- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugschule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugschule

    Hallo zusammen,
    ich komme aus Karlsruhe und habe letztes Jahr bei Sky-Team einen Schnupperkurs besucht. Es hat mir super Spaß gemacht, aber ich kann als (Noch-)Laie nicht unbedingt beurteilen, ob die Schule ok ist.
    Wenn also jemand schon Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.
    Danke
    Harald

    #2
    Sky-Team

    Hallo Harald,

    ich habe beim Sky-Team den B-Schein gemacht und war auch schon öfter mit Michael, Walter und Wolfgang im Ausland zum "betreuten" Fliegen. Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht und kann Dir deshalb diese Flugschule sehr empfehlen.

    Max

    Kommentar


      #3
      Hallo Max,

      vielen Dank für die Antwort. Ich hatte eine solche schon gar nicht mehr erwartet. Die Wahrscheinlichkeit in diesem Forum ehem. Flugschüler von Sky-Team zu finden ist bei der großen Anzahl Flugschulen natürlich nicht so einfach.
      Ich habe mittlerweile nochmals länger mit Michael telefoniert und mich dazu entschlossen (wenns klappt) im März anzufangen. Wenn das Wetter mitmacht kann ich dann schon an Ostern nach Südtirol für den letzten Teil der Höhenflüge und dort meinen A-Schein machen.
      Hurra...
      Harald

      P.S.: Das war mein erster Hüpfer :-)
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von harwin
        Wenn das Wetter mitmacht kann ich dann schon an Ostern nach Südtirol für den letzten Teil der Höhenflüge und dort meinen A-Schein machen.
        Hallo Harald,

        und Dein Fluggelände wird in Rodeneck sein. Meine Schule war dort parallel mit den Jungs von sky team, absolut prima Leute, Michael hat u.a. meinen Start abgenommen. Und Du kannst dort prima Deine Flüge runterreissen. Viel Spaß!

        Gruss,

        Martin
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Hallo Martin,

          Danke für die Info. Das hat mir Michael am Telefon auch erzählt. Dort ist auch wetterbedingt noch nie ein Kurs abgesagt worden.

          Und am Startplatz ist ja richtig viel Platz. Da freu ich mich schon drauf.

          Gruss
          Harald

          Kommentar


            #6
            flugschule

            Meine Erfahrung zum Thema Flugschule:
            würde dir empfehlen dich in Österreich umzuschauen, die Ausbildung ist dort wesentlich billiger und unkomplizierter. Der Sonderpilotenschein ist dem deutschen A-Schein gleichgestellt. Außerdem ist die Fliegerei nicht so extrem streng geregelt wie in Deutschland.

            Konkrete Tipps wären: Flugschule Salzburg oder Blue-Sky in Silian. Sind nicht die absolut billigsten aber von Qualität und Sicherheit absolut top (eigene erfahrung bzw. Berichte von Freunden). Sicherheit hat absolute Priorität, und du wirst sehen, daß vieles in D wirklich Abzockerei ist (z.Bsp. 3 mal jährlich Rettung packen). In A müssen auch nicht alle Höhenflüge unter der Aufsicht eines Lehrers absolviert werden.

            Was du meiner Meinung auch nicht machen solltest: Dir von einer deutschen Flugschule eine neue Komplett-Ausrüstung andrehen lassen, die dich so um die 3200 Euros kostet. Auch das gibts in A günstiger!

            AUSSERDEM: deutsche Schulen die in Südtirol ihre Höhenkurse machen, bewegen sich am Rand der Legalität. Deutsche Schulung auf italienischem Berg ist verboten!!!

            Vielleicht mußt Du ja auch nicht so sehr aufs Geld schauen wie manch anderer Flieger und machst den Schein der Bequemlichkeit halber doch in D, viel Spaß jedenfalls und happy landings!

            Kommentar


              #7
              Flugschule

              o.k. RAc, du hast schon recht, und ich lasse die Rettung auch 2 mal im Jahr packen. Mußte mich nur leider deshalb in einem deutschen Geschäft schon mehrfach anmeckern lassen, weils eben nur 2 mal und nicht 3 mal war. Aber das muß jeder für sich entscheiden und ein Sicherheitsrisiko ggf. in Kauf nehmen. Als Flugschüler kannst du nur selber nicht einschätzen ob es dem Lehrer um deine Kohle oder deine Sicherheit geht und bezahlst oft zu viel.
              Mein ganz SUBJEKTIVER Eindruck ist einfach, daß bei den Österreichern vieles lockerer gehandhabt wird, und das ist mir sympathischer, mehr nicht. Vielleicht liegt das aber auch an der ziemlich heftigen Konkurrrenz der Schulen untereinander.
              Und: der D-Schein berechtigt, soviel ich weiß, zu Flügen am Hausberg, ist also für viele Schulen im Mittelgebirge witzlos, weil der Schüler ja Höhenflüge braucht.
              "Fliegen lernt man nur durch Fliegen"...Ich meine damit, daß man besonders am Anfang jede Gelegenheit nutzen sollte um in der Luft zu sein, egal welchen Schein man gerade hat. Bin auch bereits vor der SOPI-Prüfung mit erfahrenen Freunden zum Fliegen gegangen und habe jede Menge dabei gelernt - auch daß es gar nicht so schlimm ist, mit der Bahn wieder runter zu fahren, während die anderen noch überm Gipfel kreisen.

              Kommentar


                #8
                Re: flugschule

                Original geschrieben von flora
                AUSSERDEM: deutsche Schulen die in Südtirol ihre Höhenkurse machen, bewegen sich am Rand der Legalität. Deutsche Schulung auf italienischem Berg ist verboten!!!
                Das wußte ich bis jetzt nicht. Wenn es aber so ist, wieso schulen viele trotzdem dort (außer dem stabilen Wetter wegen)? Die können sich doch nicht alle strafbar machen.

                Ein weiterer Vorteil mir eine Flugschule in der Nähe zu suchen ist doch, daß ich bei wetterbedingten Ausfällen keine so hohen Kosten habe um diese nachzuholen (an einem Wochenende z.B.). So kann z.B. eine Anfangs günstige Ausbildung in Österreich, die mit einem Urlaub verbunden ist, schnell teuer werden, wenn ich meine erforderliche Anzahl Flüge wegen anhaltenden schlechten Wetters nicht zusammen bekommen, und ich deshalb nochmal hin fahren muß um meine Ausbildung abzuschließen und die Prüfung zu machen.
                Und ich habe eigentlich auch nichts dagegen während meiner Ausbildung unter der Aufsicht eines Fluglehrers zu sein, damit der mir evtl. vorhandene Fehler korrigiert.

                Und es gibt bestimmt auch Flugschulen in D, die Ausrüstungen um 2.500 EUR anbieten

                Kommentar


                  #9
                  Re: flugschule

                  Original geschrieben von flora

                  AUSSERDEM: deutsche Schulen die in Südtirol ihre Höhenkurse machen, bewegen sich am Rand der Legalität. Deutsche Schulung auf italienischem Berg ist verboten!!!
                  Vorsicht mit derart pauschalen Aussagen !!!!

                  Meines Wissens stimmt das nicht, sondern es darf sehr wohl dort unter bestimmten Voraussetzungen geschult werden, z.B. wenn die Genehmigung der lokalen Behörden vorliegt.

                  Ich fand die Kombination jedenfalls ideal: Grundkurs und erste Höhenflüge an fliegbaren Wochenenden in der Nähe und der Rest der Höhenflugausbildung und Prüfung in einem wettersicheren und angenehm fliegbaren Gebiet in Südtirol. Sehr zeitvariabel und kostengünstig !

                  Grüsse
                  Jürgen
                  Zuletzt geändert von Jürgen R; 07.01.2003, 16:59.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Flugschule

                    Hi Harwin,

                    in Österreich kochen die Schulen preismäßig auch nur mit Wasser. „Eine neue Komplett-Ausrüstung, die so um die 3200 Euros kostet“ (flora) bekommt man gerne auch in Österreich „angedreht“, so wie man auch in Deutschland ordentliche und gecheckte Gebraucht-Ausrüstungen kaufen kann. „Unkomplizierter“ mag es in Österreich zugehen, solide Ausbildung hat aber ihren Preis.

                    MEINE Erfahrungen mit der FS Sky-Team (aus einem Urlaub in Rodeneck und einem Sicherheitstraining am Walensee/Schweiz): Intensivste Schulung und Training der Grundlagen (z.B. Starttechnik mit Videoauswertung), ein absolut erstklassiger Meteo-Unterricht mit täglichem Praxis-Wetterbriefing, Schüler werden dabei nicht nur im Frontalunterricht berieselt sondern aktiv einbezogen, um den praxisgerechten Umgang mit aktuellen Wetterkarten aus dem Internet zu lehren, schleppen die Jungs extra Laptop und Beamer mit zum Höhenflugkurs.
                    Ich hab Kontakt zu einer ganzen Reihe von sehr guten Flugschulen, aber in puncto Aus- und Fortbildungsqualität liegt Sky-Team bei mir auf „Platz Eins“, ebenso bei der pädagogischen Qualität. Beim Preisniveau liegt sie im Durchschnitt – dies aber mit Zusatzleistungen, die andere nicht bringen.

                    Also nutz den Vorteil der örtlichen Nähe,
                    viel Spaß und Erfolg,
                    Bettina
                    Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Re: Flugschule

                      Original geschrieben von Bettina Ebeling
                      Ich hab Kontakt zu einer ganzen Reihe von sehr guten Flugschulen, aber in puncto Aus- und Fortbildungsqualität liegt Sky-Team bei mir auf „Platz Eins“, ebenso bei der pädagogischen Qualität. Beim Preisniveau liegt sie im Durchschnitt – dies aber mit Zusatzleistungen, die andere nicht bringen.
                      Hallo Bettina,

                      Danke.
                      Ich muß zwar auch aufs Geld schauen, aber bei ner Flugschule gehört auch Vertrauen dazu, und ein bischen habe ich Sky-Team beim Schnupperkurs kennengelernt.
                      Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.

                      Gruß
                      Harald

                      P.S.: Du hast nicht zufällig Verwandte in Karlsruhe?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X