- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche Intemediate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    suche Intemediate

    Hallo Drachenflieger!

    Schön langsam will auch ich mich nach einem eigenen Gerät umschauen! Leider hab ich überhaupt keinen Überblick, welche Drachen(marken) als bekannt, qualitativ hoch oder nicht so gut gelten.

    Ich bin ca. 1,80 groß, 70kg schwer und suche ein Intermediate Gerät, das sensibler und schneller auf Steuerbewegungen reagiert als ein absulutes Anfängergerät, aber immernoch ausreichend Rückmeldung gibt.

    Später will ich sicher auch vorsichtig in den Kunstflug hineinschnuppern. deshalb sollte mein Drache besonders stabil und eher wendig sein.

    Packmass, eine VG oder das Gewicht spielen eine weniger bedeutende Rolle.

    Ich bin für alle Meinungen und Statements dankbar!

    #2
    Hallo newcommer,

    mit Deinen Wünschen beschreibst Du exakt den Easy (EZ) von Laminar.
    Es gibt ihn in 3 Größen: 12, 14, 16 wobei bei Deinem Gewicht der 14er passen sollte.
    Leichtgängig, ausreichend Leistung, solide verarbeitet ...
    Und das allerbeste, er verzeiht nahezu "jeden" Blödsinn.
    Nur die Landeeinteilung sollte man beherrschen.
    Und tudeln tut er auch, aber nur wenn er soll :-)
    Schau doch mal unter:

    oder
    CHECKBETRIEB & SERVICE FÜR GLEITSCHIRM & HÄNGEGLEITER 2-JAHRES-CHECK WIR SIND EIN AUTORISIERTER CHECKBETRIEB LIBERO NEUES DRACHENGURTZEUG VON WOODY VALLEY 2 Jahres Check Gleitschirme und Gurtzeuge Retter packen Kreuz und Rundkappen Termin vereinbaren Reparatur Rund um Gleitschirme und Hängegleiter Fragen? Kontaktieren Sie uns +49 (0)8034 909700 office@fly-more.com Hängegleiter Gurtzeuge und Service Mehr erfahren SHOP Helme und […]


    See you up in the Sky

    Jonathan

    Kommentar


      #3
      Laminar 14EZ Trudeln?

      Hallo Jonathan,

      Wie verrückt muss man tun um einen 14er EZ ins trudeln zu bringen? Kann ich mir nicht vorstellen... Allein der Versuch kann mit so einem Gerät ganz schnell in einem Tuck enden...

      @newcommer
      Deine Frage wurde schon so oft behandelt, dass du da bestimmt ausreichend Lesestoff in der Suchi findest...

      Yours
      Michi

      Kommentar


        #4
        welcher Intermediate

        Das Forum hab ich schon durchwühlt! ich hab zwar was über bekannte Intermediates gefunden: z.B.
        + Wills Wing Ultra Sport 147 oder 156 (www.willswing.com)
        + Impuls IC (www.impuls-flug.com.)

        aber nicht viel über deren stabilität, "Kunstflugversuchtauglichkeit" ...

        da die Drachenszene ja nicht so eine blühende ist, wie ich zu behaupten wage... nehm ich an das, wie auch sonst oft, die geräte der Konkurrenz "abgekupfert" und vielleicht leicht verbessert werden.

        Kennt jemand No-Name Drachen, die den obengenannten verblüffend ähnlich sehen?

        Ich danke im voraus

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          dazu fallen mir spontan zwei Geräte von Talhofer ein: der "GT" und der "Vector". Beides sind recht gute und bewährte Geräte.

          Der GT sieht dem seinerzeit recht beliebten Wills Wing Sport (Vorvorgänger vom Ultrasport - älter, aber nicht schlecht) zum Verwechseln ähnlich ;-) und fliegt sich lt. Aussage eines Bekannten sehr schön.

          Der Vector ist meines Wissens eine eigene Entwicklung, hat Randbögen und sieht ziemlich "hochleistermäßig" aus bei Intermediate - Flugeigenschaften. Man könnte ihn mit dem Laminar easy vergleichen, wenngleich letzterer die modernere Konstruktion ist.

          Beider Geräte sind heute bei etwas Suchen auch in gutem Zustand für kleines Geld auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.

          Gruß Peter
          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

          Kommentar


            #6
            Ein Kestrel 148 (Seedwings) wär auch was. Ich bin selber auf so einen umgestiegen. Früher hatte ich einen Calypso. Also ich bin zufrieden mit dem Gerät. Er ist wesentlich leichtgängiger als mein alter und hat viel mehr Leistung + höhere Geschwindigkeit. Allerdings habe ich keine Ahnung wie kunstflugtauglich das Gerät ist. Gutmütig ist er auch. Beim Landeanflug kann man allerdings die Höhe nicht mehr so wegziehen. Und der ist wirklich schön verarbeitet. Hab auch ca. 70 kg Gewicht.

            Gruß
            Robert

            Kommentar


              #7
              Intermediate!!

              Hoi Newcomer!

              Von meiner Sicht aus kann ich Dir zwei Geräte empfehlen!

              Den Kestrel 148, und Merlin 148!

              Beide Geräte sind bis auf die VG Baugleich. Merlin hat eine, Kestrel nicht.

              Flacher, weitgehend linearer Schränkungsverlauf:
              Im Schnellflug kostet die ungünstige Auftriebsverteilung von Drachen bis zu 40 % der theoretisch möglichen Leistung. Eine flache Schränkungsverteilung (geringere Verwindung des Flügels) ist daher der Schlüssel zur Leistung im höheren Geschwindigkeitsbereich, da dadurch die Ausbildung der so schädlichen "Auftriebsglocke" gemildert wird. Der spezielle Segelschnitt und das harte kevlarverstärkte Achterliek des MERLINS, die großzügige Dimensionierung der Seitenstangen und das widerstandsarme Profil halten die Schränkung klein und sorgen zudem für einen äußerst angenehmen Bügeldruckverlauf.

              Start:
              Beim Aufheben der MERLIN-Modelle fällt sofort das neutrale Bodenhandling, verbunden mit dem sehr geringen Spiel der Unterverspannung auf. Aufgrund der neukonzipierten Segellatten-Profile und des neuartigen Segelschnittes lassen sich die MERLINS durch eine geringe Anlaufstrecke und Laufgeschwindigkeit problemlos starten.

              Flug:
              Der Bügeldruck der MERLINS ist wie bei allen SEEDWINGS-Geräten sehr angenehm. Das Handling wurde durch neuartige Rippen im Ober- und Untersegel gravierend verbessert. In der Kurve zeigt der MERLIN "Biß", indem er sich hervorragend und kraftlos zentrieren läßt. Auch bei engen Kurven muß die Fläche nicht gestützt werden, da die Fiberglastips leicht nach oben angestellt sind.

              Leistung - Charakteristik:
              Aufgrund aufwendiger Berechnungen wurde ein optimales Flügelprofil mit Mylar-Rippen zwischen Ober-und Untersegel konstruiert. Die Rippen bilden zusammen mit der sauber geschnittenen Eintrittskante einen minimalen Widerstand und eine optimale Profiltreue im Schnellflug.

              Landung:
              Das leichtgängige Handling in Verbindung mit erstaunlich guten Langsamflug-Eigenschaften ermöglicht ein absolut gutmütiges Landeverhalten.


              Alles Gleich bis auf, wie schon gesagt, der Kestrel hat keine VG.

              Bin selber ein Jahr lang den merlin nach einem Anfängerdrachen (UNO 15) geflogen, und war von anfang an höchst zufrieden.

              Bei der Landung ist noch anzumerken, da er eine größere und längere Ausgleitstecke hat, und dass Fenster zu drücken nicht so groß ist wie bei anfängerdrachen. Aber dass wirst du ziemlich schnell herausfinden. Ist auch wie gesagt leicht zum herausfinden!

              Also viel Spass und
              C U AT THE CLOUDBASE


              BlackyRider
              c u at the cloudbase

              Kommentar


                #8
                seedwings

                Na, "black rider", Du kannst ja die Seedwings-Prospekte schon auswendig.....(gut rauskopiert...) .kriegst wohl eine Verkaufs-Provision, was ???
                Sooooo super-toll sind die Dinger (Kestrel, Merlin) nun auch wieder nicht..... einen Merlin hab ich auch schon mal gehabt, kann ganz schön giftig werden, die Kiste.........

                Die "Auftriebsglocke" als schädlich zu bezeichnen, halte ich für ziemlich gewagt......bei einem Nurflügler ist die glockenförmige Auftriebsverteilung schließlich lebenswichtig (oder hast Du schon ein Leitwerk an Deinem Drachen ??)

                Aber, lieber black rider, nichts für ungut, jeder soll halt seine Meinung haben......

                An Newcommer mein Rat: pobier mal den neuen Moyes Litesport aus !!

                Beste Grüße
                Volker

                Kommentar


                  #9
                  ... ich kann von Seedwings nur abraten. Die alten Tage sind vorbei,
                  ich fühle mich heute richtig abgezockt.

                  Und wirklich: die Moyes sind echt schöne Vögel!

                  Kommentar


                    #10
                    glockenauftriebsverteilung

                    guten tag allerseits

                    allen wünsche ich alles gute zum neuen jahr und viele tolle flüge.

                    zur glockenauftriebsverteilung:

                    im buch "nurflügel" von horten-selinger 1983 wurde behauptet, dass die glockenauftriebsverteilung die nurflügler sicher mache.

                    nickel-wohlfahrt zeigen in ihrem buch "schwanzlose flugzeuge" 1990 klar auf, dass dies ein mythos ist.
                    dies aus 2 gründen:
                    1. der eigentliche zweck, das negative wendemoment zu vernichten, wird nicht erfüllt.
                    2. der induzierte widerstand wird beträchtlich erhöht (was auch r. horten betont).

                    das für den moment
                    urs

                    Kommentar


                      #11
                      Intermediate!

                      An alle samt!!

                      Erstens bekomm ich keine Verkaufsprovision, und zweitens stimmt ich habs rauskopiert. Aber da ich seit ich fliegen kann nur Seedwings Geräte fliege, is dass eben meine Meinung über die Geräte. Ich bin auch schon Moyes, Laminar WW geflogen, und MEINER MEINUNG nach sind die Seedwings geräte mir am Angenehmsten.

                      Schöne Grüße
                      C U AT THE CLOUDBASE

                      BlackyRider
                      c u at the cloudbase

                      Kommentar


                        #12
                        Sag mal, Schwarzer Reiter, seit wann fliegst Du denn? - und wenn Du immer mit Seedwings-Geräten unterwegs warst (Uno ist von Firebird gewesen), hast Du dann echt nichts differenzierteres zu berichten als eben die Werbeschrift von Seedwings? ich meine, das ist nicht gerade ein Erfahrungsbericht, oder? Und hilft von daher einem fragenden Flieger auch nicht viel weiter.

                        Na ja, und den Litespeed mit Seedwings zu vergleichen...

                        Kommentar


                          #13
                          Search intermadiate!

                          Gut Querformat, werd glücklich mit den Moyes Litespeed Dingern, und ich mit Seedwings, und alle sind wir glücklich.

                          BlackRider
                          c u at the cloudbase

                          Kommentar


                            #14
                            Danke

                            Danke für eure Antworten!

                            Ich bin nach wie vor für alle Meinungen und Erfahrungen dankbar!

                            Kommentar


                              #15
                              Seedwings Merlin ?

                              Hallo Volker,

                              ich hatte auch mal 2 Jahre einen Merlin 148 (mein erster mit DHV > 2).
                              Kannst Du mal erläutern was Du mit giftig meinst ?

                              Hat nie Probleme gemacht; außer man tut zuviel des guten und hält die Nase bein Starten zu tief !

                              Gruß
                              RB

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X