- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An alle SP24 xc-Besitzter -> Helft mir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    An alle SP24 xc-Besitzter -> Helft mir

    Ich will mit das o.g. GPS zulegen.

    Folgende Fragen sind jedoch noch offen...

    Zeigt es mit einem Pfeil etc. die Richtung zum nächsten Trackpiont an ? Entfernung und so zeugs ?

    Wie lange halten die Batterien ?

    Ich hab gehört ( ja isch weiß ) ) dass man mit entsprechender Software das GPS mit einem Laptop verbinden kann und somit als
    Straßennavigationssystem nehmen kann. Wer kennt sich aus? was sind das für Programme ?

    Zum Übertragungskabel : Was ist das Kabel mit offenen Enden ? ???? also GPS<->PC


    Danke


    BERNY

    #2
    Re: An alle SP24 xc-Besitzter -&gt; Helft mir

    Hi Berni


    Zeigt es mit einem Pfeil etc. die Richtung zum nächsten --Trackpiont an ? Entfernung und so zeugs ?

    Trackpoint sind die Punkte die das GPS in bestimmten Zeitintervallen in seinen Speicher schreibt. Du meinst bestimmt Waypoints (wegepunkte) als wenn du in A losfliegst sagst Du 'Goto B' und dann siehst DU die Richtung um dort hinzukommen, die Entfernung u.s.w. - Wir alles im Handbuch erklärt.


    Wie lange halten die Batterien ?

    Ich habe mal mit Eimmal-Batterien 16 Stunden geschafft. Hängt aber von der Temperatur ab, andere haben es länger oder kürzer geschafft. Akkus wohl eher kürzer - aber besser für die Umwelt :-)


    Ich hab gehört ( ja isch weiß ) ) dass man mit entsprechender Software das GPS mit einem Laptop verbinden kann und somit als
    Straßennavigationssystem nehmen kann. Wer kennt sich aus? was sind das für Programme ?


    Straßennavigation nur in Verbindung mit einem angeschlossenen Laptop sinnvoll, denke ich. Aber die genauen Programme habe ich noch nicht getestet. Ich bin zwar Technikfreak, kann aber auch Karte lesen - habe noch nie ein Navi gebraucht. Man kommt auch ohne aus. Meine Meinung.


    Zum Übertragungskabel : Was ist das Kabel mit offenen Enden ? ???? also GPS<->PC

    Das ist ein ganz normales serielles Kabel um die Daten von MLR zum PC zu senden und umgekehrt. Auf der MLR Seite braucht man einen schwer zu bekommen Rundstecker auf der PC Seite ist das ein normaler D-Sub9 Stecker. Kabel mit offenen Enden sind dann auf der PC seite offen, da können sich die Freaks dann selber einen Stecker dranlöten. Manche löten dann auch noch einen Stecker dran mit dem man das GPS am Zigarettenanzünder im Auto mit Strom versorgen kann. Es gilt die Kabel sind als Orginalzubehör sauteuer - hier war mal ein Student, der die Teile selber bebaut hat, ich habe so eins, läuft super.


    Gruss,

    Klaus

    P.S. Dieser Thread ist aber besser in 'Technik' als in 'Allgemein' aufgehoben.
    Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 01.12.2002, 19:27.
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

    Kommentar


      #3
      DANKE !!!!!!!!

      Supi vielen Dank !!!!!!!!!!!!


      Noch eine Frage:

      Brauch ich vom GPS zu VARIO auch das Kabel mit offenen Enden ( in meinem Fall dann MLR zu Competition GPS) .

      Am Vario ist es glaub nur ein Klinkenstecken, da hab ich ja auch ne Belegung


      THX!!!!!!!!!!


      BERNY

      Kommentar

      Lädt...
      X