- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklung: Was ist gewünscht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entwicklung: Was ist gewünscht.

    In letzter Zeit haben wir mit vielen Piloten Diskussionen darüber gehabt, ob es denn in Zukunft noch Verbesserungen am Gleitschirm geben kann und wird. Zumindest uns gehen die Ideen noch lange nicht aus.
    An dieser Stelle würde es mich freuen, wenn ihr Eure Verbesserungswünsche ins Forum stellen würdet.

    ANbei noch ein Foto, was ich einfach nicht vorenthalten konnte:
    Angehängte Dateien

    #2
    noch ein bild!

    noch ein bild
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Was ich mir wünschen würde, auch wenn ich mit dieser Meinung alleine bleibe: Verstärkte Schirme, die aufs Akrofliegen ausgelegt sind und die u.U. auch zukünftige Akro-Zertifizierungstests von welcher Stelle auch immer (DHV/SHV/ACPUL/AFNOR/CEN) bestehen.
      Zur Zeit wird die Nachfrage wohl nicht groß genug sein, um Entwicklungsarbeit in diese Richtung zu rechtfertigen, oder ?


      Bernd

      P.S. Warum hat der keine geschlossenen Zellen, wie der Raptor bzw. warum hat sie der Raptor schon ?

      Kommentar


        #4
        für mich persöhnlich wäre es erstrebenswert von dem Leistungsstreben nach Datenblatt weg zu kommen. Ein 1er sollte in jeder Situation ein 1er sein und ein 1-2er ebenso. Nicht nur weil er zufällig genau die vom DHV getesteten Kriterien erfüllt. Nicht jeder neue Schirm muss unbedingt die Leistung des Vorgängers übertreffen. Ich denke da ist jetzt lange Zeit einfach in die falsche Richtung entwickelt worden. Immer schneller und leistungsfähiger bei kleinerer Einstufung. Das passt nicht so richtig.

        Ich weiss das das wirtschaftlich ein grosses Problem ist, aber das würde den Einsteigern und Gelegenheitsfliegern wirklich helfen.

        Ich weiss das ich jetzt wieder endlose Flames bekomme, daß solche Leute ja gar nicht in die Luft gehören etc von den achso tollen coolen Fliegercracks hier, aber ich habe nicht vergessen das ich mal ein Anfänger war wie anscheinend so viele hier, die ja alle schon in Ihren 3. Höhenflug die ersten Streckflüge gemacht haben.

        Fliegergrüße

        Claus

        Kommentar


          #5
          Hi Michael!
          Bau einen Schirm der besser geht als der Boomerang, und wir alle werden dich lieben. Pfeif auf Startverhalten, "Handling" oder sonstigen Schnick Schnack wie geschlossene Zellen.

          Du musst nur eine bessere Mausefalle bauen und (fast) alle werden sie kaufen.

          liebe Grüsse :-))

          Kommentar


            #6
            Finde ich gut ...

            ... die Umfrage.

            Mir wäre mit 3 Schirmen zu Weihnachten geholfen:

            Ein toller Gleiter mit vernünftigem Handling (a la Simba / Keara / Hornet SP) für die ruhigeren Tage und zum soaren.

            Zweitens ein knackiger Handlingflügel (a la Vibe) zum Spaßhaben und für die Frühjahrsknallerei.

            Und drittens ein Tandem mit Solo-Steuerkräften, der startet wie der gute alte Bi-Beta und so fliegt wie der Choice.

            Ach ja, falls es mölich wäre, den ersten und den zweiten Wunsch zu kombinieren, dann bräuchte ich natürlich nur 2 Schirme .... aber ist das im Sinne eines Herstellers :-)) ?

            In jedem Falle aber Schirme, bei denen im Extremfall das verhindern eines größeren Unglücks mit klassenüblichen Mitteln möglich ist. Also keine verkappten Hochleister mit 'ner 1-2 oder "Sicherheitsflügel" mit 'ner 2-3 drauf. Da gibt es bisweilen falsche Entwicklungen, wie ich finde.

            Fliegergrüße
            Klaus
            Zuletzt geändert von kemde; 04.12.2002, 07:01.

            Kommentar


              #7
              Flächenbelastung

              Da ich bei Vergleichgleitflügen erfahren habe wie viel es ausmacht ob man am oberen bzw. unteren Einhängelimit fliegt,(und nicht nur bei Gleitwinkelflügen) erscheint mir eine spanne von 90 -105 kg einfach zu groß.
              Toleranz auf 5kg reduzieren, oder gleich aufs persönliche Gewicht zugeschnittene Schirme mittels CNC anfertigen.
              Natürlich wäre das eher für Käufer von Neugeräten interessant.

              wingman.

              Kommentar


                #8
                Fun und Leistung ...

                die hätte ich ebenso gern wie Klaus Emde ("den ersten und den zweiten Wunsch zu kombinieren"). Ich bin mir aber nicht sicher, ob es dass vielleicht schon gibt (Astral 3, Hornet SP) ?

                Was mir sonst noch einfällt: Die Schirme sind mittlerweile sehr schwer geworden, meist wiegen sie 7 bis 8 kg. Ich weiß, es gibt auch Leichtbauschirme (Peak), aber richtig leichte Schirme mit mehr Leistung gibt es eben nicht!
                Daher mein Wunsch: Ein stabiles, festes Tuch, mit dem der Schirm unter 5kg wiegt. Neuartige Materiealien (Spinnweben-ähnliche Fasern) dürften das Gewicht noch weiter nach unten drücken.

                Die Idee mit der variable Fläche (Reißverschluss o. ä. ) gefällt mir gut: Bei schwachen Bedingungen einfach die Fläche vergrößern. Eine Veränderung während des Fluges wäre genial.

                Peter
                Zuletzt geändert von iam_peter; 04.12.2002, 10:51.

                Kommentar


                  #9
                  ein Spassflügel

                  Hallo Michael

                  Also für mich darfs ein Spassflügel sein.

                  Leinensortieren und Starteigenschaften wie der Nova x-act.

                  Windenstarteigenschaften wie der Arcus.

                  In der Luft eine Spassmaschine wie (damals der Atlas)
                  oder jetzt der Vibe.

                  Und natürlich kein komisches Verhalten, wie z.B.
                  nimmt zogernd Fahrt auf und so was.

                  Der Schirm soll einen ordentlichen Thermikbiss haben.

                  Die Leistung (gerade Geschwindigkeit beschleunigt) ist gar nicht mal so wichtig.

                  Ach ja, schön aussehen soll er natürlich auch

                  Wäre toll, wenn Du das hinbekommst

                  Gruss Droopy

                  p.s. hast ja über den Winter Zeit. oder?

                  Kommentar


                    #10
                    Wie wärs denn damit: eine super Streckenungskiste (mit etwas schönerem Design) wie auf dem Bild die sich dann möglichst noch im Flug über Trimmer, Reissverschlusssystem und Hokuspokus zum sicheren Spass- und Starkwindflügel falten lässt, um nach dem langen Streckenflug die letzten Meter in Acromanier abzubauen und dann totmüde und konzentrationsschwach mit der super stabilen Kiste im turbulenten Aussenlandeplatz sicher runterzukommen, ohne sich auf die letzten 20 Meter noch die Hosen voll zu machen.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Ich weis nicht ob der Michael, das so gemeint hat mit "neuen " Ideen.
                      Das was hier nun z.T wieder geäußert wird ist die typische "eierlegenene Woll-Milch-Sau", wie das so gerne bezeichnet wird ;-).
                      Oft sind es 2 Wünsche die sich aus bisherigen Erfahrungen und womöglich auch aus konstruktiven Gesichtspunkten wohl kaum realisieren lassen.

                      Da dieses Thema anscheinen durch so Themen "Was ist im GS-bau noch möglich" in Gang gesetzt worden ist, glaube ich will der Michael wissen was man unserer leienhaften Meinung nach konstruktiv am GS anders, besser u.dgl. machen kann..


                      Alex
                      Zuletzt geändert von Alexander; 04.12.2002, 09:25.

                      Kommentar


                        #12
                        Weitere GS - Entwicklung

                        Hi Michael,

                        hoffentlich bringt mir der Weihnachtsmann den Gleitschirm mit den gewünschten Eigenschaften !
                        Also eine Thermik-/Strecken-/Funmaschine :

                        -- vmin = 20 km/h, vmax = 60km/h (darüber sollte man HG fliegen :-))

                        -- flaches / steiles drehen je nach Bremse/Gewichtsverl. minimaler Kurvenradius so "um den Stabilo rum"

                        -- geringe Steuerkräfte, lineare Bremsenwirkung, mittlere Stallkräfte (für die Acroübenden)

                        -- min. sinken = 0,5m/sek bei ca. 25 km/h, max. Sinken 1,5m/sek bei 60km/h

                        -- leicht in die Thermik hereinziehend, unterstützend bei der Thermikzentrierung (kein aushebeln)

                        -- Für den Fun : gute Energieumsetzung, geringe Dämpfung

                        -- Für die Sicherheit : unspektakuläres Extremflugverhalten, alternativ die Reissleine, die den Piloten wieder in den stationären Gleitflug zurückbringt ;-) (z.Bsp. eine modifizierte Stabileine, die beim Ziehen schirmsortierend wirkt)

                        -- und natürlich was fürs Auge : gestreckt, glatt, Farbgestaltung nach Wunsch


                        Das sollte erstmal genügen von meiner Seite !



                        CU@CB


                        Andreas


                        PS Hoffentlich liest der Weihnachtsmann im Forum mit
                        Bitte, Bitte, Bitte, .....
                        HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
                        GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Alu-Tapes

                          Original geschrieben von Flattermann
                          Teleskop-Ausziehstangen an der Eintrittskante und im Segel für unklappbares Fliegen, sozusagen ein GS-Drachen.
                          Dann müssen als Konsequenz, die Leinen durch druckstabile Verbindungen ersetzt werden, sonst haut es einem das Segel bei jeder Entlastung komplett um die Ohren. Das gibt es aber schon: HG!

                          @AndiG2:
                          "max. Sinken 1,5m/sek bei 60km/h" --> GZ 11,1.

                          Frage an Michael Nesler: Wo liegt die theoretische Grenze der Gleitzahl für Pilot (Liegegurtzeug, Beinverkleidung) mit Schirm (Gleitzahl unendlich), auf was dürfen wir uns in der Zukunft noch freuen?
                          Zuletzt geändert von iam_peter; 04.12.2002, 09:59.

                          Kommentar


                            #14
                            Ja Ja, natürlich nicht ganz ernst gemeint und bestimmt nicht machbar aber am Ende doch meine Wunschvorstellung vom idealen Schirm.
                            Andere Idee: Feststelltrimmer für den Hochleister der den Schirm
                            stabiler bei noch möglichst guter Trimmspeed macht. Alles andere wie Sinken oder Gleiten wäre nebensächlich das ganze soll den Landeanflug bei Turbulenz
                            oder unmittelbar nach dem Start bis etwas Höhe erreicht ist sicherer machen.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich bevorzuge einen 2-3 er. Starteigenschaften sind eher zweitrangig. Gutes Handling, steife Kappe und dann die Lösung meines Problems, dass ich mit 80 kg Körpergewicht einen Flügel habe, in dessen Gewichtsbereich in der Mitte oder anfangs des oberen Drittels bin.

                              Hang loose with No Fear :-))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X