- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionstil und -sitten im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diskussionstil und -sitten im Forum

    Tach auch

    Mich würde Eure Meinung zu meinen Gedanken interessieren.


    Das Forum ist eine sehr gute Sache um Informationen zu bekommen und Meinungen auszutauschen. Die Möglichkeit dieses in einem Webbasierten Forum zu tun hat den Vorteil, dass Diskussionen einerseits mit sehr unterschiedlichen, wie verstreuten Menschen und andererseits auch asynchron erfolgen kann. Jederzeit kann man Dinge nachschauen oder nur mal mitlesen.

    Leider scheint sich in letzter Zeit ein recht rüder Stil durchzusetzen. Es werden Personen in einer Art angegangen, die in einem persönlichem Gespräch wahrscheinlich nicht so gängig wäre.

    Ich könnte mir vorstellen dass dies auch einige weitergehende negative Auswirkungen hat:
    - Rückzug von Personen aus dem Forum
    - Steigendes Desinteresse soclhe Beiträge zu lesen oder daran teilzunehmen
    - Unterdrücken von Minderheitsmeinungen
    - allgemeine Verschlechterung des Klimas im Forum
    - etc.

    Eine demokratische Kultur wie die in der wir leben sollte nicht nur im Staat funktionieren, vielmehr auch im täglichen Leben realisiert werden.

    Meine Frage zielt dahin, ob Ihr ähnliche Gedanken oder ähnliches festgestellt habt und wie Ihr damit umgeht.

    Bitte versteht es nicht falsch, ich habe eigentlich keine Absicht, die Welt auf einen besseren Weg zu bringen oder der Moralspostel des Forums zu sein. Mich interessieren Eure Meinungen oder wie Ihr es seht.

    Mit offenem Interesse freue ich mich auf Eure Postings - blue skies
    Ruediger

    #2
    Hallo Rüdiger!

    Ich finde auch, dass es bei manchen Diskussionen recht heftig abgeht, aber das amüsiert mich eher als es mich beunruhigt.
    Jeder schreibt halt so, wie es seinem Naturell entspricht, und anonym hinter einem Nickname versteckt schimpft man halt gleich ungenierter...
    Ich finde, dass jeder für sich selber entscheiden muss, wie er sich benimmt, so lange er nicht beleidigend oder diskriminierend wird. Aber in solchen Fällen gibt es ja wohl einen Moderator.
    Ich hoffe, dass es möglichst wenige Forumsteilnehmer gibt, die sich wegen ein paar (peinlicher) Ausrutscher persönlich getroffen fühlen und aus dem Forum zurückziehen. Das fände ich wirklich schade.
    Für so etwas wäre dann doch der Moderator zuständig, denke ich.

    Liebe Grüße und Flugwetter wünscht Euch

    Roland

    Kommentar


      #3
      Hi Leute,

      also ich empfinde das Forumsgerede momentan relativ entspannt.
      O.k. ich geh derzeit selten rein und werde damit nunmal nicht angegriffen o.ä.

      in diesem Sinne,
      cosi
      Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

      Kommentar


        #4
        Also ich finde es amüsant und der rüde Ton ist für mich eher ein Grund mehr, öfters reinzuschauen! Ist wie bei den Krawall-TalkShows: je krawall desto geiler.

        Gregor

        Kommentar


          #5
          am meisten freuen mich berichte von leuten, die ihre eigene lage schildern können. auch mal einen schwank erzählen.

          Kommentar


            #6
            Tach auch

            Leider war an diesem Thread ja kein grosses Interesse. Aufgrund der aktuellen Diskussionen möcht ich es doch nochmals versuchen.

            Hauptgrund ist die entstandene Diskussion in
            Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

            welche sicherlich als wenig zielgerichtet bezeichnet werden darf.

            Würden nicht die Diskussion mehr bringen, wenn der Stil ein anderer wäre, wenn also weniger hart miteinander umgangen würde?

            Wenn jetzt wieder kein Diskussionsbedarf besteht, lass ich es auch - Versprochen

            blue skies
            Ruediger

            Kommentar


              #7
              Stilarten

              Hi Rüdiger,

              Umgangssitten lernt meine kleine Tochter jetzt schon im Kindergarten mit drei Jahren. Mit zwei Jahren hat es Ihr schon leid getan wenn Sie jemand verletzt und zum Weinen gebracht hat. Manche lernen es eben erst viel später - vielleicht im Forum.
              Ich hoffe sie bekommt soviel Selbstbewusstsein von mit vermittelt,
              das sie es nicht nötig hat Beleidigungen und Beschimpfungen als Argumentationshilfe zu gebrauchen.

              Gruß Wolfgang

              Kommentar


                #8
                Da hat Flattermann doch recht - fliegen gehen. In ein paar Wochen, bei gutem Wetter, da trifft man sich wieder am Berg / Winde/UL, und alles ist gut. Und dann wird der Ton im Forum bestimmt von allein wieder netter. Ist halt Entzug, denk' ich.

                Kommentar


                  #9
                  Entzugs-Erscheinungen...

                  Hallo Maxl

                  ..so isses...
                  Habe heute meinen Freien Nachmittag und es Schneit was ruter geht---und die Basis ist so tief , daß selbst die Vögel zu Fuß gehen.
                  ...Bald wirds besser ( das Flugwetter und der Ton im Forum )
                  >> Hoffmers mal Der böse alte Gruftiglider.

                  PS Ist der Ruf erst ruiniert,
                  lebt sichs völlig ungeniert.
                  (Wilhelm Busch )
                  Noch a Bildle von neuen Fluggebieten>
                  oder Nachholbedarf Topografie !!!
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Tach Flattermann

                    Klar stimme ich Deiner Meinung 100% zu.

                    Meine initiale Frage war etwas anders ausgerichtet. Mir geht es darum, ob nicht genau das eintritt was Du auch beschreibst. Leute ziehen sich aus dem Forum zurück oder finden es zu nervig sich einzubringen. Hierdurch könnte es ganau dazu führen, dass man eigentlich viel weniger erreichen kann, als wenn die Diskussion konstruktiver geführt würde.
                    Ist es eventuell so, dass genau durch den rüden Stil die Meinungsvielfalt (nicht -freiheit) eingeschränkt wird.

                    Ich finde das Thema aktuell spannend, da es mir so vorkommt, als wenn im Grossen genau solche Probleme auftreten. Irgendwo regen wir uns darüber auf, wie Deutschland und USA, oder USA und Irak oder Israel und Palästinenser oder Süd- und Nordkorea etc. miteinander umgehen. Da ich mit den Leuten nicht über so was diskutieren kann, wollte ich es gerne im Mikrokosmos Forum tun. Auch hier scheint es mir als wenn Fronten aufgebaut und verteidigt werden, die es eigentlich gar nicht braucht. Wenn man verhältnismässig unbeteiligt ist, fragt man sich, warum die Leute nicht einfach vernünftig miteinander reden und die Dinge konstrukltiv klären, anstatt destruktiv aufeinander loszugehen. Sozusagen das Forum als Mikrokosmos.

                    Mir persöhnlich gefällt die Netiquette die Michael dankenswerterweise eingestellt hat sehr gut.

                    Eventuell ists aber auch eine Frage von kulturellen Unterschieden. Ich sitze aktuell in der Schweiz (komme aber aus dem grossen Kanton Deutschland). Mir scheint die Gesprächskukltur je weiter nördlich man kommt desdo direkter und unverzierter zu werden.

                    blue skies
                    Ruediger
                    Zuletzt geändert von Rüdiger; 05.02.2003, 13:37.

                    Kommentar


                      #11
                      Traurig Traurig!

                      Hoi Liebe Fly-Gemeinde!

                      Ich finds traurig, dass es immer und immer wieder zu solchen Threads kommt. Wo man einfach rücksichtslos auf jemanden losschimpft ohne die genaue situation zu kennen.

                      Wie schon gesagt. Es is leicht etwas vom Hörensagen nachzuerzählen, aber dass man damit jemanden gewaltig schädigen kann is anscheinend niemanden bewusst.

                      Andere FliegerKollegen "niederzumachen" dass tut echt weh.

                      Wo is die Sportfliegerei Para-Hängegleiten hingekommen.
                      Schaut doch mal. Wo man hinschaut, nur mehr böse gesichter, schwarze Schafe, und aggresive Piloten.

                      Wo bleibt die Kollegialität, dass Miteinander und nicht gegeneinander fliegen?????

                      Es is traurig zu sehen, wie weit es gekommen is!!!

                      ICh wünsche allen PilotenInnen noch schöne Flüge und

                      HALTS ZSAMME!!

                      CU AT THE CLOUDBASE

                      BlackyRider
                      c u at the cloudbase

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X