- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterfliegen an der Wasserkuppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Winterfliegen an der Wasserkuppe

    Hallo,
    habe mir gerade überlegt, ob man vielleicht über den Jahreswechsel mal nen Tag in die Rhön zum Gleitschirmfliegen fahren könnte. habe im Sommer den A-Schein gemacht und ca. 30 Alleinflüge von 200-300 m Höhe absolviert. In der Rhön war ich noch gar nicht.
    Was meint Ihr, lohnt es sich für mich, 3h anzureisen? wei sind dort die Möglichkeiten zum fliegen? thermik wirds jawohl kaum geben, aber vielleicht ist ein wenig soaren möglich?!

    Danke für eure Tipps und Infos schonmal vorab

    #2
    Rhön

    hi Toki,

    ob sich eine 3h Anfahrt im Winter lohnt, muß jeder selber entscheiden. Vielleicht kommst du in der gleichen Zeit auch in die Alpen, da sind Lifte und viel mehr Höhendifferenz, bei der Gleitflüge schon mehr Spaß machen.

    Im Mittelgebirge kann auch im Winter gesoart werden, - wenn alles paßt. Aber das kann man erst ca. 24h vorher halbwegs sicher abschätzen.
    Dabei sind die Chancen daneben zu liegen (sprich nur einen kurzen Abgleiter zu haben) im Winter viel größer als im Sommer, wo die Thermik schwachen (Wind-)Bedingungen oft noch Beine macht.
    Auch biegen im Winter die verschiedenen Inversionschichten deutlich an der Richtung und Stärke des Windes umher, was die häufigeren Fehleinschätzungen der Windvorhersagen in den Wetterberichten in dieser Jahreszeit erklärt. - Aber das führt an dieser Stelle zu weit ins meteorologische.

    Infos findest du unter:


    Mein Tipp, verschiebs auf´s Frühjahr (ab April).

    Gruß vom Sonnenscheiner
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 12.12.2002, 16:26.
    ...

    Kommentar


      #3
      Hi

      Die Flugschule auf der Waku macht zu dieser Zeit einen Kombikurs. Sicher kannst Du dort wegen der aktuellen Bedingungen mal anfragen.

      Unter www.wasserkuppe.com gibts die Telefonnummer, eine webcam und das Windtelefon.

      Da mit Thermik wohl kaum zu rechnen ist, sind die Abflüge um die 200-300m ganz nett, aber kein wirklicher Hammer.

      Soaren geht am Südhang ganz gut. Aber vorsicht: Einflugschneise Segelflugplatz.

      Ich werde "zwischen den Jahren" mal hinfahren, wenn schönes Wetter ist, fahre aber auch nur ne Stunde.

      Vielleicht bis dann.

      Gruß Kai
      Gleitschirmfliegen macht glücklich
      www.mein-traumflug.com

      Kommentar

      Lädt...
      X