- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS-Forum in CH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GS-Forum in CH

    Hi,
    kennt jemand ein Gleitschirm- (oder Drachen-) Forum in der Schweiz?
    Möchte nämlich dringend was zu einem bestimten Fluggebiet in der Schweiz wissen...

    - oder gibt es in der Schweiz noch keine Computer?

    Grüßli

    Roland

    #2
    Fluggebiete in der Schweiz

    Hi Roland, der SHV hat einen Link auf seiner Seite: http://www.florient.ch/.
    Spezielle Foren sind mir keine bekannt. Wenn der Link nicht hilft: Zu welchem Gebiet?

    Gruss Tobias

    Kommentar


      #3
      .... wir haben eigene Computer und Foren, die aber am Aussterben sind, da sie niemand aus der EU reinlassen.

      P.S: in der Schweiz werden die meisten Fluggebiete von lokalen Clubs betreut. Die Betreuung eines Fluggebietes ist Voraussetzung für die SHV (Schweizerischer Hängegleiterverband) Mitgliedschaft. Also suche einen entsprechenden Club in der Region und Du findest meist auch die Beschreibung der Fluggebiete.

      No Fear vor der EU ;-)

      Kommentar


        #4
        brunsli is schweizerin.....

        sie kann dir sicher auskunft geben.

        Kommentar


          #5
          Saletti Roland
          Konnte mich grad hinter einen der wenigen Computer hier in der Schweiz schwingen und mache Dir einen Vorschlag: sag mir zu welchem Gebiet Du was gerne wissen möchtest und ich geh es innerhalb einer Woche (wenn's Wetter zulässt) extra für Dich testen, kriegst dann einen spezial Rapport mit allem drum und dran... per Computer wenn's geht aber eben wie Du weisst sind diese verfluchten Dinger echt rar hier bei uns drüben...
          Mach's gut, halt die Ohren steiff, bis bald und Gruzzzzzz
          Judith
          Zuletzt geändert von Brunsli; 13.12.2002, 16:48.

          Kommentar


            #6
            Aber Roland, eigentlich bin ich mir gar nicht sicher ob Du einfach auf der Suche nach einem CH-Forum bist, Dir nur Sorgen um die CH-Infrastruktur machst oder tatsächlich etwas über ein bestimmtes Fluggebiet wissen möchtest?! Sicher wärst Du nämlich schon um einiges gescheiter wenn Du Dich konkret über Deinen Wissensdurst geäussert hättest und schliesslich stehen unsere lieben benachbarten Fliegerkollegen unter der Sparte 'Fluggebiete' über unser Ländchen (Traum jedes Fliegers) jederzeit mit wunderprächtigem Rat zur Seite...

            Aber gell, kannst gerne auf mein Angebot zurückkommen...
            Zuletzt geändert von Brunsli; 13.12.2002, 16:51.

            Kommentar


              #7
              Montlinger Schwamm

              Hallo Brunsli,

              Du willst ja kein Mehl, also auf diesem Weg. Was ist eigentlich mit dem Gebiet Montlinger Schwamm. Das war vor zig Jahren mal beschrieben in irgeneinem Fliegerheftli. Ich bin von der andren Seite des Sees und denke mir, daß das eine gute Alternative wäre. Wäre nett, wenn Du mir was drüber sagen könntest.

              Danke
              Nessie

              Kommentar


                #8
                sorry

                war grad ne Weile weg. Danke für die vielen Antworten!

                Natürlich habe ich nach dem konkreten Fluggebiet schon unter "Fluggebiete" gefragt, aber ein Kenner hat nicht geantwortet.

                Vielen Dank, Judith, für dein tolles Angebot! Hier meine kleine Frage: bei schlechtem Wetter bin ich mal vom Rotenfluh geflogen; es war nur ein Gleitflug, aber der Berg nebenan lässt mich seither nicht mehr los. Ich glaube er heißt Großer Mythen und es ist für mich seither einer meiner Lebensträume, am Gleitschirm neben dieser Wand emporzukurbeln und den Mythen zu überhöhen. Die Fragen liegen auf der Hand:
                - Welches ist der beste Startplatz dafür? Und falls das der Rothenfluh ist: wie kommt man am besten rüber zum Mythen?
                - Welches ist die beste Zeit für diesen Flug? Ist es im Sommer zu ruppig, etc...
                - Ferner: Gibt es sonstige Gefahren, die man dort beachten muss?

                Also, Mythen-Flieger erzählt mir Eure Fliegermythen und dir, Judith, guten Flug (falls du`s wirklich tust).

                Grüße in den Süden!!!

                Roland

                Kommentar


                  #9
                  Rotenfluh

                  Hallo Roland

                  Probiers doch mal mit : www.gcrm.ch oder www.tandem-paragliding.ch
                  Wenn Du wieder mal auf der Rotenfluh bist, dann frag doch einen einheimischen Piloten/Pilotin die geben dir sicher gerne Aukunft, vielleicht triffst Du auch mich mal an, 50 Prozent meiner jährlichen Flüge absolviere ich auf der Rotenfluh ansonsten fliege ich noch auf der Ebenalp, Graubünden und Jura etc. Ich fliege einen Paratech P70 und einen Astral 3

                  also happy landing und bis dann Pedro
                  Zuletzt geändert von Pedro; 14.12.2002, 23:42.

                  Kommentar


                    #10
                    Rotenfluh

                    Saletti Roland

                    Also mit dem Testfliegen klappts wettertechnisch grad nicht so und sowieso müsstest Du dann wahrscheinlich bis ins 2009 warten, bis ich Dir persönliche, selbsterflogene Tipps geben könnte zum Thema Überhöhen und so...

                    Aber ich hab jetzt jemand gefrag der täglich an der Rotenfluh fliegt, Ralph von www.tandem-paragliding.ch (guter Tipp Pedro) und er meint, dass Du mit dem Bericht, welcher Helmut May unter Fluggebiete geschrieben hat sehr gut beraten bist. Ralph meint sogar, dass er es auch nicht treffender schreiben könne (dies wiederum ein Kompliment an Helmut May, guter Bericht Helmut), ausser dass es im Herbst und Winter auch geht. Ich zitiere jetzt hier mal schnell Ralph: Es liegt nur an der Temperatur. Wenn diese nach oben hin kälter wird, die Rotenfluh schneebedeckt und es im Tal grün ist, kannst Du starten und min. 500m über der Rotenfluh aufdrehen, dann kannst Du richtung Mythen fliegen und kommst schon darüber an. Geht aber nur im Winter. Beste Zeit Februar - April. Sobald der Schnee weg ist gilt der Beschrieb von Helmut May.

                    Und dann noch ein schönes Foto aus Ralph's Archiv (ich hab ihm vorgeschlagen doch gleich selbst zu antworten aber wir Schweizer sind halt sehr scheu und zurückhaltend... (einfach liebenswerte Jungs und Mädels halt))!!!

                    Cheers und Gruzzzzz, Judith
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      Phantastisch

                      Es gibt Momente, so wie jetzt, da liebt man dieses Forum.

                      Suche schon nach Lücken im Terminkalemder für März.

                      Vielen Dank an Euch alle, Judith, Helmut und natürlich Ralph! Vielleicht sehen wir uns ja mal auf der Rotenfluh (Rotenflue?).

                      Und was immer an kleinen oder größeren Seitenhieben auf Euer wunderschöne Land daher kommen mag, ist geboren aus nichts anderem als Neid, Neid, Neid!

                      CHiao!

                      Roland

                      PS: Was für ein schönes Bild, Ralph. Wenngleich nicht ganz rüberkommt, wie imposant der Große Mythen da aufragt...
                      Mach mich jetzt sofort auf den Weg zu Eurer Homepage!
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2002, 18:48.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X