- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VG - Handling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VG - Handling

    Hi Dino (HG) - Flieger,

    Das Ziehen der VG bei meinem Seedwings Merlin 158 geht im Fluge reichlich schwer !
    Die VG - Seilführung ist Orginal und am Boden auch sehr leichtgängig. Allerdings im Fluge muss ich ganz schön ranklotzen, damit das Segel voll gespannt wird (Und ich bin nicht der schwächste ...). Am einfachsten geht das noch bei Minimalgeschwindigkeit.
    Gibt es da einen Trick bzw. Technik, um die VG effektiver/kräfteschonender betätigen zu können (Linker Arm, rechter Arm, andere Hängeposition usw. usf.) ?

    CU@CB

    Andreas
    HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
    GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

    #2
    Silikon oder Teflon Spray

    Hi Andy,
    viel machen kannst du eigentlich nicht ausser die Rollen mit Silikon und Teflon Spray schmieren. Das einzige was wirklich was bringen würde, wäre eine (oder mehrere) zusätzliche Umlenkrollen in das VG Seil zu bauen.
    Vielleicht drückt aber im Flug auch irgenwas aufs VG Seil (Kabel zum Drachenspannen etc.) , da es am Boden um soviel leichter geht als im Flug. Einfach mal reinschauen und den Seilverlauf kontrollieren. Da ich das Merlin Innenleben nicht kenne, kann ich keine weiterführenden Tipps geben.
    Wo sind die pssionierten Merlin Piloten?
    Viel Erfolg
    Gruss
    michi

    Kommentar


      #3
      Merlin 158!

      Hoi!

      Der Vorgänger hat schon recht.
      Die Umlenkrolle die im Trapezrohr ist, satt viel Siliconspray nehmen.
      Das ist bei den meisten Fliegern mit VG die Ursache dass sie schwer geht!

      zweite mögliche Ursache wäre: Die VG verläuft gleich neben der Aufhängung vorbei. Spann den Flieger mal an, straffe auch die Aufhängung ein bischen, und schau, ob das VG- Seil da irgendwo bei der Aufhängung reibt, bzw. ob da was ersichtlich ist, warum sie schwerfällig geht!

      dritte Möglich, eine weitere Umlenkrolle einbaun, allerdings is es eine heikle Sache, und da würd ich mich direkt an den Hersteller wenden. Wird sicherlich kostengünstig eingebaut! :-)

      C U AT THE CLOUBASE

      BlackyRider
      c u at the cloudbase

      Kommentar


        #4
        Gleit-VG

        Hi,
        kenne das Problem auch. Beim Litespeed bringt es am meisten, wenn man Kielrohr und Haltebander an den Gleitflächen mit Teflonspray einnebelt.
        Außerdem habe ich bei meiner selbstgebauten Helmaufhängung festgestellt, daß es Riesenunterschiede bei den Flaschenzugrollen gibt, auch unter den kugelgelagerten. Am längsten schön leicht gehen die von Harken. Allerdings sind die so teuer, daß ich die Violinblöcke im Seitenrohr noch nicht ausgetausch habe. Wie gesagt, im Verhältnis zu der Reibung am Querrohrlager machen die Rollen nicht so viel aus.
        Gruß Ulf

        Kommentar


          #5
          Ist aber nicht alles. Der VG-Weg ist beim Merlin ziemlich kurz, d.h. der Flaschenzug halt nur 2xoder so umgelenkt. Beim Litespeed läuft ein ganzes Atokranumlenkrollenpaket im Seitenrohr; sehr leichte Betätigung bei Metern Weg halt. Ich hab's beim Merlin so gemacht, daß ich die Spannung auf dem Segel durch Geschwindigkeitsänderung verringert hab. Kurzer Ruck, dann ziehen, und es geht einfacher. Nicht wirklich elegant, aber sich in der linken Trapezecke einhaken und alle Kraft aufs Seil zu geben, ist auch doof.

          Grüsse

          Kommentar


            #6
            cool querformat !

            muss ich mal am laminar probieren - auch wen da die vg eigentlich recht akzeptabel geht.

            am merlin hatte ich einen flaschenzug im steuerbügelrohr nachgerüstet - quasi eine "geländeuntersetzung"
            das hat "einen vollen armzug" gebracht - und gefunzt.

            heute endlich wieder 1000 höhenmeter verbraten :-)))

            grüße
            rb

            Kommentar


              #7
              Thx !

              Hi an alle ,

              danke für die Tips - ich werde also :

              1. die Seilrollen mit Teflonspray warten,
              2. bei der Frühjahrsdurchsicht den Seilzugweg überprüfen,
              3. beim VG-Ziehen die Flügelentlastung optimieren,
              4. mich mal in der linken Trapezecke einhaken
              5. möglicherweise einen weiteren Flaschenzug nachrüsten

              6. Wenn mir der Arm vom VG-Ziehen schmerzt - den Octan zum Fliegen nehmen ;-)


              CU@CB

              Andreas
              HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
              GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

              Kommentar


                #8
                Nachtrag VG

                Ich habe den Vorschlag von Robert umgesetzt und eine "Geländeuntersetzung" in das Steuerbügelseitenrohr eingebaut : doppelter VGSeilweg - ca. halbe Zugkraft. Das passt schon ;-)

                (1xGS-Beschleuniger-Miniaturumlenkrolle, 4m-4mm Reepschnur, Reepschnurbefestigung am unteren Sicherungsbolzen des Steuerbügelseitenrohrs)

                CU@CB

                Andreas
                HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
                GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

                Kommentar

                Lädt...
                X