- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wolkenform- Amboß ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wolkenform- Amboß ??

    Hi Leute,
    ( auch wenn die Frage ziemlich dumm klingt- möchte ich sie gerne stellen
    Was bedeutet eine Wolke, die einem Amboß ähnelt?
    Ich habe mir sagen lassen, das ein Amboß am Himmel immer in Verbindung mit einem Gewitter steht.
    Jedoch sah ich in Italien bei Nordföhn eine amboßartige Wolke - ja zumindestens ähnelte sie zum Teil einem Amboß.

    Dies war mir leider vollkommen neu und bin froh über Aufklärung.
    Danke!!

    cosima
    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

    #2
    ob das echt ist?

    hi Cosi,
    hat da jemand dein Password gefunden und unter deinem Namen gepostet?

    Wenn nicht, dann entschuldige und dann habe ich Links für dich:




    Gruß
    vom verwunderten Sonnenscheiner
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 30.11.2002, 00:09.
    ...

    Kommentar


      #3
      Das war dieses Jahr in Kössen.
      Eine 3/4 Stunde später war's
      auch schon da, das schönste Gewitter.

      (Bild vom Booner aus der Luft gemacht)


      Daniel
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Hexogen; 30.11.2002, 18:02.

      Kommentar


        #4
        Jaja mein schönes Bild hier ohne zu fragen reinstellen!
        Wegen diesem Bild hab ich zugleich noch ne schöne Leethermikerfahrung machen dürfen! :-) (Meine erste) und meinen Spezl sich im Bermudadreieck (zumindest fast) versenken sehen! hähä!

        Na, dann hab ich mir gedach: Bei solchen Wolken lieber landen gehen! Diese Wolke hat sich zwar aufgelöst aber wie Hexo geschrieben hat: kurz drauf wars da, das Gewitter...

        Booner

        PS: Hey Shorty hast wirklich noch keinen Amboss gesehen?!? Wann kommst eigentlich mal wieder bei der Münchener Mafia vorbei?!?

        Kommentar


          #5
          sorry

          Es war für mich vollkommen neu, das ein Wolke in Form eines Amboß - ein Gewitter vorraussagt.

          In Italien sah ich bei Nordföhn eine amboßartige Wolke!

          lieben gruß,
          cosi
          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

          Kommentar


            #6
            Vielleicht

            hi,
            Bei Föhn können sich in aller Regel keine Gewitter bilden, da die Luft bei Föhn (zumindest in der Höhe) zu trocken ist. So ist die zur Bildung eines Gewitters nötige Feuchte (bzw. Kondesationswärme) zum Überentwickeln nicht gegeben. Auch bewirken die starken Windscherungen bei solchen Lagen, dass die Aufwinde zerrissen werden und "es" nicht richtig hochquellen kann.

            Was Du bei Föhn gesehen hast, ist zwar ohne Bild schwer nachzuvollziehen, aber ich denke, dass
            es eine (schmal) getürmte Quellwolke war, die im oberen Bereich (durch den Starkwind) verweht war
            und gleichzeitig durch die sehr trockene Föhnluft in der Höhe im oberen Bereich wie abgeschnitten aussah.
            Das würde auch eine Ambossform erzeugen, die aber deutlich geringere Vertikalausdehnung hat als eine "normale CB-Gewitterwolke, die bis in 10000m reicht.

            Gruß vom Sonnenscheiner
            Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 30.11.2002, 13:58.
            ...

            Kommentar


              #7
              Hi Sonnenscheiner,

              Deine Schilderung stimmt genau mit dieser Wolke überein, die ich in Italien bei Nordföhn gesichtet habe.

              Ein Fluglehrer hat mich nur aufgrund dieser Benennung ( Amboß ) ziemlich schief angeschaut und mir erzählt, das dies in der Meterologie nur mit einem Gewitter in Verbindung gebracht wird.
              Ich bin kein Fluglehrer, kein Meterologe und nur eine Otto-Normalpilotin, die souverän ihre Startentscheidungen trifft.
              Wenn ich mir nicht sicher bin, dann frag ich Einheimische, Fluglehrer, andere Piloten.

              Fachsprache wäre angebracht sagte dieser Fluglehrer, damit ich in der Masse auch als Könnerin dastehe.
              < sehr witzig>

              Ich gab zu Bedenken, daß die Fliegerei nicht mein Job ist und ich in meinem Job auch eine ziemlich ausgereifte Fachsprache anwende. Es ist nunmal normal, umso mehr man in seinem Job arbeitet, um so besser drückt man sich aus.
              gruß, cosi
              Zuletzt geändert von parashorty; 01.12.2002, 11:22.
              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von parashorty
                Hi Sonnenscheiner,

                Ich bin nicht dumm, aber soll ich etwa neben der Medizin noch Meterologie wählen....? :-(("

                lieben gruß und danke

                cosi
                nichts fuer ungut, aber wenn Du bei Aufzug einer solchen Wolke fliegen gehst kannst Du dann bei Gelegenheit Dein Wissen an Medizin bei Dir selber anbringen.

                Also ich finde solche grundsätzlichen Dinge wie das Aussehen eines aufziehenden Gewitters zu wissen, gehören einfach zum Fliegen dazu.

                Fliegergrüße

                Claus

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Claus,

                  da hast Du etwas falsch verstanden.
                  Es ging hier nur um die Wolkenform und nicht ums Fliegen.
                  Dies war meine Frage!!
                  Außerdem sah ich die Wolke, als ich im Zug saß!!

                  An diesem und am nächstem Tag war es, aufgrund des Nordföhns, unfliegbar!!
                  Der leichte Nordwind, am dritten Tag, ließ uns jedoch wieder in die Lufte aufsteigen:-))

                  lieben gruß,

                  cosima
                  Zuletzt geändert von parashorty; 30.11.2002, 21:04.
                  Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                  Kommentar


                    #10
                    Schönes Foto von Booner, nur ein Amboss ist das nicht. Da hat eine Cumulus die Inversion durchstossen und steigt in der darüber liegenden, labilen Luft höher. Daraus kann sich ein Gewitter bilden, muss aber nicht.

                    Ein Amboss entsteht, wenn ein CB bis zur Tropopause in 10-12 km Höhe reicht. Die Wolke kann nicht höher steigen, weil sich darüber eine Mega-Inversion, die Stratosphäre, befindet und weicht zur Seite aus. Deswegen ist der Amboss oben flach.

                    In den Tropen sind die Gewitter deshalb so gewaltig, weil dort die Tropopause höher liegt, so zwischen 16-18 km. Diese Gewitter können auch von Jets nicht mehr überflogen werden.

                    Gruss
                    Ulrich

                    Kommentar


                      #11
                      Schämt Euch...

                      mit dieser Erfahrung diskutiert man nicht über grundlegende sachen wie CB's!
                      Da sollte eigentlich alles klar sein.

                      @Parashorty
                      Jetzt reichen Deine unqualifizierten Postings sogar mir, lass es in Zukunft.

                      Grüsse von der
                      Grimselschlange
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        [QUOTE]Original geschrieben von parashorty
                        [B]

                        Es war für mich vollkommen neu, das ein Wolke in Form eines Amboß - ein Gewitter vorraussagt.

                        Hoffentlich sind dir diverse Wetterphänomäne, wie Föhn, Schneeregen und Sturm nicht unbekannt. Muß man sich ja Sorgen machen.

                        Kommentar


                          #13
                          Ironiedetektor?

                          [QUOTE]Original geschrieben von Bini
                          [B]
                          Original geschrieben von parashorty
                          Es war für mich vollkommen neu, das ein Wolke in Form eines Amboß - ein Gewitter vorraussagt.
                          Vielleicht doch ein Fall für den Ironiedetektor - da war doch auch ein Smily im Betreff - oder?
                          ...

                          Kommentar


                            #14
                            Hier ein sinnvoller Link:

                            MeteoSchweiz ist das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie. Wir fühlen Wetter und Klima den Puls – damit Sie nicht im Nebel stehen.

                            Kommentar


                              #15
                              Na, bei Euch muss ja wirklich Sauwetter sein, mit Nullchance zum fliegen, wenn ich mir die bissigen Kommentare durchlese.
                              Ist doch gut wenn die Leute fragen, und nicht so superschlau tun!

                              Liebe Grüße


                              Roland

                              PS: heute wars am Treh in den Vogesen super zum Soaren!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X