- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skistart mit dem Gleitschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skistart mit dem Gleitschirm

    Hi
    habe eben im Internet folgende Seite zu Kurzski gefunden http://www.micro-ski.com
    Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen?
    Sind Sie für einen Gleitschirmstart im Schnee geeignet?
    Das System sieht ja interessant aus. Für eine fast-nicht-Skifahrerin wie mich wäre es vor allem wichtig auch mal mit dem Skilift nach oben befördert zu werden, und diese Teile wären ja einfach zu verpacken.
    Bleibt die Frage nach der Eignung und ob man damit in der Lage ist im Lift die Spur zu halten.

    Lange scheint es die Teile ja noch nicht zu geben, denn im Internet habe ich sonst keine Infos gefunden.
    Bin gespannt ob es Erfahrungsberichte gibt.
    Im Regen sitzend
    Claudia

    #2
    Kurzschi !

    Die Kurzen gibt es schon ca 4 Jahre.
    Meine ersten hiessen "Snowblades " von Rossignol.
    Ca 80 cm lang , Super zum Fahren-natürlich ohne Stöcke.
    Ideal für den Schistart, Piruetten auf der Piste etc,
    aber nicht tiefschneefähig ( da gehste sofort unter ).
    So kurz und Tiefschnee-ght rein technisch nicht !!!!!!!!!!
    Denkste:
    Meine jetzigen heissen "FREE-Venture" von Rosignol
    und sind Tiefschneefähig und werden sogar mit Klebefellen
    geliefert-und carven so richtig gut.
    Seit zwei Jahren fahre ich nix anderes mehr.
    GG

    Kommentar


      #3
      Skistart-Frage

      Hi,

      ich trau mich mit meinen kaputten Knien seit Jahren nicht zum („normal“) Ski fahren. Gehen diese kurzen Dinger auch am Schlepplift (zum Startplatz)?

      Guten Rutsch und super Flüge 2003 für alle,
      Bettina
      Zuletzt geändert von Bettina Ebeling; 27.12.2002, 13:52.
      Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

      Kommentar


        #4
        Schifliegen im engeren Sinne ...

        Hallo Bettina !
        Bin alter SCHI & FLY FAN!
        Du kannst damit nicht nur hervorragend Schlepplift , sondern auch die Hänge herunterbrettern.
        Die Schi sind 99cm lang , haben einen "Carving-Schnitt".
        sind vorne mit breiter und hocher Schaufel ( daher Tiefschneefähig)
        und hinten auch etwas hochgezogen. Sicherheitsbindung nicht
        nötig, da keine Hebelwirkung ,serienmäßig Fangriemen
        Da ich auch Kniekaputto habe war das mit ein Grund mir die Dinger zu kaufen. Ich fahre mit TOUREN-Schistiefeln,die haben wenigstens Profil,>> und ohne Stöcke ( denn : wohin mit dem Gerödel bein Fliegen??? !!! )
        denn zum Schirmauslegen musstedich ja von den Dingern trennen
        und brauchst halt auf dem Schnee,denn:
        Je steiler der Startplatz um so besser ( Sonst überholt Dich der Schirm).
        Habe übrigens schon einiges geschrieben unter " SCHI & Fly"
        hier im Forum vor ca.4 Monate.
        War damals vor allem auf der Suche nach guten Schistartfähigen Bergen.
        Gänzlich abraten möchte ich von " Bigfoots " u.ä.> Also auch die MICRO-SCHI taugen sicher NIX>>>die hatte ich zuvor und mit denen kannste echt nur rumrutschen und Schlepplift fahren...
        (...und vor allem keinen guten Schistart hinlegen )
        ...und wenn ich schon ne teure Tageskarte kaufe , dann...
        fahren bis der Schnee sulzt-und dann ab in die Lüfte...
        Schi Heil GG
        Zuletzt geändert von GruftiGlider; 27.12.2002, 16:02.

        Kommentar


          #5
          Skiestart

          Hallo Claudia
          Hier die Stelle wo die Kurzski herkommen


          Tasche dazu !!


          und das ohne Versandgebühren
          Tschüß Frank

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Ich sehe eigentlich keinen Vorteil in den kurzen Ski.
            Wenn Du eine Skitour mit dem Gleitschirm gehen willst, brauchst Du eh längere Ski, damit Du nicht im Schnee versinkst.
            Ich selber gehe Skitouren. Oft gehe ich mit meinen kurzen Ski (1,20 m) rauf und fahr mit dem Snowboard runter oder fliege mit dem Schirm.
            Wenn so wenig Schnee ist, daß Du ohne Ski raufkommst, dann kannst Du auch ohne Ski starten. Und auf einem Pistenberg ist eh alles plattgewalzt - da kann man auch schön ohne Ski losrennen.
            Willst Du eigentlich den Skilift mit den kurzen und dem Packsack am Rücken rauffahren?

            Also, ich sehe in den Dingern nur den Vorteil, einen im oberen Teil verschneiten Berg schneller runterzukommen, wenn man unten im Grünen losläuft und die letzten paar Hundert Höhenmeter etwas Schnee liegt.

            Viele Grüße vom Chiemsee

            Andi (www.ride-the-sky.com)

            Kommentar


              #7
              Doch lieber die Kurzen

              Hi,
              erst mal Merci für die ganzen Postings.

              Wie Bettina habe ich ds Problem, daß meine sehr kurze Skikarriere duch einen Sturz mit nicht ausgelösten Bindungen zu 2 kaputtigen Knien geführt hat, und ich jetzt die Hebelwirkung von Skiern ziemlich fürchte. Daher kämen für mich Ski egentlich wirklich mehr zum Queren von Pisten bis zum nächsten Lift und zum Schleppliftfahren in Frage.

              Skifahren an sich würde mich schon wieder reizen, vor allem in Verbindung mit einem schönen Abendflug statt der Talabfahrt, aber ohne daß man in die Hocke gehen kann ist das wohl ziemlich witzlos.
              Bleibt die Frage, ist man mit den kurzen Dingern - die angebotenen Microski sind ja nur 50 cm lang - in der Lage sich mit dem Gewicht des Packsackes überhaupt skimäßig fort zu bewegen?

              @ Frank
              diese Miniski sind vor allem vom Preis her auch absolut im Rahmen und eine echte Alternative. Hast du Erfahrungen mit den Teilen? 77 cm sind ja auch nicht so schlecht, und ein Sturz dürfte dabei nicht ganz so fatale Folgen haben.

              Immer noch unendschlossen...
              Claudia

              Kommentar


                #8
                @Claudia

                Hallo Claudia,

                diese Micro-Skier sehen zumindest auf den Fotos interessant aus, zumal sie Befestigungen für normales "Flieger"-Schuhwerk besitzen. Die Auffahrt dürfte damit kein Problem sein. Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß eine Abfahrt bei ungeeignetem Wind mit 20 kg auf dem Rücken sehr schwer wird. Mit diesen Bigfoots fehlt nun mal - wie du schon erwähnt hast - die Hebelwirkung.
                Ich persönlich kombiere einen GS-Flug im Schnee immer mit Snowboarden, bzw. Skifahren. Somit trage ich ohnehin entsprechende Stiefel, die auf meine Snwoblades (95 cm) passen. Damit würde ich auch mit GS-Gepäck bedenkenlos die Piste runterrutschen. Eine Gefahr des Verdrehens ist aufgrund der geringen Länge damit auch eher gering.

                Auf meinen Neujahrsflug freuend, :-)
                Holger
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Hallo miteinander,

                  meine Erfahrung mit Snowblades:
                  Ich habe sie immer im Ski+Flyurlaub mit, nehme sie bei angesagtem Flugwetter mit auf die Piste, Packsack bleibt am Lift.
                  2-3 Stunden Funcarfen, in der Mittagszeit ran ans Fliegen.
                  Die Snowblades unter das Gurtzeug geschnallt (selbst angenähte Schlaufen) und ab ging die Post.
                  Für mich eine der einfachsten Varianten Skifahren u. Fliegen miteinander zu verbinden. Und eignen sich nicht zuletzt Klasse zum Snowkiten (da komm ich grad her, bei uns liegt nähmlich Schnee... :-) )
                  Nur zu empfehlen...

                  Guten Rutsch an alle,
                  Grüßle, Lutz

                  Kommentar


                    #10
                    Starten mit laengeren Tourenski?

                    Hallo zusammen,

                    bin auch Tourengeher und seit diesem Jahr auch GS-Flieger. Wie schätzt Ihr denn die Möglichkeit ein, mit "normal langen" Tourencarvern (bei mir 180/190 cm) zu starten? Auf Ski stehe ich sicher.
                    Sind so lange Ski gar nicht geeignet?

                    Was macht man, wenn im Tal kein Schnee liegt? Besser gleich Ski irgendwo verzurren? Wo bringt man 190 cm lange Ski unter, ohne dass ein Sicherheitsrisiko entsteht??

                    Für Praxistipps bin ich dankbar!

                    René

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      wenn ich ein Skitour gehe, will auch runterfahren, es sei denn, es gibt Bruchharsch oder Eis, dann komme ich auch ohne Ski hoch.

                      Ansonsten habe ich noch Bigfoot zum Pisteln, die sogar in das Gurtzeug passen. Wenn der Schwerpunkt auf dem Ski stimmt, kann man sensationell runterheizen. Kann ich nur empfehlen, zumal diese manchmal günstig zu bekommen sind. Einzig Tiefschnee bleibt verwehrt, da es einen sofort auf die Fresse haut.

                      Grüße von Oliver
                      ----------------------------------------------------------------------
                      Sponsor: Skywalk

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Rene,

                        Die Skilänge ist kein Problem, ich bin auch mit 2m Pistenski schon öfter gestartet.
                        Das mit dem Schlittschuhschritt halte ich dagegen für praxisfremd mit längeren Latten. Durch das hier notwendige deutliche Hin und Her mit den Teilen ist der Schirm kaum zu kontrollieren und jedes Gefühl ist dahin.

                        Ich mache es immer so:
                        Möglichst steilen Hang suchen (sehr wichtig)
                        Ski in Startrichtung mit den Enden so in den Hang stecken, dass Du ohne loszurutschen einsteigen kannst.
                        Schirm so auslegen dass du möglichst viel Schwung hast bis sich die Leinen straffen.
                        Einsteigen, Bindung sorgfältig kontrollieren und los.
                        Richtungskorrekturen anfangs durch seitliche Schrittchen.
                        Schirm gut bremsen, weil die Beschleunigungsphase viel länger als zu Fuß ist.

                        Die Landung ist immer problemlos.
                        Sogar auf der trockenen Wiese rutschen die Ski erstaunlich gut.
                        Das problem ist eher, dass wenn der Schirm dann hinten runterfällt er dich nach hinten umzieht weil Du keinen Schritt rückwärts gehen kannst. Aber das sind Peanuts.

                        Kommentar


                          #13
                          Schi and Fly...

                          Na dann wollen wir doch wieder mal einen Uralt-Schrött reaktivieren , denn Jahreszeitlich ist ja Die o.g. Kombination immer noch Interessant.
                          Ich schwöre nach wie vor immer noch auf meine 99 cm langen
                          "free Venture " von Rosenkol..
                          Anbei ein hübsches Bildchen...
                          Na , wer weiss wo ???
                          ...aber saukalt wars ( ab 20°C minus knistert alles Material )
                          Später schnattert auch der Pilot in der Luft.
                          Happy Schifliegen wünscht allen Flydoc
                          Angehängte Dateien
                          Gemma liaba fliagn

                          Kommentar


                            #14
                            Ski-Tour & Fly

                            ...ich bin in letzter Zeit ein paar mal mit Schneeschuhen und Schirm hochgelaufen.
                            Wenn man nicht gerade durch 50cm Neuschnee spuren muß, ist man kräftesparender als mit den Tourenskiern unterwegs.
                            Bei zu wenig Schnee am Beginn der Tour ist´s sowieso ein riesen Vorteil, da man ansonsten anfangs Ski und Schirm tragen müßte.

                            Gestartet bin ich ohne Scheeschuhe. Vor allem bei Windstille, oder Rückenwind würde es einen sonst sofort auf die Schnauze haun.
                            Die Schneeschuhe hab ich mir auf die Unterschenkel geschnallt - ist ohne Foto schwer zu erklären. Auf alle Fälle stört´s beim Laufen kaum und beim Fliegen gar nicht.
                            ...was ein riesen Vorteil gegenüber dem Fliegen mit Skiern ist, weil bei etwas längeren Flügen fangt das Gewicht bald an zu stören. (und ich habe noch recht leichtes Tourenequipment)
                            Weiters gibt´s flache Startplätze, wo ich lieber laufend, als mit Skiern rausstarte.

                            ...die Skier haben halt den unschlagbaren Vorteil, daß man einfach abfahren kann, wenn etwa das Wetter grenzwertig ist.

                            pipo
                            NOVA

                            Kommentar


                              #15
                              Board & Fly

                              Hallo,

                              wer hat's schon mal mit dem Snowboard probiert???

                              Erfahrungsberichte und Tips wären sehr interessant.


                              thermische Grüße

                              Christian Hölzl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X