- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS Flugschule in Owl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GS Flugschule in Owl

    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken mich auch eurem Sport zu witmen, hab schon das Forum nach Hinweisen für Einsteiger durchsucht und hab noch einige unbeantwortete Fragen.
    1. Welche Hängegleiter-Flugschule könnt ihr in Ostwestfalen-Lippe empfehlen?
    2. Ist es sinnvoller die Ausbildung hier zu machen, wo es nur Fluggelände mit max. 200m Höhenunterschied gibt oder sollte ich doch besser im Gebirge anfangen?
    3. Ab wann sind Touren ins Gebirge sinnvoll/notwendig?
    Ich bin als 22jähriger Student halt nicht allzu gut bei Kasse.

    Chris Benjamin

    PS.: Schonmal Dank für die Antworten

    #2
    Flugausbildung/-schule in OWL

    Hallo, Chris,
    für die Flugausbildung würde ich dir für den OWL-Bereich die Flugschule Bielefeld (Fluglehrer Götz Vogel), Heeper Straße, empfehlen, die für den Einstieg ein passables Fluggelände in Ascheloh hat (bei Werther), aber auch Windenschlepp anbietet. Fachlich bist du dort in guter Hand. Die Höhenflüge werden von dieser Flugschule erfahrungsgemäß im Zillertal angeboten. Du kannst aber auch gute Flugschulen im Sauerland (speziell Willingen: Flugschule-Willingen.de oder Flugschule-Sauerland.de)
    besuchen.
    Ich komme aus Werther (Nähe Bielefeld) und habe meine Flugschulausbildung auch in Willingen absolviert, die Höhenflüge in Spanien und im Allgäu. Der zeitliche Aufwand war dabei schon erheblich, und es ist was dran, wenn du dich eher zu einem Kompaktkursus an einer Flugschule im Allgäu (hier kann ich aus eigener Erfahrung die Flugschule OASE/Peter Geg sehr empfehlen, oase-paragliding.com) oder in Österreich entschließen solltest. Hier hast du innerhalb von 2 Wochen - wenn´s Wetter mitspielt - die Möglichkeit, praktische und theoretische Prüfung in einem Durchgang zu machen. Aber: die Ausbildungsmöglichkeiten sind auch hier in OWL gegeben, und preislich ist es eigentlich kein großer Unterschied zwischen den Flugschulen. Schau dich mal im Internet bei den Flugschulen um, lass dir die Ausbildungspreise geben (einschl. der Mietkosten für Gleitschirm und Zubehör!!). Wenn ich noch mal anfangen würde, gäb´s den eindeutigen Vorrang einer Ausbildung im Süden Deutschlands oder Österreich. Es kommt aber danach auch darauf an, was du später willst: der Wenigflieger bleiben (dann reicht auch das Sauerland!) oder "auf Strecke" gehen. Aber auch hierzu gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen. Touren ins Gebirge sind nicht nur für ein Performance-Training sinnvoll (auch die Gewöhnung an größere Höhen ist enorm wichtig), sondern für zeitlich längere Flüge, bei denen du immer dazu lernst. Ich habe mich auch nach der Ausbildung (A-Schein) im Folgejahr immer noch einer Flugschule angeschlossen und damit zusätzlich Sicherheit gewonnen, auch wenn das der eine oder andere anders sehen mag. Und dann kommst du eben zum "freien Fliegen". Also, alles Gute, schau mal ins Internet, und wenn du Fragen haben solltest, schick mir ne mail. CU Willi

    Kommentar

    Lädt...
    X