- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportgepäck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sportgepäck

    Also bei HapagLloyd ist es amtlich und schriftlich ,
    daß Gleitschirm = Sportgepäck ist.
    D.h. bis 30 kg frei.
    Ich hatte es mir von TUI ( die fliegt grossteils mit HF )
    schriftlich geben lassen , um es im Bedarfsfalle den
    Groundgirls beim einchecken unter die Nase halten zu können.
    Ging aber alles problemlos ( 6 Mann ) auch in Athen beim Rückflug.
    GG ( GRINS)

    #2
    Gestern telefonierte ich mit Air-Berlin und LTU deswegen (Flug nach Teneriffa).

    Airberlin (Stand 12/2002):
    - frei bis 30 kg
    - nicht anmeldepflichtig

    LTU (Stand 12/2002):
    - 30,- €
    - Anmeldung über Fax 0211/9418-881

    Condor (Stand 12/2002):
    - 20,- €
    - Anmeldung erforderlich

    Grundsätzlich würde ich den GS vorher anmelden und den zugesicherten Transport schriftlich bestätigen lassen! s. auch DHV-Info 107

    Gruß, Holger
    Zuletzt geändert von Gleitschirmüberflieger; 04.12.2002, 20:07.

    Kommentar


      #3
      Wichtig!!
      Selbst wenn die Fluglinie Sportgepäck kostenlos mitnimmt, wie z.B. Hapag Loyd Gleitschirme, müsst ihr das Sportgepäck vorher bei der Fluglinie anmelden!!
      Bin letztes Jahr nach Spanien geflogen und habe mich darauf verlassen das mein Gleitschirm einfach mitgenommen wird. Wenige Tage vor Abflug habe ich dann den Tip mit dem Anmelden bekommen. Es war ein Riesenakt, das ich meinen Gleitschirm überhaupt noch mitnehmen durfte. Ging nur über Sondergenehmigung und viel Bitte Bitte bei Hapag Lloyd.

      Gruß

      Peter Sköck

      Kommentar


        #4
        Sportgepäck

        Hallo zusammen!
        hier ist er wieder der "fliegende Rheinländer"
        habe mal im Web nachgesehen und eine interesante Seite gefunden.
        Da kann man einiges über Sportgepäck erfahren.
        Hier nun der Link: http://focus.msn.de/D/DR/DRU/DRU77/D...77a.htm?snr=29

        Gruß und happylanding
        der "fliegende Rheinländer"

        P.S.
        Fliegst Du zu zweit in den süden, nehmt Ihr ja gewiß nicht viel Klamotten mit.
        Tipp von mir:
        Alles in einen Koffer. (für 2 Personen) Achtung max. Gewicht!
        Den Gleitschirm als Gepäck für die zweite Person aufgeben.
        Zuletzt geändert von Andreas Richter; 01.12.2002, 10:58.

        Kommentar


          #5
          Freigepäck!!?

          Und ich durfte am 22.10.02 von Stuttgart nach La Palma mit CONDOR meinen Gletschirm bezahlen obwohl ich INSGESAMT deutlich unter der Freigepäckmenge war weil ich sonst nichts/wenig dabei hatte.Das ist eine Frechheit!Wenn der Schirm praktisch nicht sichtbar in einem Schrankkoffer gewesen wäre hätte dieser nichts gekostet!
          Also packt in einen Koffer um,kann günstiger sein!

          Kommentar


            #6
            Nochmals Sportgepäck

            ...Wer LESEN kann , ist auch im EDV Zeitalter im Vorteil!
            Deshalb sagte ich ja : SCHRIFTLICH anmelden und die BESTÄTIGUNG mitnehmen ,--daß Du die chose vorher anmelden musst , kann Dir jedes gute Reisebüro erzählen....
            Mir ist es einfach zu stressig , wenn ich mit mehreren Leuten unterwegs bin , auf die Tagesform bzw.Gnade irgendwelcher Eincheck-Mädels angewiesen zu sein.
            Von " OLYMPIC AIRWAYS " kam Z.B. ein klares Nein (obwohl der Abflugtag für ATHEN günstiger gewesen wäre...
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Re: Nochmals Sportgepäck

              Original geschrieben von GruftiGlider
              ...Wer LESEN kann , ist auch im EDV Zeitalter im Vorteil!
              EDV, das hat mein Opa auch immer gesagt. Sagt man das immer noch? :-)

              SCNR

              Klaus
              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

              Kommentar


                #8
                dachte heute sprechen alle nur noch von IT *lächl* ...

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Heli
                  dachte heute sprechen alle nur noch von IT *lächl* ...
                  Kaasch au kombuhder sage , aber mir derfet jo nimme dialegd schreiba< hot jedenfalls euner von driehbe gsait
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Die GS-Tasche von Larca

                    Ich kann nur unterstreichen, was weiter oben gesagt wurde: pack' doch den Schirm in eine große Tasche (wie eben die von Larca), in die dann auch noch die rel. leichten aber voluminösen Klamotten plus Natürlich Helm und selbst Wanderstöcke passen, so dass die Tasche dann nicht mehr als ca. 23 kg wiegt.

                    Das schwere Geraffel, wie Vario, Funke, Kamera, Bücher etc. kommt in eine kleine Tasche/Rucksack, dem keiner ansieht, dass möglicher Weise bis zu 15 kg drin sind. Bergstiefel natürlich anziehen, auch wenn's vielleicht warm wird.

                    Auf die Art bekommt man annährend 40 kg kostenlos mitgenommen, wovon - bei mir - genau 19 kg für die Flugausrüstung anfallen. Die restlichen 21 sollten selbst für einen 14-tägigen Urlaub genügen, oder?

                    Ich habe auf die Art mindestens 8 Flugreisen unternommen, nie auch nur ein Wort von Sportgepäck erwähnt und gut wars.

                    Außerdem schüzt die Tasche den Packsack mit samt seinen ganzen Gurten und Bändern.

                    FF
                    (viel Vergnügen),
                    Florian

                    Kommentar


                      #11
                      Übergepäck anmelden?

                      Hi, ich denk ich hab das hier im Forum zwar schon einmal geschrieben aber ich wiederhols nochmal gerne weil das ein "heisses" Thema ist.

                      Die Praktiken von Airlines sind höchst unterschiedlich, ein und dieselbe Airline kann von Fall zu Fall anders reagieren.

                      Grundsätzlich ist das Ceck-In Personal am verrechnen des Übergepäcks beteiligt!!

                      Ich war vergangenes Jahr in Australien und erst beim Rückflug (eh klar) taten sich dann die Probleme auf.
                      Wir hatten Die Schirme als Sportgepäck angemeldet und auch eine Fax-Bestätigung dabei.

                      Die Dame am Counter hat sich nicht die Bohne für Übergepäck interressiert, sondern die Tatsache das wir GS mit hatten glaubte sie dazu zu berechtigen, sie hatte es schriftlich, 1500€ (!) zu verrechnen. Sie hatte das gleiche Fax wie ich, nur eine Seite mehr auf der das vermerkt war!!! So, jetzt stehst in Australien bei uns ist's mitten in der Nacht und keine Sau weder dein Reisebüro oder verantwortliche in der Airline sind erreichbar.

                      Wir waren glücklicherweise 3 Stunden vor Abflug am Airport und konnten uns lange Diskussionen die mehr Streitgepräche waren wenigstens zeitlich leisten.
                      Der ernstgemeinte Vorschlag war die Schirme in Australien zu lassen und dann von zuhause aus ;-) das Problem zu lösen.
                      In diesem Fall war es also falsch das Sportgepäck anzumelden.

                      Ein Jahr davor in Südafrika, wir hatten nichts angemeldet wollten sie unser Übergepäck, bei der Rückreise (wieder mal), zuerst teuer verrechnen (600€) und dann als wir ihnen sagten das sei Sport-Gepäck wollten sie es gar nicht mehr transportieren..

                      Auch hier war die Lösung stundenlanges Streiten. Lohnt sich bei 3000€ (5 Leute/GS), wenn du nämlich am Airport laut wirst ist ihnen das mehr peinlich als dir und sie wollen dich dann nur mehr loswerden. Vielleicht nicht grad nobel, aber das sind sie ja auch nicht grad.

                      Meine Taktik seither ist ähnlich wie die vom Florian und das schwere Handgepäck lass ich meistens ausserhalb des Sichtbereichs des Check-In Counters, aber Obacht nicht unbeaufsichtigt lassen, sonst isses weg oder du sitzt als eventueller Attentäter in Handschellen bei den Bullen. Hier empfiehlt sich zu unterschiedlichen Zeiten einzuchecken.

                      Ende Senf

                      Kommentar


                        #12
                        wer schweigt, gewinnt

                        Hi,
                        komme gerade aus Lanzarote und kann nur empfehlen: Den Rucksack kommentarlos abgeben. Wenn er ein bissl übergewichtig ist: nett lächeln (wers kann) und dann geht das.

                        Man kann aber auch den Kram mit 20 Formularen und Sondergenehmigungen anmelden, die man dann irgendwem unter die Nase halten kann. Wers braucht... Das Resultat ist aber dasselbe.

                        Entspannte Grüße

                        Roland

                        Kommentar


                          #13
                          Re: wer schweigt, gewinnt

                          Original geschrieben von Roland Wagner
                          Hi,
                          komme gerade aus Lanzarote und kann nur empfehlen: Den Rucksack kommentarlos abgeben. Wenn er ein bissl übergewichtig ist: nett lächeln (wers kann) und dann geht das.

                          Man kann aber auch den Kram mit 20 Formularen und Sondergenehmigungen anmelden, die man dann irgendwem unter die Nase halten kann. Wers braucht... Das Resultat ist aber dasselbe.

                          Entspannte Grüße

                          Roland
                          Mein Reden

                          Fliegergrüße

                          Claus

                          Kommentar


                            #14
                            Echt super so ein Formular

                            Wenns der Türke in Dalaman lesen könnte.

                            Wir hatten 98 auch so ein Formular, welches beim Rückflug keiner mehr lesen konnte.(nix verstehen)

                            Aber das pro Kilo 6DM zu bezahlen sind ging in perfektem Deutsch.

                            Soviel dazu.

                            Gruss Droopy

                            Kommentar


                              #15
                              Bei Thomas Cook .....

                              ... ehemals Condor, kostet ein Gleitschirm bis 30 kg hin und zurück, 30,€

                              Info's gibt's hier:

                              Diese Website steht zum Verkauf! thomascook-flug.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf thomascook-flug.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                              Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X