- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pitztal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pitztal

    Hi,
    kann mir jemand verraten ob man im Pitztal (A) fliegen kann???

    Gruß Mäx;-))

    #2
    bin von 13-15 dez dort

    allerdings zum ski testen und der flügel bleibt zu hause, angeblich sit das tal zu eng zum fliegen. alles nähere ab 16. dez.

    *spreadmywingandflyaway*
    age.pi

    Kommentar


      #3
      ...Fliegen Pitztal ?

      hi Mäx,

      ...geht, Start im Skigebiet Hochzeiger.

      Gr. Jupp

      Kommentar


        #4
        puh, da ist es ziemlich eng

        Also, es geht nur am Taleingang (wie bereits oben beschrieben, Hochzeiger), sonst nicht. Sehr viele Seile, sehr eng, auch am gletscher nicht möglich, da der wie eine Schüssel von Bergen umgeben ist und du mit Sicherheit immer in irgendeinem Lee herumgurken würdest (außer wenn es windstill ist.....) Fahrzeit Taleingang/Talende ca. 35-45 min.

        that´s it,
        age.pi

        Kommentar


          #5
          Vor stark 10 Jahren war ich mal dort; mit der Pitztalbahn ins Skigebiet hoch und zu Fuss dann zum Mittagskogel gelaufen. Soweit ich mich entsinne ist der Startplatz steinig und wird rasch steil, aber machbar. Sicheren Rückwärtsstart vorausgesetzt. Auch wirst du ziemlich sicher allein sein.

          Start und Flug gehen nach Norden. Der Berg steht am Ende des Tales genau im Talwind. Der Wind dürfte also ab dem frühen Nachmittag passen. Ob die Landemöglichkeiten gut oder nur so lala sind kann ich heute nicht mehr sagen. Ich bin damals nicht geflogen, weil es ordentlich gekachelt hat, und mein Brizair nicht der schnellsten einer war.

          Gruss
          Ulrich

          Kommentar


            #6
            Hochzeiger

            Hallo
            Fliegen ist immer möglich, irgendwie.

            Startplatz kenne ich nicht aber die Kollegen beschreiben den weiter oben ja schon.

            Aber der Landeplatz an der Bergstation, naja.
            Schräg, buckelig, eng, klein.
            Oben Wald
            Unten Bahn und Parklplatz
            Rechts Die Seile der Bahn
            Links Häuser
            Fläche etwa 50x20
            Soweit ich weiss ist das Landen im Tal nicht gerne gesehen und eng.

            O.K.?
            Viel Glück von Peter

            Kommentar


              #7
              Du fährst von der Bergstation mit dem Sessel zum Gipfel und dort ist direkt an der Station der Startplatz. Landung neben dem Parkplatz Talstation oder ganz unten. Aber auch an der Bergstation möglich und mit dem Sessel wieder hoch, den wenn überhaupt - dann findest Du nur an den freien Felsen etwas Aufwind, weiter untern geht nichts mehr.

              Gruß
              Helmut

              Kommentar


                #8
                Pitztal fliegen

                Hallo,

                meine Freundin und ich sind ganz frische A-Scheinpiloten. Wir haben die Skisaison Anfang Dezember im Pitztal eröffnet und wären natürlich auch gerne gefloge. Die Liftgesellschaft am Hochzeiger teilte mir per E-mail auch mit, daß man oben am Sesseillift starten und unten bei der Station wieder landen könnte.
                Als wir ankamen war das Wetter so schlecht und der Schnee so wenig, daß es sich nichtmal zum skifahren gelohnt hätte, Apfelstrudel gegen Lift zu tauschen... .
                Und der Landeplatz? Also ich habe da nix gesehen, wo ich mich getraut hätte, an Landung zu denken. Respekt vor jedem, der DAS sicher hinkriegt! Profis vor!

                Der Kellner in einer Kneipe erzählte uns, daß die einheimischen da auch nicht landen, sondern vom Sechszeiger "hinten" runter Richtung Arzl u. Wenns fliegen.

                Weiter Richtung Talschluß ist´s immer recht eng. Wir haben beim reinfahren mal so aus Spaß nach möglichen Landeplätzen Ausschau gehalten. Viel ist da nicht. Eng und viele Stromleitungen.

                Am Ortseingang von St. Leonhard ist ´ne breite Wiese, aber ob man dort vom Rifflsee aus hinkommt und wie dort Gefahr durch Turbulenzen bestehen - lieber nach dem gelbe-Seiten-Prinzip verfahren und jemanden Fragen, der etwas davon versteht.

                Es gibt einen professionellen Tandemflieger, der auch nett auch E-mailanfragen antwortet. Über die Homepage http://www.club-alpin-pitztal.at/ gibts einen link.

                Fliegen war nix. Skifahren war gut.
                TIP FÜR ALLE PITZTALCARVER und -BOARDER:
                Haltet die Bretter gut fest. Hier wird GEKLAUT ohne Ende!
                Uns wurde sogar ein Paar unterschiedliche Ski geklaut!!!

                Gruß Kai
                Gleitschirmfliegen macht glücklich
                www.mein-traumflug.com

                Kommentar


                  #9
                  Komme gerade aus dem Pitztal zurück.

                  Dort fliegt man am Sechszeiger aus 2540 Mter Höhe in fast alle Richtungen. Ist richtig genial im Winter....

                  Der Landeplatz ist in Wenns hinter der Tennishalle und ausreichend groß.

                  Auch die Kollegen vort Ort sind sehr nett und Hilfsbereit.

                  Prädikat unbedingt empfehlenswert.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X