- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugwetterwarnung Nordalpen 11.1. und 12.1.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugwetterwarnung Nordalpen 11.1. und 12.1.

    Hallo zusammen,

    so wie es momentan aussieht, wirds am nächsten Wochenende mit einem kleinen feinen Hoch recht passables Flugwetter geben. Also auf zum Didamskopf!

    sphinx

    Freue mich schon riesig auf den ersten Flug im neuen Jahr!

    #2
    Re: Flugwetterwarnung Nordalpen 11.1. und 12.1.

    Original geschrieben von sphinx
    Hallo zusammen,

    so wie es momentan aussieht, wirds am nächsten Wochenende mit einem kleinen feinen Hoch recht passables Flugwetter geben. Also auf zum Didamskopf!
    Wo siehst Du das? Ich hab vorhin auf wetterzentrale.de ( http://www.wetterzentrale.de/pics/avnpanel1.html )vorbeigeschaut, da war´s noch nich so klar, außerdem gibs wohl leichten Nordwind.

    Markus
    Born to glide
    http://www.borntoglide.de
    http://www.bodenlos.de

    Kommentar


      #3
      Also die Einzel- AVN-Karten für SA/So bzgl. Niederschlag, Temperatur und Wolken scheinen gut zu sein. (Aber für heute war ich auch optmistisch ) Und lt. Veranstalter gibt auch für Nordwind den passenden Platz:

      "Der Naturstartplatz 1 (2070 m) befindet sich oberhalb der Bergstation direkt beim Funkturm. Startrichtung: Nordost bis Südwest"
      Also. man fliegt sich!

      Gruss,

      Martin

      Kommentar


        #4
        Ja, war heute dort u.a. fliegen, war gut. Windrichtungen sind schon viele startbar, das stimmt schon. Wenn Samstag beide Startplätze offen sind sollte es wenig Gedränge geben..
        -

        Kommentar


          #5
          Genau, die Einen nehmen den Nordstart, die Anderen den Südstart, dann verteilt sich´s schön :-)

          Viele Grüße
          Steffen

          Kommentar


            #6
            Diddi-NORD-Start

            Du Scherzkeks !!
            Zeige mir am Diddi einen Nordstartplatz !?!
            Es sei denn du möchtest östlich vom Gipfel über die Klippe nach norden raus. Harakiri lässt grüssen.
            Aber bei Massen -Andrang und Nordwind weiche ich eh nach Andelsbuch aus>>> und schwebe dann mit Windschub am Diddi ein.
            Hauptsach es Schneit nicht teuflisch !!!
            Cumulonimbus: Wie siehst Du das ?? Gib bitte mal ein kurzes Statement ab. Danke GG

            Kommentar


              #7
              Bezau NORD

              Hallo Flattermann !
              Hattu ja recht-nur wenns richtig bläst ist mir die Flachneigung eigentlich wurscht...
              ...und in A. geht es wirklich einen kleinen Tick besser nach Nord...
              > ES sei denn, Du kennst die beiden kleinen ULTIMATIVEN
              Startplätzchen auf der Bezauer Seite nach Nord und sogar
              Nordost: Aber die sind auch garantiert NICHT gewalzt ( Smile)
              aber winters lag wenigstens bislang der Stacheldraht immer am Boden-oder war von 1,5 m Schnee bedeckt...
              Also bei NORD: Strecknflügle von Bezau zum Diddi
              Machste mit ??? GG

              Kommentar


                #8
                N

                Blöde Frage: Ich habe unter folgender Adresse ganz unten auf der Seite eine kleine Karte gesehen, auf der mir südlich des Tals der 'Zitterklapfen' aufgefallen ist. Geht da eine Bahn hoch und kann man von da auch starten - möglicherweise sogar Nord ?


                Bernd

                Kommentar


                  #9
                  Re: N

                  Original geschrieben von ferlacher
                  Blöde Frage: ....Geht da eine Bahn hoch und kann man von da ....
                  Bernd
                  also nach Karte geht da keine Bahn hoch

                  siehe:


                  ob man zu Fuß die ca 1550 hm auf 2400m bewältigen kann?
                  das ist schon sportlich ..
                  womöglich braucht man Kletterausrüstung und Schneeschuhe (aber die großen, wegen des 17kg Packsack)
                  und dann im 2m Pulverschee starten.

                  gäbe es denn rein theoretisch die Möglichkeit da zu starten?

                  Daniel
                  Zuletzt geändert von Hexogen; 08.01.2003, 01:28.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die Karte Daniel, genau sowas habe ich gesucht
                    Obs da oben was gibt, weiß ich nicht - hatte nur die Idee, als ich die kleine Karte gesehen hatte...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitterklapfen

                      Gibts NIX gscheits-ausser anstrengendem Fußmarsch (schon im Sommer )
                      ..wenndes sportlich willst dann empfehle ich die eher die Kanisfluh( da gibts a Nord-Plätzle), da geht wenigstens ein passabler Weg hoch-und ne Hütte auf halber Höhe.
                      GG

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo, an Alle Diedams Fieger

                        Wie ist es mit dem wetter am Wochende, sieht nicht so rosig aus????

                        Kann jemand mir eine Schnelle Vorhersage geben?

                        hex,hex

                        Kommentar


                          #13
                          schnell-Wetter-WE

                          Zum Wetter am WE am Diedamsk.:

                          Sa: Sonnig bei deutlichem N bis NO-Wind, der für Südstartplätze sicher zu stark ist. Ob am Ddk ein Nordstart vorhabden ist kann ich auch nicht sagen.
                          Ob in Anelsbuch (nordstart) sich mit der Nordströmung nicht doch etwas die Feuchte staut (Nebelschicht am Berg), kann ich nicht völlig ausschließen. Auch besteht dort bei solcher Wetterlage immer die Gefahr, dass der NO-Wind sich kanalisiert und an den ersten bergen der Alpen zum starken Ostwind wird. (in www.Gleitsegelwetter war mal ein schöner Bericht zum Ostwind am Alpenrand......)

                          So: Vielleicht etwas trüber durch die nähe eines Frontensystems nördlich der Alpen (je nach der zugbahn der Fronten - da glaube ich den Modellen nicht so recht, da die kaltlufzt oft hartnäckiger ist als es die Modelle hinrechnben) . Insgesamt aber kein schlechtes Wetter, jedoch noch etwas zunehmenden Wind der aus N bis NNW kommt.

                          Besonders die Vorhersage für So. sollte noch nit etwas Vorsicht betrachtet werden.

                          Basis gfs 0z, ukmo sieht die Entwicklung etwas besser

                          Gruß auf die schnelle vom Sonnenscheiner
                          Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 09.01.2003, 11:42.
                          ...

                          Kommentar


                            #14
                            Danke Sonnscheiner

                            das ging ja schnell, dann brauch ich am Freitag wohl keinen Urlaub nehmen :-(

                            Bis dann

                            hex hex

                            Kommentar


                              #15
                              Ostwind(?????)

                              Hallo fliegendes Hexlein !!!#+..von wegen:
                              1. Breitenb.ist angesagt>>> wenn dort Stau-bewölkung :
                              2. Weiter zur Jöchelspitze !!! ( Lechtal meist frei)
                              > Bach ist noch 48 km vom Diedamskopf entfernt
                              (über Warth> Hochtannberg>Schoppernau )
                              Schneeketten nicht vergessen !!!
                              Ich werde am Freitag mittag losdüsen...
                              Airos

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X