- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetter 18.01.03

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wetter 18.01.03

    Eigentlich hab ich immer gedacht, daß ich zumindest grob verstehe wie das mit dem Wetter funktioniert, aber heute steh ich doch auf der Leitung.
    Im Radio, Internet und im TV reden alle von ungetrübten Sonnenschein und tollstem Bergwetter, hier bei uns im Tiroler Unterland zieht gerade ein Schneeschauer durch.

    Kann mir mal jemand erklären wiso ich diese Info nicht aus den "Standard Wetter Meldungen" bekommen habe? War das nicht vorherzusehen oder hab ich bei meiner Fluggeilheit irgendwelche Negativmeldungen "ausgefiltert" ?

    Grüße Martin

    #2
    Wetterradar

    Am besten siehst Du die aktuelle Lage auf dem Wetterradar von www.austrocontrol.at.

    Da siehst Du auch, daß Du einfach Pech hattest und unter dem einzigen Niederschlagsgebiet (mit leichtem Niederschlag) in ganz Österreich warst.

    Aber manchmal liegen auch die besten Meteorolügen einfach glatt daneben ...

    Fliegergrüße
    Klaus
    Zuletzt geändert von kemde; 18.01.2003, 11:40.

    Kommentar


      #3
      Re: Wetter 18.01.03

      Original geschrieben von Martin Kogler
      Eigentlich hab ich immer gedacht, daß ich zumindest grob verstehe wie das mit dem Wetter funktioniert, aber heute steh ich doch auf der Leitung.
      Im Radio, Internet und im TV reden alle von ungetrübten Sonnenschein und tollstem Bergwetter, hier bei uns im Tiroler Unterland zieht gerade ein Schneeschauer durch.

      Kann mir mal jemand erklären wiso ich diese Info nicht aus den "Standard Wetter Meldungen" bekommen habe? War das nicht vorherzusehen oder hab ich bei meiner Fluggeilheit irgendwelche Negativmeldungen "ausgefiltert" ?

      Grüße Martin
      Hallo Martin,

      eine äusserst schwache KF war ebenso angekündigt wie die zugehörige, zeitweise durchziehende mittelhohe Bewölkung. Der Schnee(griesel?) dürfte aus anhebender hochnebelartiger Bewölkung (Stratus) gefallen sein.

      Gruss
      Stefan

      Kommentar


        #4
        Re: Wetterradar

        Original geschrieben von kemde
        Am besten siehst Du die aktuelle Lage auf dem Wetterradar von www.austrocontrol.at.

        Da siehst Du auch, daß Du einfach Pech hattest und unter dem einzigen Niederschlagsgebiet (mit leichtem Niederschlag) in ganz Österreich warst.

        Aber manchmal liegen auch die besten Meteorolügen einfach glatt daneben ...

        Fliegergrüße
        Klaus
        Hallo Klaus,

        das Radar von Austrocontroll funktioniert leider im Alpenraum sehr unzureichend, aufgrund der orographischen Begebenheiten. Das Radarecho wird so stark reflektiert, dass eintreffende Signale durch die Rechner nur schwer als Niederschlag ausgemacht werden können und so im Filter hängen bleiben.

        Recht gut funktioniert es allerdings bei hochreichender Konvektion und damit einhergehenden starken vertikalen Umlagerungen der Luftmassen und eben auch eingelagerter Wassertröpfchen, Eiskörner, Graupel oder gar Hagel.

        Im Sommer durchaus zum kurzfristigen Beobachten des Wettergeschehens durchaus geeignet ansonsten mit Vorsicht zu geniesen, besonders eben bei nichtkonvektiven Niederschlägen.

        Gruss
        Stefan

        PS: Meteorolügen ex eco Gleitschirmf(lüger)? :-)))

        Kommentar


          #5
          Re: Re: Wetterradar

          Original geschrieben von Cumulonimbus


          Hallo Klaus,

          das Radar von Austrocontroll funktioniert leider im Alpenraum sehr unzureichend, aufgrund der orographischen Begebenheiten. Das Radarecho wird so stark reflektiert, dass eintreffende Signale durch die Rechner nur schwer als Niederschlag ausgemacht werden können und so im Filter hängen bleiben.

          Recht gut funktioniert es allerdings bei hochreichender Konvektion und damit einhergehenden starken vertikalen Umlagerungen der Luftmassen und eben auch eingelagerter Wassertröpfchen, Eiskörner, Graupel oder gar Hagel.

          Im Sommer durchaus zum kurzfristigen Beobachten des Wettergeschehens durchaus geeignet ansonsten mit Vorsicht zu geniesen, besonders eben bei nichtkonvektiven Niederschlägen.

          Gruss
          Stefan

          PS: Meteorolügen ala Gleitschirmf(lüger)? :-)))

          Kommentar


            #6
            Konfitüre statt Marmelade

            Schlechter Scherz, was ?

            Und Danke für Deine wie immer kurzen und prägnanten Erklärungen !

            Fliegergrüße
            Klaus

            Kommentar


              #7
              Re: Re: Re: Wetterradar

              Original geschrieben von suedpolarbaer


              Du meintest doch sicher orTographische Begebenheiten?
              Hi,

              der Meteorologe nennt es Orographie, der Geologe Topographie.

              Gruss
              Stefan

              Kommentar


                #8
                graphie ???

                und wenn dann alles richtig geschrieben steht:

                Orthographie!

                joachim

                Kommentar


                  #9
                  Re: graphie ???

                  Original geschrieben von joachim abel
                  und wenn dann alles richtig geschrieben steht:

                  Orthographie!

                  joachim
                  Hi Joachim,

                  na, war für ne kurze Zeit noch echt lecker zum Soaren gestern, bevor es dann zu stark wurde und ich von unten die stehenden Sinkschirme am Himmel sah :-)

                  Also es heisst schon Orographie. Orthographie hat irgendwas mit der Rechtschreibung zu tun.

                  tschüssle
                  Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    @ stefan

                    sag ich doch !!

                    hab gegen 15.30 auch noch meinen schirm versenkt, vom hang weg wars ruhig und über dem tal auch von dem westwind nix mehr zu spüren - aber hast schon recht, der samstag war ein erstaunlicher tag!

                    bis demnäxt

                    joachim

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X