- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal eine Interressensfrage :

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mal eine Interressensfrage :

    Seit ihr, vorallem die die viel Fliegen, in Verreinen oder seit ihr "Soloflieger" ?


    BERNY

    #2
    Soloflieger!!! Jep!!!

    Ich bin die letzen Jahre mehrmals umgezogen und immer war es so das der dortige Verein immer Geld wollte und zwar nicht zu wenig, besonderst wenn eine Winde dabei war (klar kostet auch was, aber 500DM find ich echt zu viel als Aufnahmegebühr)

    Hab mitlerweile aufgegeben einen Verein zu suchen der nicht viel verlangt.
    Außerdem bin ich seid Januar eh nicht mehr beim DHV somit fallen wohl viele Vereine weg, da dies ja meistens über den DHV läuft oder?

    Aber alleine lernt man auch genug Flieger kennen mit dennen man fliegen gehen kann, allerdings ist in der Heimat nicht so gut zu fliegen da man ja nirgends fliegen darf da man ja nicht im Verein ist. Aber das läßt sich auch regeln und am WE gehts halt in die Berge wo es meist eh besser geht als vom kleinen Hügel nebenan.

    mfg

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #3
      viva la Verein !!!!

      hab meinen eigenen Verein gegründet vor einem halben jahr.
      hab mir gedacht, warum soll ich immer den obmann des vorigen clubs wo ich mitglied war und bleiben werde, wegen einer förderung anbetteln- (rauchpatronen, startgelder, bezingeld, alle 6-8 monate einen schirm..... das kostet schon was und eine kleine unterstützung wäre schon angebracht)
      jetzt bin ich mein eigener obmann und darf selbst über die gelder bestimmen, die wir "verdienen" (mit sponsoring und förderungen)

      großer vortei:
      der verein hat sechs mitglieder- und so kann es ganz gerecht aufgeteilt werden.
      sind alles kollegen- und ferlacher ist der obmann-stellvertreter. das heißt bei uns ist eigenlich jeder ausflug auch eine vollständige konstituirende haupversammlung wo an ort und stelle entscheidungen getroffen werden, beschlüsse gefasst, das ganze vom protokoll-manager festgehalten und vom money-manager und assistent manager for in and outcomes unterfertigt und bei monitärer potenz der vereinkassa promt ausbezahlt..... *ggg*
      is nicht leicht ein obmann zu sein !!!

      ps: bei uns gibt es keine mitgliedsbeiträge.
      der verein muß sich die kohle mit sponsoring, spenden und tandemfliegen verdienen.

      Kommentar


        #4
        Verein!

        War letztes Jahr noch in drei(!) Vereinen, dieses Jahr nur noch im Münchner Bodenlos e.V.

        Sowohl über die IFG 2000 e.V. in meinen Nürberger Anfängen als auch den jetzigen Verein habe ich doch zahlreiche Kontakte geknüpft oder vertieft. Beide Vereine verlangen jeweils exakt die 120DM die auch der DHV alleine verlangen würde, allerdings bleiben im Verein dann ca. 40-50DM für den Verein übrig, da dieser nur einen auf 75DM reduzierten Beitrag an den DHV abführt. Dieses Geld kann vom Verein sinnvoll, etwa für Fortbildung eingesetzt werden. Selbst zahlt man dabei dann also nix drauf im Vergleich zur Einzelmitgliedschaft im DHV.

        Entscheidend ist das gemeinsame Interesse, sei es die Erschließeung des Hesselbergs für GS damals in Franken oder Fahrgemeinschaften und andere gemeinsame Unternehmungen, kurz alles was sich besonders effizient in größeren Gruppen tun läßt.
        Wer an solcherlei Dingen nicht interessiert ist und sich nicht vielleicht auch mal gerne selbst mit Anregungen und deren Umsetzung engagiert kann´s auch bleiben lassen.

        Nicht abschrecken lassen sollte man sich von der vielerseits verschrienen und gefürchteten Vereinsmeierei. Man muß sich die Clubs halt anschaun, aber es gibt sehr viele junge und keineswegs verkrustete Vereine in denen auch oder vielmehr gerade junge Piloten sehr gute Unterstützung und auch altersmäßigen guten Anschluß finden, da ist der Bodenlos e.V. das beste Beispiel.

        Am besten erkennt man gut funktionierende Vereine am Stammtischklima, sprich wie häufig sich wieviele Leute wie regelmäßig treffen, da muß man halt einfach mal schnuppern. Hocken da dann nur alte Säcke rum, kann man die Segel ja gleich streichen und den nächsten probieren.
        Bei uns treffen sich z.B. wöchentlich minimum 20, an Spitzentagen bis zu 40 Leute (hocken dann in Zweierreihen um die Tische ...) und die kommen sicherlich nicht aus Pflichtbewußtsein sondern weils einfach attraktiv ist!


        Markus
        Born to glide
        http://www.borntoglide.de
        http://www.bodenlos.de

        Kommentar


          #5
          AAAAARRRRRGGGGGGG Christian und alle sonstigen nicht im Verein organisierten

          Wer unterhält und pflegt die Fluggebiete in denen geflogen wird ?

          Wer bezahlt die Pacht der Gelände, vor allem der Windengelände ?

          Wer macht die Kärrnerarbeit um die Gelände zuzulassen ?

          Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, wo ihr fliegen dürftet (weltweit!!!), wenn es keine Vereine gäbe ?????????????????????

          Es ist eine Schmarotzereinstellung der besonderen Art, die unorganisierte an den Tag legen:

          Alles dürfen,
          nichts dafür tun,
          und das Ganze natürlich kostenlos.

          Das, liebe Leute, kann es nicht sein.

          Kommentar


            #6
            Lobby

            Hallo Fliegerfreunde

            Bei uns im Berliner Flachland geht es gar nicht ohne Verein.
            Winde fahren ,reparieren,Gelände in Ordnung halten usw..
            Mir macht gemeinsam fliegen und hinterher ein bisschen angeben
            beim bierchen auch mehr Spaß als alleine rumzufliegen.
            siehe: DCB.org

            Rene' der Wandlitzer

            Kommentar


              #7
              Re: AAAAARRRRRGGGGGGG Christian und alle sonstigen nicht im Verein organisierten

              Original geschrieben von hangglider
              Wer unterhält und pflegt die Fluggebiete in denen geflogen wird ?

              Wer bezahlt die Pacht der Gelände, vor allem der Windengelände ?

              Wer macht die Kärrnerarbeit um die Gelände zuzulassen ?

              Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, wo ihr fliegen dürftet (weltweit!!!), wenn es keine Vereine gäbe ?????????????????????

              Es ist eine Schmarotzereinstellung der besonderen Art, die unorganisierte an den Tag legen:

              Alles dürfen,
              nichts dafür tun,
              und das Ganze natürlich kostenlos.

              Das, liebe Leute, kann es nicht sein.

              Die Pacht zahlt in Frankreich z.B. der Verband. Deswegen gibts da auch so gut wie nirgendwo Gastfliegergebühren!!

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich bin beides. Bei gutem Wetter muß man halt oft flexibel sein, das ist in größeren Gruppen schwierig. Allerdings hat ein Verein auch Vorteile, z. B. bei Ausflügen oder sonstigen Anlässen, z. B. Windenfliegen.

                Und man hält den Kontakt zu netten Leuten, die man sonst nicht getroffen hätte.

                Grüße von Oliver
                ----------------------------------------------------------------------
                Sponsor: Skywalk

                Kommentar


                  #9
                  @hangglider

                  ich weis das das alles was kostet und auch arbeit ist und ich bin KEIN Schmarotzer.
                  Würde gerne in einem Verein Helfen, das was so anfält an Arbeiten, wie Gelände saubermacdhen usw.

                  Aber findest du 500DM Aufnahmegebühr nicht etwas übertrieben?
                  Damit kann ich 2Wochen in Frankreich Fliegerurlaubmachen und hab Superflüge.

                  Sehe es nicht ein solche sinnlosen Beträge zu zahlen. Da allerschlimmste an der Vereinssache finde ich das man sich untereinander nicht akzektiert. z.B. im Raum Bad Kreuznach da wo ich vorher Fliegen war und wohnte das ist ja fast schon ein kleiner Krieg.
                  Außerdem wenn man woanderst fliegen geht und sagt das man da und da im Verein ist wird man auch oft schief angeschaut, da bin ich doch lieber reformationslos und von solchen Ataken frei. Gottseidank ist das in Frankreich Italien usw anderst.

                  Desweiteren gibt es genug Tagesmitgliedschaften oder Gebühr die einem gleich beim Bahnfahren für Vereine abgezwackt wird, also glaube nicht das sich da einer Beschweren muß.


                  Ansonsten gibt es wie Ozon erwähnte Sponsoring nd so. Und so viel niemt ein Bauer auch nicht für ein kleines Feld.
                  Besonderst nicht wenn er selber fliegt wie es im Flachland immer mehr wird.


                  mfg

                  Christian
                  --------------------
                  www.bbq-team.de
                  --------------------

                  Kommentar


                    #10
                    Verein mal anders

                    Original geschrieben von ozone
                    .....hab meinen eigenen Verein gegründet......

                    Hab gestern Post bekommen(Sportunion Zeitung). Schad dass dies nur dem kleinen Kreis der Sportunion vorbehalten ist. Super Bericht und mal was anderes zu dem restlichen Inhalt.
                    Und das coolste ist, dass trotz Verein, für mich zumindest, eigentlich alles beim alten geblieben ist und Ich nicht ein schlechts Gewissen haben muss mal eine Sitzung auszulassen und unsere eigentlichen Sitzungen eh am Berg sind...

                    Ohne Verein gäbs wohl weniger Flugmöglichkeiten, vielleicht finden wir ja mal nen "Grain" Hügel. ;-)
                    War die beste Erfindung von Dir und ferlacher, seit Dickies Overall. *g*

                    Meine Erfahrung war: Lieber mal warten und fliegen, bevor man sich dem Verein anschliesst wo alle Paragleiter im Umkreis dabei sind und man sich gar nicht sicher ist was man dabei soll.
                    Bei Begenheiten wo man vom Verein abhänging ist, siehts natürlich anders aus.
                    Zum Glück komm ich auch ohne in die Luft.

                    Cheers
                    Daniel
                    (kleines aber stolzes PGU AtG Member)

                    Kommentar


                      #11
                      @Christian

                      Nur die Frage: Weist Du wieviel eine Winde kostet ? Und das Ausziehfahrzeug ?

                      Evtl. hat der Verein ein Gelände gekauft.

                      Das alles ist Vereinsvermögen, an dem man voll beteiligt ist als Mitglied.

                      Da können 250 EUR schon mal ein Schnäppchen sein, wenn man in einen kleinen Verein eintritt.

                      Für die kleinstaaterei in D-Land kann keiner was, wir D-ler sind einfach so.

                      Wo es Menschen gibt, menschelt es eben !
                      Das MUSS man akzeptieren, sonst ist man im wissenschaftlichen Sinne asozial.

                      Wer ausschliesslich sich selbst und sein Wohlergehen sieht, der zerstört die Gesellschaft in der er lebt !

                      Kommentar


                        #12
                        @hangglider


                        Wer das Geld dafür ausgeben will der kann das gerne tuen.
                        Klar kostet sowas Geld aber eine Winde hält normalerweise auch ewig und man muß mit solchen Hürden nicht Mitglieder verscheuschen sondern kann dies auch über die Jahre wieder reinhohlen.

                        Das ist meine Meinung, den besonderst junge Piloten verkrault man dadurch oft (Auszubildende, Studenten usw.)

                        Da fahre ich lieber in die nächsten Berge dort ist es schöner und natürlicher als an der Winde und billiger auch. (zumindestens auf die Dauer in Frankreich)


                        mfg

                        Christian
                        --------------------
                        www.bbq-team.de
                        --------------------

                        Kommentar


                          #13
                          -->>>

                          Hi Leuts,


                          hab mich extra mal rausgehalten und nur gelesen was eure Meinung so sind....

                          Bei mit stellen sich folgende Problematiken:

                          1) der Verein ( der nächste) ist ca. 30 km weg
                          2) bin Schüler und hab noch keinen Führerschein ( aber bald )
                          3) Ich könnt und würde keine 250 € ausgeben um aufgenommen zu werden weil ich das Geld a) nicht hab und b) auf nicht 5 Tage dafür schaffen will.
                          4) in 1,5 bis 2 Jahren bin ich wahrscheinlich nicht mehr da wo ich jetzt bin.......also kann ja nicht jedes Jahr Geld auf den Kopf hauen


                          -> habe noch mit niemandem aus dem Verrein geredet, deshalb weiß ich auch nicht was es kostet/ kosten wird.

                          5) auch wenn ich Führerschein und Auto habe werde ich nicht - jetzt nicht böse gemeint - am Freitag Abend am Stammtisch sein wollen -> naja
                          sicher waren einige von euch auch mal JUNG da gibts doch schöneres lol


                          Ich denk mal mit meiner "Interessengemeinschaftlichen" Ansicht, d.h. man fliegt zusammen und macht das was dazugehört, ohne dass
                          daraus sinnlose ( die nicht des Zeckes des Fliegens dienende ) Pflichten übernehmen zu müssen, aneckt..... oder wie seht ihr denn das ?


                          BERNY

                          Kommentar


                            #14
                            KEIN Schmarotzer

                            Nein Christian, du bist KEIN Schmarotzer, du fährst nur nach Frankreich zum Fliegen, wo's nichts kostet weil der Verband die Gelände bezahlt !!!

                            Kleine Frage: Bist du im französischen Verband, oder zeckst du nur bei den Franzosen rum ???

                            Hoffentlich benimmst Du dich ordendlich ! Ich möchte auch mal wieder in Frankreich fliegen dürfen, wenn sich die Gelegenheit bietet.

                            Bei sogenannten Fiegerkameraden wie dich, verstehe ich so manchen Verein, der keine sogenannten Gastflieger auf seinem Gelände sehen will.

                            Tut mir leid, aber ich halte, bei allen Auswüchsen, die deutsche Vereinsmentalität für einen der besseren Charakterzüge des Deutschen.

                            Kommentar


                              #15
                              @hangglider

                              ich weis nicht was du willst, werde halt glücklich in deinem Verein, ich bin der letzte der etwas gegen Vereine hat aber meine Erfahrungen sind einfach nicht so gut und wenn es dir gefällt bitteschön.

                              Aber warum kannst du nicht verstehen das ich eben nicht diese Erfahrungen gemacht habe? Ich habe im den letzten Jahren in 3 unterschiedlichen Regionen gewohnt und überall herschte "Krieg" zwischen den Vereinen. Ist das Zufall gewesen? Ich finde es total kindisch und sehe nicht ein mit meinem Eintrittsbeitrag von 500DM diesen "Krieg" zu finanzieren.

                              Wer dies mag bitteschön.

                              Desweiteren kannst du jederzeit in Frankreich fliegen sofern du von deinem Verein wegkommst, was ich bezweifele denn scheinbar bist du ja schon lange nicht in Frankreich fliegen gewesen. Ich kann dich aber beruhigen ist noch alles beim alten. Schade nur das es nicht mehr deutsche Vereinsabhängigen Flieger gibt, da wären die Unfälle im Ausland bestimmt nicht so hoch (Andelsbuch, Dolomiten, Vogesen,...)

                              Ansonsten ist dem Beitrag von Easy nichts hinzuzufügen.


                              mfg

                              Christian
                              --------------------
                              www.bbq-team.de
                              --------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X