- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fly and Glide - Primitivjournalismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fly and Glide - Primitivjournalismus

    Hi rigid or flexible Flyers!

    Es ist gut wenn Fachmagazine aktuelle Themen unter die Lupe nehmen. Aber Gerolf Heinrichs Artikel zum Thema "Starrflügler oder flexibler Drachen" im aktuellen Fly and Glide 1/03 ist nicht nur einseitig, sondern primitiv. Ich will meine Behauptung auch begründen:
    1. Daß er als Drachenkonstrukteur vom Flexiblen überzeugt ist, verstehe ich noch. Dass er es nötig hat, über einzelne Personen herzufallen, ist erstaunlich. Er hat angeblich einen Starrflüglerkonstrukteur fehlstarten sehen. Wow, das muss ja erwähnt werden. Sicherlich hat schon einmal jemand Gerolf Heinrich mit einem (womöglich selbst konstruierten) Drachen fehlstarten sehen. Sagt das wirklich etwas über das Gerät aus?
    2. Bei den turmlosen Drachen gab es Holmbrüche, die heutigen sind perfekt. So ist das immer. In zwei, drei Jahren erhalten wir die dann die wirklich perfekten Drachen und erfahren, dass die jetzigen doch Macken hatten.
    3. Er hantiert mit Leistungsangaben zwischen Drachen und Flexiblen, die fragwürdig sind. Leider werden sie ungeprüft veröffentlicht.
    4. Formulierungen wie "...eine Dose mit Würmern geöffnet und keiner weiß..." sprechen für sich bzw. den Verfasser und tragen nichts zur Sache bei.
    Vielleicht kämpft Gerolf Heinrich ums nackte Überleben und hat sowas nötig, dann ist sein Artikel leichter zu verstehen. Trotzdem sollte die (Chef-)Redaktion solch einseitige und unsachliche Darstellungen abfangen.
    Wie ernst dürfen wir denn die anderen Artikel nehmen?
    Fly high!

    Klaus

    #2
    grappa

    bin voll deiner meinung. mann macht sein produkt nicht besser,wenn man die konkurenz schlecht macht.kauft keinen litespeed, denn laut heinrichs, haltet aus es kommt noch was besseres,das hofe ich seit ich 20 jahren,übrigens profilveränderung über seilzüge haten wir auch schon vor 10 jahren (thalhofer,reflex). ich fliege flex und starr und es macht beides spass,im flachland möchte ich aber keinen flex, aber das muss jeder selber entscheiden,aber bestimmt nicht durch solche aussagen von heinrichs.

    Kommentar


      #3
      Das sehe ich ein wenig anders !

      Hat jemand das Intro der Chefredakteurin des Fly & Glide gelesen ?

      Da steht klipp und klar, das sich die Redaktion nicht sicher war ob man den Artikel so bringen kann oder nicht.

      G. H. war anscheindend einfach der Ansicht, das im vorherigen Heft zu einseitig über Starre berichtet wurde.
      Womit er m. A. nicht ganz Unrecht hat.

      Ich würde die Seitenhiebe nicht ganz so ernst nehmen.
      Die unterschiedliche Flugmechanik von Flex und Rigid, die in dem Artikel angesprochen wird, ist Fakt und sehr kompetent und detailiert beschrieben.

      Etwas, was im vorherigen Artikel über die Starren völlig fehlt.

      Nehmt das Ganze als Denkanstoss und Gut ist.

      Kommentar


        #4
        Hi zusammen
        ich habe den Artikel auch ein paar Mal durchgelesen ... es stimmt, dass er in einigen Belangen sicher ziemlich polemisch ist.
        Dass es aber endlich mal ein absolut kompetenter Drachenflieger und -konstrukteur, der in allen aktuellen Wettbewerben (wie derzeit in Australien, wo Flexies und Starre dieselben Tasks fliegen) vorne mitfliegt, seinen Standpunkt klarmacht und dies auch aus meiner Sicht in Teilen sehr fundiert tut, kann ich nur unterstützen. Es hatte in der Vergangenheit zuviele 'starrophile' und 'flexophobe' Artikel gegeben und vor lauter Air- und Atoshymnen ist mir teilweise fast schlecht geworden. Und erst recht schlecht geworden ist mir, als diese Hymnen trotz tragischen Zwischenfällen nicht verstummt sind ... man fand wie immer die richtigen 'Gründe' und, wenigstens in diesem Punkt positiv, die richtigen Rezepte zur Verhinderung problematischer Flugzustände.

        Also vergesst die polemischen Teile, nehmt Euch die echten Wahrheiten zur Brust und beurteilt nur mal die Facts, deren es einige sehr gute gibt.

        No Fear vor Rigids und No Fear vor Flexies - fliege beides :-)

        Kommentar


          #5
          Habs mir abgewöhnt

          Bin vor nun mehr 3 Jahren (nach 10 Jahren ABO) von Dra.. äh
          Fly & Dings losgekommen und glaubt mir's es war nicht schwer :-)
          Solche Berichte wie ihr ihn schildert und vor allem die super Objektiven Testberichte waren es die mir die Trennung leicht gemacht haben.

          Und ich habs mir vorher nicht vorstellen können aber mein Drachen fliegt auch ohne vorherigen Konsum der bunten Werbezeitschrift für trendige Piloten ohne Motor.

          Möge der Hammerbart mit euch sein

          Kommentar


            #6
            was soll...

            ...die Aufregung? Ich fand den Artikel gar nicht so schlecht und habe ihn mir auch als GSler durchgelesen.

            Auf der einen Seite wird sich aufgeregt, wenn die Beiträge durch die Abhängigkeit der F&G von der Werbung der Hersteller befangen (wie die Testberichte) sind und dann kommt mal ein fachlich kompetenter Beitrag und wieder wird sich aufgeregt.

            Also hängt Euch nicht an ein paar Wörtern auf, sondern seid froh das auch ein kritischer Artikel gedruckt wird.

            André

            Kommentar


              #7
              Hi klaus_the_flyer,

              klar ist der Artikel polemisch geschrieben, hat mich auch gestört, aber es waren ein paar Info´s drin gestanden mit denen man was anfangen (was draus lernen) konnte. Im Heft vorher, weswegen G.H. den Brief geschrieben hatte stand NICHTS wirklich informatives drin, war nur ein Seitenfüller, dessen zentrale Aussage auf einer Briefmarke Platz gehabt hätte. Deshalb fand ich trotz Polemik den Beitrag von G.H. gut!

              Viele Grüße
              Steffen

              Kommentar


                #8
                Gerolf H.

                Billig?
                Auf diese ach so tolle Lobeshymne von Gerolf, der unbestritten ein Profi ist, möchte ich erwähnen, das immer noch viele dieser Superhochleisterpiloten bei der Landung auf die Nase oder aufs Maul fallen. Das liegt doch ganz einfach daran, das die Hochleistungsdrachen lange Ausgleiten, und ebend zu früh oder spät gedrückt wird. Das Problem besteht doch nicht im Flug, sondern in der Landung, und da sehe ich genügend "lustiges" am Landeplatz. Natürlich gibt es auch Leute, die so eine Topflexmaschiene super landen können, aber ebend auch genügend die damit überfordert sind!
                Erwähnenswert wäre hier der Satz von Steffen Härtling einige Seiten weiter beim Test des Relax von Icaro: "Selbst<<Hochleister-geschädigt>> habe ich ... nicht schlecht gestaunt".
                Natürlich gibt es auch Starrflügelpiloten, die das Ding mal hinhauen, aber das Landen ist mit den Klappen doch viel einfacher, und darauf kommts MIR persönlich an. Ich bin vom GS zusätzlich auf HG umgestiegen, mit dem Wunsch einen Starren zu fliegen. Und nach der Umschulung bin ich auf einen Exxtacy umgestiegen, und habe heute noch die erste Basis drinn. Natürlich war nicht jede Landung exact, aber mitlerweile passt das schon.
                Mein Fazit: gute Leistung und wenig Stress beim landen, mein Starrer bietet mir genau das!
                Allerdings wünsche ich mir trotzdem, das es weiterhin beide Konzepte gibt, nur auf einen Flexdrachen steige ich sicher nicht mehr zurück, und da bin ich nicht der einzige.

                Happy landing unter was auch immer wünscht Jens

                Kommentar


                  #9
                  Starrflügler contra Flexibel

                  zunächst fand ich den Artikel von Gerolf auch etwas "offen" geschrieben. Einseitig?....war das Meiste des ersten Artikels auch.

                  Das mit dem Schlaglochfahren hat mich sogar amüsiert. Weil da doch viel Wahres drinsteckt. Und weil man sich ja als Starrflüglerpilot von der Gemeinschaft beim Berg auffahren schon etwas isoliert. Ich wundere mich, aber, warum die Karbonquerholme der Turmlosen nicht beschädigt werden sollen.

                  Ich fliege seit zwei Jahren einen Starrflügler und habe mir in diesem Jahr noch einen Turmdrachen wieder hinzugekauft. Es ist einfach toll, mit einem Starren die Weite und das Gleiten zu fühlen. Aber ich habe etwas das Abenteuer und das kämpfen vermisst.

                  Der erste Flug mit dem Flexiblen war im Übrigen gar nicht so einfach. Nach dem Start schaukelte ich Ihn leicht auf und nach meinem 25 minütigen Flug bekam ich Muskelkater.

                  Sorry für die Ausschweifung. Eigentlich war im ersten Artikel doch etwas Wichtiges gestanden. Und für alle, die es überlesen haben, habe ich es nochmals herausgeschrieben.

                  „Wenn sich Unfälle häufen, sollten Hersteller nicht die Schuld bei den Piloten suchen, sondern versuchen herauszufinden, was sich am Gerät verbessern lässt.“ Mathias Betsch von Flight Design.

                  Ich setze für „Unfälle“ die Worte: „Nasenlandung“, „Tuck“, „kombinierter Trapezrohr und -eckenbruch“, „Aufbaufehler“, „Transportbeschädigung“, „Fehlstart“ und „Konstruktionsfehler“.

                  High flight´s and happy landings 2003
                  aladelta.de

                  Kommentar


                    #10
                    Drame - fly &amp; glide

                    Seit 1976 lese ich das "DraMa" und auch das "fly & glide", und ich habe nóch (fast) alle Magazine. Früher war das Magazin Lesestoff für den ganzen Monat, weil man die veröffentlichten, interessanten Dinge immer wieder gelesen hat. Ich weiß nicht, ob es heute interessant ist, daß einer eine exotische Reise gemacht hat, oder sich anläßlich einer Hochzeit mit Braut und Gerät bis vor die Kirche geflogen ist. Ich trauere noch den vielen Sachthemen der Vergangenheit nach geschrieben von wirklich kompetenten Experten. Schade!
                    Peter

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Flyers,

                      Sehe also, dass nicht nur ich mich gelegentlich über Fachmagazine ärgre.

                      Ich hätte eine kleine Frage:
                      G. H. meint, nur der reine Nurflügel ist gut. Wieso eigentlich? Die besten Segelflugzeuge sind auch keine Nurflügler. Mir wäre es egal, wenn das Gerät drei Schwänze und zwölf Flossen hätte, solange es gut, sicher und spaßig zu fliegen ist.

                      Danke für Auskunft im Voraus.
                      Klaus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X