- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handschuhe die wirklich warm halten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handschuhe die wirklich warm halten?

    Hallo zusammen!

    Wer weiß, wo ich wirklich superwarme Fliegerhandschuhe bekommen kann. Schon viel probiert, aber nie wirklich zufrieden damit.
    Danke!
    Gruß
    Karl May

    #2
    elektrische

    halten nicht warm, aber sorgen für Wärme: Heat Zanier. Mit Akkus und dreistufig heizbar. Nach drei Flügen (ca. je 45 min.) sind sie gestern nach 40 Minuten leer geworden. Aber wenn der Akku voll ist, landest du mit warmen Händen. Somit empfehlenswert.
    wolkwolk

    Kommentar


      #3
      @ wolkwolk

      wo und zu welchem Preis zu beziehen?
      Haste mal 'nen link für mich?

      Danke!
      Florian

      Kommentar


        #4
        hat zwar nix mit Handschuhen zu tun...

        Hi,

        wüsste aber doch ganz gerne, wo du gestern 45min. fliegen konntest.

        Mit der Bahn hochgefahn?


        Gruß

        Reinhard

        Kommentar


          #5
          Fingerfäustlinge mit Schlitz

          ein altbekanntes Problem, aber seit ich Fingerfäustlinge mit Schlitz auf der Innenseite verwende - kein Thema mehr.

          Je nach Aussentemperatur verwende ich zusätzlich Wärmesäckchen (gibts in jedem Supermarkt) .

          Fingerfäustlinge gibts ganz gute von Armin Harich (verwende immer noch einen alten Prototypen)


          oder von Mammut


          wenn das alles nichts mehr nützt:
          a) mit Rauchen aufhören
          b) mind. halbstündiges Aufwärmen am Startplatz
          c) >12 Std vor dem Start kein Jagatee und/oder Bier mehr

          Grüeassli

          Kommentar


            #6
            link

            ZANIER Gloves produziert seit 1969 hochwertige Handschuhe und Accessoires – mit Leidenschaft für Outdoorsport und Berge

            gekauft hab ich sie bei Daniela Altmann (www.fliegmit.at)
            wolkwolk

            Kommentar


              #7
              Hey,

              ich persönlich flieg ja mit 3mm oder 5.5mm neopren taucherhandschuhen und das ist nach meiner meinung das optimum.

              Ich nehm die 3 mm hadschuhe zum "täglichen" fliegen, weil man damit noch perfektes gefühl zum handlen hat. Da das neopren keinen wind durchlässt und super isoliert, kann man auch im frühling ein paar stunden in 3000m verbringen, ohne dass einem dabei die finger abfallen und kann trotzdem noch einen powerbar auspacken.

              die 5mm sind natürlich wärmer, speziell, wenn man im winter fliegt. Leider hat man darin nicht so die fngerfertigkeit, aber zum Starten-Fliegen-Landen reichts. Auch hat man bei dem dickeren Neopren den Nachteil, dass das Material enger am Finger anliegt und so die Blutzirkulation beeinflußt und man so grad beim längeren fliegen kalte Pfoten bekommt.
              So sind die 3mm im Frühling bei längerem fliegen viel wärmen als die 5mm, die nur die erste halbe Stunde so richtig kuschlig sind.

              TOM

              Kommentar


                #8
                Neoprene-Handschuhe

                Hi Leute,
                ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit Neoprene Handschuhen beim fliegen gemacht.
                Die sind, wie Tom schon erwähnte, absolut winddicht- und wasserdicht und halten sehr gut warm, sind aber dabei total feinfühlig.

                Tip:
                -Handschuhe eine Nummer größer wählen
                -Handschuhe schon beim Auslegen anziehen, denn die halten IMHO am besten warm, wenn man schon "reingeschwitzt" hat.

                stay high
                Lutz
                Zuletzt geändert von LutzF.de; 02.12.2002, 22:47.

                Kommentar


                  #9
                  Hi Leute,

                  für die 15 min- Abgleiter im Winter nehme ich meine Snowboard- Handschuhe, im Sommer die dünneren fleece und dazwischen die Aldi- Winter- Fahrradhandschuhe. Aber ich habe ein anderes Problem: Nicht die Finger, sodern die Füße werden nach spätestens 1,5 Stunden zapfig kalt. Warme Socken? Felleinlagen?

                  Wer hat´n Vorschlag bevor es richtig frostig wird?

                  Gruß

                  Martin

                  Kommentar


                    #10
                    Warme Hände

                    Servus,

                    eines vorneweg: ich kenne keinen konventionellen Handschuh, der auch bei längeren Flügen bei Minusgraden warmhält.

                    Nach einem längeren Soaringflug bei -6 Grad mit meinen alten Handschuhen war die Schmerzgrenze erreicht. Da auch noch zufällig Weihnachten vor der Tür stand, bekam ich einen sog. Aktivwärmehandschuh. Das ist ein Fäustling mit Innenhandschuh; an der Außenseite des Handschuhs kann im Bereich der Finger eine Wärmezelle eingeschoben werden. Das Teil sieht aus, wie ein Teebeutel und reagiert auf Sauerstoff mit Wärmeabgabe. Hält ca. 4-6 Std. Der Vorderteil des Fäustlings kann mit einem Druckknopf beim Start nach hinten geklappt werden. Der Innenhandschuh ist ein Fingerhandschuh. Durch einen Schlitz auf
                    inneren Handfläche kann problemlos mit den Fingerhandschuhen gestartet werden. Die Teile sind auch sehr gut im Sommer, da dünne und dicke Handschuhe in einem kombiniert sind ( falls die Basis höher als erwartet ).

                    Gruß

                    Don Pedro

                    Kommentar


                      #11
                      @ Don Pedro

                      Sind Deine Handschuhe bei den oben beschriebenen dabei oder sind die von einem anderen Hersteller? Falls ja, von welchem? (Genau solche suche ich nämlich, nachdem ich im letzten Winter mehrere Flüge nach max. 1 Stunde wegen absoluter Gefühllosigkkeit der Finger in meinen 1a Fingerhandschuhen abbrechen musste.

                      Danke!

                      Florian

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von tiefseetaucher
                        Problem: Nicht die Finger, sodern die Füße werden nach spätestens 1,5 Stunden zapfig kalt. Warme Socken? Felleinlagen?

                        Wer hat´n Vorschlag bevor es richtig frostig wird?
                        tach,
                        Ich flieg wenns zapfig is mit stulpen und diesen Überziehstulpen für Schuhe (normal nehmen die Fahrradfahrer die keine nassen Schuhe wollen) die absolut winddicht sind. VIEL bringt aber auch wenn man die Schuhe relativ locker knüpft, so dass sich ein warmes Luftpolster um die Füße legen kann und der Blutkreislauf ungestört ist!

                        Warme Hände + Füße wünscht

                        Stephan

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von arcusXC

                          tach,
                          VIEL bringt aber auch wenn man die Schuhe relativ locker knüpft, so dass sich ein warmes Luftpolster um die Füße legen kann und der Blutkreislauf ungestört ist!
                          Ich Depp, dass ich da nicht selbst draufgekommen bin. Ich knalle in der Tat meine Schnürsenkel fest wie loctite. Werd´s mal ausprobieren, danke.

                          Gruss

                          Martin

                          P.S.: Forum bildet

                          Kommentar


                            #14
                            Seidenhandschuhe

                            Hallo Leute!

                            Nachdem mich dieses Problem auch jahrelang beschäftigt hat bin ich auf folgende Lösung gekommen:

                            Eng anliegende dünne Seidenhandschuhe darüber Windstopper.

                            Das funkt prächtig, hat beim Start den Vorteil das du nur die Seidenhandschuhe anhast, perfekt fürs "Feeling", und in der Luft ziehst dann, bei Bedarf, die Windstopper an. Ergibt insgesamt eine gute Kombination aus Wärmedämmung und Gefühl für die Bremsen. Auch die Knöpferln am Vario/GPS kann man noch bedienen.

                            Snowboardhandschuhe halten zwar auch warm, sind aber fette Brummer an den Fingern.Jeder der schon mal den Beschleuniger einhängen wollte o. ä. kennt das

                            Im Winter hab ich zwar weniger Probleme mit der Temperatur, weil die Flüge ja selten lang dauern, (beim soaren kann man ja toplanden und sich die Hände aufwärmen), das Hauptproblem ist eigentlich das Frühjahr, wenn’s unten schon warm ist aber auf 3000+ eiskalt und du dich permanent auf so einer Höhe aufhältst, und dann sicher auch noch knapp unter einer Wolke wo die hohe Luftfeuchtigkeit und fehlende Sonne das ihre tun. Dabei hat sich diese Kombination als erträglich bewährt

                            Was zusätzlich hilft ist bei längeren Gleitphasen die Hände runter zu nehmen und auszuschütteln etc.

                            Die elektrischen sind auch nicht schlecht, aber bald leer und außerdem ist das dann noch ein Klump an das man zusätzlich denken muss, und genau dann wenn man's braucht ist sicher grad der Akku leer. Obendrein sind die Dinger unverschämt teuer.

                            Kommentar


                              #15
                              Seidenhandschuhe

                              Hallo easyfly

                              Wo bekommt mann die Seidenhandschuhe ?

                              Rene'

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X