- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windenschlepp mit Prototypen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windenschlepp mit Prototypen

    Hallo Leute,

    Ist das Windenschleppen nur für gutmütigere Schirme geeignet, oder gehts auch genauso mit Wettkampfschirmen ? Ich habe nur Bedenken, daß sich unter Umständen der Anstellwinkel des Schirmes durch einen starken Zug von vorne zu sehr ändert, daß es mit solchen Schirmen zu Problemen kommen könnte.
    Bin nicht aus dem Flachland und habe deswegen keine Vorkenntnisse zum Thema Windenschlepp.


    Danke,

    Bernd

    #2
    Re: Windenschlepp mit Prototypen

    Original geschrieben von ferlacher
    Hallo Leute,
    Ist das Windenschleppen nur für gutmütigere Schirme geeignet, oder gehts auch genauso mit Wettkampfschirmen ?
    Servus Bernd

    Wir, die XC-Flatlands, hatten bereits ab und an prominente Gäste die u.a. in der Liga fliegen.

    Wettkampfschirme stellen beim Windenschlepp absolut kein Problem dar!

    Solltest Du als Starter wenig Erfahrung aufweisen, empfehle ich Dir, Dich ausschließlich von erfahrenen Windenfahrern in die Luft befördern zu lassen.
    Der sieht oft mehr und reagiert besser als ein Rookie

    HTH

    Thomas

    Wer fliegen will muß starten wollen!

    Kommentar


      #3
      Hallo Thomas,

      Ich seh' schon, ich werd' in den Winterferien mal einen Besuch in Germany bei den berühmten Schleppern an der Winde abstatten müssen Ich hoffe, ihr schleppt auch im Winter.
      Ansonsten muß ich mich mit dem Schleppe aus Kärnten zufrieden geben


      Bernd

      Kommentar


        #4
        Hallo Bernd,

        die größte Gefahr beim Schleppen ist eigentlich, das hinten hängen bleiben nach oder beim Start, oder der Sackflug beim Schlepp.
        Das sind normalerweise aber eher Eigenarten der etwas langsammeren Schirme!
        Da Prototypen (wir wollen diese lieber Wettkampfflügel nennen, da sich Prototypen ausschliesslich in den Händen der Konstrukteure befinden) generell sehr schnell eingestellt sind, ist das schleppen mit ihnen einfach ein Genuß.
        Außerdem ist die Ausklinkhöhe eines Wettkampfschirmes doch immer ein wenig höher als bei Schirmen mit .......Gütesiegel.

        Aber diese Schirme gehören ...... in erfahrene Hände!

        ....und außerdem gibt es wirklich sehr gute 2er oder 2/3er die auch an der Winde sehr gut sind. Immer nur darauf achten, Schirme für die Winde sollten eine etwas höhere Trimmgeschwindigkeit haben.

        Gruß Pepe

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Pepe
          Hallo Bernd,

          Aber diese Schirme gehören ...... in erfahrene Hände!

          Gruß Pepe

          Hast gehört- Bernd !!

          Würd vorschlagen, ich geb dir da mal den Philou- das dürfte deinem Können entsprechen......

          hahahahaha- scherzal

          das einzige was ich befürchte, wo es vielleicht zu problemen kommen könnte ist der Vorwärtsstart bei 0 Wind mit dem Millennium.
          Sonst is es sicher a "mords-gaude"

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Pepe
            Immer nur darauf achten, Schirme für die Winde sollten eine etwas höhere Trimmgeschwindigkeit haben.
            Und genau nur aus diesem Grund fliege ich meinen Schirm überbelastet - einfach um beim Schleppen schnell genug zu sein *fg*.
            Nein - im Ernst - Trimm würde glaub ich stimmen.

            @ozone: Also, raus nach Germany Gleich nach der FreeFlight gehn wir schleppen, oder ? =)

            Bernd

            Kommentar


              #7
              ich denk da brauch ma an windenkurs.....

              ich bin von deiner schlepperei ca. so begeistert, wie du von meinem motor...

              aber ich bin ja kompromissbereit.....

              passt- gemma windenschleppen- wie hoch kommen wir oben an?
              wieviel arbeitshöhe gibts denn ?

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                also Jungs: da brauchts, wie für vieles andere in Germany einen SCHEIN. Sonst bist nix und kannst nix.

                Die Ausklinkhöhen sind beim Schleppen in der Regel nicht so hoch, daß man viel Blödsinn manchen kann, zumal man ja auch zum Ausgangspunkt zurückfliegen möchte und dafür auch Höhe verbraucht.

                Grüße von Oliver

                PS Eine Einweisung sollte beim Windenschlepp nicht schaden. Die Gefahren liegen oft da, wo man sie nicht vermutet und Ihr wollt die negativen Erfahrungen ja nicht alle selber machen.
                ----------------------------------------------------------------------
                Sponsor: Skywalk

                Kommentar


                  #9
                  nicht so hoch...???

                  Also 700 m sind schon mal drin, wenn die Strecke lang genug ist und der Wind schön von vorne kommt. Das sollte doch für einiges an Figuren hoch genug sein, oder?

                  Florian

                  Kommentar


                    #10
                    mit 700 m kann man schon was anfangen.....

                    3-4 WO zum schwung holen (150m)
                    assym spriale (130m)
                    loop- 70 m
                    assym sat- 150 m
                    dyn. stall. - 70 m
                    sachflug-heli- 150m

                    usw....

                    die höhenangaben sind reine vermutungen, sollten nicht zum nachmachen animieren, und sollten auch keine anleitung zu einem akro programm sein.
                    für diese angaben garantiert ozone NICHT !!!

                    Kommentar


                      #11
                      Re: nicht so hoch...???

                      Original geschrieben von Florian
                      Also 700 m sind schon mal drin, wenn die Strecke lang genug ist und der Wind schön von vorne kommt. Das sollte doch für einiges an Figuren hoch genug sein, oder?

                      Florian
                      Hallo Florian,

                      wenn das Wörtchen wenn nicht wär...

                      Sagen wir mal eine normale Schleppstrecke und ein 10er Wind von schräg vorn. Du Klinkst 350 Meter hoch und fliegst zurück zum Start-/Landeplatz und kommst dort mit 220 m an. So ähnlich ist es bei uns oft.
                      Da werden die Geübten zwar noch was unterbringen, aber ob es da nicht bessere Trainigsmöglichkeiten gibt.

                      Zum Üben fahre ich lieber in die Berge.

                      Grüße von Oliver
                      ----------------------------------------------------------------------
                      Sponsor: Skywalk

                      Kommentar


                        #12
                        wo?

                        Na bei uns zum Bleistift.
                        Mein Allerhöchstes bisher an der Strippe warn 860 m. Nützt aber zum A.... äh, Kurvenfliegen rein gar nix, weil beim 30er-40er Wind in der Höhe würde ozone tatsächlich noch das Streckenfliegen anfangen

                        Grüßli, B.
                        Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                        Kommentar


                          #13
                          windenstarts

                          flügel mit hoher streckung,also auch und im speziellen wettkampfschirme, lassen sich auch an der winde einfacher rückwärts aufziehen.mußt nur aufpassen,daß das schleppseil nicht aus versehen deine klinke auslöst bevor du dich ausgedreht hast.
                          gruß mayer

                          Kommentar


                            #14
                            @ferlacher, resepektive ozone:

                            ....ich hatte bruno ja versprochen mit meinem Seil-geraffel mal vorbeizukommen. Zwecks Einweisung und so... Nur weis ich immernoch nicht, wann ich das auf die Reihe bekomme.
                            Das neue Jahr wird bis dahin im Lande sein. Ist halt nicht der nächste Weg vom Schwarzen Wald ins "Schleppe"-Land ;-)
                            Ich meld`s auf jeden Fall vorher an. gruss ekke

                            Kann mich dem nur anschließen:
                            PS: Eine Einweisung sollte beim Windenschlepp nicht schaden. Die Gefahren liegen oft da, wo man sie nicht vermutet und Ihr wollt die negativen Erfahrungen ja nicht alle selber machen.
                            Zuletzt geändert von ekke; 14.12.2002, 01:01.
                            .
                            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                            Kommentar


                              #15
                              gehts a schleppe trinken...

                              is glab i gscheita. des kenn i no aus da zeit in da khevenhüller von da mondscheinkompanie und do waas ma wenigstens wos ma hot. ihr wisst's eh sicha wia sies mit'n murauer und'n schleppe verholtet, oder. ähnlich denk i is mit'n alpinfliagn und windenschlepp. koa vergleich möglich.... ;-)))


                              cu

                              Pyrrhocorax
                              ------------------------------------------------------------------------
                              :-)
                              ------------------------------------------------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X