- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

edel space

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    edel space

    Hallo allerseits,

    ich habe gerade einen anderen Forumsbeitrag zum edel space gelesen. Ich bin GS-Anfänger (A-Schein frisch) und habe zum Preis der Check-Kosten (350DM) einen Space bekommen. Ist das Teil wirklich so schlecht ? Ich möchte damit keine Streckenflüge machen, sondern für die ersten 1/2 Jahre Erfahrung sammeln, außerdem fliege ich nicht jedes Wochenende.
    Der Schirm (BJ 93) ist in sehr gutem Zustand, die letzten Jahre kaum geflogen und hat den Check 2000 ohne Probleme bestanden.
    Ist der Schirm also tatsächlich ein SICHERHEITSRISIKO, oder nur eine lahme Tüte (das wäre mir egal!).

    Danke für guten Rat,

    Peter

    #2
    Edel Space

    Hallo PeterT,
    mit diesem Schirm wurde Anfang bis Mitte der 90er die Höhenflugschulung für den A-Schein gemacht. Er ist also kein Sicherheitsrisiko, obwohl DHV 2. Ein vergleichbares Gerät (ProDesign Compact) habe ich für meine Winterflüge verwendet und erst kürzlich ausgemustert. Zum Lernen sind diese Teile tatsächlich fürs erste Jahr (und für die nasse Jahreszeit um ein neues Gerät zu schonen) immer noch tauglich. Frappierend für Dich wird dann der Umstieg auf ein neues Gerät sein, Gleitzahl und Endgeschwindigkeit werden Dich dann sehr positiv überraschen. Darüberhinaus gibt es auch andere Unterschiede, in diesem Forum kannst Du erfahren, ob Dein zukünftiges Gerät eher einen agilen oder trägen Character hat. Der EDEL Space gehört auf jeden Fall in die letztere Gruppe.

    Gruß Peter Z. aus Bad Tölz

    Kommentar


      #3
      Edel Space

      Hallo Peter,
      der Edel Space L war mein ester Schirm nach der Prüfung. Ich hatte das vergnügen, ihn 2 1/2 Jahre, ca. 200 Flüge, zu fliegen. Ein sehr gutmütiger, sicherer Schirm. Dieser Eindruck hat sich auch im Sicherheitstraining absolut bestätigt. Der Nachteil gegenüber heutigen Schirmen ist das etwas träge Handling, die hohen Steuerkräfte und die etwas langsamere Trimmgeschwindigkeit. Das ist beim Rumkurbeln am Berg völlig wurscht (außer das Du dicke Muckis bekommst ;-) ). Ich halte den Schirm für absolut anfängertauglich, eben weil er undynamisch ist und daher seinen Piloten bei Extremsituationen selten überfordert. So hat er, meines Wissens, nur deswegen einen 2er, weil er beim einseitigen Klapper ohne Piloteneingriff zwar nach 90° Drehung wieder offen ist, aber bis zu 270° nachdrehen kann. Dieses Nachdrehen ist allerdings im Schneckentempo (eigene Erfahrung), also aus meiner Sicht unerheblich.

      Fazit: Aus eigener Sicherheitstainings- und Flugerfahrung ein Fehlerverzeihender und unkritischer Schirm, wenn er in einem ordentlichem Zustand ist. Ideal für die ersten Erfahrungen.

      Grüße Axel

      Kommentar


        #4
        Achtung!

        Unbedingt vorher bei erfahrenen Piloten über Fluggebiet informieren, am Kulm (Oststeiermark) hat letzte Woche ein Pilot mit einem afaik Space hart notlanden müssen, weil er aufgrund der schlechten Gleitzahl nicht zum Landeplatz gekommen ist.

        Das sollte bei den meisten Flugbergen kein Problem sein, hier wars aber eines; beide Beine gebrochen!

        Kommentar


          #5
          Hallo Peter,

          ich hab selbst vor 6 Jahren unter einem Space mit der Fliegerei angefangen: ein braver Schirm, unter dem Du gut Deine ersten Flugerfahrungen sammeln kannst.
          Okay, er geht etwas zäh um die Kurve aber er überrascht Dich nie mit Gemeinheiten. Ich hab das Teil auch im Sicherheitstraining am Achensee geflogen, total stabil, zum Rollen und Nicken läßt er sich kaum aufschaukeln,in den Fullstall mußte ich ihn mit Gewalt reinzwingen.
          Ja, und die Gleitzahl, soo schlecht war das Teil bei mir zumindest nicht, so ungefähr 1:5 waren bei schwachwindigen Verhältnissen immer drin.
          Die Trimmgeschwindigkeit ist sicher nicht mehr ganz zeitgemäß, aber bei Deinen ersten Flugversuchen wirst Du Dich (hoffentlich) eh' nicht bei einem 30er Wind von irgendwelchen Bergen stürzen.

          Also: schöne Flüge mit Deinem Space
          Paß auf Dich auf! (frei nach T. Gietl)

          Aufwind!
          Martin

          Kommentar


            #6
            Re: edel space

            Ich bin GS-Anfänger (A-Schein frisch) und habe zum Preis der Check-Kosten (350DM) einen Space bekommen
            Erscheint mir weitesgehendst fair.
            Der Schirm ist zwar nicht mehr taufrisch, sollte aber für die ersten Abgleiter reichen.
            Kann ja nicht jeder immer nur das beste, neueste, teuerste haben...
            Muß auch nicht...

            Abgesehen davon: Tröste Dich! Ich kenne da eine Flugschule, die erst vor kurzem einem Schüler einen 93er-Space für tausend Mark angedreht hat.
            Nepp?

            Happy landinx

            Pericard
            Wer fliegen will muß starten wollen!

            Kommentar


              #7
              Also wenn der Schirm technisch noch o.k. ist tut ers für die ersten Flüge durchaus noch. Ich hab Schulung und Prüfung mit einem Schirm BJ 92 gemacht und jetzt am Wochenende das erste Mal einen aktuellen 1-2er probegeflogen. Fazit: Gleitet Längen besser, dreht Dimensionen flacher (die alten Kisten saufen in der Kurve schon gehörig), geht alles ein bisschen leichter, aber der alte hätte mich auch sicher runter gebracht und hat genauso viel Spaß gemacht - wenn man sich an die Möbelwagen-Bremsdrücke gewohnt hatte. Also: Für die ersten Flüge durchaus o.k., und sobald die Kohle da ist kannst du dir immer noch was aktuelleres kaufen.

              Oben bleiben
              Klaus

              P.S. zum Posting von TAG: Ein Fluglehrer, der einem Schüler einen Space für 1000 Eier verkauft, gehört IMHO geteert und gefedert.

              Kommentar


                #8
                Bemerkung

                Hallo Oststeirer

                Sicher hat der Edel Space nicht die Sicherheit und die Leistung eines modernen Schirmes und bestimmt auch nicht die Gleitleistung. Zum Unfall am Kulm möchte ich aber bemerken, das der Pilot nicht eine harte Notlandung machen musste sondern die rechte Steuerleine zu unsanft betätigte und deshalb der Schirm in die Negative ging.
                Der Space ist sicher kein schlechter Schirm (auch heute noch nicht) aber auf Grund des fehlenden Gütesigels bei einem Unfall sehr proplematisch. Würde mir persönlich auch für sehr wenig Geld keinen Schirm dieser Generation mehr kaufen

                Andreas

                Kommentar


                  #9
                  Re: Bemerkung

                  Hallo Andreas,
                  da möchte ich Dir widersprechen,

                  Original geschrieben von Andiparafly
                  Hallo Oststeirer

                  Sicher hat der Edel Space nicht die Sicherheit und die Leistung eines modernen Schirmes und bestimmt auch nicht die Gleitleistung. Zum Unfall am Kulm möchte ich aber bemerken, das der Pilot nicht eine harte Notlandung machen musste sondern die rechte Steuerleine zu unsanft betätigte und deshalb der Schirm in die Negative ging.
                  Der Space ist sicher kein schlechter Schirm (auch heute noch nicht) aber auf Grund des fehlenden Gütesigels bei einem Unfall sehr proplematisch. Würde mir persönlich auch für sehr wenig Geld keinen Schirm dieser Generation mehr kaufen

                  Andreas
                  Der Edel Space hat zwar nicht die Leistung, aber bestimmt die Sicherheit heutiger Schirme. Peter, lass Dich hier nicht verunsichern. Ich sehe den Space auf einem ähnlichen Sicherheitsniveau wie den Nova Philou.

                  Wieso sollte der Space kein Gütesiegel mehr haben? Wenn er einen neuen Check hat, hat er auch ein GüSi, also kein Problem.

                  Bitte Verunsichert unseren neuen Fliegerkollegen nicht durch diesen Unfallbericht, der mit dem Thread eigentlich nichts zu tun hat, da der Unfall, so wie er hier geschildert wurde, auch mit jedem anderen Schirm hätte passieren können.


                  Grüße Axel

                  Kommentar


                    #10
                    edel space

                    hallo peter,

                    da hast du sicherlich kein schlechtes geschäft gemacht. ich fliege seit 1997 einen superspace (bj 95). am startplatz fragte man mich ob der denn noch fliege, der fluglehrer macht mir, wenn er mich trifft den schirm schlecht, er wäre schlecht zu starten ... . Ähnliches könnte dir auch passieren sollte dich aber nicht verunsichern. sollange du dich gut fühlst beim fliegen und technisch alles i.o. ist.
                    ich denke, dass du sicherer mit einem space unterwegs bist mit dem du auch fleissig auf der übungswiese stehst, als einem neueren modell und nur gelegentlich zum fliegen gehst, weil der so gut zu starten ist, dass du das gefühl hast nicht auf die wiese gehen zu müssen.


                    vielen schöne flüge mit deinem space

                    gruss moses




                    p.s. mache meinen check direkt bei edel, habe da sehr gute erfahrungen gemacht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X