- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reserve "ESPRIT TURNPOINT LIGHT II"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reserve "ESPRIT TURNPOINT LIGHT II"

    High Forumler.
    kennt jemand von euch eingangs erwähnte Rettung ? Im Gegensatz zu den normalen Rundkappen hat der Esprit zwei Mittelleinen und soll deshalb bedingt steuerbar sein.
    Danke für eure Beiträge
    <<<thomi>>>
    -
    -

    #2
    Esprit Light

    Hallo Tomi,

    Habe das Rettungsgerät Esprit Light seit 1991 und habe es einige Male selbst frisch gepackt. Die zwei Leinen dienen lediglich dazu, damit es an zwei Aufhängepunkte am Gurtzeug befestigt werden kann. Der Pilot kommt dann nicht schräg runter wie bei einer einseitigen Aufhängung. Eine Steuerung ist nicht möglich, da beide Aufhängungen an einem Punkt zusammenlaufen.

    Stay high

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      besitze das Esprit Light III, aber da dürfte der Unterschied nicht alzu groß sein. Obwohl die neueren Gurtzeuge keine einseitige Aufhängung besitzen, sondern eine zentrale Aufhängung kann es doch noch von Vorteil sein, wenn die Rettung an zwei Aufhängepunkte fixiert ist. Daß eine Steuerung ganz ausgeschlossen ist kann ich nicht beurteilen. Schließlich ließe sich die Rettung durch Gewichtssteuerung schrägstellen und vielleicht driftet sie dann seitlich weg. Aber wie gesagt, da habe ich keine Informationen.
      Sicher ist aber ein Vorteil. Durch die beidseitige Aufhängung kann sich der Pilot oder die Rettung kaum noch eindrehen. Dies kann kurz vor der Landung den Vorteil bringen, daß man sich mit einem Impuls zur Seite drehen kann, um somit in besserer Position für den Landefall zu sein, falls Windversatz ein senkrechtes runterkommen nicht erlauben.

      fly high
      Dietmar
      [SWING XC-Team Pilot]

      Kommentar


        #4
        High Termikassel & Düsentrieb,
        danke für die Infos. Eine Lenkung stelle ich mir als nur bedingt möglich vor. Da die Tragegurte getrennt sind bis zur Befestigung am Gurtzeug hat ein leichter Zug auf der einen oder anderen Seite sicher einen kleinen Richtungswechsel zur Folge.
        Aber was mich noch interessiert - wie siehts mit dem Packen aus ?
        Haargenau gleich, wie ne normale Rundkappe ?

        fly safe - stay high <<<thomi>>>
        -
        -
        -

        Kommentar


          #5
          Packen Esprit Light

          Hallo Thomi,

          Also ich habe keinen Unterschied festgestellt. Für die letzten 1.5 m der Aufhängung hast Du halt 2 Stricke! Habe vorher Charly gepackt und das Esprit Light unterscheidet sich nicht davon. Übrigens ich habe mein R-gerät dieses Jahr außer Dienst gestellt, da jetzt 10 Jahre alt. Mit jährlicher Nachprüfung kann man es noch mindestens 2 Jahre nutzen. Kannst mich ja bei Interesse anmailen (anniro@web.de).

          CU in the sky

          Kommentar

          Lädt...
          X