- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Drachenflieger sind stinksauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Drachenflieger sind stinksauer

    Diese email wurde heute an die Badische Zeitung geschickt (wegen heutiger Meldung)
    -------------------------------------------------------------------
    Die Drachenflieger sind stinksauer

    sie sind deshalb stinksauer, weil immer gemeldet wird, dass Drachenflieger
    die illegale Baumfällaktion am Kandel begangen haben.
    Es muss nun endlich klargestellt werden:
    Es waren nicht Drachenflieger, es waren Gleitschirmflieger.

    Manfred Ullrich, Denzlingen
    manfred.ullrich@web.de
    Dieter Meier, Waldkirch
    dieter-meier@t-online.de
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++
    Das ganze obige ist am 13.8.2001 im Forum des DFC-Suedschwarzwald erschienen.
    Noch zwei Antworten darauf - und schwupp, war es wieder weg.

    Ja, was sagt man dazu?

    Gruß, Manfred Ullrich

    #2
    Sind wir nicht alle ein bisschen ....

    .... bluna.

    Hätte mich auch stark gewundert wen die Drachenflieger mal was für den Erhalt und die Pflege von Startplätzen gemacht haben.

    Habe Sie im Flachland bis jetzt eigentlich immer in der Rolle der anzeigewütigen Gleitschirmneider kennengelernt.

    Kommentar


      #3
      Tja - sehen ich nicht ganz so

      Aufgrund der Abholzaktion hat die Stadt Waldkirch den Pachtvertrag für das Startgelände gekündigt - ein neuer Pachtvertrag ist (noch?) nicht in Sicht :-(
      So gesehen - keine sinnvolle Aktion zum "_Erhalt_ und Pflege" unserer Startgelände
      cu Dieter

      Kommentar


        #4
        PS:

        ehe ich´s vergesse - meine Geschwister fliegen GS, ich *nur* D - und wir vertragen uns dennoch prima ;-)

        Kommentar


          #5
          Re: PS:

          Na, das wird sich doch noch ändern lassen. Denn wer will schon was mit Drachen zu tun haben. Also mir reicht mein einer Daheim.

          Highflyer

          Kommentar


            #6
            Vesucht es doch mal mit Zusammenarbeit um eure Glände zu erhalten, als euch gegenseitidg das Leben schwer zu machen.Es giebt Gebiete in Deutschland da arbeiten beide Gruppen zusammen und sie Fliegen und Feiern gemeinsam.
            Denn Drachen wie Gleitschirmfiegern geht es um eines,in die Luft zu kommen und Spaß am Leben zu haben.

            Kommentar


              #7
              Aber halt leider nicht überall

              Original geschrieben von Christoph St
              Vesucht es doch mal mit Zusammenarbeit um eure Glände zu erhalten, als euch gegenseitidg das Leben schwer zu machen.
              Was glaubst Du, was wir am Hesselberg alles in diesem Zusammenhang getan/versucht/angeboten haben???
              Manchmal (sicherlich nicht überall) rennst du bei den Typen einfach gegen eine Mauer!

              [i]Es giebt Gebiete in Deutschland da arbeiten beide Gruppen zusammen und sie Fliegen und Feiern gemeinsam.
              Denn Drachen wie Gleitschirmfiegern geht es um eines,in die Luft zu kommen und Spaß am Leben zu haben.
              Es gibt definitiv eine Fraktion bei den Drachen - nennen wir sie einfach mal fiktiv die HbÜ50 - bei denen dies erwiesener Maßen nicht mehr der Fall ist!

              Auch im Flugsport gibt es diese Vereine, die im Laufe der Zeit und der zunehmenden Vergreisung diese typisch deutsche Eigendynamik entwickeln, bei denen der Sport nur noch zum Hilfsmittel der Vereinsmeierei verkommt, wo´s nur noch um das Ausleben im Arbeits- oder Ehealltag unterdrückter Macht- und Geltungsphantasien geht!

              Markus
              Born to glide
              http://www.borntoglide.de
              http://www.bodenlos.de

              Kommentar


                #8
                keep cool!

                Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen das ich/wir keinerlei Probleme mit unseren GS-fliegenden Kameraden haben!
                Fakt ist jedoch:
                Unser Fluggebiet/Fliegerei wird, in der Bewölkerung, mit Drachenfliegen gleichgesetzt. Durch die amokhafte (nettes Wort) Abholzaktion von Gleitschirmfliegern ist unserem Image ein schwerer Schaden zugefügt worden.
                Bislang hatten unsere GS-Kameraden einen eigenen Süd-Startplatz - ich betonen - mit Zustimmung aller D-fliegenden Vereinsmitglieder. Unser Weststartplatz ist für GS-Flieger nicht geeignet (nur Rampenstart). Mit der Abholzaktion ist nun zwar ein GS-Start am Weststartplatz möglich - doch um welchen Preis!
                Die Medien zerfetzen uns in der Luft (die Drachenflieger) - in meiner Heimatstadt werde ich wie ein Paria behandelt! kurz - mir ist nicht zum Lachen :-((
                Die Täter stehlen sich aus der Verantwortung ....
                Die Opfer (Drachenflieger) wurden zu Tätern gestempelt - eine Richtigstellung ist bislang nicht erfolgt. Mein persönlicher Ärger richtet sich gegen jene Anonyme (siehe Parapult) die durch Ihre Glosse die Stimmung zwischen D- und GS-Fliegern anheizen.
                Wir wollen doch alle nur das eine --- fliegen !!!
                Doch in unserer jetzigen Situation frage ich mich - wie lange noch
                ein (im Augenblick) ziemlich frustrierter FLIEGER
                bye Dieter

                PS: war gar nicht witzig Remo

                Kommentar


                  #9
                  VORSICHT !! Kandel und Hesselberg nicht durcheinander bringen.

                  Auch am Hesselberg wurde in einer Abholzaktion ein West starplatz geschaffen, aber drei Tage davor war ich mit dem Beamten der Naturschutzbehörden und dem Schäfer, der als Pächter der Startflächen uns auch dann mit seinem Traktor 10 Hänger voll wertvollem Baumbestand weg gefahren hat, bei einer Flurbegehung bei der mit Videodokumentation festgelegt wurde was entfernt werden darf und was nicht.

                  Übrigens auf anraten von unserem lieben Björn Klaassen, der hier leider nicht mehr Schreiben darf ??

                  -> Bezug zum Artikel " Verbandspolitik - Alternativen zum DHV "

                  Da am 26. 02. 2000 bei der 5. Flursäuberungsaktion der INITIATIVE DER FRÄNKISCHEN GLEITSCHIRMFLIEGER, trotz Vorab Information durch die IFG 1999 kein Drachenflieger dabei war gründeten die Anwesenden der Startplatzabholzaktion, die IFG 2000 als Mitgliedsverein im DHV, um die Rechte der Gleitschirmfraktion auch in der Zukunft an diesem Startplatz gesichert zu sehen.

                  Ironie des Schicksals:

                  Obwohl die Ifg 2000 gegen den immensen Druck der Drachenfliegerfraktion am Hesselberg eine Starterlaubnis für Gleitschirmflieger umsetzen konnte, wurde erst vor zwei Wochen wiederum ein Gründungsmitglied der IFG 1999 von den Hesselberger Drachenfliegern Polizeilich verfolgt und angezeigt, weil er am besagten Startplatz gestartet war.

                  Diese Tatsache hat die IFG 2000 heute abend zu einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung bewegt bei der folgende weitere Vorgehensweise beschloßen wurde.

                  Wir wollen auch diesmal wieder keinen Streit, dass wollten wir noch nie, trotz ständiger Provokationen.

                  Wir wollen nur auch so Fliegen wie es uns bei der Gleichstellung der beiden Luftsportarten 1993 gesetzlich versprochen wurde.

                  Mit den gleichen Pflichten und aber auch mit den gleichen RECHTEN.

                  Das ausführliche Sitzungsprotokoll ist für unsere Mitglieder in der members area unserer Vereinwebsite unter www.ifg2000.de einzusehen.


                  Guad Noacht mit der Hoffnung einer friedlichen Lösung der Problematik im Sinne der Vole libre-free flight Bewegung.

                  Kommentar


                    #10
                    seid Ihr noch zu retten?

                    Mensch Leute,
                    in meinem Verein gibt`s ja auch manch blödsinnigen Streit. Aber so tief gesunken, daß er einem FLIEGERKAMERADEN auch nur unfreundlich gegenüberträte, nur weil der Gleitschirm oder Drachen fliegt, ist noch keiner. Wir gehören alle zusammen, auch wenn die einen andere Start- und Landeverfahren haben.
                    Gruß
                    Georg

                    Kommentar


                      #11
                      Nur keinen Streit vermeiden!

                      Ihr habt vielleicht Probleme,
                      bei soviel Streit geschieht es euch fast Recht, wenn ihr ein Gelände verliert. Dann denken vielleicht beide Streit-Parteien mal nach.

                      Kommentar


                        #12
                        Hesselberg

                        zu der Situation am Hesselberg muß ich einfach folgendes hinzufügen. Es gibt ja eine Abmachung mit den Drachenfliegern und noch wichtiger mit den Modellfliegern, den diese sind ja schon seit Jahrzehnten am Berg aktiv. Unter anderem gibt es Gebiete in die nicht mit dem Gleitschirm eingeflogen werden soll wenn Modellflieger in der Luft sind, genauso fliegt kein Modellflieger in den Gleitschirmbereich ein. An den Geländehaltenden Verein soll man eine Gebühr von 5 DM entrichten, ist überall anders auch kein Problem. Desweiteren soll man nicht toplanden vor alem nicht bei den Modellfliegern auf der Osterwiese.
                        Folgende Situation hat sich Ende Juni ereignet. Es war sehr guter N-Wind. Bin um ca 16.00 Uhr am Berg angekommen und sah bereits mindestens 20 Schirme in der Luft. Weis jetzt nicht die genau festgelegte Höchstgrenze, glaub aber ca. 10. Ständig starteten neue Schirme und gleichzeitig landeten einige Top, 2 hab ich mitten in die Modellflieger einschlagen sehen, welche natürlich fluchten wie verrückt. Mind. 5 Schirme flogen im Bereich der Modelle, obwohl es dort eher schlechter geht und zwangen die Modellflieger ihre Kisten zu landen, wieder Flüche. Trotzdem sah ich keinen Modellfieger in den Gleitschirmbereich einfliegen, was mir respektabel erscheint, ich hätts wahrscheinlich mit gleicher Münze vergolten. Der anwesende Sicherheitsbeauftragter der Drachenflieger wollte Startgebühren verlangen wurde aber auf das übelste Beschimpft oder mit der Aussage "Ich hab kein Geld dabei, oder ich bin Mitglied im IFG" weitergeschickt. 2 anwesende Drachenflieger, mit denen ich mich übrigens sehr gut verstehe obwohl ich Gleitschirm fliege resignierten vor der unglaublichen Dummheit der anwesenden Gleitschirmmeute und gaben mir zu verstehen, das es Ihr Veto bei einer erneuten Verhandlung geben wird, ich hab noch kurz versucht mich bei den Modellfliegern für unser Verhalten zu entschuldigen, bin aber auf taube Ohren gestoßen.

                        Mein Fazit: Die Modellflieger werden alles tun um den Berg wieder für sich zu haben, die Drachenflieger ebenso, da für Sie Flugbetrieb so unmöglich ist. Wenn viele Gleitschirmflieger zusammenkommen verbreiten diese Chaos und halten sich an keine getroffenen Abmachungen. Das muste mein Verein leider auch schon mit dem Petersberg feststellen, da haben uns "Gastflieger" fast die Zulassung gekostet.

                        Ich komme grade aus Fiesch zurück, war dort zusammen mit einem Drachenflieger. Auch er hat sich immer wieder gewundert wie Rücksichtslos oder vielleicht Gedankenlos die Gleitschirme ihn anfliegen und aus dem Bart herausdrängen. Ein Drachen und v.a. ein Starrflügler kann halt nich so eng und langsam drehen wie ein Schirm und muß es wirklich sein das ich mit aller Gewalt in die selbe Thermik hineindränge und den anderen zu ausweichmanövern zwinge ? Übrigens mußte ein Starrflügler nach einer Berührung mit einem Schirm seine Rettung ziehen und ist ins Eggishorn, zum Glück kaum verletzt eingeschlagen.
                        Das selbe mit den Segelfliegern, ich muste die mir jetzt verständliche Frustration am eigenen Leib spüren, mich hat ein Segler von hinten mit voller Fahrt mit geringstem Abstand überflogen, wahrscheinlich um mich eizuschüchtern und den vor uns liegenden Bart für sich zu haben. Ich stell es mir einfach schrecklich vor mit einem 200 km/h schnellen HL-Segler ständig uns stehenden Tüten ausweichen zu müssen und hab fast verständniss für die Aktion, vieleicht hat er mich auch wirklich erst im letzten Moment gesehen und dann hochgezogen, wer weiß, waren auch nur noch zu Zweit dort unterwegs und abseits der bekannten Routen.

                        Nachdenklich
                        William

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Nur keinen Streit vermeiden!

                          Original geschrieben von speedy
                          Ihr habt vielleicht Probleme,
                          bei soviel Streit geschieht es euch fast Recht, wenn ihr ein Gelände verliert. Dann denken vielleicht beide Streit-Parteien mal nach.
                          Hi Speedy,
                          vieleicht hast Du meinen Beitrag nicht genau durchgelesen ;-) Ich denke nicht das wir hier einen Streit haben.
                          Wenn durch die Taten von EINZELNEN die ALLGEMEINHEIT einen Schaden hat, dann ist dies doch, zu Recht, sehr ärgerlich!
                          Heute morgen war schon wieder ein Leserbrief in unserer Tageszeitung (Badische Zeitung).
                          Die Leute hier sind stinksauer - ich werde fast täglich auf diese Aktion angesprochen - meine Frustgrenze ist bereits erreicht.
                          So - Schluß für heute - wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und ein paar prima Flüge

                          stay high
                          Dieter

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Hesselberg

                            Original geschrieben von William
                            ..........................................
                            Nachdenklich
                            William
                            Hallo William

                            Du sprichst mir aus der Seele.
                            War zwar noch nie am Hesselberg, kann mir aber lebhaft vorstellen, wie´s da zugeht.

                            Aber schuld sind nur die Anderen.

                            Ich denke Du wirst ab jetzt auch als "Nestbeschmutzer" und
                            "Abtrünniger" leben müssen. Mir ist´s auch so ergangen, als ich mal meine Meinung abgab, und nicht automatisch die GS- Flieger in den Himmel hob.
                            Aber damit muss man leben. ;-)

                            Aber es geht auch anders.
                            Bei uns z.B. gibts komischerweise ein problemloses Miteinander von HG, GS, Motorfliegern, Segelfliegern und UL.
                            Woran das wohl liegen mag?

                            Gruss

                            Lenz
                            Alles, was Flügel hat, fliegt.......

                            Mirror:


                            p.s.: siehe z. B. auf meiner HP - News - F- Schlepp

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Hesselberg

                              Original geschrieben von William
                              Folgende Situation hat sich Ende Juni ereignet. Es war sehr guter N-Wind. Bin um ca 16.00 Uhr am Berg angekommen und sah bereits mindestens 20 Schirme in der Luft. Weis jetzt nicht die genau festgelegte Höchstgrenze, glaub aber ca. 10. Ständig starteten neue Schirme und gleichzeitig landeten einige Top, 2 hab ich mitten in die Modellflieger einschlagen sehen, welche natürlich fluchten wie verrückt. Mind. 5 Schirme flogen im Bereich der Modelle, obwohl es dort eher schlechter geht und zwangen die Modellflieger ihre Kisten zu landen, wieder Flüche. Trotzdem sah ich keinen Modellfieger in den Gleitschirmbereich einfliegen, was mir respektabel erscheint, ich hätts wahrscheinlich mit gleicher Münze vergolten.
                              Auch die Hesselberg-Drachen sind nun also endlich auf den Trichter gekommen! Stimmungsmache und Hetze der peinlichsten Art hier im Forum ...

                              Sorry Willi, aber Dein peinliches Geseiere wird jeder (und das sind hier im Forum mehr als Du denkst!), der schonmal am Hesselberg GS geflogen ist als reine und v.a. hoffnungslos übertriebene Stimmungsmache erkennen. Was zahlen Dir die Drachenflieger dafür, bzw. welcher von Euch schreibt hier unter Pseudonym?

                              Ich meine, ich fliege seit April nicht mehr am Hesselberg, aber bislang habe ich selbst zu unseren aktivsten Stoßzeiten noch nie mehr als vier bis fünf Gleitschirme in der Luft gesehen, schon gar nicht bei Nordwind (da lach ich mich echt krumm - Nordhang und 20 Schirme ...)!
                              Was Du hier über die angeblichen Regelungen am Hesselberg abläßt ... darf ich Dir mal gepflegt die offizielle und immer noch gültige Flugbetriebsordnung um die Ohren hauen?

                              Ich zitiere:

                              1. Nordhang

                              Hier findet nur Flugbetrieb mit Modellflugzeugen östlich der Schneise statt (vgl. Anlage Karte 1 aus Karten zum Hesselberg). Westlich der Schneise ist der Flugbetrieb den Hängegleitern und Gleitschirmfliegern vorbehalten. Diese stimmen sich, den jeweiligen Verhältnissen angepaßt, auf einen entsprechenden Flugbetrieb ab, maximal aber nur jeweils vier Teilnehmer. Sollte ein Gleitschirmlandeanflug aufgrund der Windsituation durch das Gebiet der Modellsegler führen so sind diese angehalten den Piloten der dafür nötigen Platz einzuräumen.

                              2.Südhang

                              Der Flugraum östlich der gekennzeichneten Linie ist dem Modellflugbetrieb auf eine Höhe bis 100m über der Hangkante vorbehalten. Hierbei ist von den Modellfliegern ein deutlicher Sicherheitsabstand einzuhalten.
                              Westlich der gekennzeichneten Linie kann Flugbetrieb mit Segelflugzeugen, Hängegleitern und Gleitschirmen stattfinden.

                              Wohlgemerkt, bis 100m!

                              5. Ausweichregelungen

                              Sollte es trotz der o.a. Regelungen zu Begegnungen von Luftfahrzeugen kommen, an denen Modellflugzeuge beteiligt sind, so haben diese allen anderen Luftfahrzeugen auszuweichen. Im übrigen gelten die gesetzlichen Ausweichregelungen nach § 13 LuftVG.

                              Weiter oben:

                              3.Toplanding von Gleitsegel ist möglich, wenn eine Gefährdung von Fußgängern oder Hängegleitern ausgeschlossen ist.


                              Ich kenn´ die Szene am Hesselberg und bin sicher, daß es sich bei den von Dir beschriebenen "Szenen" um reine Propaganda handelt.
                              Würdest Du wenigstens Deinen vollen Namen nennen, dann könnten wir das ganze gerne mal vor Ort ausdiskutieren!



                              Markus
                              Born to glide
                              http://www.borntoglide.de
                              http://www.bodenlos.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X