- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandem: Versicherungsalternative!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandem: Versicherungsalternative!?

    Hallo,
    wie wahrscheinlich viele andere Tandempiloten auch, habe ich mich nach einer günstigeren Alternative zu Gerling umgesehen und bin vielleicht fündig geworden:
    In Frankreich sind Pilotenschein und Versicherungen an die Mitgliedschaft in entsprechenden Vereinen gebunden. Für französische Tandemflieger scheint die Geräte- und Passagierhaftpflicht (wenn ich das mit meinem bißchen Französisch richtig verstanden habe) nur 115 € im Jahr zu kosten, die Mitgliedschaft z.B. in der APPULMA, einem Dachverband für ULVs, Drachen und Gleitschirme, weitere 23 € (für Ausländer + 10 € Bankspesen, die man vielleicht auch noch drücken könnte); wer selbst Französisch kann: siehe Anhang.
    Weitere E-Mail-Antworten der französischen Versicherungsagentur (dahinter steckt die "Mutuelle du Mans", MMA) stelle ich morgen noch hier ein; noch ein Link für Interessierte: http://www.appulma.asso.fr, und dort insbesondere "Assurances". Die Versicherungssummen sind nicht so hoch wie bei Gerling, aber immer noch erheblich über den bei anderen Versicherern nur angebotenen Mindest-Deckungssummen: >750.000 € für Körperschäden, >450.000 € (bei 77 € SB) für Sachschäden, > 1,25 Mio. € pro Schadensfall/pro Jahr (ich übernehme hierfür wie generell keine Haftung für die Richtigkeit; jeder soll und kann sich selbst informieren).
    Der einzige "Haken" - außer daß man im Fall des Falles mit einem französischen Versicherer korrespondieren müßte - ist, daß sich mindestens 100 Interessenten (auch ULV) aus Deutschland hierfür finden müssen. Deshalb, und weil der Abschluß der Versicherung für 2003, sowie ggfs. die Kündigung bei Gerling bald erforderlich wären: wer würde mitmachen (die Italiener haben so viele zusammenbekommen)? Macht die Sache bitte auch in Euren Vereinen publik und fragt nach weiteren Interessenten!
    Wer (einstweilen ohne bindende Verpflichtung) mitmachen will, soll bitte Namen und Adresse mit einem entsprechenden Betreff an vbaaden@arcor.de senden.
    Zur Klarstellung: ich bin weder Versicherungsvertreter, noch verdiene ich an der Sache was; ich will einfach nur selber auch Geld sparen.
    Volkmar Baaden
    Angehängte Dateien

    #2
    Hy,

    find ich klasse,

    gibt ja doch noch Leute die nicht zu faul sind hier im Forum Ihre Bemühungen und Ergebnisse zu präsentieren.
    Nach meiner Aktion, die leider mißlang dachte ich schon ich bin alleine.

    Denke Du solltest bedenken, das 100Leute zusammen zu bekommen recht schwer sein wird in der kurzen Zeit, es gibt ca. 100 Tandempiloten in Deutschland, davon sind einige bei Flugschulen oder Adventureunternehmen angestellt und bekommen daher Ihre versicherung, andere wiederum bekommen die ganze Sache nicht mit und können somit auch nur noch bis Samstag kündigen.

    Wahrscheinlich haben sich die die es mitbekommen haben schon nach Alternativen umgesehen und auch schon Versicherungen abgeschlossen.

    Ich werde natürlich Tandempiloten die sich bei mir gemeldet haben zwecks versicherung kontaktieren, denke aber hier übers Forum bekommt man niemals 100 zusammen. Du solltest an jede Flugschule mailen oder sofern der DHV kooperiert dir die emailadressen von den Tandempiloten geben lassen.
    auf schlechtflieger.de gibt es glaub ne Tandemliste mit Tandempiloten oder war das auf schwerelos.de? mußt ma schauen da kommst du vielleicht auch an den ein oder anderen ran.

    Ansonsten weiter so und viel Glück. und sollte dir hier keiner antworten nimms nicht so tragisch gibt halt auch schwarze Schafe unter uns Fliegern,..

    Gruß

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #3
      In der Anlage die nachstehende Ergänzung meines Postings von gestern.
      @Christian: mir hat der DHV mitgeteilt, es seien 400 Tandempiloten bisher bei Gerling versichert; insgesamt dürfte es also in D noch einige mehr geben. Aber wie gesagt: auch ULV-Piloten können mitmachen.
      Bis jetzt hat sich noch ein Interessent per E-Mail bei mir gemeldet.
      Volkmar

      Kommentar


        #4
        Anlage

        Sorry, hat nicht geklappt mit der Anlage (immer, wenn man sich die Vorschau für das Posting ansieht, ist die Anlage nachher wieder weg; kann man das nicht ändern?). Also 2. Versuch:
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Hupps hab wohl ne null vergessen, ich meinte das es ca. 1000 Tandempiloten in Deutschland gibt, das 400 über Gerling versichert sind kann sein.

          Gruß

          Christian
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            #6
            Achja nochwas schreib doch ma deine emailadresse bzw telefonnumer hierrein denke das ist besser um alles durchzukauen, und da es scheinbar eh nicht viele interssiert wirst du auch nicht mit Anrufen überflutet werden,...


            Christian
            --------------------
            www.bbq-team.de
            --------------------

            Kommentar


              #7
              Kann vielleicht mal jemand das Schriftstück übersetzen?
              Wie sieht es mit der Passagier-Unfallversicherung für Österreich aus?

              Heinz

              Kommentar


                #8
                Hallo an alle,
                und zunächst einmal Entschuldigung dafür, daß ich mich lange nicht gemeldet habe. Leider hatte ich am 27.11. einen Flugunfall und bin erst heute aus dem Krankenhaus gekommen, wo es natürlich keinen Onlinezugang gab.
                Leider wird es für dieses Jahr wohl nicht mehr klappen, weil sich bis jetzt noch nicht genügend Interessenten gemeldet haben und Ihr wohl bald anderweitig für das nächste Jahr abschließen müßt (mache ich für meinen Teil aber erst, wenn mein erster Tandemflug im neuen Jahr konkret bevorsteht). Daß es noch nicht mehr Resonanz gab, liegt leider auch daran, daß der DHV, den ich zweimal informiert und um Bekanntgabe der E-Mail-Adressen der Mitgliedsclubs gebeten hatte, mir in bald drei Wochen nicht einmal eine Antwort hat zuteil werden lassen. Auch beim DULV bestand Interesse, aber auch dort war es wohl zu kurzfristig. Ich plane aber weiter, die deutschen Clubs zu informieren, und wenn ich mir jede Adresse einzeln aus dem Internet heraussuchen muß; mein Aufruf ist also weiter aktuell, und sei es fürs übernächste Jahr. Wer dann kein Interesse mehr hat, soll mich bitte kurz informieren; alle anderen halte ich weiter auf dem laufenden.
                Die nächst günstige Versicherung für rein private Tandempiloten (= auch keine Unkostenbeiträge!; muß jeder selber ausrechnen, ob das für ihn trotzdem billiger ist) ist die ACE Insurance S.A.-N.V. mit 248 € für DHV/OeAeC-Mitglieder; Kontakt über Versicherungsagentur Kössen, Tel. 0043-5375-2160, Infos im Internet unter http://www.flugschulen.com/ace/.
                @Heinz Strotbek: die Passagier-Unfall für Österreich muß man in jedem Fall zusätzlich abschließen, wenn man dort mit dem Tandem fliegen will. Mit dieser Versicherung bin ich aber bei Gerling geblieben, weil ich insoweit keine wesentlich günstigere Alternative gefunden habe. Wenn Du die französischen Texte übersetzt haben willst, versuch es mal mit einem programm aus dem Internet, z.B. http://de.altavista.com/babelfish; viel besser kann ich es leider auch nicht.
                Gruß Volkmar Baaden

                Kommentar


                  #9
                  @ Michael

                  Ja, mach' das mit den Gleitschirm-FAQ; vielen Dank. Ich werds aber weiter auch beim DHV probieren, weil ich (noch) an das Gute im Menschen und daran glaube, daß der unsere Interessen vertritt und nicht die von Gerling.

                  Kommentar


                    #10
                    @ vomba:
                    ..ist die ACE Insurance S.A.-N.V. mit 248 € für DHV/OeAeC-Mitglieder; Kontakt über Versicherungsagentur Kössen, Tel. 0043-5375-2160, Infos im Internet unter http://www.flugschulen.com/ace/.
                    [/QUOTE]

                    Hi, das mit der Versicherungssumme 248 € ist ja wohl ein Trugschluß, wenn man in Deutschland weiterhin fliegen möchte. Diese Summe gilt doch nur für den privaten Bereich in Österreich, da dort die Haftungssummen nicht erhöht wurden. Siehe hierzu auch die eindeutige Aussage von ACE:

                    "Im Tandembereich muss nun aber wegen der nahezu verdoppelten neuen Haftungsobergrenze bei der Passagierhaftpflicht von nunmehr € 600.000 (auch für Selbstkostenflieger) – eine entsprechende Prämienerhöhung erfolgen.
                    Wir haben dazu - unter Anwendung eines kulanten Prämiensatzes die Prämie nicht verdoppelt sondern eine neue Jahresprämie von € 487,-- und - ermäßigt für Mitglieder OeAeC/DHV- von € 439,-- errechnet.
                    Die neuen Haftungshöchstgrenzen gelten also in Deutschland verpflichtend – eben für alle deutschen Halter von Tandem-PG/HG die auf Selbstkostenbasis fliegen aber auch für alle anderen Halter/Piloten welche in der BRD Tandemflüge durchführen möchten."

                    Damit kostet der ganze Spass für deutsche Tandemflieger 439 €. Dazu kommt die Flugunfall-Passagierversicherung, z.B. am günstigsten über den DHV mit 47,80 €. Also insg. 486,80 €

                    Bei Parawing kostet die Tandemhaftpflichtversicherung 396 €, die notwendige Flugunfall-Passagier versicherung für Österreich beim DHV abgeschlossen kostet 47, 80 €, also zusammen 443,80 €.

                    Gruß, Jürgen
                    Zuletzt geändert von JuergenH; 12.12.2002, 07:09.

                    Kommentar


                      #11
                      @JuergenH

                      Du hast zwar im Prinzip recht, aber Du hast mein posting nicht genau gelesen; ich hatte geschrieben: "die nächst günstige Versicherung f ü r r e i n p r i v a t e Tandempiloten (= auch keine Unkostenbeiträge ...". Für diese Gruppe besteht nämlich die Möglichkeit, die Haftung für Fahrlässigkeit durch vorherige, schriftliche Vereinbarung mit dem Passagier (sogar ganz auszuschließen, oder aber) auf die Deckungssumme von 220.000 € zu begrenzen. Die Haftung für Vorsatz kannst Du zwar nicht ausschließen, aber dann gäbe es auch bei höherer Deckungssumme sowieso Probleme mit der Versicherung; und wer will seinen Passagier schon vorsätzlich schädigen!? Weitere Infos zur genauen Rechtslage unter https://www.dhv.de/deutsch/service/t...tschland.html. Formulare für die Haftungsbegrenzung gibts ebenfalls dort zum Download. Wenn Du das mit jedem Passagier machst, kannst Du die von mir genannte, billigere Versicherung bei der ACE abschließen. Da ich von meinen Mitfliegern sowieso nichts oder höchstens mal 20 € kassieren wollte, ist das unter dem Strich die für mich günstigste Methode; das muß aber wie gesagt jeder für sich selbst ausrechnen. Für die Passagiere finde ich es auch zumutbar; schließlich zwinge ich keinen, mit mir zu fliegen.
                      Happy landings
                      Vomba

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X