- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akroverfehlungen beim BWC?...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Akroverfehlungen beim BWC?...

    Hallo,

    habe von mehreren Seiten (unabhängig) gehört, dass ein Mitglied eines Akroteams beim BWC einen Freifliger unter Verletzung der Vorflugregeln abgeschossen haben soll (=Schirm beschädigt & Pilot in eine gefährliche Situation gebracht), dann soll das gesamte zugehörige Team nach der Landung den Freiflieger mit Mafiaähnlichen Methoden dazu "überredet" haben, die Sache nicht weiterzugeben. Hat jeamnd dazu mehr Infos/Bestätigungen/Richtigstellung/Entwarnung?

    Danke, Peter M.

    #2
    Abschuss statt Abschluss 8_Patry...)

    Hallo Südpolbär !!

    Leider hast Du mit Deiner Vermutung recht :
    Der Abgeschossene war ICH !!!
    Ich bin nun bei Gott kein Vorfahrtshansel-(Dazu fliege ich zu lange und ausserdem liegt der Herr Vorfahrt auf dem Friedhof )
    Folgender Ablauf:
    Ich flog auf Höhe der Mittelstation am Hang Richtung Westen ,
    hatte den Hang also zwangsläufig auf der rechten Seite.
    Drei Piloten mit gleicher Schirm-Marke flogen weiter draussen rum
    (Keine Spur von Akro-keine Spur von Formationsflug o.ä. ).
    Ich vermute: Als die nun sahen , daß ich einen Beinah-Nullschieber
    hatte flogen diese DREI Schirme in meine Richtung ( von schräg-aussen = links-vorne.) mir entgegen.
    Mit zwei Piloten gabs keine Probleme: wir wichen uns problemlos
    ( der Zweite aber bereits lauthals schimpfend ) aus.
    Der dritte Pilot-inzwischen für mich (logischerweise kurz davor )
    nicht mehr sichtbar , "stieg" von oben in meinen Schirm , verhängte sich mit seinen Schuhen in der hangäußeren Seite meiner Kappe und brachte mich zunächst in einen ( gottlob nach hangaußen gerichteten) Spiralsturz.
    Muß ausgesehen haben wie eine unfreiwillige Doppelhelix.
    Nach ca. zwei Umdrehungen ( er nahm meine kappe ja mit, dies befand sich dadurch fast gänzlich unter mir ) riss er meinen Stabi und noch eine weitere Leine samt Teil des Untersegels aus
    und kam dadurch frei. Meine grösste Sorge war-in die eigene Kappe zu fallen, es ging aber knapp vorbei.
    Bereits in der Luft ( ich flog hinterher um wenigstens die Identität des Kamikazes festzustellen ( Schirmfarbe-Overall-Gurtzeug )
    um ihn nach der Landung wenigstens zur Rede zu stellen!!))

    wurde ich ( hier merkte ich erst daß die wohl zusammengehören) laustark und wüst beschimpft und beschuldigt.
    Nach meiner Landung kamen die DREI in der Tat auf mich zu
    um mich hautnah anzubrüllen und zu beschuldigen.-und die beiden andern bezeugten ihrem Kumpel, daß ich ihm "Die Vorfahrtgenommen hätte )---in breitestem Einheimischen Dialekt.
    Sie als Akroflieger und Vielflieger wüden ja viel besser fliegen und wissen,wie man in der Luft ausweichen müsste.
    (Ja solche idiotischen Argumente brachten sie tatsächlich vor )
    Der "Abschuss war (Orginalton): Du hättest ihn beinahe getötet.
    Ich war froh , daß die nicht noch handgreiflich wurden ( denn ich war nicht nur als einzelner gehandicapt , sondern hatte auch noch meine zusammengeraffte Tüte über die Schulter)-und diese drei gingen ohne Ballast auf mich los !!
    Ich habe dann noch versucht, den Boss ihrer Schirmmarke an seinem Stand zu einer Stellungnahme bzw. Schlichtung zu bewegen, aber Herr Kurle meinte das ginge ihn alles nichts an.
    ( Wenigstens für meine Schirmreparatur hätten sie gerade stehen können.)

    So brachte ich meinen defekten Schirm noch gleich zu Swing ,
    war wirklich echt gefrustet-und der Tag war gelaufen.
    Zur Fliegerparty hatte ich keine Lust mehr.-

    Hinzuzufügen sei noch , so wie diese drei zumindestens diesen Flug absolviert hatten , wqaren sie für mich keine Akro- oder Formationsflieger , sondern allemal selbstgestrickte Testpiloten bzw. eben Schirm-Vorführer.

    ...und am nächsten Tag machte ich mich eben als Starthelfer und Fotograf am Startplatz nützlich ( siehe Fotole,auch im anderen thread).

    Warum ich nichts weiter unternommen habe:
    1. Ich bin kein Streithansel ( ausserdem einer gg. DREI ?!? )
    2. Ich bin seit Jahren oft an diesem Berg und kenne eigentlich nur sehr nette Leute,Flieger und Nichtflieger gleichermassen .
    3.Ich wollte Jodok und seiner gelungenen Veranstaltung keinen Trouble reinbringen >> und habe die drei unter der Rubrik:
    " Vergiß es-jung ,dynamisch erfolglos " abgehakt

    Ich habe mich jetzt nur auf diese Anfrage gemeldet und vielleicht hats ja doch NOCH jemand gesehen> gewurmt hat mich die Geschichte jedenfalls gewaltig.

    Gleitschirmfliegen ist ein wunderschöner Sport , sicher nicht ganz ungefährlich > je tuchhaltiger die Luft - umso gefährlicher -
    aber ich würde mich gerne durch einen eigenen Flugfehler oder falsche Reaktion etc. entsteissen -.- und nicht weil ein anderer in mich hineinfliegt und mich runterreisst
    In diesem Sinne- viele schöne hohe lange unfallfreie Flüge>>>
    und seid nett zueinander. GG
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Crash

      - gelöscht -
      Zuletzt geändert von Michael Nesler; 13.02.2003, 06:20.

      Kommentar


        #4
        Hi Leute,

        eine Kollision in Hangnähe ist lebensbedrohlich und irgendeinen alleinigen Schuldigen zu suchen ist fatal.
        Im Falle der Kollision sind immer beide Piloten daran SCHULD!

        Aus eigener Erfahrung kenne ich dieses lebensgefährliche "Spiel" am Hang und erlebte selbst im Wettkampf eine Kollision.
        In diesem Falle ist es glücklicherweise glimpflicher ausgegangen und obwohl ein anderer Pilot in unseren Pulk eingebrochen ist- suche ich nicht bei demjenigen die Schuld, sondern eher bei mir selbst.
        Auch in meinem Falle flogen sicherlich drei Piloten über uns und ich war froh über die Hinweise, Tips u.s.w.( hinterher)
        Meine Kollisionspartnerin schimpfte mich nach meiner Landung ordentlich zusammen und gab mir die ganze Schuld an der Misere.
        Tja und dann bin ich umgekippt und der Krankenwagen stand am Landeplatz....ich war dehydriert. ( hat sicherlich nichts damit zu tun gehabt)
        Die Kollision werde ich in meinem ganzem Leben nicht mehr vergessen und der Schock der danach folgte bzw. die Gedanken waren schrecklich, denn wir hätten beide SCHWERVERLETZT oder Tod sein können.

        Glücklicherweise wichen wir beide dezent nach rechts aus und kollidierten dann" nur " auf gleicher Höhe mit den linken Flügelenden. ( rechts von mir der Hang)
        Ich kassierte einen 30% Klapper und pendelte ziemlich und meine Kollisionspartnerin flog im Normalflug weiter. Das Schlimme an der Geschichte war auch noch, daß ein anderer Pilot von hinten auf mich draufflog. Glücklicherweise passierte nichts!

        Meine Gedanken,in dem Moment kurz vor der - während der- und nach der Kollision, waren zum Teil blockiert.
        Hinterher erhielt ich den Tip: abzureißen und dies erschien mir aus meiner Sicht im NACHHINEIN ziemlich tricky, da der Höhenabstand zum Hang nicht sonderlich ausreichend erschien.

        Da dies aber das eigene, subjektive Empfinden ist;wird aus der Sicht der anderen Piloten immer anders ausgeschaut haben.

        Zumindestens bin ich mir nur im Rahmen der Kollision absolut sicher, daß ich blockiert und ängstlich reagiert und damit einen Fehler begang. ( ansonsten wären wir ja auch nicht kollidiert )

        Dies ist mir eine große Lehre und dadurch flieg ich noch viel aktiver und vorausschauender, als vorher schon!
        ( man denkt immer: " ich fliege aktiv und vorausschauend und kann es eh") ...und dann ist es doch nicht so und dann passierts.

        in diesem Sinne
        "happy landings"

        Eure Cosima
        Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

        Kommentar


          #5
          Re: Crash

          Original geschrieben von Michael Nesler

          Zum Verfasser dieses Thread möchte ich noch bemerken, daß es zwei Arten von Fragen gibt: Jene die durch ihre Formulierung schon verurteilen und jene die nach Antwort trachten. Deine ist eine Verurteilung: Das gesamte fragliche "Team" bestand an diesem Tag aus 14 Piloten, und bestenfalls 3 (Gäste im Team!) waren in diese Geschichte involviert.
          das Gerücht war sogar noch detaillierter, der Name des teams war auch mit drin. Ich habe das bewusst rausgelassen, da es im Falle der Nichtbestätigung ein Rufmord am team gewesen wär, und das ist nicht mein Stil. Auf der anderen Seite wären ich (und sicherlich andere in der Gerüchteschleife) ohne eine öffentliche Diskussion durchaus soweit gewesen, die Dienstleitsungen/Schirme einer gewissenen Marke zu boykottieren. Also ist es gut, die Sache auf den Tisch gebracht zu haben.

          In jedem Fall finde ich deine Konsequenz richtig, und ich hoffe, dass die Anderen Teamchefs mitlesen und dafür sorgen, dass auch ihre teams sich so benehmen, wie man es am hang von profis erwartet.

          Kommentar


            #6
            der unfall schein beim soaren/kurbeln passiert zu sein,
            was hat das mit akro zu tun, bzw. warum der titel:

            akroverfehlungen beim bwc?

            die akro-/kunstflieger in unserer szene haben
            es mit der akzeptanz ohnehin schon schwer genug,
            wozu noch mit völlig falschen "betreffzeilen" etwas
            sugerieren, was einfach nicht simmt?

            falsch es techn. möglich wäre/ist, bitte ich den titel
            zu korriegieren.

            wie auch einer der betroffenen selber schreibt,
            war von akro nichts zu erkennen...

            danke harry

            Kommentar


              #7
              Hi,

              wiedermal Wiederspruch?
              naja auf jedenfall macht es in der Summe nichts aus, wer nun der ERste Schuldige gewesen ist.

              gutes nächtle
              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

              Kommentar


                #8
                Lieber GruftiGlider,

                das was weiter oben geschildert wird, paßt leider zu 100% in das Bild, das ich mir von Dir über Jahre hin gebildet habe.

                Mich würde mal interessieren, wie Du heute über Deinen fast 1-Stündigen Gewitterflug in Andelsbuch vor, ich glaube 4 Jahren, denkst?

                Ich glaube, dieser Flug wurde damals in allen Magazinen als kaum zu überbietendes Paradebeispiel an Unvermögen als Artikel abgedruckt (nicht zu verwechseln mit dem Philou-Piloten letztes Jahr, der war wenigsten äußerst einsichtig und um Erklärung bemüht).

                Du bist damals bei Bedingungen gestartet, als schon ein kräftiges Gewitter aus SO reinzog, der Andelsbuch-Klassiker halt, bei dem das Gewitter fast immer nicht ganz rüberschwappt. An diesem Tag war´s aber halt nicht so, das Gewitter kam!!!

                Fast eine Stunde hast Du gekämpft, um runter zu kommen und die einzige Abstiegshilfe die zur Anwendung kam, war der B-Stall, mit dem Ergebnis, daß Du wieder an Deiner Ausgangsposition warst, nämlich 200 Meter nach hinten versetzt und in Ausgangshöhe. Dieses Spiel lief so villeicht 10 Mal oder mehr. Du warst noch nicht mal in der Lage zu beschleunigen oder ohrenanlegen und beschleunigen, (noch nicht mal die Ohren angelegt hast Du, keiner am Boden hat´s verstanden) dann wäre das immer noch haarige Problem in 10 Minuten erledigt gewesen. (Von Steilspirale wollen wir mal gar nicht reden).

                Am Landeplatz stand die restliche Andelsbucher Fliegergemeinde und verfolgte das Geschehen, was auch sonst, wenn nur noch einer in der Luft ist. Jedem war klar, daß sich dieser Pilot in akuter Lebensgefahr befindet (es war arsch-knapp, dann wärst im Amboß verschwunden), nur einem nicht, wie sich später herausstellte: Dem Pilot selbst!!!

                Dann die Landung: Nachdem der K(r)ampf soweit überstanden war, erfolgte eine normale Landung und dann wurd´s spektakulär: Auf meist gutgemeinte Anrede bist Du völlig ausgerastet, völlig uneinsichtig und hast alle auf das aller übelste beschimpft sinngemäß als Weicheier, Hobbypiloten die keine Ahnung haben, es wäre einwandfrei fliegbar gewesen und was weis ich noch alles. Mir persönlich hast Du noch übelstes Zeug an den Kopf geworfen, als ich Dich danach bei Seite nehmen wollte, um Dich zu beruhigen und auf die überstandenen Gefahren hinzuweisen.

                Und jetzt kommt der Hammer: Danach habe ich mal geschaut, wohin der Typ mit seinem Geraffel marschiert. Wie zu erwarten zu seinem Auto. Und was sehe ich da!!! Ein fettes Schild hinter der Windschutzscheibe:„Arzt“.

                Mich hat fast der Schlag getroffen und ab diesem Zeitpunkt war für mich klar, daß beim Fliegen jeder für sich selbst verantwortlich ist und wenn jemand meint, nach Bestehen des Scheines könne er Fliegen und meint, sich nicht INTENSIV mit der Materie auseinandersetzen zu müssen, dann soll er doch (sorry) verrecken, sein Problem!!!

                Dieses Erlebnis war das Härteste, was ich bisher in diesem Zusammenhang erlebt habe und ich glaube, ich habe schon einiges gesehen.
                Dieser Tag war ein echtes Schlüsselerlebnis für mich.

                Also GruftiGlider, wie denkst Du heute über den damaligen Tag? Ich werde Dich auch bei Gelegenheit mal persönlich darauf ansprechen.

                Epilog: Ich habe in keinster Weise Probleme damit, diese Geschichte des Lebens zu veröffentlichen, weil es a) der Wahrheit entspricht und b) hundertfach bezeugt ist und c) aufgrund Deines damaligen UNGEHEUERLICHEN Verhaltens.

                Grüße Ralf
                Zuletzt geändert von Cloudbuster XC; 20.01.2003, 03:02.

                Kommentar


                  #9
                  Lieber Wolkenzerstörer,

                  ich kenne weder Dich noch diejengen, die Du hier angreifst, doch wenn Du einen solchen von Widersprüchen strotzenden Bericht abgibst, möchte ich mich dazu äussern. Dabei ist es mir unwichtig, was nun wirklich passierte, ich möchte Dir nur dabei helfen, besser und glaubhafter zu formulieren, wenn Du wieder mal schwere Anschuldigungen erhebst ;-)


                  Du schreibst: "Auf meist gutgemeinte Anrede bist Du völlig ausgerastet" - Also war die "Anrede" nur meist gutgemeint, einige der "restlichen Andelsbucher Fliegergemeinde" haben es also nicht so gut gemeint mit ihm, haben ihn beschimpft oder wie soll man das verstehen ?
                  Wenn es nun einige nicht gut mit ihm meinen, ihm also wie auch immer etwas schlechtes antun wollen, ist es da nicht verständlich, wenn er sich nun verteidigt - wie gesagt, unabhängig davon ob es nun gefährlich gewesen ist oder nicht ?

                  Du schreibst: "Mir persönlich hast Du noch übelstes Zeug an den Kopf geworfen" und später "danach habe ich mal geschaut, wohin der Typ mit seinem Geraffel marschiert" - ist hiermit ein und dieselbe Person gemeint ( ernstgemeinte Frage ), wenn Du einmal in direkter Anrede und dann wieder in 3. Person schreibst ?

                  Du schreibst:"...ab diesem Zeitpunkt war für mich klar, daß beim Fliegen jeder für sich selbst verantwortlich ist und wenn jemand meint, nach Bestehen des Scheines könne er Fliegen und meint, sich nicht INTENSIV mit der Materie auseinandersetzen zu müssen, dann soll er doch (sorry) verrecken, sein Problem!!!" - ja warum regst Du Dich denn nach 4 Jahren dann noch so auf, ist doch dann sein Problem, oder hab ich Dich schon wieder falsch verstanden ?

                  Also lieber WZ, nocheinmal zusammenfassend ein paar Regeln zum Anklagen, Moralisieren, Diffamieren in einem Forum:

                  - was nun wirklich passiert ist, daran erinnert sich (nach 4 Jahren ) sowieso niemand mehr, also wähle möglichst eine dramatische, stimmungsvolle Umgebung. ( Das hast Du ganz gut gemacht, ein Gewitter lässt immer aufhorchen )

                  -bau nun langsam einen Spannungsbogen auf. Wichtig ist auch, die eigene Rolle möglichst tugendhaft, wenn nich gar heldenhaft darzustellen, das bringt bei den Lesern Sympathie und wirkt abgeklärt und glaubwürdig.
                  So hättest Du z.B. schreiben können:
                  "Am Startplatz deutete schon Alles auf ein Gewitter und ich bot Dir meine Hilfe beim zusammenpacken an, nachdem ich erst garnicht ausgepackt hatte. Du warst aber nicht vom Starten abzubringen, also rief ich schnell meine Kumpels und wir versammelten uns an der vorraussichtlichen Absturzstelle, um möglichst schnell Erste Hilfe leisten zu können."

                  -Es sollte nun immer offensichtlicher werden, dass der Beschuldigte ein Vollidiot ist. Mein Tip : Schreibe das nächstemal nicht "normale Landung" sondern lieber: "der halbwegs kontrollierte Absturz, der ohne unsere Unterstützung und Einweisung sicherlich schwerste Verletzungen nach sich gezogen hätte..."

                  -Dein Ende gefällt mir wiederum ganz gut ( verantwortungsloser Trottel, der sich einfach ein Arztschild ins Auto setzt, um umsonst Parken zu können und damit den echten Ärzten die Parkplätze wegnimmt )

                  Also, bis auf ein paar Kleinigkeiten schon ganz gut, ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen,

                  Gruss,

                  Peter P.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bin froh, daß bei dieser Aktion keinem was passiert ist.
                    Da davon auszugehen ist, daß dort an diesem
                    Tag die gleichen Deppen unterwegs waren die sonst
                    die Niedere unsicher machen, können wir froh sein, daß
                    das alles an gefährlichen Situationen war.
                    Niemand der am wirklichen Fliegen interessiert ist, tut
                    sich diesen Buckel an.
                    Dadurch, daß der halt an wirklich jedem Eck idiotensicher
                    abpumpt, reisen dieselben halt in Scharen dorthin an.
                    Ich habe immer den Eindruck als ob die "Andelsbuchgemeinde"
                    hauptsächlich aus Schwarzfliegern ohne Schein und Verstand
                    besteht.
                    Geht doch einfach in die anspruchsvollen Gebiete, dort können
                    die Leute entsprechend fliegen.
                    Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      noch ein thread zum löschen?...

                      Dieser thread ist vom Ton und Inhalt her vielfach so sehr unter die Gürtellinie gegangen, daß ich ihn löschen werde, wenn sich niemand dagegen ausspricht. Das habe ich so nicht gewollt oder erwartet.

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Ralf (CloudbusterXC),

                        ich hätte Dir das gerne gemailt, geht aber nicht, Du hast ja keine angegeben.

                        Also, wenn ich gerade einem Gewitter entkommen wäre, könnte ich auf gute Ratschläge am Landeplatz auch verzichten. Ich bin mir nicht sicher, ob viele andere Piloten daß anders sehen. (Klar so zurückgelehnt an der Tastatur, bin ich auch entspannt und kann mir alles mögliche eingestehen).

                        Viele Grüße
                        Steffen

                        Kommentar


                          #13
                          Re: noch ein thread zum löschen?...

                          Original geschrieben von suedpolarbaer
                          ...daß ich ihn löschen werde, wenn sich niemand dagegen ausspricht.
                          Hi,

                          würd vorschlagen, lass ihn stehen. Zum einen weil er ein grundlegendes Problem aufgreift, nämlich einerseits Unkenntnis der Vorflugregeln und andererseits stures Beharren auf der eigenen „Vorfahrt“ (...),

                          zum anderen weil vielleicht GG noch was dazu sagen möchte.

                          schöne Flüge
                          B.

                          P.S. „(...)“ das hab ich wieder weggestrichen, hätte sonst auch Michael ungerechtfertigt angegriffen.
                          B.
                          Zuletzt geändert von Bettina Ebeling; 20.01.2003, 13:34.
                          Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                          Kommentar


                            #14
                            Thread Löschen???

                            Würde diesen Thread nicht löschen.

                            Warum: "gelungene" Darstellung der Diskrepanz zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung.

                            Ich glaube, fast jede(r) - schließe mich dabei natürlich nicht aus - kennt Situationen, nach denen er/sie mit einem gehörigen Adrenalin Spiegel am Landeplatz angekommen ist und über das Flugverhalten anderer Leute ungehalten ist.

                            Externe Betrachtungen können dann schon - vorausgesetzt man/frau ist fähig zu Selbstkritik - doch manchen Vorfall in einem anderen Licht darstellen und frau/man lernt daraus.

                            TTFN
                            Peter

                            Kommentar


                              #15
                              leider stellt sich immer mehr heraus, dass die ganze sache mit akro gar nichts zu tun hat, ändert doch bitte den betreff,
                              bevor die akroszene noch wirklich weiteren imageschaden erleidet.

                              danke harry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X