- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher schirm zum Acro Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher schirm zum Acro Fliegen

    Hallo zusammen!

    Ich brauche hilfe von Leuten, die sich mit Acro Fliegen und den verschiedenen Schirmen Auskennen.

    Ich habe im Herbst 2002 meinen ersten Acro kurs in Frankreich besucht, der nächste ist im Frühjahr 2003.
    Für dieses vorhaben suche ich noch einen (Neuen) Schirm.

    Das Problem an der Sach ist nur, Das jeder Hersteller mit dem ich bis jetzt Gesprochen habe sein Produkt verkaufen möchte, und mir immer eine seiner schirm verkaufen will ob er sich dafür "eignet" oder nicht.

    Also ich brauche einen Schirm:
    mit dem ich fast alles Fliegen kann, der mir aber zum Lernen auch noch den einen oder anderen Fehler verzeit.
    Und eben da hört mein wissen über die verschiedenen Schirme auf.
    Soll es ein 1/2er Wie der Airwave Sport / gin oasis/ independence Dragon... oder ein 2er von Ozone Octane / Gradiend Aspen
    oder sogar eine 1er schirm vieleicht mit einer anderen Trimmung sein.

    Er solte auf jeden fall schön wingovern, saten, und genug Dynamik habe, das mann sich auch mal an einen Loop o.einen tumpling heranwagen "kann".
    Wobei lezteres erst für ende des Jahres geplant ist.

    Vielen Dank im vorraus

    Gruß Andy

    #2
    acro schirm

    Hallo andy

    Ich weis nicht ob das jetzt werbung ist, und du schreibst das erste mal in diesem forum.

    Firebird hat einen acro schirm gebaut und sollte das dhv güsi bekommen.

    Immer happy landing piti
    www.flytours.ch

    Kommentar


      #3
      ich hab so ziemlich alles am ozone octane erlernt.
      den schirm kenn ich ziemlich gut, und kann ihn dir auch weiterempfehlen.
      die anderen schirme kenn ich nicht so gut, da will ich auch kein urteil abgeben, wobei andere hesteller sicher auch tolle gräte haben.

      egal welchen schirm du nimmst, schau, dass du immer ein paar kg. über die max. gewichtsangabe fliegst.

      unfallfreie flüge wünscht
      Xandl

      Kommentar


        #4
        Ich würde auch sagen, ein Octane S (wieviel wiegst Du eigentlich ?) oder sonst vielleicht ein Airwave Micro (hat nur 22m² projiziert !). Das Problem ist dann wieder, daß Du mit einem sehr kleinen Schirm nicht mehr ganz den Allround-Schirm hast und bei Kappenstörungen auch umso schneller reagieren mußt !
        Wenn Du ihn nur leicht überlädst, mußt Du halt bei den Manövern, die über die Kappe gehen, wirklich genug Schwung aufbauen.

        Es bleibt aber immer ein Problem: Wenn Du einen Schirm innerhalb des zugelassenen Gewichtsbereiches fliegst, um den Versicherungsschutz zu genießen, sind die 'über-die-Kappe-Manöver' eher riskant. Ein Gegendreher geht sich mit genügend Schwung zwar immer noch aus, aber an ein Tumbling würde ich mich so eher nicht ranwagen.
        Und wenn Du einen Schirm sowieso überladen fliegst, ist das Gütesiegel ohnehin uninteressant.
        Ich hätte da noch einen 10kg-Taucher-Bleigurt zu verkaufen, den ich anfangs mit einem Schirm für meinen Gewichtsbereich benutzt habe

        Bernd
        Zuletzt geändert von ferlacher; 01.01.2003, 18:37.

        Kommentar


          #5
          Hi Andy!

          Erstmal ein Frohes Neues!

          Was verstehst Du unter "...auch noch den einen oder anderen Fehler verzeit"? Aus der Vrille, dem Heli oder einem Fullstall schießen lassen, ohne ins Tuch zu fallen? Wenig auf die Nase gehen bei großflächigen Klappern? Du mußt Dir darüber im Klaren sein, daß Schirme mit hohen passiven Sicherheitsmerkmalen, dann logischerweise auch zu wenig Dynamik für Überkopfmanöver haben könnten. Ich denke da vor allem an die 1er und 1-2er Geräte. Auch die dynamischeren Schirme dieser Klasse hatten wohl alle ihre kleine Kastration für's GüSi nötig...
          Wenn die Geräte dann ordentlich überladen werden, fallen die "Prospekt"- und "GüSi"-Sicherheiten ohnehin wieder weg.
          (Ebenso der Vers.-Schutz. Am Sinnvollsten dürfte dann die Breitenerprobungs-Plakette sein. Dann hast Du wenigstens etwas in der Hand. Die geflogenen Manöver, die dann eventuell zu einem Absturz geführt haben kann man Dir ja nur schwer nachweisen...)
          Einen richtigen Tipp kann ich aber leider nicht geben, da ich selber noch auf der Suche bin. Ich möchte gerne mal einen UP Trango Play (XS) probieren. Der hat ein schönes Leinenkonzept (Nur zwei Ebenen, dickere Galerieleinen und eine 4 mm Stabi-Leine) und außerdem hoffe ich auf eine kurze Eingewöhnungsphase, da ich den Normalen auch fliege.
          Ebenfalls gespannt bin ich auf den Mac Trance in der XS Version...


          BTW: Felix Wölk und sein "blonder Rasta-Freund" (habe leider seinen Namen vergesen... (vielleicht Michael?)) spielen seit einer Weile mit Vibe's herum. Ist der nicht auch zu stark nickgedämpft? Anderer Trimm ist ja kein Problem, aber ich ging eigentlich davon aus, dass bei Schirmen dieser Klasse die A-Ebene zu weit hinten liegt. Oder sind die Loops umgenäht?



          CU UP & OVER

          Heiko.

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Heiko
            Am Sinnvollsten dürfte dann die Breitenerprobungs-Plakette sein. Dann hast Du wenigstens etwas in der Hand. Die geflogenen Manöver, die dann eventuell zu einem Absturz geführt haben kann man Dir ja nur schwer nachweisen...
            Hallo Heiko- sorry, daß ich Dich nur auf den kleinen Teil Deines Postings anspreche.
            Bezieht sich die Breitenerpobung (und die Versicherung) nur auf den angegebenen Gewichtsbereich oder darf ich den Schirm damit beliebig beladen ???


            Gruß,

            Bernd

            Kommentar


              #7
              Hi Bernd!

              Du braucht (soweit ich das verstanden habe, wers besser weiß möge mich bitte korrigieren) nur die Festigkeitsberechnungen der Leinen für Dein "Wunschgewicht" mit einzureichen...
              Wie's beim DHV läuft steht unter http://www.dhv.de/deutsch/testberichte/download.html

              HTH

              Heiko

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen!

                piti/
                Irgentwann ist immer das erste mal, und werbung wolte ich bestimmt nicht machen.
                Den Firebird acro gibt es zur zeit nur für ausgesuchte Piloten,
                da hab ich auch schon nachgefragt!

                ozone/ferlacher
                Ich glaube auch das der octane nicht die schlechteste Lösung ist,
                hab ihn mir auch schon zum Probefliegen schicken lassen.(ist Heute angekommen)
                Ich habe ihn in M genommen da ich gerade 86kg auf die Wage bring, und ich nehme auch noch etwas zu, da ich gerade voll im Kraft Training bin um für dieses jahr richtig fit zu werden.
                Bis dahin kan ich auch noch mit Ballast spielen.
                Würde mich freuen mal mit euch Fliegen zu dürfen,
                da kann ich bestimm noch was Lernen.
                Wo kommt ihr überhaubt genau her?

                Heiko/
                das mit dem "auch noch den einen oder anderen Fehler verzeit"
                meine ich so, das der Schirm mir bei einer störung nicht gleich
                komplett um die Ohren fliegt, und ich kein zeit habe überhaupt
                zu Reagiren.
                solche gibt es ja bestimmt auch!
                Das ein Schirm der berladen ist natürlich auch heftiger reagiert
                ist mir woll bewust, deswegen werde ich mich auch mit dem nötigen respegt an das vergnügen heran wagen.

                Vielen dank
                Happy landing
                cu Andy

                Ps wie kann mann die Beitrags-Symbole mit einfügen?????

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Andyy
                  ozone/ferlacher
                  Ich glaube auch das der octane nicht die schlechteste Lösung ist,
                  hab ihn mir auch schon zum Probefliegen schicken lassen.(ist Heute angekommen)
                  Ich habe ihn in M genommen da ich gerade 86kg auf die Wage bring, und ich nehme auch noch etwas zu, da ich gerade voll im Kraft Training bin um für dieses jahr richtig fit zu werden.
                  Bis dahin kan ich auch noch mit Ballast spielen.
                  Würde mich freuen mal mit euch Fliegen zu dürfen,
                  da kann ich bestimm noch was Lernen.
                  Wo kommt ihr überhaubt genau her?
                  Wir kommen beide aus dem Süden Kärntens und beflegeln oft die Gerlitzen. Wenn Du mal in der Nähe sein solltest, schick einfach eine email oder melde Dich noch mal hier im Forum.

                  Meinst Du mit 86kg Dein Körpergewicht, oder ? Damit könntest Du mit dem Octane M schon einiges machen...


                  Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    werbung

                    hallo andy

                    ich meinte mich nicht dich mit werbung. sory!

                    immer happy landing piti
                    www.flytours.ch

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X