- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefahr für den Strassenverkehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gefahr für den Strassenverkehr

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    heute morgen stolperte ich bei meiner Frühstückslektüre über einen Artikel auf der Titelseite meiner "seriösen" Tageszeitung , bei dem mir doch fast das Frühstücksei vom Löffel gefallen ist. Als Gleitschirmpilot mit 10jähriger Flugerfahrung und Autofahrer mit 28jährer Fahrpraxis (alles unfallfrei) fühlte ich mich da schon angesprochen.
    Jetzt haben wir es schwarz auf weiss und das noch wissenschaftlich bestätigt. Der gemeine Drachen-/Gleitschirmflieger ist ein Verkehrsrisiko. Aber lest doch selbst, besonders den letzen Satz:

    aus "Rhein-Sieg Rundschau" vom 23.11.2002

    "Alkohlsünder in Fahrschule erkennbar"
    Köln. Zukünftige Alkohlsünder sind nach einer Studie der Universität Köln oft schon in der Fahrschule erkennbar.
    "Wer zu Zeiten des Fahrschulbesuchs viel trinkt, fällt auch später häufiger durvh Alkohol am Steuer auf",
    sagte Professor Egon Stephan gestern in Köln.
    Für die Studie wurden 6000 Fahrschüler befragt und deren Sündenregister nach Ablauf der Probezeit ausgewertet.
    Zu den Alkoholsündern gehörten vor allem männliche Fahrer mit niedriger Bildung und frühen Rauscherfahrungen.
    Aufgefallen seien auch Fahrschüler mit risikoträchtigen Hobbys wie Drachenfliegen.


    In diesem Sinne: Es lebe das Landebier!

    Aus Lohmar grüsst euch

    Peter Sköck

    #2
    ich finde das sollte man nicht verallgemeinern!
    Das heißt nämlich:
    Wer gefährliche Hobbies hat, ist leichtsinnig!

    Das stimmt zwar auf einige zu aber bestimmt nicht auf jeden!

    kloputza

    Kommentar


      #3
      Ich denk mir mal, dass jeder der gerne und aus innerer Überzeugung fliegt, weder leichtsinnig ist noch viel sauft....

      Kommentar


        #4
        Re: Gefahr für den Strassenverkehr

        Original geschrieben von Peter Sköck
        Aufgefallen seien auch Fahrschüler mit risikoträchtigen Hobbys wie Drachenfliegen.
        Hallo Peter,

        dass Drachenflieger als Fahranfänger auffallen ist klar, sind ja so selten wie liberale CSU- Mitglieder

        Gruss

        Martin

        Kommentar


          #5
          Hey, was sollen denn diese Pauschalbeurteilungen wieder ? Es regt mich wirklich auf, wenn über Leute aus gewissen Gruppen einfach pauschal und ohne der Betrachtung des Einzelnen hergezogen wird.
          Das erinnert mich an die Aussagen vom Michael Nesler in folgendem Thread. Ich schätze zwar ansonsten Michael sehr für seine kompetenten Aussagen und hilfreichen Stellungnahmen zu allerlei Fragen aus dem Gleitschirmbereich, aber das einführende Posting des damaligen Threads war wohl auch etwas pauschal formuliert. Und nur Leute als 'psychisch stark' zu bezeichnen, die absolute Abstinentler sind, ist meiner Meinung nach fragwürdig.
          Hoffentlich bricht jetzt nicht wieder eine ähnliche Diskussion los, wie damals

          Ich schlage vor, daß wir uns mal alle am nicht-stattfindenden StubaiCup oder auf der FreeFlight bei einem Orangensaft zusammensetzen und solche 'brisanten' Themen diskutieren - zu schreiben ist nicht nur mühseliger, sondern birgt auch die Gefahr, mißverstanden zu werden.


          Hola,

          Bernd

          Kommentar


            #6
            Schönen Sonntag allez'samm!

            Naja, es steht ja nur, dass Leute mit riskanten Hobbies aufgefallen sind: ich nehme an, positiv!
            Ich find es reichlich deppert, fünf Zeilen über Alkoholiker zu schreiben und dann schnell noch eine Gruppe, mit deren Welt man nichts anzufangen weiß, hinten anzuhängen, ohne irgendeine Begründung, mit dem Beigeschmack, dass Leute die saufen und Drachen fliegen oder sonst irgendwelche riskanten Sachen machen in die gleiche Kategorie einzuordnen sind.
            Ich bin selber ein Freund von einigen sogenannten "Risikosportarten", und ich kann nur sagen: so viel Leichtsinn (und damit Risiko) wie ich täglich auf der Straße sehe, würde ich bei meinen "Risikosportarten" NIE eingehen.

            Liebe Grüße

            Roland

            Kommentar


              #7
              Re: Gefahr für den Strassenverkehr

              Original geschrieben von Peter Sköck
              Hallo liebe Forumsgemeinde,

              ...
              Aufgefallen seien auch Fahrschüler mit risikoträchtigen Hobbys wie Drachenfliegen.
              ...

              Peter Sköck
              das gut stimmen, das drachen- wie gleitschirmflieger einen riskanteren fahrstil haben,
              grund: "hans-guck-in-die-luft-syndrom"

              sie beobachten ständig die schönen cumuli am himmel, windanzeiger etc. und träumen ob es zum fliegen geht...

              andre

              Kommentar


                #8
                ja genau- echopilot

                weiters sind die flieger ziemlich radikal im Straßenverkehrunterwegs:
                der grund: um 16:00 Dienstschluß- um 16.30 noch einen abenbdflug- frag nicht, wie ich durch die rush hour rase, wenn ich noch zu meinem flug kommen will....

                ich habs !

                dienstschluß um 12:00 uhr- pünktlich zum thermikbeginn

                nice day
                Xandl

                Kommentar


                  #9
                  Gefahr für Straßenverkehr - Alternative Geschwindigkeitskontrolle

                  Ich brauchte auch einige Zeit, bis ich es beherrschte, mit der linken Hand immer den Windmesser aus dem Fenster zu halten und mit der rechten Hand zu schalten und zu steuern. Ist zwar mit der Zeit etwas ermüdend, aber bei defekter Geschwindigkeitsanzeige wirklich eine Alternative. Als guter deutscher Staatsbürger halte ich mich ebe an die Regeln im Straßenverkehr, isb. an Geschwindigkeitsbegrenzungen oder nie Wingovers über 120 Grad (korreliert mit der empfohlenen Geschwindigkeit auf deutschen Straßen)zu fliegen.

                  Nur wird die aus dem Fenster gestreckte Hand mit dem nach oben zeigenden Windmesser immer von diesen Nichtfliegern falsch verstanden!

                  :-)

                  Peter

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Maxl,

                    genau, die mit dem Schwerpunkt so ca. 30m unter dem DRACHEN :-)

                    Viele Grüße
                    Steffen

                    Kommentar


                      #11
                      Buh

                      Hauptsache irgendwelche ahnungslosen Psychoheinis
                      geben auch noch Ihren Senf dazu.

                      Die wissen ja eh alles besser, weil Sie das Leben ja aus
                      Büchern kennen.


                      Sche..... selbsternannten Monopolanbieter des verlässlichen Rates.

                      Wie viele falsche Gutachten sind denn erstellt eorden.
                      Kinderschänder, Hafturlaub usw.

                      Auf so ein gelaber gebe ich gar nichts.

                      Mir hat mal jemand gesagt, den ich gefragt habe warum er sowas studiert Zitat: " dauert am längsten und ist am einfachsten (Laberstudium) da bleibt mir mehr Zeit zum Skitourengehen. "

                      Gruss Droopy

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X