- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MeteoFlugBücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MeteoFlugBücher

    Hi!
    - Bin auf der Suche nach nem Buch wo Meteorologie ausführlich, vorallem im Bereich der Vorhersage (Interpretation von verschiedenen Modellkarten, Modellkartendarstellung, vielleicht auch Übertrag zum fliegerisch Ausschlagebenen), aber nicht zu abgehoben das es nur noch Dipl. Mets lesen können.
    - Gibt´s weitere lesenswürdige Bücher die, wie die vom Kalckreuth, Gebietskenntnisse, Erfahrungsberichte, Flugverrücktheit vereinen?

    Ein unter mangelndem Thermikeinfluss leidender und sich nun in den Täumen austobender

    Stephan

    #2
    Servus Stephan!

    Da hab ich was für Dich: "Windsysteme und Thermik im Gebirge" von Martin Dinges, Fichtenweg 7, 82319 Starnberg. Das Buch hat keine ISBN , ich denke da musst den Autor direkt kontakten... Ist auch mehr eine in Buchform gebundene Facharbeit.

    Tja, und den folgenden Link hast Du Dir sicher schon ausgedruckt. Wenn nicht, dann aber mal schnell: http://www.dwd.de/de/FundE/Veroeffen...icht_Nr_72.pdf

    Gruß

    Peter

    P.S. Was gibt es neues zum Thema Video komprimieren? Bitte um Infos per Email ! Danke ...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Peter O aus I; 13.12.2002, 08:44.

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Peter O aus I
      "Windsysteme und Thermik im Gebirge" von Martin Dinges ... Ist auch mehr eine in Buchform gebundene Facharbeit.
      Das Buch von Martin Dinges ist schon interessant, man muß sich allerdings mit der sehr fachlichen (geschwollenen) Ausdrucksweise herumschlagen. Also zu den Büchern, nach denen ArcusXC ausschau hält (...die Gebietskenntnisse, Erfahrungsberichte, Flugverrücktheit vereinen...) möchte ich dieses Buch nicht uneingeschränkt zählen.

      Eine Leseprobe gabs mal in einem DHV-Info - wer weiß in welchem???

      Bestellung u.a. über: http://www.aero-club-shop.de/shop/de...icht_0876.html oder den DHV-Shop

      Gruß vom Sonnenscheiner
      Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 13.12.2002, 14:04.
      ...

      Kommentar


        #4
        :-)

        Danke erstmal! Hab´s mir trotzdem gleich mal bestellt...dann weiß Oma wenigstens was sie mir sinnvolles schenken kann ;-P
        @sonnenscheiner: ich mein mich erinnern zu können, dass DU mal so n Art Seminar über die Modellkarten gegeben hast!? Woher hast du dein Wissen? Selbststudium? Es muss doch ein Buch geben wo die Modellkarten (beispielhaft) erklärt werden!

        bye bye

        Stephan

        Kommentar


          #5
          Re: :-)

          Original geschrieben von arcusXC
          @sonnenscheiner: ich mein mich erinnern zu können, dass DU mal so n Art Seminar über die Modellkarten gegeben hast!? Woher hast du dein Wissen?
          hi Stefan,
          ich richte zusammen mit 2 Flugschulen Thermikseminare aus, in denen ich die Wetterkunde auf den Umgang mit den Internet-Wetterkarten und Prognosemodellen ausgerichtet habe (z.B. Föhn erkennen lange bevor die erste Lenti am Himmel steht etc, etc.)
          Das Wetterwissen habe ich mir schon selber beigebracht, wobei besonders die Anfänge sind sehr zäh sind. Mit der Zeit und Erfahrung wird es dann schon besser und es macht richtig Spaß wenn man das was um einen herum passiert auch erklären kann. Um ein fortlaufendes und intensives verfolgen des Wetters und der Modellkarten kommt man aber in keinem Fall herum. Eine große Hilfe war/ist dabei auch immer das Wetterforum der Wetterzentrale. (Mit Anfragen nach dem WE-Wetter in Sonso ist man da aber falsch!).
          An Wetterbüchern hab ich mir auch alles greifbare durchgelesen, wenigstens das was nicht zu mathematisch aufgebaut war, um erstmal die Zusammenhänge zu verstehen. Besonders dabei muß man sich durch viel unbrauchbares wühlen, ehe man wirklich verwertbares findet. Hast du schon mal in der Stadtbücherei nachgeschaut? Und was nicht greifbar ist, kann man über Fernleihe dort bekommen.

          Auf meiner www.thermikwetter.COM Seite habe ich im unteren Drittel eine Tabelle, in der jede Menge Wissens-Links drin sind. Da hast Du schon einige Zeit dran zu knabbern. Und ganz zum Schluß ist auch eine Liste mit meinen Top-Wetter-Infoquellen.

          Gruß vom Sonnenscheiner
          ...

          Kommentar


            #6
            Re: MeteoFlugBücher

            Original geschrieben von arcusXC
            Hi!
            - Bin auf der Suche nach nem Buch wo Meteorologie ausführlich, vorallem im Bereich der Vorhersage (Interpretation von verschiedenen Modellkarten, Modellkartendarstellung, vielleicht auch Übertrag zum fliegerisch Ausschlagebenen), aber nicht zu abgehoben das es nur noch Dipl. Mets lesen können.
            - Gibt´s weitere lesenswürdige Bücher die, wie die vom Kalckreuth, Gebietskenntnisse, Erfahrungsberichte, Flugverrücktheit vereinen?

            Ein unter mangelndem Thermikeinfluss leidender und sich nun in den Täumen austobender

            Stephan
            Ich fand den Band ueber Flugwetterkunde in der Reihe
            "Der Privatflugzeugfuehrer" nicht schlecht. Das ist wohl
            eines der Standardwerke fuer die PPL-Ausbildung.

            Es geht wesentlich tiefer als in der Gleitschirmschule aber
            zur Vorhersage ist nicht so wahnsinnig viel drin. Dafuer sind
            die Europaeischen Grosswetterlagen, Tiefdrucksysteme etc.
            pp. recht gut erklaert.


            Link: http://www.schiffmann.de/luft/luindex.html

            Gruss,
            Patrick

            Kommentar


              #7
              DHV-Info

              hi,
              im DHV-Info gibts ne Buchvorstellung...so ziemlich genau das was ich auch haben wollte

              Gruß

              Stephan
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X