am liebsten mit ambitionierten Locals (die keine Fluglehrer zu sein brauchen) oder dem ortsansässigen Club in Verbindung.

                  grüße

                  André

                  Kommentar


                    #10
                    Hi fsailer,

                    zur Wiederholung für Flüchtigleser:

                    Michael Theiss - Angebot
                    Abholung/Rücktransport Flughafen + ÜF (heißt Übernachtung mit Frühstück) + Flugbetreuung SP und LP, etwas Abendgestaltung.
                    Das alles für 50,- EU pro Tag.

                    Du erweckst den Anschein, ein selbstbewußter und fähiger Pilot lebt für 0,- EU.....

                    Gruß von Wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Re: kurze frage

                      Original geschrieben von Flattermann

                      Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Das Guiding war echt top. Er selber fliegt allerdings nicht. Für welche, die nicht so oft fliegen und eine höhere Sicherheit wollen speziell auf Teneriffa ist man mit dem bereits erwähnten Fluglehrer wahrscheinlich besser dran.
                      Natürlich sind Locals immer die 1. Wahl!
                      Gruß
                      hi Flattermann,

                      wie gesagt kenne ich den refugio Guide nicht und wollte auch die Frage mal generell in den Raum stellen, "Hauptsache Fluglehrer, egal ob er sich da auskennt oder nicht". Da fällt bei mir die 1. Wahl auf den Local, meinetwegen auch lokaler Fluglehrer.

                      Aber wenn der Guide selbst nicht fliegt hätte er bei mir schon mal Minuspunkte. Ein ambitionierter Flieger sollte es schon sein.

                      grüße

                      André

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X