- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wochenendwetter!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wochenendwetter!

    Hallo liebe Fliegerkolleginnen und Fliegerkollegen,

    in Kürze geht meine Gleitschirm- und Wetteseite online.

    Ein fester Bestandteil dieser Seite werden ausführliche wöchentlich erscheinende (Flug)Wetterprognosen sein, die
    jeweils auf das Wochenende hin von mir erstellt und auf der Site veröffentlicht werden. Desweiteren gibt es eine kurze tägliche Wettervorhersage die die wichtigsten Informationen bereithält.

    Sodele, bis es soweit ist dauert es aber leider noch etwas.

    Hier meine aktuelle Wetterprognose!

    Wetterlage:

    Der am vergangenen Wochenende nach Deutschland hereingekommene Hochkeil hat sich rasch vom Azorenhoch abgepalten und zog unter dem fräulichen Namen Hilde in der Folge langsam über die Alpen nach Österreich und Ungarn weiter.
    Derzeit liegt der Hochkern schon über Bulgarien wobei der Einfluss auf unser Gebiet zusehens nachlässt. Gleichzeitig nähert sich von Westen ein zu Tief Knut gehörende Frontalzone die unser Hitzewetter mit einer vorlaufenden Gewitterstörung vorübergehend unterbricht. Die Winde haben bereits auf süd- bis südwestliche Richtungen gedreht, womit nun der Weg für suptropische Luftmassen freigeworden ist. Die Gewitterstörung (Konvergenzzone) liegt momentan über Südwestfrankeich. Sie erreicht den Alpenraum voraussichtlich am späten Donnerstag Abend. Vor eintreffen dieser Störung drehen die Winde weiter auf Süd, womit in den Nordalpen, und dort besonders in den bekannten Föhnorten, Sommerföhn aufkommt. Nach den mir vorliegenden Modellrechnungen dürfte uns die zu Knut gehörende Frontalzone nur wenig intensiv erreichen. An der südlichen Frontalzone von Knut sollte bald ein neues Tief entstehen, welches sich über der Biskaya einnistet. Gleichzeitig baut sich über Norddeutschland ein Hoch auf, welches am Wochenende den Sommer erneut aufleben lässt.

    Wettervorhersage für das bayerische Alpenvorland

    Prognose für Donnerstag, den 16.08.2001

    Nach einer vebreiteten Tropennacht in vielen Städten Deutschland (Tiefstwerte nicht unter 20 Grad) beginnt der Donnerstag zunächst sonnig und die Temperaturen steigen rasch wieder auf heisse 30°C, in bekannten Föhngebietet gar bis 32/33°C an. Mit südlichen Winden kommt zunehmend schwül-heisse Suptropenluft in unseren Raum und sorgt rasch für emporschiessende Cumulusbewölkung. Am Abend und in der Nacht auf Freitag folgen von Westen teils recht kräftige Gewitter. Zuerst im Westen, später im Osten.

    Temperaturen in:

    1000m 24°C
    1500m 18°C
    2000m 14°C
    3000m 10°C

    Nullgradgrenze: ca. 4100m

    Prognose für Freitag, den 17.08.2001

    Nach einer gewittrigen Nacht und Tiefstwerten um 18°C fängt der Freitag teils mit Regen an und er endet auch recht wechselhaft mit weiteren Schaueren, teils eingelagerten Gewittern. Am Abend Bewölkungsrückgang und in der Nacht teilweise Nebelbildung, besonders in Mulden und Senken. Die Tageswerte liegen mit 21-25°C wieder im angenehmen Bereich.

    Der Wind weht bei flacher Druckverteilung aus unterschiedlichen Richtungen.

    Temperaturen in:

    1000m 17°C
    1500m 14°C
    2000m 10°C
    3000m 3°C

    Nullgradgrenze: ca. 3600m

    Prognose für Samstag, den 18.08.2001

    Nach einer kühlen Nacht mit 15°C beginnt der Freitag noch mit Restbewölkung und vorhandener Bodennebel lösst sich rasch auf. Der Samstag wird ein freundlicher Tag. Die Tageswerte steigen rasch wieder an und erreichen 23-28°C. Der Wind weht nach wie vor nur schwach aus südlichen Richtungen. FÖHN!

    Temperaturen in:

    1000m 20°C
    1500m 16°C
    2000m 12°C
    3000m 6°C

    Nullgradgrenze: ca. 4000m

    Trend für Sonntag:

    Sommerliches Schönwetter mit Werten an die 30 Grad, später aus südwest Labilisierung. Föhn!

    Die Vorhersage war diesmal sehr schwer und ich möchte nicht ausschliessen, dass ich mit dieser baden gehe. Grund hierfür ist der Föhn der die Gewitterlage am Freitag stark beeinflusst. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Föhn von Donnerstag bis Sonntag durchhält und damit die Gewitterstörung von den Alpen weghält.

    Viele Grüsse
    Stefan Hörmann alias Cumulonimbus

    #2
    Vorhersage auch für andere Gebiete

    kannst Du diesen ausführlichen Bericht auch für andere Gebiete in D anbieten

    z.B. Rheinland-Pfalz ???
    http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

    Kommentar


      #3
      top-service. besser als austrocontrol und so!

      danke!

      fliegergrüsse andre

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für's Lob!

        Original geschrieben von Robi


        Servus Stefan,

        geiler Service.
        Aber warte erstmal bis Dir ein Mädel unterkommt. Dann wird Deine Zeit arg beschnitten sein... ;-).
        Wenn die Zeit mal (wann denn? :-)) kommt, dann bin ich froh :-) Aber wenn's bei Nacht draussen kracht, dann muss ich aus der Kiste, egal was in selbiger gerade passiert. :-) Fast meine ganze Freizeit geht für's Wetter und Fliegen drauf. Naja, faullenzen tu ich auch noch gern, und achja, arbeiten auch noch.


        Sachma... kannste Knut nich zum Teufel schicken? Das Wetter is grad soooo schön?
        Wenn ich es könnte, ich würde es nicht tun. Die nächsten 18 Stunden geht es rund beim Wetter. Stehe bereits in den Startlöchern um Chasen (Gewitter jagen) zu gehen. Da will ich nicht drauf verzichten.

        Im übrigen vielen Dank für euer Lob das ich ernten darf. Das motiviert mich immer wieder für euch was zu tun.

        Viele Grüsse
        Stefan

        Kommentar


          #5
          Re: Vorhersage auch für andere Gebiete

          Original geschrieben von tomw
          kannst Du diesen ausführlichen Bericht auch für andere Gebiete in D anbieten

          z.B. Rheinland-Pfalz ???
          Hallo Tom,

          an so einem Wetterbericht sitze recht lange. Für diesen habe ich gut 2 Stunden investiert. Gleich nach der Arbeit hab ich mich rangesetzt und als ich fertig war war's bereits wieder fast 20 Uhr.
          Die Prognose habe ich sowieso beschnitten. Wie eigentlich üblich, hätte ich gern wieder einen Wetterbericht für Nord- und Südalpen erstellt. Diesen Plan habe ich rasch aufgegeben als ich sah was zu tun ist.

          Würde ich jetzt für andere Gebiete Deutschland ebenfalls so einen Bericht machen, es wäre wahrhaftig ein Fulltime-Job.

          Es liegt aber nicht nur an Zeitmangel sondern auch daran, dass ich viele Gegenden Deutschlands "nicht gut genug" kenne um für diese eine Detailprognose abgeben zu können. Eine weniger ausführliche Vorhersage liesse sich bestimmt auch für diese Gegenden realisieren, doch im gesamten gesehen würde das den Rahmen sprengen.

          Ich habe vieles vor auf meiner Website, doch einige Dinge kann ich nicht machen, weil ich mich sonst zu sehr an zu viele Aufgaben binde, deren Anforderungen ich nicht gerecht werden kann. Das schadete der Site dann mehr als es nützt.

          Mal sehen, vielleicht wirst du in naher Zukunft doch noch überrascht.

          Viele Grüsse
          Stefan

          PS: Hat einer Webspace (ca. 200MB)+Domain+freie CGI's kostengünstig anzubieten?

          Kommentar


            #6
            Wer wird sich denn da untreu??

            Sonnige Zeiten brechen an, denn da will sich doch tatsächlich jemand opfern obgleich ihm ja auch bisher die Zeit zu knapp erschien?

            Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf Deine Prognosen.

            Kay
            www.schwerelos.de - Dein Portal!

            Kommentar


              #7
              günstige domain

              Hi,
              ich habe ein günstiges Angebot bei www.berlinweb.de gefunden. Eine .de Domain für ca.48 DM einrichtgebühr und danach 1Pfennig /Monat !
              Klasse oder?
              Gruß,
              Tom Strasser




              Standard
              www.Ihr-Name.de 1

              DENIC- Gebühr Ja

              Speicherplatz Weiterleitung

              enthaltener Traffic pro Monat unbegrenzt
              Webschnittstelle zur Änderung der Weiterleitungsadresse Ja

              Emailadressen 1
              POP3-Postfächer 1
              Mailweiterleitungen 1
              Bereitstellungsgebühr 48,00 DM / 24,54 EUR
              monatliche Gebühren 1 Pfennig
              (Vertragslaufzeit: 2 Jahre)
              Rechnungsstellung Gesamtbetrag bei Vertragsabschluss

              Kommentar


                #8
                Domain

                Original geschrieben von Cumulonimbus


                PS: Hat einer Webspace (ca. 200MB)+Domain+freie CGI's kostengünstig anzubieten?

                Hi, was für einen Namen hättest Du denn gerne.
                wurde Dein Vprhaben gerne unterstützen bzw. hätte
                ich noch ca. 300 MB bei STRATO frei.
                Kannst mich ja mal an mailen.

                Gruß Ingo

                Kommentar


                  #9
                  Wetterpgnose: So wars wirklich...

                  Hi Stefan,

                  schön, dass Du (wenigsten für das Allgäu) unrecht hattest.
                  8-)))))))))))))))))) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ...usw...

                  Samstag: Jöchelspitze - ging !
                  Sonntag: Tegelberg - gewaltig!!

                  Dies für *Deine* Statistik - und *unser* Flugbuch

                  Das www.schwerelos.de Team
                  Kay | Andreas | Frank | Beate
                  www.schwerelos.de - Dein Portal!

                  Kommentar


                    #10
                    hai kay!

                    dafür passte se fürs sauerland :-((((((((((((((

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Wetterpgnose: So wars wirklich...

                      Original geschrieben von KayPi
                      Hi Stefan,

                      schön, dass Du (wenigsten für das Allgäu) unrecht hattest.
                      8-)))))))))))))))))) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ...usw...

                      Samstag: Jöchelspitze - ging !
                      Sonntag: Tegelberg - gewaltig!!

                      Dies für *Deine* Statistik - und *unser* Flugbuch

                      Das www.schwerelos.de Team
                      Kay | Andreas | Frank | Beate
                      Hallo Kay,

                      Aua, jetzt muss ich aber schwer kontern. Meine hier veröffentlichte Prognose passte ziemlich gut.

                      Aber....... Am Freitag als wir beide telefonierten sah es wegen möglicher starker Gewitterregen für dein Fluggebiet nicht gut aus. Daher mein Pessimismus.

                      Jetzt freut's mich trotzdem, dass ihr ein schönes Flugwochenende hattet.

                      Gruss
                      Cumulonimbus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X